... in den üblichen "jungen" Jahren. Erst lag der Fokus auf Mädels, dann auf Drogen, später dann auf DER großen Liebe und der Karriere. Bis ich im fortgeschrittenen Mittelalter auf Korfu mal einen 80er Roller mietete. Kurzes Höschen, Badelatschen, kein Helm... Freiheit!!!!!! Dennoch - nach dem Urlaub wars "aus den Augen, aus dem Sinn".
Die beste aller Ehefrauen legte mir - und darüber bin ich heute noch erstaunt - im darauffolgenden Weihnachten (anno 96) u.a. einen Stapel Rollerprospekte und eine kleine Nachricht unter den Baum, dass ich tatsächlich mit meinem alten 3er Lappen nun 125er bewegen dürfte. Nach umfangreichem Prospekt- und Testberichtstudium wurde eine Piaggio Hexagon gekauft, die mich in den folgenden 20 Jahren ohne Reparaturen (!!!) ca. 50.000 km begleitete. Doch je älter ich wurde, desto kippeliger und "hockerartiger" kam mir das Teil vor. Mit 11er Rädchen wurde jede Pfütze zum Abenteuer, von ein wenig Schlamm ganz zu schweigen.
Da erinnerte ich mich daran, dass mir mein Vater (leider verstorben - BMW 250 in den 50ern) immer erzählt hatte, dass Motorräder einfach viel sicherer seien. Blöd nur, dass ich absolut keinen Bock auf Schalterei und Führerscheinprüfung hatte. Also zunächst mal kundig gemacht, was denn im Rollersegment so abging. Jou, da waren die Räder inzwischen größer geworden. Allerdings waren die für meine Körpergröße tauglichen Roller mittlerweile auch so schwer geworden, dass da mit 15 PS von Fahrfreude keine Rede mehr sein konnte.
Also freundete ich mich notgedrungen mit dem Gedanken an eine FS-Prüfung an und studierte fleissig Rollerprospekte. Irgendwo bin ich dann darüber gestolpert, dass es mittlerweile auch "Automatik-Motorräder" geben würde. Nach den Testberichten von 1000PS im www war ich dann rettungslos der NC750X verfallen und ein Besuch beim Freundlichen um die Ecke hat dazu geführt, dass ich mich sofort für einen A2 "Automatik"-FS angemeldet habe. Im Spätherbst 2016 hatte ich dann nach 2 Doppelstunden das neue Kärtchen in den Händen und habe auf der Heimfahrt die X sofort gekauft.
Der Winter verging mit immer mehr Umbaumaßnahmen beim HH. Meine Gier konnte nur dadurch gedämpft werden, dass ich dann erst mal für 6 Wochen nach NZ entfleuchte . Und während ich normalerweise der Rückkehr eher mit feuchten Augen entgegengesehen hätte, so konnte ich es diesmal kaum erwarten. Habe dann nur den kurzen Jetlag ausgesessen, bevor ich den "Blauwal" heimgeholt habe. Dabei hatte ich die Hosen gestrichen voll - ich saß ja noch NIE auf einem Motorrad und hatte alleine vor Aufsteigen und Abstellen schon Höllenschiss.
Bin dann etwas angespannt 2 km nach Hause geeiert, vor der Haustür abgebogen und habe gleich noch 40 km drangehängt. Boaaaaaahhh - was für ein Feeling! Eine Einheit von Maschine und Fahrer - nix kippeliges - direkte Rückmeldungen. Und diese saugeilen Vibrations zwischen den Beinen .
However: Bis zum November hat mein Auto gerade eine Tankfüllung bekommen - dafür hat die X trotz eines sehrsehrsehr arbeitsreichen Jahres 8.000 km auf dem Buckel. Und ich frage mich die ganze Zeit, was ich Idiot verpasst habe.
PS. Natürlich habe ich - aus Zeitgründen erst im Herbst - ein Sicherheitstraining angehängt. Und da war ein netter Kollege mit einer DCT-AT, der meinte, ich solle mal aufsteigen. Seitdem habe ich wieder Träume: FS A >>> AT mit DCT >>> NZ mit AT durchqueren