Hallo in die große Runde der Nc-X-Freunde,
relativ unerwartet bin ich im Juli 2020 Eigner einer funkelnagelneuen blauen tollen NC 750 X DCT geworden. Unerwartet deshalb, weil ich wenige Wochen zuvor noch nicht im Traum daran gedacht hätte.
Zwei Jahre stand meine BMW Sertåo, ohne auch nur einen Zentimeter gefahren zu sein, in der Garage. Einige Gründe sprachen dagegen; der Hauptgrund aber war der, dass meine motorradfahrende Frau aufgeben wollte. Ihre V-Strom verkaufte sie vor drei Jahren wegen arger Rückenprobleme, nicht zuletzt deshalb, weil sie ihr schlicht zu groß und demzufolge auch zu schwer war.
Aber unsere letzte einwöchige Mopedtour mit Freunden (mal hier, mal da), dieses Jahr also im schönen Münsterland, entfachte das Feuer neu!
Nach dieser Tour kaufte meine Perle eine kleine gute gebrauchte BMW GS 650, wo sie tatsächlich mit beiden Füßen satt auf dem Boden bleibt. Die Kiste passt, meine Frau ist überglücklich. Und wieder voll Feuer & Flamme.
Vor vier Jahren machte ich mal eine Probefahrt mit der NC - und war positiv überrascht über die Agilität der Automatik. Eher begeistert. Aber es sollte noch diese vier Jahre brauchen, damit auch bei mir der Kick kam.
Ohne sie nochmal Probe gefahren zu haben oder eine aktuelle Sitzprobe auf der NC -X gemacht zu haben, orderte ich bei dem charmanten Angebot von Honda - und wurde frei Haus geliefert.
Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig. Hätte nicht gedacht, dass ich mich noch so kindisch über ein neues Moped freuen kann.
Am 25. Juli zugelassen, bin ich die ersten 1100 Km im Schwarzwald, den Vogesen und in der Provence-Alpes-Côte gefahren. Nur Straßen & Sträßchen. Nun steht sie rum, weil die Erstinspektion erst in einer Woche ist. Noch mehr überziehen wäre nicht so gut garantiemäßig.
Das adaptive Getriebe ist wirklich beeindruckend. Es passt sich schon jetzt erkennbar dem eigenen Fahrstil an.
Und ich finde es schön, keine 30 mehr zu sein. Damals hatte ich eine XJ 900. Mit weniger hätte ich mich nicht zufrieden geben wollen. Heute weiß ich längst, dass weniger mehr ist. Und 55 PS reichen für sehr viel Fahrvergnügen und echten Fahrspaß.
Meine NC750X ist mit Handprotektoren, 12-Volt-Steckdose (hervorragend im Staufach platziert), Koffersatz und Topcase sowie Hauptständer geliefert worden. Es werden vermutlich noch Sturzbügel, Fußrasten und ein anderes (höheres) Windschild folgen, da ich mit meinen 1,92 sehen muss, wo ich bleibe.
Mit dem Aufpolstern der Sitzbank oder eine zusätzliche komfortable Sitzbank habe ich mich noch bewusst zurückgehalten. Zugegeben, mein Gesäß tat nach einer Stunde schon recht weh, als sei ich drei Stunden ohne Pause gefahren. Aber ich hatte den Eindruck, dass es immer besser wurde. Also erstmal die Erstinspektion durchführen lassen und dann mehrere längere Strecken zurücklegen und dann neu bewerten. (Bei meiner Sertåo hatte ich eine Touratech-Komfortsitzbank benutzt. Der Nutzen war bestenfalls mäßig besser als die Originale. Lediglich die höhere Sitzposition war dann das ausschlaggebende Moment, womit ich im Nachhinein meine Ausgabe rechtfertigte.
Ich freue mich auf schöne Geschichten, guten Erfahrungsaustausch und nette Plaudereien.
Munter bleiben,
Stephan