Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#1 von Gismino , 13.06.2020 21:46

Hallo Forum,

mein XADV ist nun schon mehrfach mit dem Hauptständer (HS) aufgesetzt, heute erneut mit meiner Frau hinten drauf. Alleine ist mir das auch schon mehrfach passiert, obwohl ich Federbein und Gabel schon 2 Stufen härter vorgespannt hatte. Nach dieser Erfahrung hatte ich das Federbein noch eine Stufe härter vorgespannt, seither ist es mir zumindest alleine fahrend nicht mehr passiert.
Ich alleine wiege schon 105Kg, meine Frau dagegen nur 55Kg. Größtenteils bin ich aber ohne Sozia unterwegs, daher glaube ich meine vorgenommenen Einstellungen passen für mich alleine soweit.

Ich wollte hier aber auch gar nicht über das Fahrwerkssetup diskutieren, sondern vielmehr über die Frage, ab wann der aufsetzende HS gefährlich wird. Beim XADV sind am HS so Schleifpins fest angeschweißt, die klappen nicht weg, wie man es sonst von Fußrasten kennt.

Wenn mir der HS aufgesetzt ist, hatte ich nie ein unsicheres Gefühl, das Motorrad ist stets stabil geblieben.
Nur beim 1. Mal hatte ich mich noch ein wenig erschreckt, wodurch es etwas instabil wurde.

Hat dazu jemand Erfahrungswert, also dazu, wie breit oder schmal der Grat ist, ab dem man tatsächlich durch so etwas ausgehebelt werden kann?

Anbei noch ein Foto, welches diese Schleifpins und die Schleifspuren zeigt.IMG_20200613_204537.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Gismino
Beiträge: 31
Punkte: 95
Registriert am: 15.08.2019


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#2 von r103 , 13.06.2020 21:53

Der Grat ist sehr schmal. Besonders mit zusätzlicher Beladung wie deiner Sozia. Da muss nur ne Bodenwelle kommen, dann hebelt es dich aus. Gerade bei tiefergelegten Moppeds wird massiv davor gewarnt. Da gabs schon einige tödliche Unfälle.
Wenn nur der Hautständer das Problem ist, bau ihn ab.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 13.06.2020 | Top

RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#3 von Gismino , 13.06.2020 21:58

Danke für die schnelle Antwort.

Dann, also wenn dieser Grat tatsächlich sehr schmal ist, würde ich diese Pins abflexen, haben ansonsten keine Funktion.
Ohne diese Pins hat man dann deutlich mehr Schräglagenfreiheit.


 
Gismino
Beiträge: 31
Punkte: 95
Registriert am: 15.08.2019


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#4 von alprider , 13.06.2020 22:24

für mich sind das Indikatoren , dass danach plötzlich gaanz anderes aufsetzt....
aber jeder wie er will...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#5 von andy 292 , 13.06.2020 22:41

Also eigentlich ist in Deutschland Pflicht, dass zuerst die (sich weg-klappenden) Fußrasten aufsetzen müssen. Deswegen auch dort die "Angst-Nippel".
Wenn das nicht der Fall ist, wurde irgendwo irgendetwas "manipuliert", also nicht mehr serienmäßig!
Wenn also der HS aufsetzt, bevor die "Rasten kratzen", dann ist etwas verändert worden!
Da würde ich einmal nach gucken.

Gruß
Andy


 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#6 von Gismino , 13.06.2020 22:46

@andy 292
Der XADV hat keine Rasten und ich habe ihn 2018 neu gekauft, eine Manipulation kann ich ausschließen. Der XADV hat serienmäßig nichts, was wegklappen könnte ;-)


 
Gismino
Beiträge: 31
Punkte: 95
Registriert am: 15.08.2019


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#7 von andy 292 , 13.06.2020 22:53

OK, wusste ich nicht. Ist dann wohl irgendeine Lücke im Gesetz. Normalerweise MÜSSEN die zuerst aufsetzenden Teile wegklappen können.
Um eben ein "Aushebeln" zu verhindern. Merkwürdig... ???

Gruß
Andy


 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#8 von alprider , 13.06.2020 22:55

bei der super cub klappt auch nix weg....da schmirgelts ganz leise etwas Gummi weg bis es dann plötzlich massiv wird..

oder auch

Roller und Fussrasten ? klappt es da ganze Bodenbleche hoch...?


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.06.2020 | Top

RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#9 von Vercoquin , 13.06.2020 23:45

Bei meinem damaligen Beverly 500 Cruiser kratzte auch zuerst der Hauptständer am Asphalt.
Besonders die Touren mit Sozia riefen die begrenzte Schräglagenfreiheit drastisch in Erinnerung.
Dieses Problem wurde dann kurzfristig mittels TDM gelöst;-)

Da der Integra (und möglicherweise auch der X-ADV?) weniger Schräglagenfreiheit als eine normale NC-S oder vor Allen NC-X bieten,
sollte man sich der eigenen Prioritäten gewahr werden.

Wenn es unbedingt die letzte Rille sein muss, wäre evtl. ein darauf ausgelegtes Bike die bessere Wahl.
Alternativ kann man das Fahrwerk höherlegen, was aber nur in begrenztem Rahmen sinnvoll möglich ist, Stichwort "Gabel durchstecken".

Wenn man trotz diverser Anpassungen noch aufsetzt, hat man wahrscheinlich entweder schlicht ein unpassendes Bike,
divergierende Erwartungen, oder verwendet das vorhandene Bike im Grenzbereich des vom Hersteller vorgesehenen Einsatzspektrums;-)


-- Cheers Ray


leidet mit
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#10 von andy 292 , 13.06.2020 23:57

Verstehe, so "Roller" sind halt keine "Motorräder" im gesetzlichen Sinne. Deshalb grüßen Motorradfahrer auch grundsätzlich keine Rollerfahrer...
"Duck und wech" ich finde gerade das Emoiji nicht...

Gruß
Andy


1 Mitglied findet das Top!
 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.06.2020 | Top

RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#11 von Vercoquin , 14.06.2020 00:19

Zitat von andy 292 im Beitrag #10
Verstehe, so "Roller" sind halt keine "Motorräder" im gesetzlichen Sinne.
Ob es da eine gesetzliche Unterscheidung gibt, ist mir gerade nicht geläufig.
Fakt ist aber, dass die meisten Roller, auch mein BV 500 Cruiser mit immerhin 40 PS und satten 175km/h (etwa) gemessener Höchstgeschwindigkeit, vom Fahrverhalten nicht mit "richtigen" Motorrädern mithalten können.
Der BV 500 lag zwar auch bei Höchstgeschwindigkeit satt auf der Straße,
aber besondere Ansprüche bez. der Schräglagenfreiheit konnte man einfach vergessen.
Die Integras und X-ADVen gehen da schon deutlich weiter in Richtung Motorrad,
haben aber offensichtlich konzeptionsbedingt gewisse Einschränkungen, z.B. bez. der Schräglage.

Zitat von andy 292 im Beitrag #10
Deshalb grüßen Motorradfahrer auch grundsätzlich keine Rollerfahrer..."Duck und wech" ich finde gerade das Emoiji nicht...
Fuffziger und Mofas grüße ich meistens auch nicht, aber Großroller jedweder Coleur werden von mir gegrüßt wie "echte" Motorräder.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#12 von Sigi64 , 14.06.2020 02:54

Hi Wolfgang, das hab ich mir auch schon öfter gedacht. Diese Nippel sind völliger Blödsinn. Irgendwann flex ich die auch weg, war bisher nur zu faul.
Bei mir setzen bisher nur die zusätzlich angebauten China-Fußrasten auf, wahrscheinlich fahre ich noch zu brav mit dem Rollerchen. ;)


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied findet das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#13 von rued , 14.06.2020 04:10

Hab den Hauptständer abgebaut und ein längenverstellbares Federbein samt 20mm- Knochen eingebaut. Es schleift nix mehr. Bin mal vor zig Jahren schön abgeflogen wegen Ausgehebelt, das hat mir gereicht.


Schauen wir mal ...


1 Mitglied findet das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#14 von Gismino , 14.06.2020 08:51

Zitat von Sigi64 im Beitrag #12
Hi Wolfgang, das hab ich mir auch schon öfter gedacht. Diese Nippel sind völliger Blödsinn. Irgendwann flex ich die auch weg, war bisher nur zu faul.
Bei mir setzen bisher nur die zusätzlich angebauten China-Fußrasten auf, wahrscheinlich fahre ich noch zu brav mit dem Rollerchen. ;)


Das Sigi glaube ich nicht, dass Du zu brav unterwegs bist. Du fährst vermutlich im leichten Hanging-Off und stellst den XADV in Kurven dadurch aufrechter und Du bist vermutlich auch nicht so schwer, wie z. B. ich

Die Schräglagenfreiheit vom XADV ist aus meiner Sicht auch nicht schlechter als an einer NC X, die ich ja selber hatte und auch dort bin ich mit den Rasten auf den Boden gekommen, nur klappen die dort eben vernünftig weg, ein Aushebeln ist so nicht möglich.

Wenn man beim XADV die Pins auf den Boden bringt, ist man schon gut schräg unterwegs aber noch nicht ganz an der Reifenkante.
Flext man die Pins ab, hat man Schräglagenfreiheit ohne Ende und ist demnach einfach sicherer unterwegs, da man in einer blöden Situation ansonsten ausgehebelt werden könnte.

Viel schräger kommt man ohne Pins dann vermutlich aber auch nicht, da die Reifenkante nicht mehr weit weg ist.


1 Mitglied findet das Top!
 
Gismino
Beiträge: 31
Punkte: 95
Registriert am: 15.08.2019


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#15 von pietn , 14.06.2020 22:31

Bei meiner 750X (RC72) hab ich die Distanzscheiben unter den Fussrastenpins rausgenommen. Seitdem komme ich auf die Reifenkante und kurz davor kratzt es unterm Pedal ;-)
Das scheint für mich die richtige Entscheidung gewesen zu sein.
Man(n) kriegt ja doch immer ein kleinen Schreck, wenns unterm Fuss Geräusche gibt.
Passiert mir aber nur beim Kurventraining auf gesperrtem Terrain.
Auf der Strasse hab ich offensichtlich immer noch ne kleine Reserve.
Hatte mir letztes Jahr mal ne Vespa GTS gemietet
Da hab ich allerdings in mehreren Kurven (Kreisverkehr) den Hauptständer "verkratzt".
Passiert mit den Dingern aber auch wesentlich früher als bei der RC72.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#16 von DJK94 , 14.06.2020 22:43

Mir kommt aus meiner bisherigen Erfahrung mit der NCX nochmal die Frage der Vorspannung. Du schreibst zwar, dass du die schon nachgestellt hast, aber ich habe für meine ca. 85kg schon 2 Stufen nachgestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass da bei mehr Gewicht entsprechend mehr Vorspannung gegeben werden muss. Wie vergleichbar die Fahrwerke sind weiß ich nicht, aber vielleicht nochmal ein Punkt zum Nachdenken.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#17 von rued , 15.06.2020 10:23

Das Ori Federbein ist weich und eher minderwertig, sackt durch und pumpt. Ich habe das voll einstellbare YSS drin und die Kiste liegt super ruhig, ohne hart zu sein, kann ich nur jedem empfehlen.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#18 von Miketronic , 15.06.2020 12:18

Das Aufsetzen des Hauptständers alleine tut nix solange man nicht in einem Kanalgitter hängen bleibt . Die Frage ist nur was als nächstes schleift wenn der Ständer mal "zurechtgeschliffen" ist. Bei meiner Ex-Tmax war es die Karosserie vorne . Ich hab dann einfach an der betreffenden Stelle kurze Lenkerenden aus Stahl angeschraubt und somit den Neukauf des Hauptständers vermieden.
Bei diesem Ständer wäre der Tausch auf Ziermuttern (weil etwas anderes ist es nicht) aus gehärtetem Edelstahl anzudenken - falls man so etwas bekommt - andernfalls einfach immer wieder tauschen (mühsam).

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018

zuletzt bearbeitet 15.06.2020 | Top

RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#19 von Lorenz , 15.06.2020 20:24

Hallo,

'Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?' Ich meine, genau ab dem Moment, an dem der Hauptständer aufsetzt.

Lorenz


4 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#20 von rued , 15.06.2020 23:53

Richtig, dann kommt eine Unregelmässigkeit in der Straße, ab da wirds unkalkulierbar.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#21 von rued , 15.06.2020 23:56

Jeder, der mal so irgendwie noch durchgeschlittert ist, will das nie wieder.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#22 von Lorenz , 16.06.2020 20:23

Hallo,

du hast hier schon so einige Tipps zur Federvorspannung, Distanzscheiben und so einiges mehr bekommen. Sogar Lenkerenden aus Stahl anschrauben soll helfen.
Mein Tipp ist ganz einfach: Langsamer fahren. Das hilft garantiert.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#23 von r103 , 16.06.2020 21:47

Zitat von Lorenz im Beitrag #22

Mein Tipp ist ganz einfach: Langsamer fahren. Das hilft garantiert.


Laaangweilig! 😂😂😂😂


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#24 von rued , 17.06.2020 07:10

Noch langsamer als mit ner NC?! ;-)


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Hauptständer setzt auf, ab wann wird's gefährlich?

#25 von Lorenz , 17.06.2020 20:09

Hallo,

richtig, immer volles Risiko ist nicht langweilig.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


   

Frontscheibe - Es hat sich ausgeklappert
Pleiten Pech und Pannen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz