Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Neues Verkehrsschild

#1 von Urbi , 20.12.2019 16:31

Autos dürfen Motorräder ja trotz Überholverbot , überholen, wird nachfolgendes Schild gezeigt, ist damit Essig.
Außerdem ist der Mindestabstand zu Fahrrädern beim Vorbeifahren ab 2020 , 2 Meter.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.155
Punkte: 2.824
Registriert am: 16.12.2018


RE: Neues Verkehrsschild

#2 von Sigi64 , 20.12.2019 19:34

Info vom ADAC: der Mindestabstand zu Motorrädern bleibt weiterhin nicht geregelt und wird wie bisher bei Bedarf situativ von der Rechtsprechung festgelegt.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.259
Punkte: 2.269
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neues Verkehrsschild

#3 von Boris.St , 20.12.2019 19:40

Das neue Überholverbotsschild finde ich gut, auch wenn ich eigentlich nicht begeistert bin, wenn der Schilderwald weiter vergrößert wird. Ich bin eigentlich ganz grundsätzlich der Ansicht, dass der Schilderbestand massiv verkleinert werden könnte, ich denke, eine Reduktion auf vielleicht 20 Prozent des aktuellen Bestandes wäre durchaus machbar. (*)

Die 2 Meter Mindestabstand beim Überholvorgang von Fahrradfahrern finde ich mindestens gut gemeint, eine gute Absicht. Allerdings sehe ich auch das Problem, dass man als Autofahrer (der ich neben Fahrrad- und Motorradfahrer auch noch bin) bei Einhaltung oft gar keine Möglichkeit mehr haben wird, ohne deutliche Spurüberschreitung (meist nach links) Radfahrer zu überholen. Selbst auf den eher großzügigen Innenstadtstraßen, die neuerdings einspurig geworden sind durch die Ersetzung der zweiten Spur durch einen breiten Fahrradstreifen und eine größere Spurbreite der verbleibenden Spur bekommen haben, ist ein Überholen dann kaum noch ohne Hineinreichen in den Gegenverkehr möglich. Selbst wenn der Radfahrer in der Spurmitte des Fahrradstreifens fährt.

Aber am Ende geht's gar nicht um das strikte Einhalten, viel interessanter und wirkungsvoller ist die Wirkung in der Tendenz: Die Vergrößerung des vorgeschriebenen Mindestabstandes wird zu einer allgemein höheren Distanz beim Überholen führen. So, wie Tempolimits (außerhalb von Blitzanlagen) auch in der Tendenz zu verringertem Tempo führen.

(*) Mal extrem und grob ausgedrückt (Obacht, das könnte in der Arena enden):
Wir brauchen §1 StVO, §8, §9, §12, alle geeignet angepasst, noch ein paar wenige Spezialregelungen und generelle Tempolimits (z.B. AB und ähnliche Straßen 130 Km/h, Landstraßen 90 Km/h, Innenstädtisch 50/30/10 Km/h). Tempobegrenzungsschilder kann man fast völlig einsparen bis auf besonders gefährliche Passagen und Situationen. Der Schilderwald wird auf's absolut Notwendige reduziert und Ampelanlagen stehen dort, wo sie wirklich notwendig sind.

Jeder nimmt am Verkehr voll verantwortlich und eigenverantwortlich teil und hat dafür zu sorgen, dass er in der jeweiligen Verkehrssituation jederzeit Herr über sein Fahrzeug ist und weder sich selbst noch Dritte gefährdet (§1 StVO).

Ach, da war noch was: Der Bußgeldkatalog muss natürlich dramatisch "nach oben" angepasst werden... es muss richtig schei..teuer werden, andere Verkehrsteilnehmer zu belästigen oder zu gefährden


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neues Verkehrsschild

#4 von NC700 , 20.12.2019 19:52

Zitat von Boris.St im Beitrag #3
Jeder nimmt am Verkehr voll verantwortlich und eigenverantwortlich teil und hat dafür zu sorgen, dass er in der jeweiligen Verkehrssituation jederzeit Herr über sein Fahrzeug ist und weder sich selbst noch Dritte gefährdet (§1 StVO).



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.100
Punkte: 3.599
Registriert am: 06.12.2017


RE: Neues Verkehrsschild

#5 von Christian-Marl , 20.12.2019 19:58

Hallo,

Es gibt da noch ein paar mehr Infos.
https://www.tagesschau.de/inland/verkehr...rdnung-101.html

Gruss Christian


 
Christian-Marl
Beiträge: 116
Punkte: 196
Registriert am: 29.12.2017


RE: Neues Verkehrsschild

#6 von aGentleBiker , 20.12.2019 21:34

Autos dürfen Motorräder trotz Überholverbot überholen?! Was ist der Sinn dieser Regel?



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neues Verkehrsschild

#7 von Urbi , 20.12.2019 21:38

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #6
Autos dürfen Motorräder trotz Überholverbot überholen?! Was ist der Sinn dieser Regel?








Das war schon immer so, aber der Sinn hat sich mir nie erschlossen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.155
Punkte: 2.824
Registriert am: 16.12.2018


RE: Neues Verkehrsschild

#8 von BW , 20.12.2019 22:16

Der Sinn:
Überholen von Kleinrafträdern und noch langsameren motorisierten Zweirädern.

Der Unsinn dabei:
Bei ausreichendem Seitenabstand braucht man dafür auch nicht mehr Weg und Zeit als bei einem Traktor, den darf man aber nicht überholen!


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


   

Wieder bergauf
Honda AKTIONSANGEBOTE

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz