Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#1 von Urbi , 30.06.2020 13:28

Stand an anderer Stelle ungefähr so bei Regen sind weniger Deppen unterwegs.

Da ich in meinen 52 Zweiradjahren so oft nass und auch Klatschnass geworden bin, habe ich da heute keine Lust mehr drauf, Gut hab ich gebucht und es regnet ziehe ich das Regengefrassel an und fahre.....aber nicht mehr gerne, alleine wenn ich an den Michelinmännchen Look denke vergeht mir der Spass.
Ich fahre am liebsten mit Motorradjeans und Lederjacke und mit leichten Stiefeln.
Im Hochsommer meist ohne Handschuhe und ab und zu auch mal mit aufgeschnallter Lederjacke auf dem Sozius. Fahre dann natürlich noch vorsichtiger als sonst.
Mit flatternden Tshirt und wenn ich dazu eine Ece Nummer hätte mit einer Halbschale.wäre es perfekt. Leider hab ich nur einen Police Sommerhelm mit ece. Da kommt bei mir ein echtes Motorrad Sommer Feeling auf.
Hab keine Lust auf einen Herzkasper bei 32 Grad im Schatten eingepfercht in Hitzestau Klamotten.
In meinem Alter und Gesundheitszustand wäge ich das Risiko daher genau ab.
Sind dann das die Deppen die gemeint sind, oder sind es die , die alles riskieren, weil Airbagweste und Protektoren vermeidlich Schutz beim Sturz bieten und so zu einer Risiko Fahrweise verleiten.
Glaube ich alles nicht, sicher ist.......es gibt nix dööferes als Leute.......immer und überall, mit Motorrad mit Fahrrad oder Auto und Rucksack und Wanderstock.
Man begegnet Ihnen überall und das auch bei Regen.
Gut das ich keiner bin ? Oder doch nicht......?


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.821
Registriert am: 16.12.2018


RE: Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#2 von KaiS , 30.06.2020 13:53

Prozentual sind bei Regen weniger Motorradfahrer unterwegs.
Daher auch weniger Deppen.
Eigentlich eine logische Folge.
Der Schreiberling muss eine absoluter Logiker a la Spoc "Enterprise" gewesen sein.
Danke für diese Erkenntnis über die Welt.
Gleiches gilt übrigens für Fußgänger; logisch, oder?


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#3 von Geoffrey ( gelöscht ) , 02.07.2020 12:16

Was das Fahren im Sommer angeht, sehe ich das exakt wie du, Urbi. Luftige Kleidung, immer voll konzentriert, weil genügend Frischluft um "die Birne" weht. Absoluter Fahrgenuss ist allemal besser, als dampfend und schwitzend in einem Schutzkorsett eingezwängt. Ein offener Helm ist im Sommer ein muss für mich! Andere mögen dazu "fahrlässig" sagen, aber letztlich gefährde ich mich nur selbst. Diese "rund-um-gegen-alles-geschützte-Vollkasko-Absicherungs-Mentalität" meiner Landsleute würde mir echt schon länger auf "den Zeiger" gehen, wenn ich nicht so ein toleranter alter Herr wäre. Kann gar nicht verstehen, worin der Spass am Biken besteht, wenn man bei 30 Grad plus in Ritterrüstung herumfährt. Da bin ich lieber ein "alter Depp".


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Geoffrey

RE: Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#4 von Boris.St , 02.07.2020 12:50

Ritterrüstung wäre sowieso die falsche Kleidung. Ich habe Textilkombis, die ich ganzjährig fahren kann, in denen ich auch bei mehr als 30 Grad nicht nennenswert ins Schwitzen gerate. Und bei 0 Grad nicht friere. Dasselbe für Handschuhe und Helm. Auch unter meinen Integralen machen mir 10 Minuten Wartezeit an einem Bahnübergang bei 30 Grad nix aus. Die setze ich dann noch nicht mal ab.

Für mich gibt's also die Frage sommerlicher Komfort gegen Sicherheit gar nicht. Sicherheit geht für mich immer vor und klug ausgewählte Motorradkleidung verursacht kein Sommer-Problem.


Gruß, Boris


3 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#5 von gburkhart , 02.07.2020 15:58

... manche schwitzen mehr andere weniger. Sicher ist, dass mit steigendem Unwohl- Gefühl (ob schwitzen oder frieren) die Konzentration nachlässt und die Gefahr von Fahrfehlern steigt.
Bei Hitze fährt der eine gerne halb nackt wegen der Konzentration, Wohlgefühl oder dass er keinen Kreislaufkollaps bekommt, dem anderen geht die Sicherheit vor, zieht entsprechende Schutzkleidung an und hat vielleicht auch nicht die körperlichen Probleme beim dem heißen Wetter.
Wieder andere lassen das Bike stehen und setzen sich ins klimatisierte Auto.
Einfach jeden lassen wie er will und was das Gesetz zulässt (z.B. Handschuhpflicht in der Teilen der EU)
Und kommt mir nicht, dass bei Verletzungen die Krankenkassen unnötig belastet werden, dies werden sie auch unter Umständen bei Rauchern, Alkoholikern, beim sich in der Sonne rösten lassen, ....
Ach ja, zuviel Essen kann die Krankenkassen auch belasten, nur beim schlafen fällt mir nichts ein


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 02.07.2020 | Top

RE: Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#6 von Michael , 02.07.2020 16:22

...wer nur schläft, zahlt keine Beiträge? ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#7 von alprider , 02.07.2020 19:51

warme Sommertage :

zur standard Ausrüstung gehört bei mir eine 1.5l Wasserflasche od. 2x0.5l und etwas Dörrfrüchte z.b. Weinbeeren , wenn ich bewusst ne Runde drehen gehen will einen ganzen laaangen Nachmittag lang.....

bei jedem Foto / Pinkelhalt alle Stunde 2-3 Schlucke und 2-3 Beeren....hat unheimliche Auswirkung auf die Konzentration...

und ich bereue die jahre die ich mal ohne Funz-Unterwäsche gefahren bin.......trage leider erst seit guten 10 jahre solche (langbein-langarm)

an solchen Tagen zähle ich gesamthaft jeden Deziliter WASSER den ich getrunken habe.....2l plus einiges supplement sollen es sein.....sicher zuhause dann kann man ordentlich WASSER nachschütten...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


2 Mitglieder finden das Top!
 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 02.07.2020 | Top

RE: Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#8 von Ymir71 , 02.07.2020 22:53

Lieber bei 34grad schwitzen als den Rest des Lebens im Pflegeheim vegetieren ..

@Geoffrey - Du gefähdest mit Deiner Einstellung nicht nur Dich . Im worst case schadest Du aber auch Deine Angehörigen ...


1 Mitglied findet das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#9 von Gismino , 03.07.2020 02:15

Bin regelmäßig in Italien (Sardinien) und sehe es, wie die Italiener, die verstehen was vom Dolce Vita.
Bei über 30 Grad mit Flip Flops auf dem Motorrad zum Strand, einfach wunderbar.

Ausländer und respektive Deutsche erkennt man schon von Weitem in ihrer Vollausstattung. Ich lache dann immer in meinem Helm, wenn ich durch das Visier in deren hochrote Gesichter blicke, währen ich maximal Jeans und eine ganz luftig leichte Mesch-Motorradjacke sowie meinen Jethelm anhabe.

So fahre ich meinen 125er Roller bei Hitze auch ganz im italienischen Stil nur in kurzer Hose und T-Shirt und das auch gerne mit 100Km/h über die Landstraße, ich liebe es ;-)


2 Mitglieder finden das Top!
 
Gismino
Beiträge: 31
Punkte: 95
Registriert am: 15.08.2019


RE: Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#10 von drahtschleifer , 03.07.2020 06:07

Sinnlose Diskussion.


Gruß Achim


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
drahtschleifer
Beiträge: 57
Punkte: 80
Registriert am: 09.05.2020


RE: Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#11 von Ymir71 , 03.07.2020 07:49

Zitat von drahtschleifer im Beitrag #10
Sinnlose Diskussion.



Toootal sinnlos . Das sind am Ende des Tages die Leute, die rumheulen wenn sie sich die Banatzel ruiniert haben und die Versicherung (Krankenkasse) nicht zahlen will.

Als im letzten Jahr so 34 Grad war, habe ich das Moped auch mal stehen lassen und bin in Tshirt und kurzer Hose im Auto meiner FReundin mitgefahren ..


Das muss man dann abwägen ...

Man hat nur einen Kopf, ein Gesicht und eine Haut ,,,und wenn nachdem man bei 50kmh über den Asphalt gerauscht ist, sieht das nunmal scheisse aus

Lacht Ihr mal, wir lachen am Ende ...


1 Mitglied findet das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#12 von joc_rt , 03.07.2020 08:52

Ich finde diese Diskussion nicht sinnlos.
Seit meinem 14. Lebensjahr fahre ich gerne Motorrad. Viele Ideen habe ich aus
solchen Diskussionen erhalten und für mich übernommen. Schöner ist es natürlich
wenn man sowas live diskutieren kann wie letztes Wochenende in Bebra. Wenn ich
dann einen Beitrag lese der mir gefällt gibts einen Daumen hoch und bis heute
lerne ich immer wieder was dazu.
Gruß Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


2 Mitglieder finden das Top!
 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#13 von aGentleBiker , 03.07.2020 10:06

Und auf der letzten Tour habe ich einen Krankenwagen neben einer blauen geparkten Integra gesehen, hatte grad verdacht auf Überhitzung...

Nun ja, diese Diskussion ist ... da gibt es halt viele Meinungen und das beste ist jeder macht einfach was er für sich richtig hält und lässt andere das tun was sie für richtig halten.
Ich trage oft z.B. Airmesh und Bikerjeans. Hat Protektoren aber ich sag mal ich bin mir bewusst das es weniger retten kann wie Leder mit Airbagweste.
Andererseits wenn ich mit 80 in einen Traktor knalle würde mir wohl auch das nicht helfen, vielleicht sollte ich also lieber gleich Auto nehmen???
Mein Motorrad ist ja auch schwarz ohne Zusatzleuchten...
Also man kann es beliebig weiterspinnen wie viel man tun will. Aber ich denke das sollte einfach jeder für sich entscheiden.

Wenn ich Leute auf Motorrad mit T-Shirt sehe ohne Handschuhe denke ich mir - uuuh crazy, aber deren freie Entscheidung.
Wenn ich Menschen mit Coronamaske alleine im Auto sehe denke ich mir auch - uuuh crazy, aber deren freie Entscheidung.



2 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#14 von onkelferdl , 03.07.2020 10:55

Zitat von Gismino im Beitrag #9
Bin regelmäßig in Italien (Sardinien) und sehe es, wie die Italiener, die verstehen was vom Dolce Vita.
Bei über 30 Grad mit Flip Flops auf dem Motorrad zum Strand, einfach wunderbar.


Ich bin auch regelmäßig in Italien. Dabei habe ich auch einen Chirurgen getroffen, der wie ein Rohrspatz über seine unvernünftigen Landsleute geschimpft hat, weil er deren Exemplare in seinem Job regelmäßig zusammenflicken darf. Sein Credo des Lamento: Unzureichende Schutzausrüstung und dabei noch extrem risikofreudige Fahrweise. Sicher, die beherrschen ihre 2-Räder in der Regel auch hervorragend, aber es geht eben auch entsprechend oft in die (nicht vorhandene Schutz-) Hose.

Letztes eigenes Erlebnis auf der extrem kurvigen Amalfi-Strecke: Ein typisch südlich gekleideteter Motorradfahrer (also gerade mal züchtig bedeckt - für den Kirchenbesuch würde es schon nicht mehr reichen - überholt mich wie ein Granate (da erschrickst erst ma). Es ist lebhafter Feierabendverkehr. Plötzlich Stau und nix geht mehr. Trotz Koffer fange ich an die Schlange zu überholen, muss dann einen wildgewordenen Sanka passieren lassen und stehe nach 2,5 km am Stau vorbeifahren mit anderen 2-Rädern dann am quer stehenden Sanka und vor dem liegt - genau - voriger Motorradfahrer, ziemlich böse zugerichtet.

Aber jedem, wie er will. Ich fühle mich inzwischen auch bei Temperaturen um 30° halbwegs wohl, solange es läuft. Aber erst, seit ich eine sehr gut durchlüftete Jacke aus G***tex mein eigen nenne. Das Gewebe hat schon was...


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#15 von Boris.St , 03.07.2020 11:34

Im Prinzip sehe ich's auch locker, gerade, was Kleidung angeht. Auf Kurzstrecken im Sommer trage ich Bikerjeans, verstärkten Hoodie und luftige Handschuhe. Integralhelm oder Klapphelm allerdings immer. Mehr regeln sollte man da auch nicht, Helmpflicht ist ok. Wir alle kennen die Risiken und kalkulieren unseren Einsatz.

Ich wäre sogar dafür, den Schilderwald massiv auszudünnen. Niemand braucht z.B. im Grunde Tempolimitschilder auf Landstraßen. Es gilt Tempo 100, alles andere könnte man Eigenverantwortung und wohlverstandenem Eigeninteresse überlassen. Wer dann mit 100 aus der Kurve fliegt, die halt bloß 60 verträgt, hat eben nicht in wohlverstandenem Eigeninteresse gehandelt (und wurde sozusagen aus dem Lebendbetrieb aussortiert).

Die StVO braucht eigentlich nur §1 und den, der Rechts vor Links bestimmt plus vielleicht noch ein paar Spezialregelungen. Und Halteverbotsregelungen.

Wie sind erwachsen, haben Führerschein (echt jetzt?) und sind prinzipiell imstande, (selbst-) verantwortlich zu handeln. Es sollte dann auch kein Thema sein, unter diesen Umständen nicht mehr auf der Vollversorgungs-Mentalität hinsichtlich Krankenkassen- und Versicherungsleistungen zu bestehen. Wie gesagt, wir kennen die Risiken, wir sind erwachsene Menschen.

In einer komplexen Gesellschaft gibt's Freiheit nicht wirklich ohne (Selbst-) Verantwortung...


Gruß, Boris


3 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Depp oder nicht Depp das ist hier die Frage

#16 von ralfr , 03.07.2020 12:22

Zitat von drahtschleifer im Beitrag #10
Sinnlose Diskussion.


so sieht`s aus
der Germanski inkl Vollkaskomentalität kraft Geburt wird immer Argumente für seine Handlungsweise (hier: volle Montur) finden, der entspanntere Typ wird sich dem tendenziell eher nie anschließen

sofern beides legitim ist - > leben + leben lassen ?

+++ende einer sinnfreien diskussion+++

PS: ich habe mit einem Arzt + gesprochen,der die verwegene Meinung vertreten hat, dass ein Verbot von Alkohol viel Leid / Tote + Verletzte + Kranke verhindern würde, Nikotin u.ä. auch verboten gehört, Schutzkleidung / Helm in Pkw`s + auch auf`m Fahrrad (gemeint: zB beim spazieren fahren) die Anzahl von Verletzten + Toten nochmals signifikant reduzieren würde ...
dass herumgefahre gelangweilter Mitteleuropäer (gern ältere Semester + mehr oder minder adipös) auf Motorrädern wäre ja grundsätzlich wenig sinnhaft - > ökologisch + von den gesundheitlichen Gefahren ganz zu schweigen ... "die" sollten sich stattdessen lieber selbst mehr bewegen -> wg der Gesundheit und so


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 03.07.2020 | Top

   

Verkehrsminister rudert zurück
Wossi gesucht

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz