Willkommen 
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Problem bluetooth

#1 von Peter Dreyer , 28.01.2021 20:13

Hallo
Kann mir da jemand helfen ?
Mein Navi funktioniert perfekt und exakt die Entfernungsangaben stimmen genau,nur die Ansagen ans bluetooth passen nicht ,die kommen bis zu 600 Meter zu spät.
Woran kann das liegen , Navi oder Bluetooth?
Gruss Peter


 
Peter Dreyer
Beiträge: 17
Punkte: 68
Registriert am: 20.08.2019


RE: Problem bluetooth

#2 von gburkhart , 28.01.2021 20:51

Vielleicht mal langsamer fahren 😂
Spaß beiseite, wie ist es ohne Bluetooth Kopplung?


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 682
Punkte: 1.021
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.01.2021 | Top

RE: Problem bluetooth

#3 von Peter Dreyer , 28.01.2021 21:14

Mit dem langsamer fahren hab ich auch schon drüber nachgedacht, funktioniert nicht wirklich.
😉wie gesagt, im Auto, da kann ich das Navi ja hören ist alles perfekt und genau auch die Anzeige im Navi alles genau.


 
Peter Dreyer
Beiträge: 17
Punkte: 68
Registriert am: 20.08.2019


RE: Problem bluetooth

#4 von gburkhart , 28.01.2021 22:11

Als erstes würde ich auf beiden Geräten die Firmware prüfen und aktualisieren, wirkt manchmal wie ein Wunder.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 682
Punkte: 1.021
Registriert am: 15.12.2017


RE: Problem bluetooth

#5 von DiegoMG , 28.01.2021 22:55

Wenn die Verbindung steht, dann ist es nicht die Verbindung an sich. Die Übertragung kostet für sich keine (kaum) Zeit. Funktionieren andere Geräte zusammen mit deinem Bluetooth-System im Helm? Hast du das Navi einmal testweise mit einem Bluetooth-Lautsprecher probiert? Könnte helfen, den Fehler einzugrenzen.


Liebe Grüße,

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
DiegoMG
Beiträge: 159
Punkte: 335
Registriert am: 14.03.2018

zuletzt bearbeitet 28.01.2021 | Top

RE: Problem bluetooth

#6 von Sugram0 , 29.01.2021 06:45

Welches Navi Welches Headset ?


DlzG der Markus
______________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sugram0
Beiträge: 124
Punkte: 197
Registriert am: 09.12.2017


RE: Problem bluetooth

#7 von Peter Dreyer , 29.01.2021 10:19

Moin
Vielen Dank erstmal an alle für die Tipps.
Auf Firmware hatte ich schon mehrfach probiert,kein Erfolg
Andere Geräte hab ich noch nicht probiert,werde ich aber als nächstes tun.
Navi : igo primo
Headset : Albrecht BPA 400, von Louis
Gruss Peter


 
Peter Dreyer
Beiträge: 17
Punkte: 68
Registriert am: 20.08.2019


RE: Problem bluetooth

#8 von KaiS , 29.01.2021 10:58

Bei meinem Handy Navi Programm (Sygic) kann man eine Ansageverzögerung einstellen, weil das Navi) je nach Einstellung) nicht dauerhaft per Bluetooth verbunden sein KANN, wenn du z. B. FM-Radio aus dem Headset hören möchtest.
Dies führte bei mir ebenfalls zu diesem Effekt weil der BT-Verbindungsaufbau langsamer war als meine Geschwindigkeit (😉 man beachte, dass sich Elektronen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegen😉).
Ich höre jetzt meist meine mp3 Lieblingsmusik per Dauer-Bluetooth Verbindung vom Handy , da passiert dieser Effekt nicht, weil das Handy-Navi "dauerconnectet" ist. Eine Dauer Stromversorgung fürs Handy ist hierbei natürlich Pflicht, weil sonst nach 2-3 Stunden der Handyakku alle ist (GPS, Bluetooth, volle Displaybeleuchtung sowie Internet connection für die Verkehrslage sind hierbei im Dauereinsatz)
Um einfach von A nach B zu fahren ist auch Google Maps gar nicht so schlecht.
Für eine Routennutzung habe ich Maps noch nicht ausprobiert, weil ich meist frei Schnauze irgendwo langfahre und mich dann per Navi nach Hause bringen lasse.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 776
Punkte: 1.304
Registriert am: 08.12.2017


RE: Problem bluetooth

#9 von gburkhart , 31.01.2021 17:03

An die Latenzzeit, dachte ich auch zuerst.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass der Zeitversatz den Peter mit bis zu 600m beschreibt etwas mit Latenz zu tun hat. Das hört sich nicht gerade nach einem kleinen Zeitversatz an der sich über die Synchronisation anpassen lässt.
Wie gesagt, als erstes mal die Firmware aktualisieren, dann weiterschauen.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 682
Punkte: 1.021
Registriert am: 15.12.2017


RE: Problem bluetooth

#10 von KaiS , 31.01.2021 20:15

Ich habe gerade mal geschaut, bei meiner Sygic Handy Navi App kann ich bis zu 10 Sekunden verzögerte Ansage nach dem Bluetoothconnect einstellen. Um in den 10 Sekunden 600 Meter zu schaffen müsste man etwas über 200 km/h fahren. Da schaut keiner mehr (zumindest auf dem Möppi) aufs Navi, geschweige denn dass die Ansage überhaupt zu hören wäre.
Mein Gedankengang entpuppt sich eher als theoretischer Ansatz.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 776
Punkte: 1.304
Registriert am: 08.12.2017


RE: Problem bluetooth

#11 von Peter Dreyer , 05.04.2021 13:21

Hallo und frohe Ostern
Hab am Samstag die erste Tour gemacht. Astreines Wetter . Mit der neuen Fähre , Cuxhaven Brunsbüttel an der Elbe entlang nach Hamburg ,Blankenaise Landungsbrücken durch den Hafen über Köhlbrandbrücke, Finkenwärder wieder an der Elbe lang,nur andere Seite, Grünendeich Lühe,Motorradtreff,die Buden hatten sogar auf.Danach gewöhnte Strecke nach Bremerhaven zurück.
Nur, mein Navi funktioniert immer noch nicht.
Hatte nochmal auf Firmware gesetzt, hatte den Bluetoothhersteller angeschrieben, kam nur die Antwort ,das gleiche Problem hat der Sachbearbeiter auch.
Zum Glück stimmen die Angaben im Navi genau, man kann sich so helfen.
Für ein neues Navi bin ich zu geizig.
Schauen wir mal.
Bleibt gesund und eine schöne Saison

PETER


1 Mitglied findet das Top!
 
Peter Dreyer
Beiträge: 17
Punkte: 68
Registriert am: 20.08.2019


   

Garmin - Karten-Update NTU 2021.30
Handyempfehlungen

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 15
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz