Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Ein Tag mit der Kawasaki Z900RS

#1 von Sigi64 , 17.05.2019 21:51

Ein paar Gedanken zum Tag mit der Z900RS heute (ein Schuft, we Böses dabei denkt )

Würde ich sie haben wollen? Sicher!
Statt der GSX-S? Sicher nicht.
Schon eher statt der Multistrada.
Was ich nämlich nicht erwartet hatte: die Kawa entschleunigt.
Das ist ein wunderschön gemachtes, potentes und kompetentes Motorrad zum wunderschönen Genießen beim gemütlichen Swing durch die Landschaft. Gerne 1000 km am Stück. Sahne-Motor, Kraft satt, Bon Scott im Auspuff. Man ist nicht langsam, fühlt sich aber nie getrieben.

Wenn meine Racer-Karriere mal zu Ende ist und ich keine 100 km mehr zur Arbeit hab, verdient die Z900RS einen zweiten Blick. Das ist ein edel gediegenes Motorrad zum täglichen Anbeten und gemeinsam alt werden.

Eines ist die Kawa im Gegensatz zu meiner Suzi und im Gegensatz zu meiner Erwartung aber nicht:
ein durchgeknalltes Raubtier, das dich zum Hooligan macht, das dir mit dem kalten Atem von Freddy Kruger die Farbe aus dem Gesicht bläst, während du einfach nicht aufhören kannst, blöd zu grinsen.

P.S.
Wieso die RS 835 mm Sitzhöhe haben muß, während die normale Z900 795 mm hat, ist mir schleierhaft, besonders da die extra 4 cm offensichtlich nicht im Polstermaterial stecken. Der Sitz ist nämlich Kacke.

IMG_20190517_213631.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20190517_155126.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20190517_145657.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


10 Mitglieder finden das Top!
4 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.267
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.05.2019 | Top

RE: Ein Tag mit der Kawasaki Z900RS

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2019 22:07

Als ich die Z900 zum ersten Mal sah dachte ich: "Wow, wie die alte Z900!" Beim zweiten Treffen und nährerem Hinsehen kamen mir dann Dinge in den Kopf wie: " Wieso ist der Halter für das Schutzblech vorne so groß und in Alu? Und warum sind die Schutzbleche nicht verchromt. Und das Heck...irgendetwas fehlt doch da! Ach ja, die Stoßdämpfer. Hatte die Z 900 nicht eine Vier-in-Vier oder zumindest eine schöne Vier-in-Zwei Auspuffanlage mit geraden, verchromten Krümmern? Und ich hätte schwören können , dass sogar meine Z1000A2 noch Speichenfelgen hatte. So wie heute die...die...ja, die Honda CB 1100EX. Ja genau, die hat auch Kühlrippen und der Motor ist ganz in Alu gehalten, nicht peinlich schwarz übergejaucht!
Sorry, die Honda ist wirklich eine Umsetzung der CB750 Four mit modernsten technischen Zutaten, die Kawasaki Z900 eben nur eine Hommage an die Optik der legendären Z1/Z900/Z1000.
Ich war Jahrzehntelang eingefleischter Kawasaki Fan, hätte niemals nicht etwas anderes fahren wollen aber die Z900 reisst mich nicht mal optisch vom Hocker.
Dass sie dennoch ein Klasse Motorrad geworden ist, glaube ich gerne. Und fahren werde ich sie in diesem Jahr auch noch. Kaufen würde ich mir die CB 1100 EX. Die wirkt ehrlich - richtig - retro!
Schöne Bilder hast Du gemacht!


1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 17.05.2019 22:08 | Top

RE: Ein Tag mit der Kawasaki Z900RS

#3 von JOBSI67 , 17.05.2019 22:30

Danke für den schönen Bericht, Sigi!
Mein Ding ist es nicht so, aber zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Ein Tag mit der Kawasaki Z900RS

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 17.05.2019 22:42

Bin die Z900RS im vergangenen Jahr mal gefahren. Ich empfand den Motor als sehr potent, aber im Vergleich mit der CB1100 EX/RS als viel zu räudig. Nix Sahne. Oben herum ein bisserl retro, unten herum ein stinknormales Naked Bike. Die Verarbeitung ist okay, aber auch hier: Die CB zeigt auf, was machbar ist. Keine Ahnung, warum man auf der Z so thronen muss. Der Kniewinkel ist aber sehr angenehm. Wenn man nur nicht so in den Tank rutschen würde, unangenehm bei etwas forscherem Bremsen ... Gewicht ist okay. Und der Sound aus der Airbox ist grandios!
Für mich keine ernste Konkurrentin der CB gewesen.

Gruß
Jörg


1 Mitglied hat sich bedankt!
X-Man

RE: Ein Tag mit der Kawasaki Z900RS

#5 von aGentleBiker , 17.05.2019 22:42

Ich finde sie optisch doch recht ansprechend, allerdings habe ich sie kürzlich das erste mal real aus der Nähe gesehen und ... naja während die Sitzbank schon ein Hingucker ist, WTF, das vordere Schutzblech und die Verschraubung davon, das geht ja gar nicht!

Verückterweise gibt es ja noch die Z900, die ich vor ca 2 Jahren total prollig fand. Seit dieser Saison sehe ich öfters welche bei uns in Arbeit in echt und... ach man kann sich dran gewöhnen, fängt mir sogar an zu gefalllen!



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ein Tag mit der Kawasaki Z900RS

#6 von Sigi64 , 18.05.2019 00:09

Zitat von X-Man im Beitrag #4
Bin die Z900RS im vergangenen Jahr mal gefahren. Ich empfand den Motor als sehr potent, aber im Vergleich mit der CB1100 EX/RS als viel zu räudig. Nix Sahne. Oben herum ein bisserl retro, unten herum ein stinknormales Naked Bike. Die Verarbeitung ist okay, aber auch hier: Die CB zeigt auf, was machbar ist. Keine Ahnung, warum man auf der Z so thronen muss. Der Kniewinkel ist aber sehr angenehm. Wenn man nur nicht so in den Tank rutschen würde, unangenehm bei etwas forscherem Bremsen ... Gewicht ist okay. Und der Sound aus der Airbox ist grandios!
Für mich keine ernste Konkurrentin der CB gewesen.

Gruß
Jörg
ja ist authentisch retro: heftiges Ankern und schon nutzen die Familienjuwelen den Tropfentank als Katapult in Richtung Lenkkopf.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.267
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ein Tag mit der Kawasaki Z900RS

#7 von ralfr , 18.05.2019 11:42

Zitat von Sigi64 im Beitrag #1

Wieso die RS 835 mm Sitzhöhe haben muß, während die normale Z900 795 mm hat, ist mir schleierhaft, besonders da die extra 4 cm offensichtlich nicht im Polstermaterial stecken. Der Sitz ist nämlich Kacke.



ich vermute, dass da die technische Basis durchschlägt -> die hat die heute übliche Rahmen- + Sitzbankform (vorne niedrig + nach hinten ansteigend). Eine weitgehend gerade Sitzbank geht insofern nur, sofern das Dingens auch vorne angehoben wird => ergibt dann die gesteigerte Sitzhöhe.


1 Mitglied findet das Top!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: Ein Tag mit der Kawasaki Z900RS

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 18.05.2019 15:00

Zitat von Sigi64 im Beitrag #6
Zitat von X-Man im Beitrag #4
Bin die Z900RS im vergangenen Jahr mal gefahren. Ich empfand den Motor als sehr potent, aber im Vergleich mit der CB1100 EX/RS als viel zu räudig. Nix Sahne. Oben herum ein bisserl retro, unten herum ein stinknormales Naked Bike. Die Verarbeitung ist okay, aber auch hier: Die CB zeigt auf, was machbar ist. Keine Ahnung, warum man auf der Z so thronen muss. Der Kniewinkel ist aber sehr angenehm. Wenn man nur nicht so in den Tank rutschen würde, unangenehm bei etwas forscherem Bremsen ... Gewicht ist okay. Und der Sound aus der Airbox ist grandios!
Für mich keine ernste Konkurrentin der CB gewesen.

Gruß
Jörg
ja ist authentisch retro: heftiges Ankern und schon nutzen die Familienjuwelen den Tropfentank als Katapult in Richtung Lenkkopf.




Jau. Der Tropfentank ist schön anzuschauen, aber er spreizt die Beine schon arg auseinander. Nach gut 60 Minuten Probefahrt fingen mir die Handgelenke leicht an zu mucken. Wenn man vom Gas geht, liegt die Motorbremse mitunter etwas harsch an, das Lastwechselverhalten muss man schon einkalkulieren. Die durch das Bremsen verursachte Gewichtsverlagerung kann auch der schön breite Lenker mitsamt intelligenter Kröpfung nicht gänzlich kompensieren. Auf große Fahrt würde ich mit der Z nicht gehen wollen, aber für eine lustig-zügige Tagestour scheint sie mir sehr gut geeignet.

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
X-Man

RE: Ein Tag mit der Kawasaki Z900RS

#9 von alprider , 19.05.2019 21:38

wenn du wirklich retromässig entschleunigen willst und trotzdem sowas von (gediegen)-flüssig genüsslich durch die Landschaft schwingen willst gibts nur DIE eine... :




.........................................................................................................................................................................


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.05.2019 | Top

RE: Ein Tag mit der Kawasaki Z900RS

#10 von diggerbub , 20.05.2019 07:25

Da ich früher das Vergnügen hatte die Z900 von meinem Arbeitskollegen zu warten, ist mir das neue Ding etwas suspekt. Mich spricht die Optik nicht an.
Die alte Z habe ich immer Freitag mitgenommen und Montag wieder abgegeben. Seine Frage, warum die Wartung das ganze WE dauert, konnte ich immer grinsend beantworten "Probefahrt, ohne geht es nicht!"
...und die schöne Z hatte eine kurze Marving, offene Trichter, Raask-Anlage, Konis und alles halt voll frankensteinmäßig :-) Sehr geil.

Gruß

Volker


1 Mitglied findet das Top!
 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018

zuletzt bearbeitet 20.05.2019 | Top

   

Motorrad fahren mit Diabetes
Polizeidrohnen in Frankreich

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz