Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Nummernschild mitnehmen

#1 von Urbi , 20.09.2019 16:41

Unser Straßenverkehrsamt hat so ein Internetportal für Wunschkennzeichen.
Hab da grade mal geschaut und bin entsetzt, es gibt praktisch keine kurzen Kennzeichen mehr.
Nimmt man DN, Jül geht auch ist aber schon ein Buchstabe mehr.
Bei zb einem U hinter DN muß man in der Regel 4 Ziffern nehmen, also hat man 7 Einheiten auf dem Nummernschild.
Nimmt man einen Gewerblichen so Schaft der ein Nummernschild mit 6 Einheiten, Frage mich wieso der das eine Ziffer weniger schafft als das Original vom Stv Amt.
Sind dann schon alles Wunschkennzeichen und kosten knapp unter 15,-€
Meine alte Nr. Hat nur 5 Einheiten auf dem Schild also DN U und eine Doppelzahl
Werde also wenn nächste Woche mein neues Motorrad kommt, versuchen mein altes Kennzeichen auf die neue Maschine zu übernehmen, obwohl dann das mit her Probefahrt schwierig wird. Mit meiner alten Maschine..


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Nummernschild mitnehmen

#2 von partliner , 20.09.2019 17:37

wenn Du Dein altes Moped abmeldest, kannst Du das Kennzeichen direkt fürs neue Moped reservieren. Kostet bei uns dann nochmal ne extra Gebühr.
Machst Du das nicht, wird die alte Nummer erstmal für einen gewissen Zeitraum gesperrt.


Gruß vom Frank

Das Leben ist kein Wunschkonzert -
aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
partliner
Beiträge: 57
Punkte: 100
Registriert am: 02.09.2019


RE: Nummernschild mitnehmen

#3 von Urbi , 20.09.2019 17:41

Dann werd ich das versuchen nächste Woche


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Nummernschild mitnehmen

#4 von Spätberufener , 20.09.2019 17:42

Hallo,

das eigene Kennzeichen mitzunehmen ist völlig problemlos möglich.
Da ich für Sonderparkerlaubnisse (in Grünanlagen oder auf sonst nur bezahlten Parkplätzen) zwei unterschiedliche Schreiben von meinem Arbeitgeber bei Fahrzeugwechsel immer wieder neu ändern lassen müsste, nehme ich bereits seit einigen Fahrzeugwechseln das Nummernschild direkt bei der Abmeldung Altfahrzeug/Anmeldung Neufahrzeug mit. Das Kostet jeweils eine kleine Gebühr für die "Reservierung" und eine weitere kleine Gebühr für das "Wunschkennzeichen", dafür benötigt man aber keine neuen Kennzeichen, was sich gegenrechnet.


Viele Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Jürgen


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Spätberufener
Beiträge: 11
Punkte: 33
Registriert am: 23.12.2017


RE: Nummernschild mitnehmen

#5 von rued , 20.09.2019 18:10

Ausserdem ist das nen Kennzeichen, Nummernschilder sind an Pufftüren :-) Das war eine Aussage eines Bullens, der mich vor x Jahren mal rausgeholt hatte wegen umgeknicktem Nummern äh Kennzeichen ...


Schauen wir mal ...


2 Mitglieder finden das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Nummernschild mitnehmen

#6 von Urbi , 20.09.2019 18:19


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Nummernschild mitnehmen

#7 von Scootertourist , 20.09.2019 19:46

Hi,

einfach einen "Clipsrahmen" verwenden, da kann man das Kennzeochen einfaxher Mitnehmen.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: Nummernschild mitnehmen

#8 von klaus-0902 , 20.09.2019 20:21

Gerade vor 2 Wochen praktiziert: Das Kennzeichen der Vespa mitgenommen, abgemeldet und mit der gleichen Nummer den SH 125 angemeldet. Ob da nun eine Wunschkennzeichengebühr berechnet wurde, weiß ich gar nicht. Ein neues Blech habe ich mir trotzdem zugelegt. Das für Leichtkrafträder im Querformat von der Vespa wollte ich schon vor 12 Jahren nicht. In anderen Kreisen gab es damals auch für 125er das normale Krad-Format. Im Rhein-Hunsrück-Kreis erst seit dem Schreiben des Amtsleiters vom August 2019! Kam ja gerade noch rechtzeitig .
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: Nummernschild mitnehmen

#9 von Funkybaer , 20.09.2019 20:51

Nabend

Ich hatte im März auch nur Abmeldung und Anmeldung - hab mir aber ein neues Schild wegen der Löcher geleistet.

1 Ziffer bekommste so gut wie nicht mehr


Allerdings kam dann im April die Errinnerung vom TÜV da wärs alte Möpp fällig gewesen .......


Gruß Gerhard


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Nummernschild mitnehmen

#10 von Caschi , 21.09.2019 09:52

Moinsen,

wenn ich das so lese - dann ist das bei uns in Kiel besser gelöst. Man kann ein Wunschkennzeichen über`s Internet reservieren - allerdings nur die Längeren für die Dosen . Die haben dann KI- und mindestens 5 Buchstaben und Ziffern.
Die kürzeren Kennzeichen , deren Kombinationen auf ein 180er-Schild passen ( bis zu KI-2 Buchstaben und zwei Ziffern ( oder umgekehrt ) kann man nur telefonisch reservieren. Das hat den Sinn, dass diese Kombinationen nur an Mopeds vergeben werden und sich kein Dosenfahrer diese kurzen Kennzeichen schnappen kann. Somit stehen eigentlich immer genug kurze Kennzeichen für Mopeds zur Verfügung. Es mag vielleicht umständlich sein, erst anrufen zu müssen anstatt ein Klick und fertig - macht aber für Mopedfahrer Sinn.
Diese Regelung gibt es schon seit Anfang der 80er Jahre ( natürlich nicht das Ding mit dem Internet-Reservierung). Damals hatte ich noch in der Zulassungsstelle gearbeitet. Wir waren 4 Kollegen, die Moped gefahren sind. Uns hat es gestunken, dass viele kurze Kennzeichen an Dosen hingen und an Mitte des Jahres nur noch Kuchenbleche für Mopeds überblieben. Also haben wir mit dem damaligen Chef gesabbelt . Er hat die Regelung - kurze Kennzeichen nur für Mopeds - abgenickt. Diese Entscheidung hat die Jahrzehnte überdauert...

Caschi


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.09.2019 | Top

RE: Nummernschild mitnehmen

#11 von Urbi , 21.09.2019 10:02

Hab bei unserem StVA grade angerufen. Die haben vor Ort auch eine eigene Liste mit kurzen Kennzeichen für Motorräder, Daumen hoch........werde dennoch mein altes Kennzeichen übernehmen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Nummernschild mitnehmen

#12 von Clivi , 21.09.2019 11:06

Man kann auch im Internet nach freien Kennzeichen suchen, so habe ich es gemacht. Ganz in Ruhe. So geht es in der Meldestelle auch schneller.


Die linke zum Gruß, Liebe Grüße Clivi


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Clivi
Beiträge: 460
Punkte: 1.998
Registriert am: 13.12.2017


RE: Nummernschild mitnehmen

#13 von Urbi , 21.09.2019 12:25

Das bietet fast jedes STVA an, aber oft nur mit langen Kennzeichen


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Nummernschild mitnehmen

#14 von KaiS , 21.09.2019 19:04

Im Landkreis Börde ist es genau so.
Da kannst Du nur lange Autokennzeichen vorreservieren. Kurze "Nummern" sind nur im Dienstzimmer der Beamten zu erfragen. 😆


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Nummernschild mitnehmen

#15 von Blackman ( gelöscht ) , 21.09.2019 20:46

Da hatten wir bei uns erst Glück 5 Stellen insgesammt MN 2 Buchstaben und hinten dran die 1


1 Mitglied findet das Top!
Blackman

   

Diverse Rep. Anleitungen kostenlos
Filmtip

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz