Hallo Zusammen
Mit der Anmeldung hier möchte ich mich doch mal kurz Vorstellen.
Mein Name ist Daniel und ich habe rechtzeitig zum Ende derletzten Saison mit 25 meinen A-Führerschein gemacht.
Derzeit habe ich meine Masterarbeit im Flugzeugbau fast beendet und habe meine Traumarbeit am südlichen Ende vom Starnberger See gefunden.
Meine Mopederfahrung hat vor einigen Jahren damit begonnen, dass ich für die Fahrt zur Frühschicht eines Ferienjobs eine S51 mit meinen Eltern zusammen angeschafft habe. Ich wollte keinen Roller und meine Eltern die Zusatzkosten nicht alleine tragen.
Mittlerweile ist bei der S51 der Motor komplett überholt mit neuem Kolben, Getriebe und Lichtmaschine auf 12V Beleuchtung. Damit wurde sie auch Nachtfahrtsicher. Wobei vor allem auch die Tagfahrsicherheit sich gesteigert hat, da die Blinker nun zu sehen sind.
Vor ca. 2 Jahren hat ein Freund dann seinen Aufstieg auf A gemacht und sich eine F650GS geholt. Damit kam für mich dann doch das verstärkte Interesse an "echten" Motorrädern auf. Da ich mitten im Master war, war an den Führerschein zu dem Zeitpunkt nicht zu denken. Außerdem erschien es sinnlos, wenn ich den A2 mache, um dann ein Jahr später gleich A machen zu können. Während des Studiums in Hamburg brauchte ich eh nichts selbstmotorisiertes. Aber es war genug Zeit, um zu schauen, was es denn mal werden könnte.
Da ich den Preis für ein reines Spaßgerät für zu hoch erachte, musste ich es als echte Alternative zu einem Auto vor mir rechtferigen. Und da bleibt dann nicht mehr viel Auswahl übrig. Ein Auswahlkriterium war dabei natürlich der Verbrauch. Da ist in der Leistungsklasse nicht wirklich was besseres als die liebe NC-Reihe zu finden. Wenn man sich mit weniger Leistung zufrieden gibt geht es wieder, aber da die NC dann noch den Vorteil der Gepäckfächer bieten, war die Auswahl eines späteren Kandidaten schnell auf diese Familie festgelegt.
Mit meiner Masterarbeit und der Ankündigung, dass ich danach übernommen würde, habe ich mich dann wie oben geschrieben ende letzter Saison daran gemacht den Führerschein zu bekommen. Was dann auch beim zweiten Anlauf geklappt hat. Beim ersten mal habe ich es tatsächlich geschafft irgendwie einen Bus mit Warnblinkanlage zu übersehen. Da war ich wohl deutlich zu nervös.
Nach einigen Monaten sparen und Probesitzen, Fahren ist derzeit etwas schwierig, habe ich dann vor wenigen Wochen bei einem Händler am Bodensee, wo mein Vater seit Jahren seine Autos kauft und in die Werkstatt bringt, eine blaue NC750X DCT bestellt. Jetzt könnte man sagen, dass man erstmal Probefahren sollte. Aber es gibt für mich keine Maschine, die meine Ansprüche an Alltagstauglichkeit und günstigen Unterhalt besser erfüllen könnte. Das Sitzen war absolut ansprechend und was nicht passt wird passend gemacht. Sollte das auch nicht gehen bleibt nur noch ein Roller :D
Das DCT habe ich gewähtl, da ich mir davon verspreche, gerade am Anfang den Kopf freier zu haben, um auf Blickführung und das Motorrad achten zu können.
Wenn ich dann mal gefunden habe wie ich es anstelle, oder wie die Galerie funktioniert, gibt es auch noch Bilder von meiner kleinen Simson, die wieder in die Obhut meines Bruders übergehen wird, wenn die NC da ist. Wobei ich sie niemals ganz hergeben werde. Den Fehler hat mein Vater gemacht und als 50ccm kenne ich nicht "cooleres". Wobei es mir mittlerweile klar auch um den zusätzlichen Nutzen und die zusätzliche Sicherheit durch die Zuläsigen 60km/h geht. Es ist doch auffällig, wie deutlich weniger riskante Überholmanäver ich erlebt habe, im Vergleich zu dem, was ich an 45ern sehe.
So es scheint ich bin noch im Masterarbeitsmodus, so lang wieder Text jetzt wurde.
Nun bleibt mir erstmal nur zu sagen:
Ich hoffe wir kommen gut miteinander aus und haben viele Anregende Unterhaltungen.
Daniel