Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Hallo zusammen NC700 N oder X

#1 von Goxy ( gelöscht ) , 10.01.2021 14:05

Hallo zusammen, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder, persönlich fahre eine Suzuki GSX 1400 mein Sohn auch,
nun möchte meine Frau auch eins haben und macht gerade unter erschwerten Bedingungen (Corona) Fahrschule.
Ich habe mich mal im Forum angemeldet um zu eruieren die Unterschiede zwischen der Naked und der X meine Frau ist 1,69 m Und wir möchten uns mal etwas wissen anlesen und sind auf dieses tolle Motorrad gespannt ich persönlich bevorzuge die X, haben den die beiden Modelle auch ein ASR?

Ganz wichtig es soll eine mit DCT werden.

Mit freundlichen Grüßen Goxy


1 Mitglied findet das Top!
Goxy
zuletzt bearbeitet 10.01.2021 14:10 | Top

RE: Hallo zusammen NC700 N oder X

#2 von DJK94 , 10.01.2021 14:28

Erstmal ein herzliches Willkommen

Einige Unterschiede sind ja offensichtlich: Sitzhöhe und Wetterschutz. Ansonsten hilft wohl erstmal nur Probesitzen, wo die Geometrie besser passt. Bei mir fiel die Wahl aufgrund von aufrechterer Sitzposition und Wetterschutz auf die X, da ich bei vielen Wetterlagen und primär Reisestrecken fahre.
Mit nur etwas über 170cm war ich mir anfangs auch etwas unsicher, ob ich die X ggf. noch etwas tieferlegen lasse. Nach nun ca. einen halben Jahr habe ich das vollends verworfen. Aber auch sehr früh war schon klar, dass ich das nicht brauche.
Klar ich kann nicht wirklich beide Füße flach abstellen, aber das habe ich bisher nicht vermisst. Ich komme bei bedarf mit beiden Füßen soweit runter, dass ich sicher auf den Ballen stehe und an der Ampel habe ich eh fast immer rechts auf der Hinterradbremse. Und in dem Fall kann ich links meistens auch voll abstellen. Was ich aber eigentlich kaum tue. Mit festem Ballenstand fühle ich mich absolut sicher.

Die neueren Modelle (ich meine ab 2018 zumindest die X) haben eine Traktionskontrolle eingebaut, die sich in 2 Stufen + Off schalten lässt. Wobei ich die bisher nur auf Schotter provoziert bekommen habe. Ich lege es aber auch nicht drauf an und habe sie einfach immer an.
Je nach Planung ist die 2021 X ja etwas mehr in Richtung S gerutscht von der Geometrie. Wenn man also praktisch ausschließlich Straße fährt und grundsätzlich das erste Motorrad aus der Familie holt könnte man sich die auch mal anschauen.
Grundsätzlich würde ich persönlich auch eher nach den 750er Modellen schauen anstelle der 700er. Sind halt die neueren, haben etwas mehr Durchzug (wohl eher minimal) und wenn man neu genug geht auch LED-Licht. Wobei Halogen ja nicht schlecht sein muss. Die Traktionskontrolle gabs halt erst von wenigen Jahren.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Hallo zusammen NC700 N oder X

#3 von Pietzt , 10.01.2021 14:30

Hallo und willkommen.
Die NC 700 wurde nur von 2012 bis '14 verkauft und hat kein ASR, seit '14 hat die NC 750 cm³, ASR (heißt hier HSTC) haben nur die neueren Modelle seit ca. 2 Jahren; die 'S' meines Wissens nie.
Die 'S' ist das Naked Modell, sie ist niedriger und deshalb für kleinere Staturen besser geeignet als die höhere 'X'.
DCT ist immer möglich. Und dringend zu empfehlen! ;-)

Viel Freude bei der Findung,
Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.01.2021 | Top

RE: Hallo zusammen NC700 N oder X

#4 von Michael , 10.01.2021 17:20

Einfach mal Probesitzen. Die S war mir zu klein, so wurde es eine X. Technisch sind beide bis Modelljahr 2020 identisch bis auf ein paar Kleinigkeiten, Fahrwerk und Federwege sind offensichtlich (ab Modeljahr 2021 ist das wohl identisch, heisst die '21er X scheint mir eine S mit anderem Plastik zu sein), die X hat die Dual Blend Technologie in der Federgabel vorne, ich meine, die S hat das bis 2020 nicht bekommen, ansonsten nehmen sich die S und die X nichts.

Auch ich bin als Anfänger mit dem DCT sehr glücklich und möchte nichts anderes mehr haben :)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Hallo zusammen NC700 N oder X

#5 von ralfr , 10.01.2021 18:02

Zitat von Goxy im Beitrag #1

nun möchte meine Frau auch eins haben und macht gerade unter erschwerten Bedingungen (Corona) Fahrschule.
Ich habe mich mal im Forum angemeldet um zu eruieren die Unterschiede zwischen der Naked und der X meine Frau ist 1,69 m Und wir möchten uns mal etwas wissen anlesen und sind auf dieses tolle Motorrad gespannt ich persönlich bevorzuge die X, haben den die beiden Modelle auch ein ASR?

Ganz wichtig es soll eine mit DCT werden.



mein Frau ist ebenfalls 1,69 und hat vor wenigen Jahren auch den Führerschein gemacht - > bereits die S (die wurde final inkl DCT gekauft) war zu hoch und musste für guten Bodenkontakt etwas tiefer gelegt werden
Insofern war die X (4 cm mehr Sitzhöhe) keine Option

im Nachgang hätte meine Frau keine NC genommen - macht den Einstieg unnötig schwer. Besser, weil viel leichter, niedriger, einfacher handlebar ... zB die Kawa Z650 oder Suzuki SV650 oder die 500er Honda ...

meine Empfehlung für deine bessere Hälfte: nicht auf den Mann hören - https://www.timetoride.de/das-perfekte-frauenmotorrad/


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 10.01.2021 | Top

RE: Hallo zusammen NC700 N oder X

#6 von ralf1147 , 10.01.2021 18:07

Hallo Goxy,
ich fahre die NC 700 S aus der allerersten Generation und habe eine Traktionskontrolle noch nie vermisst. Ich denke die ist bei einem 48 PS Bike eigentlich überflüssig und bei den neueren nur vorhanden weil wegen ABS und E-Gas eh schon alle Sensoren vorhanden sind und die Software kein Geld kostet.
Viel wichtiger ist die passende Größe und da ist die X schon etwas höher. Gerade Anfänger mit überschaubarer Körpergröße sind für jeden Zentimeter dankbar den die Sitzbank niedriger ist. Ein sicherer Stand mit beiden Füßen auf dem Boden ist da Gold wert.

Das DCT hat sich in den neueren Modellen immer weiterentwickelt was die Intelligenz der Gangwahl betrift. Das wäre ein Grund ein neues Modell zu nehmen obwohl auch das erste DCT schon OK war.

Ansonsten ist die NC ein sehr zuverlässiges Motorrad das auch als ältere Gebrauchtmaschine keine Probleme machen wird. Diese Option würde es deiner Frau ermöglichen ohne großen finanziellen Verlust nach 1-2 Jahren Fahrpraxis wieder zu wechseln. Oft kann man erst nach der ersten Saison wirklich beurteilen welches Motorrad man eigentlich gerne fahren würde. Dann kann man auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein entsprechendes Neufahrzeug kaufen.

Meine Frau fährt inzwischen neben Ihrer StreetTriple eine BMW G 650 XCountry. Die wurde vor etwa 10 Jahren produziert und ist ein ganz tolles Motrrad. Nur 160 kg schwer fast wie ein Fahrrad zu fahren und trotzdem 53 PS (kann auch auf 48 gedrosselt werden) macht das Teil total Spass. Die Gelbe von 2008 ist relativ niedrig und auch für kleine Menschen optimal. Eigentlich für den Anfang noch besser als eine NC. Das Teil ist so gut das ich mir noch die Schwarze (mehr Federweg und etwas höher) selbst gekauft habe. Hat zwar nur 5 Gänge und außer ABS keine Elektronik aber mehr braucht man eigentlich nicht zum fahren.

viele Grüße
Ralf


1 Mitglied findet das Top!
 
ralf1147
Beiträge: 52
Punkte: 71
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.01.2021 | Top

RE: Hallo zusammen NC700 N oder X

#7 von joc_rt , 11.01.2021 09:10

Hallo Goxy,

Herzlich Willkommen und Gruß vom Niederrhein. Schön, das deine Frau sich
auch fürs Motorradfahren begeistert. Ich würde ausgiebige Probefahrten empfehlen
auch wenn die ein bisschen kosten. Das ist gut investierets Geld und wenn ihr euch
für einen Neukauf entscheidet, wird der Mietpreis oft noch angerechnet. Und ich würde
mit dem Kauf nicht zu lange warten. Jetzt sind die Preise gut im März sind sie deutlich
höher. Ich habe damals lange gezögert und im März dann ordentlich Lehrgeld bezahlt.
Trotzdem bereitet uns die NCxD 4 cm tiefergelegt viel Freude. Nun noch ein Bild von
unserem Familienausflug und den Link zur Probefahrt.https://www.honda-motor-company.de/motor...probefahrt.html

Gruß vom Niederrhein
Jochen
Moppedeausflug.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


1 Mitglied findet das Top!
 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Hallo zusammen NC700 N oder X

#8 von aGentleBiker , 11.01.2021 10:48

Ich habe die S gewählt weil sie mir optisch besser gefällt und weil ich mit 1.70m auf der S wohl auch etwas besser auf den Boden komme.
Für mich ist die Ergonomie auf der S sehr gut. Dennoch, beide Fersen kommen eher nicht auf den Boden (nur wenn meine Frau hinten drauf sitzt LOL)
Das 2021er X Model wurde allerdings tiefer gelegt, auf das Niveau der S. Verschiebt sich jetzt noch mehr zum Strassenmotorrad, was mir persönlich gefällt...
Aber ist halt kein leichtes Moped. Definitiv super handlich, aber wenn man es mal irgendwo am Hang rangieren muss, da hatte ich schon einige ich sag mal emotionale Erlebnisse.
Leichter geht es aber glaube ich dennoch momentan nicht wenn man DCT haben will.

Traktionskontrolle ... ich sag mal so, zwei mal hatte ich Momente auf ca 20000 gefahrenen km wo der Schrecken mit ASR wohl kleiner gewesen wäre, aber gelegt hat es mich dennoch nicht.
Und wenn es dennoch passiert wäre, wäre das ein klarer Fall von den Witterungsverhältnissen nicht angepasster Fahrweise.
IMG_20210110_155856.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hallo zusammen NC700 N oder X

#9 von AixCentric , 16.01.2021 22:28

Herzlich Willkommen aus der Nähe von Aachen

Gruß, Stefan


Life is a lot like jazz... it's best when you improvise. (George Gershwin)


 
AixCentric
Beiträge: 545
Punkte: 940
Registriert am: 02.12.2019


   

Servus aus dem Thüringer Becken
Guten Morgen aus der Region Hannover

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz