Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Einschlüssel- System für Seitenkoffer und Topcase

#1 von TscheyTi ( gelöscht ) , 10.08.2020 10:40

Bei einem Honda Ersatzteil- Händler habe ich mir die originalen Seitenkoffer für meine (RC90) gekauft.
Die beiden Schließzylinder musste man aus Einzelteilen zusammensetzen und auf den Fahrzeugschlüssel anpassen.
Das war zwar ganz schön „fummelig“, ist aber als Ergebnis eine tolle Sache.

Jetzt habe ich mir bei eBay ein neues original Topcase gekauft.
Allerdings ist da ein „Honda- Schloss“ mit recht kleinem Schlüssel verbaut.

Also habe ich mir noch einen weiteren „anpassbaren Schließzylinder“ wie bei den Seitenkoffern bestellt.
Allerdings passt dieser nicht in die Aufnahme- Bohrung vom Topcase - er ist etwas größer im Durchmesser.

Kennt jemand von euch dieses Problem?
Kann man dieses Kunststoffteil welches das Schloss aufnimmt auch austauschen, damit auch der Schließzylinder für den Fahrzeugschlüssel passt?

JT


TscheyTi

RE: Einschlüssel- System für Seitenkoffer und Topcase

#2 von Vercoquin , 10.08.2020 11:17

Ich stand in diesem Frühjahr vor einem ähnlichen Problem.
Meines Wissens gibt es das GIVI-Style 45 Liter Topcase nicht mit passendem Anschluss für die Wave-Schließzylinder.

Bischen Know-How bzw. Erfahrungswerte dazu, vielleicht etwas fürs Wiki:
Die ganz alten 45 Liter TC hatten sogar eine noch kleinere Aufnahme für die kleinen roten GIVI-Schließzylinder.
Erst ab m.W. ca. 2014 wurden die kleinen schwarzen Schlüssel, sowie ein etwas besserer "modularer" Schließzylinder verbaut.

Bei den Honda-Seitenkoffern gab/gibt es sogar mindestens drei verschiedene Schlüsselstandards.
Die ganz alten Teile (bis m.W. ca. 2012) hatten auch diese beschi..enen kleinen roten GIVI Schlüssel und entsprechend schlechten Schließzylinder,
allerdings immerhin mit einem dritten Schließzylinder für ein optionales Topcase der alten Version, also mit alter Schließzylinderaufnahme.

Später (ab m.W. ca. 2012) gab die Seitenkoffer mit geändertem Schließbereich, der einen an den alten Blech-Fahrzeugschlüssel (bis Ende 2015) anpassbaren Schließzylinder bot, dafür aber m.W. kein One-Key mit dem Topcase mehr.
Gleichzeitig wurde auch die Griffmulde vergrößert, und der Schließzylinder von der Seite der Griffmulde auf den ausklappbaren Trage- und Verriegelungsgriff gelegt.
Letzteres finde ich sehr praktisch. Man kann zwar immer noch mit dem Schlüsselbund Kratzer auf die Koffer applizieren,
aber beim alten Desigen war der Schlüssel(-Bund) m.E. mehr im Weg.

Die derzeit letzte Inkarnation der Seitenkoffer bietet Aufnahmen für die Wave-Schließzylinder der Bikes ab 2016.

Das neuere rundlichere 45 Liter TC, welches für den X-ADV angeboten wird, aber auch an die NC passen sollte,
bietet eine Aufnahme für Wave-Schließzylinder.

Ich hatte auch mal Fotos der verschiedenen Schließereien gemacht.
Wenn ich sie noch finde, kann ich diese gerne hinzufügen.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.08.2020 | Top

RE: Einschlüssel- System für Seitenkoffer und Topcase

#3 von TscheyTi ( gelöscht ) , 10.08.2020 11:58

Danke Vercoquin!
Das nenne ich mal eine schnelle und ausführliche Antwort!
Hmm...aber das klingt nicht gut für mich.

Aber, du schreibst das neuere rundlichere Topcase für den X-ADV hat den Wave- Schließzylinder.

Aber, ich habe zu den aktuellen Seitenkoffern das aktuelle Topcase mit 45 L.
Das kann Honda doch nicht machen, da muss es doch eine Lösung geben.

Ich habe nächste Woche einen Werkstatt- Termin. Da will ich mal sehen, was die dazu sagen...


TscheyTi

RE: Einschlüssel- System für Seitenkoffer und Topcase

#4 von Vercoquin , 10.08.2020 12:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo, nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, hier ein paar Fotos der zeitweiligen Ausstattung meiner NC.
NC750X_VollBekoffert1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC750X_VollBekoffert5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das 45 Liter TC ist die aktuelle Ausführung für die NC, die Koffer die ganz alten,
wie man u.A. an der Position der Schließzylinder auf den Federriegeln sieht.

Es gibt auch ein 35 Liter TC für die NC, Integra, X-ADV, welches mit dem Wave Schließzylinder bestückt werden kann.RC90_TC_L.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So eines habe ich auch noch.
Das 45L TC (bzw. eines der möglichen Honda-TCs) für den X-ADV sieht aus wie z.B. in dieser eBay-Auktion: Werbung: Honda 45L Topcase f.X-ADV

Letzteres TC besitzt sogar einen Verschluss- und Griffmechanismus wie die Seitenkoffer.


-- Cheers Ray

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.08.2020 | Top

   

Dab-Transmitter
Wo 12V-Steckdose platzieren?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz