Zitat von Gast im Beitrag #7
Ja und noch etwas, vom Design ist der BMW im Vergleich zur Integra irgendwie ansprechender. .. Aber das alleine..
das ist Ansichtssache - ich finde den 350er China-BMW als GT-Variante mindestens ähnlich öde / bieder wie den Integra
Vorteil BMW: viel leichter, geringere Sitzhöhe, perfektes Display sofern man optionale Kreuzchen macht, mehr Stauraum unterm Sitz
Vorteil Honda Integra: der Rest. In Sachen Motor*, Getriebe, Fahrleistungen, Fahrwerk ... eine andere Liga. Im Prinzip ein Motorrad ergänzt mit Wetterschutz vom Roller.
*100 km/h fährt der Integra mit rd 3.000 U/min, 130 km/h mit rd 4.000 - das steht beim BMW vermutlich jeweils das doppelte auf`m Drehzahlmesser. Die Langzeitqualität von Honda würde ich im Vergleich zum 350er BMW deutlich höher einschätzen
Der Integra ist merkbar niedriger wie der X-ADV (3 cm geringere Sitzhöhe iVm schmal geschnittenem Sitz) und auch in Sachen Wind- / Wetterschutz besser aufgestellt. Die Beine stehen beim X-ADV fast völlig frei, beim Integra sind diese geschützt. Der X-ADV ist mehr die Kür + optisch ansprechender, der Integra ist formal eher die Pflicht (Alltag)
Final musst du aber selbst probieren ob du mit dem Gewicht (238 kg) klar kommst + genügend Bodenkontakt findest.
Die Maxiscooter sind leider allesamt adipös - selbst ein vergleichsweise müder 400er bringt schon deutlich über 200 kg auf die Waage
PS: Motorrad-Konstrukte wie den X-ADV + Integra kann man mit bescheidenen Mitteln (rd 100 Euro) 2 bis 6 cm tiefer legen lassen