Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Ein Neuer aus Oberbayern

#1 von DJK94 , 23.02.2020 20:31

Hallo Zusammen

Mit der Anmeldung hier möchte ich mich doch mal kurz Vorstellen.
Mein Name ist Daniel und ich habe rechtzeitig zum Ende derletzten Saison mit 25 meinen A-Führerschein gemacht.
Derzeit habe ich meine Masterarbeit im Flugzeugbau fast beendet und habe meine Traumarbeit am südlichen Ende vom Starnberger See gefunden.

Meine Mopederfahrung hat vor einigen Jahren damit begonnen, dass ich für die Fahrt zur Frühschicht eines Ferienjobs eine S51 mit meinen Eltern zusammen angeschafft habe. Ich wollte keinen Roller und meine Eltern die Zusatzkosten nicht alleine tragen.
Mittlerweile ist bei der S51 der Motor komplett überholt mit neuem Kolben, Getriebe und Lichtmaschine auf 12V Beleuchtung. Damit wurde sie auch Nachtfahrtsicher. Wobei vor allem auch die Tagfahrsicherheit sich gesteigert hat, da die Blinker nun zu sehen sind.

Vor ca. 2 Jahren hat ein Freund dann seinen Aufstieg auf A gemacht und sich eine F650GS geholt. Damit kam für mich dann doch das verstärkte Interesse an "echten" Motorrädern auf. Da ich mitten im Master war, war an den Führerschein zu dem Zeitpunkt nicht zu denken. Außerdem erschien es sinnlos, wenn ich den A2 mache, um dann ein Jahr später gleich A machen zu können. Während des Studiums in Hamburg brauchte ich eh nichts selbstmotorisiertes. Aber es war genug Zeit, um zu schauen, was es denn mal werden könnte.
Da ich den Preis für ein reines Spaßgerät für zu hoch erachte, musste ich es als echte Alternative zu einem Auto vor mir rechtferigen. Und da bleibt dann nicht mehr viel Auswahl übrig. Ein Auswahlkriterium war dabei natürlich der Verbrauch. Da ist in der Leistungsklasse nicht wirklich was besseres als die liebe NC-Reihe zu finden. Wenn man sich mit weniger Leistung zufrieden gibt geht es wieder, aber da die NC dann noch den Vorteil der Gepäckfächer bieten, war die Auswahl eines späteren Kandidaten schnell auf diese Familie festgelegt.

Mit meiner Masterarbeit und der Ankündigung, dass ich danach übernommen würde, habe ich mich dann wie oben geschrieben ende letzter Saison daran gemacht den Führerschein zu bekommen. Was dann auch beim zweiten Anlauf geklappt hat. Beim ersten mal habe ich es tatsächlich geschafft irgendwie einen Bus mit Warnblinkanlage zu übersehen. Da war ich wohl deutlich zu nervös.

Nach einigen Monaten sparen und Probesitzen, Fahren ist derzeit etwas schwierig, habe ich dann vor wenigen Wochen bei einem Händler am Bodensee, wo mein Vater seit Jahren seine Autos kauft und in die Werkstatt bringt, eine blaue NC750X DCT bestellt. Jetzt könnte man sagen, dass man erstmal Probefahren sollte. Aber es gibt für mich keine Maschine, die meine Ansprüche an Alltagstauglichkeit und günstigen Unterhalt besser erfüllen könnte. Das Sitzen war absolut ansprechend und was nicht passt wird passend gemacht. Sollte das auch nicht gehen bleibt nur noch ein Roller :D
Das DCT habe ich gewähtl, da ich mir davon verspreche, gerade am Anfang den Kopf freier zu haben, um auf Blickführung und das Motorrad achten zu können.

Wenn ich dann mal gefunden habe wie ich es anstelle, oder wie die Galerie funktioniert, gibt es auch noch Bilder von meiner kleinen Simson, die wieder in die Obhut meines Bruders übergehen wird, wenn die NC da ist. Wobei ich sie niemals ganz hergeben werde. Den Fehler hat mein Vater gemacht und als 50ccm kenne ich nicht "cooleres". Wobei es mir mittlerweile klar auch um den zusätzlichen Nutzen und die zusätzliche Sicherheit durch die Zuläsigen 60km/h geht. Es ist doch auffällig, wie deutlich weniger riskante Überholmanäver ich erlebt habe, im Vergleich zu dem, was ich an 45ern sehe.

So es scheint ich bin noch im Masterarbeitsmodus, so lang wieder Text jetzt wurde.

Nun bleibt mir erstmal nur zu sagen:

Ich hoffe wir kommen gut miteinander aus und haben viele Anregende Unterhaltungen.

Daniel


Grüße

Daniel


10 Mitglieder finden das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Ein Neuer aus Oberbayern

#2 von Spieß 58 , 23.02.2020 21:56

Hi Daniel, willkommen bei uns im Forum.
Ich wünsche dir mit deiner Blauen viel Spaß, auch ohne Probefahrt hast du keinen Fehler gemacht.
Die Simson S 51 ist ein gutes und zuverlässiges Moped und mit 60 Km/h finde ich das auch sicherer als mit 45 Km/h.


Grüße Klaus


 
Spieß 58
Beiträge: 572
Punkte: 985
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ein Neuer aus Oberbayern

#3 von gburkhart , 23.02.2020 22:17

Hallo Daniel,

in blau ist die mal die schönste 😉
Ich wünsche dir viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Ein Neuer aus Oberbayern

#4 von AixCentric , 24.02.2020 06:36

Ein herzliches Willkommen aus der Nähe von Aachen.

Gruß, Stefan


Life is a lot like jazz... it's best when you improvise. (George Gershwin)


 
AixCentric
Beiträge: 547
Punkte: 943
Registriert am: 02.12.2019


RE: Ein Neuer aus Oberbayern

#5 von aGentleBiker , 24.02.2020 08:52

Willkommen!
Es gibt junge NC Fahrer? Die ein Maximum an Nutzwert von einem Motorrad wünschen?
Ja genau die gleichen Argumente haben mich auch die NC wählen lassen, aber die Sgefiel mir besser. Wobei mit Hinblick auf Reisen ich langsam denke die X könnte einen Ticken besser und damit vielseitiger sein.
Gute Fahrt, wenn du am Bodensee wohnst hast es ja in die Alpen nicht weit!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.230
Punkte: 3.320
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ein Neuer aus Oberbayern

#6 von DJK94 , 24.02.2020 09:16

Danke für die Willkommensgrüße.

Die S51 ist in der Tat zuverlässig. Wenn ich mal nicht wieder vergessen habe eine Düse im Vergaser fest genug zu ziehen :D

Ja das Blau kommt einfach gut. Wobei ich schon Ideen habe das noch zu HIgh-Vis zu erweitern. Auch wenn ich mir da wohl einiges für anhören dürfte. Aber ich weiß, dass ich nen knacks hab und kann damit leben :D

Ich vermute ich bin da wohl mit meinen Ansichten in dem Alter in der Minderheit. Aber ich habe "Profilierungsgehabe" nie etwas abgewinnen können. Und mal realistisch betrachtet: Das Leistungsgewicht ist immernoch deutlich über dem eines ausreichend motorisierten PKW. Einen 240PS Smart würden die meisten wohl als Spaßig bezeichnen, aber beim Motorrad ists plötzlich zu wenig für zwei Personen und Strecke?

Ich finde die X einfach etwas hübscher und wollte die Ergonomie und Schutz für Strecke.

Da ich für den Arbeitsweg kein Fahrzeug brauche, werden die meisten Fahrten zunächst wohl über ca 250km zu WE-Besuchen zum Bodensee und zurück verlaufen.

Ich wohn derzeit etwas Südlich des starnberger Sees, aber auch von da sind Alpen nciht weit. Wenn es mich dann mal reizt. Fahren um des Fahrens Willen kann ich auch ncihts abgewinnen bisher. Aber man wird Ziele finden, die die Fahrt rechtfertigen :D

Grüße

Daniel


Grüße

Daniel


4 Mitglieder finden das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Ein Neuer aus Oberbayern

#7 von Sigi64 , 24.02.2020 11:45

Herzlich Willkommen aus der Nachbarschaft!


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.262
Punkte: 2.275
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ein Neuer aus Oberbayern

#8 von joc_rt , 24.02.2020 11:49

Hallo Daniel,
herzlich Willkommen und Gruß vom Niederrhein.
Ich wünsch dir viel Spass mit deiner NC. Du hast ja eine beneidenswerte Gegen fürs
Motorradfahren direkt vor der Haustür. Auch wenn die Mehrheit hier im Forum die NC
so fährt wie im Katalog, sind auch einige ganz pfiffig Umbauten dabei und meistens
mit guter Beschreibung wie's gemacht wurde. Und zu schönen Zielen gibts oft auch
noch ne schöne Strecke dazu.
Gruß Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Ein Neuer aus Oberbayern

#9 von Hondamac , 24.02.2020 12:57

Ein herzliches Willkommen aus dem Ruhrpott!

Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


 
Hondamac
Beiträge: 973
Punkte: 2.366
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ein Neuer aus Oberbayern

#10 von Urbi , 24.02.2020 13:35

Herzlich Willkommen DLzG aus Jülich


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.157
Punkte: 2.827
Registriert am: 16.12.2018


RE: Ein Neuer aus Oberbayern

#11 von Biker-Charly , 24.02.2020 17:51

Herzlich Willkommen aus Lampertheim


 
Biker-Charly
Beiträge: 84
Punkte: 173
Registriert am: 03.01.2020


RE: Ein Neuer aus Oberbayern

#12 von DJK94 , 24.02.2020 18:18

Ein Herzliches Danke alle alle weiteren Willkommensgrüße.

Mittlerweile habe ich mal eine kleine Übersicht der S51 hochgeladen. g142-S.html


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Ein Neuer aus Oberbayern

#13 von shorty , 24.02.2020 20:18

Hallo Daniel

Herzlich Willkommen und viel Spass hier bei uns. Mit der NC als erstes "grosses" Motorrad machst du nix falsch - meine eigene Erfahrung. Viel Spass damit!

Gruss
Shorty


Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 1000 sind geschafft....)


 
shorty
Beiträge: 567
Punkte: 995
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ein Neuer aus Oberbayern

#14 von DJK94 , 24.02.2020 20:53

Das Hoffe und erwarte ich auch.
Mein Händler hat mir vorhin geschrieben, dass sie voraussichtlich Mitte März kommt. Also muss ich "nur" noch eine Versicherung finden und es kann losgehn.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Ein Neuer aus Oberbayern

#15 von Gneisser , 25.02.2020 17:54

Griaß di aus der Steiermark


Der Gneisser
aus der Steiermark


 
Gneisser
Beiträge: 72
Punkte: 107
Registriert am: 11.06.2019


RE: Ein Neuer aus Oberbayern

#16 von krid.of-k , 25.02.2020 18:36

Mahlzeit,

Herzlich Willkommen @DJK94
aus dem Westen der Republik.

Und danke für deine Einführungsworte.


bis denne
Dirk K. aka krid.of-k

Hyundai i30
Honda NC 750 S DCT
Daelim Otello 125 fi


 
krid.of-k
Beiträge: 148
Punkte: 357
Registriert am: 26.05.2018

zuletzt bearbeitet 25.02.2020 | Top

   

Hallo aus dem Schwabenländle
Viele Grüße aus Dortmund

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz