Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Handprotektoren als Wetterschutz

#1 von Boris.St , 31.10.2018 17:54

Heute habe ich meine neu erworbenen Handprotektoren zwecks Wind- und Wetterschutz montiert:

BST_HPROTEKT_IMG_20181031_161611.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BST_HPROTEKT_IMG_20181031_161528.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BST_HPROTEKT_IMG_20181031_161520.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BST_HPROTEKT_IMG_20181031_161452.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BST_HPROTEKT_IMG_20181031_161406.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BST_HPROTEKT_IMG_20181031_161325.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mich für dieses einfachere Modell entschieden, da ich keine feste Verbindung zum Lenkerendstück wollte. Die Protektoren sollen mir nur als Wind- und Wetterschutz dienen, nicht als Sturzschutz.
Die Montage war ganz einfach und problemlos. Ich werde sie noch ein kleines Stückchen nach unten drehen, damit sie die nach unten zeigenden Daumen und Fingerspitzen noch etwas mehr abschirmen.

Auch wenn es heute auf dem Heimweg nicht so richtig kalt war, habe ich den Effekt der Windabschirmung schon leicht gespürt.


Gruß, Boris


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.11.2018 | Top

RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#2 von Frickel , 22.11.2018 19:47

Hallo Boris,
könntest du bitte den Hersteller / die Bezugsquelle angeben.
Sieht nicht schlecht aus. Könnte ich mir an der im Zulauf befindlichen S (für meine Frau) auch vorstellen.
Danke.
Gruß
Marko


 
Frickel
Beiträge: 10
Punkte: 15
Registriert am: 22.04.2018


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#3 von NC700 , 22.11.2018 20:13


Die Bezugsquelle hatte er angegeben Marko, nur der Link funktionierte nicht.
Habe ihn mal erneuert und kenntlich gemacht.
Da solltest du jetzt finden was du suchst.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.11.2018 | Top

RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#4 von Boris.St , 23.11.2018 04:15

Zitat von NC700 im Beitrag #3
[Edit]
Die Bezugsquelle hatte er angegeben Marko, nur der Link funktionierte nicht.
Habe ihn mal erneuert und kenntlich gemacht.
Da solltest du jetzt finden was du suchst.


Echt jetzt? Ups Aber ich probiere meine Links doch immer gleich selbst aus... wie dem auch sei, Danke!

Was Kälte angeht:
Inzwischen, nach ersten Fahrten bei Temperaturen um 3° bis 7°, auch mal 30 Minuten Autobahn dabei mit Schnitt rund 120 Km/h kann ich sagen, dass die Protektoren wirklich was taugen. Sie verzögern den Zeitpunkt, ab dem es an den Fingerspitzen kalt zu werden beginnt, deutlich hinaus.
Das ist meine momentane Erfahrung mit meinen noch nicht ganz so wintertauglichen wasserfesten Handschuhen und ohne Seiden-Unterziehhandschuhe. Meine noch dicker gepolsterten Handschuhe plus eventuell die Unterzieher müssten demnach noch deutlich längere Fahrbarkeit ergeben.

Was Regen angeht:
Habe ich noch keine Erfahrungen machen können...

Ich würde also trotzdem sagen, dass sich die - leider nicht so ganz billige - Anschaffung gelohnt hat...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#5 von elka85 , 23.11.2018 07:03

Moin ,
habe die Kobra als Schutz,was sich im Nachhinein als Gut ausstellte ,weil bei einem Hinfaller aus dem Stand war nur die Kunststoff schale gebrochen konnte aber wieder zusammen kleben,ansonsten sehr stabil!!!!
LG
Josef


 
elka85
Beiträge: 16
Punkte: 19
Registriert am: 09.12.2017


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#6 von Boris.St , 23.11.2018 09:48

Du hast dann wahrscheinlich die Variante mit Alubügel zum Lenkerendgewicht, vermute ich mal. Meine sind nur die Plastikschalen mit Befestigungsschellen am Lenkerrohr. Sollen für mich nur Wetterschutz sein und fliegen im Frühjahr wieder herunter...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#7 von fish , 23.11.2018 10:53

Zitat von Boris.St im Beitrag #6
Sollen für mich nur Wetterschutz sein und fliegen im Frühjahr wieder herunter...
Weil es im Frühjahr ja nie regenet. Im Sommer auch nicht . Die Demontage würde ich mir wirklich schenken. Ist ja nicht so, dass Du im Sommer wegen der Protektoren Schwitzehändchen kriegst


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#8 von aGentleBiker , 23.11.2018 12:55

Hallo Boris, entschuldige das ich das Tehma etwas wechsele, aber ich finde deine Hebel viel interessanter.
Spiele auch mit Gedanken an sowas rum da ich sehr kleine Hände habe.
Ist das schwer sowas selber zu montieren, kann man was verstellen kaputt machen?

https://mtp-racing.de/RAXIMO-BCF-Bremshe...ang-mit-ABE_114
Titan Schwarz Titan roter Versteller würde gut zu meiner passen...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#9 von Blackman ( gelöscht ) , 23.11.2018 13:52

Icb hab genau die selben dran ich möchte sie nicht.mehr missen vor alleem wenn bei Tempo 200 so dicke fette Hummel an die Knöchelchen springt das hat s hon was .


Blackman

RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#10 von Caschi , 23.11.2018 17:05

Moinsen,

ich habe eine Protektoren mittels 6mm-Gummimatte nochmal um ca. 200 % vergrößert. Auch bei 3 Grad brauche ich keine Heizgriffe und die Handschuhe ( ich kann die Dinger nur ohne irgendwelche Gore- oder sonstigen Kunststofftexe tragen ) bleiben auch nach 300 km Regenfahrt trocken. Sieht nicht schön aus - aber form follows function....

Caschi


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#11 von Wossi , 23.11.2018 17:21

@Caschi


Zitat von Caschi im Beitrag #10
Moinsen,

ich habe eine Protektoren mittels 6mm-Gummimatte nochmal um ca. 200 % vergrößert. Auch bei 3 Grad brauche ich keine Heizgriffe und die Handschuhe ( ich kann die Dinger nur ohne irgendwelche Gore- oder sonstigen Kunststofftexe tragen ) bleiben auch nach 300 km Regenfahrt trocken. Sieht nicht schön aus - aber form follows function....

Caschi


Könntest du bitte mal ein Bild davon einstellen?
Danke im voraus.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#12 von Fritz , 23.11.2018 22:42

Im Winter sind sogenannte Stulpen angesagt,es ist Zeit dafür.


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#13 von Boris.St , 23.11.2018 22:47

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #8
Hallo Boris, entschuldige das ich das Tehma etwas wechsele, aber ich finde deine Hebel viel interessanter.
Spiele auch mit Gedanken an sowas rum da ich sehr kleine Hände habe.
Ist das schwer sowas selber zu montieren, kann man was verstellen kaputt machen?

https://mtp-racing.de/RAXIMO-BCF-Bremshe...ang-mit-ABE_114
Titan Schwarz Titan roter Versteller würde gut zu meiner passen...



Meine sind von V-Trec (Motea). Montage ist völlig unproblematisch, dauert nicht länger als fünf Minuten pro Hebel. Beim Kupplungshebel ist eine kleine Spitzzange ganz hilfreich, um den Nippel des Zuges aus dem alten Hebel herauszuziehen. Dabei den Zug über das Einstellgewinde etwas entlasten und nachher wieder richtig einstellen, so, dass der Hebel etwas Spiel hat. Kaputt machen kann man dabei eigentlich nichts.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#14 von Fritz , 23.11.2018 22:54

Ne,überhabt keinen Durchblick nur die Hände sind warm...


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#15 von Fritz , 23.11.2018 23:04

Das Thema ist,wie halte ich im Winter warm,na bitte... alle Winterfahrer eingeladen....:-)


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#16 von Boris.St , 24.11.2018 10:17

Zitat von fish im Beitrag #7
Zitat von Boris.St im Beitrag #6
Sollen für mich nur Wetterschutz sein und fliegen im Frühjahr wieder herunter...
Weil es im Frühjahr ja nie regenet. Im Sommer auch nicht . Die Demontage würde ich mir wirklich schenken. Ist ja nicht so, dass Du im Sommer wegen der Protektoren Schwitzehändchen kriegst



Die Dinger sehen aber einfach schei.. aus, wie Segelohren eines Elefantenbabys. Dumbo-NC.
Zu einer Expeditions-Enduro mag das ja passen... zusammen mit den ganzen Klettergestellen und Panoramascheiben rundherum.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#17 von Münsterland ( gelöscht ) , 24.11.2018 11:58

Ich habe die Kobra´s von SW-Motech inkl. Vergrösserung montiert. Sieht in meinen Augen auf der X am gefälligsten aus. In Verbindung mit der 5-stufigen Griffheizung von Oxford, fahre ich selbst bei 3 Grad noch mit Sommerhandschuhen durch die Gegend.


1 Mitglied findet das Top!
Münsterland

RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#18 von Caschi , 25.11.2018 14:41

Zitat von Wossi im Beitrag #11
@Caschi


Zitat von Caschi im Beitrag #10
Moinsen,

ich habe eine Protektoren mittels 6mm-Gummimatte nochmal um ca. 200 % vergrößert. Auch bei 3 Grad brauche ich keine Heizgriffe und die Handschuhe ( ich kann die Dinger nur ohne irgendwelche Gore- oder sonstigen Kunststofftexe tragen ) bleiben auch nach 300 km Regenfahrt trocken. Sieht nicht schön aus - aber form follows function....

Caschi


Könntest du bitte mal ein Bild davon einstellen?
Danke im voraus.




Moinsen,

ich hab`nix zum Foto machen.... Damit Du Dir die Größe vorstellen kannst : die Erweiterungen sind mit der oberen Seite mittels Schelle am Spiegelarm gesichert . An den Protektoren habe ich die Gummimatte mit 4 VA-Schrauben befestigt.Einfach `n Stück Pappe nehmen, einigermaßen passend ausschneiden wie Du meinst und gegenhalten. Wenn`s scheiße aussieht, hast Du ungefähr die richtige Größe. Das Ganze für unten ähnlich machen.

Caschi


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.11.2018 | Top

RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#19 von pleo , 22.03.2023 14:30

Ich hatte jahrelang und an unterschiedlichsten Moppeds (von MZ 250 bis Intruder 800) von Acerbis aus dem Cross-Bereich Handschützer, die außen vollflächig geschlossen waren und oben recht weit über die Handfläche ragten.
Als Ganzjahresfahrer kam ich dadurch ohne Heizgriffe aus.

Kein Regen auf dem Handschuh: keine Verdunstungskälte!
Ich kam auch bei Minusgraden auf über 1 Stunde Fahrzeit, bevor es mir an der Hand trotzdem kalt wurde.
Mit normalen Motorradhandschuhen (jetzt nicht die leichten ungefütterten Sommerteile).
Seitdem liegen die früheren 3-1-1 Handschuhe mit Fellinnenfutter (und die dazugehörigen Fingerhandschuhe zum drunterziehen) in der Schublade


 
pleo
Beiträge: 64
Punkte: 74
Registriert am: 21.03.2023


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#20 von droescheder , 30.03.2023 22:44

​Moin,
heute, nach 6 Tagen Lieferzeit, sind diese Handprotektoren durch H....s angeliefert worden.

https://www.amazon.de/dp/B07YS7KLNG?psc=...product_details

Natürlich heute Abend sofort montiert. Und......passen perfekt. Ich glaube, sind die Gleichen wie vom italienischen Hersteller G..i, nur eben erheblich preiswerter.
Aber zuerst hatte ich bei der Montage einen kleinen Fehler gemacht. Die Verbindungslasche hatte ich zwischen Kontermutter des Spiegels und dem unteren Gewinde Bolzen befestigt. Sah irgendwie blöd aus, da die Gummimanschette nun nur über die Kontermutter ging und der untere Gewindebolzen "nackig" war.

Also nochmal demontiert und die Verbindungslasche der Handprotektoren unter dem unteren Gewinde Bolzen befestigt. Nun geht die Gummilasche über die Kontermutter des Spiegels und dem unteren Gewindebolzen. Siehe Fotos.
Wichtig, die inneren Lenkergewichte? müssen NICHT demontiert werden.
Und am Wochenende wird die Hinterradabdeckung von B...style montiert (ist ja Dauerregen angesagt)

IMG_20230330_215917.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20230330_215846.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20230330_220006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20230330_220142.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


3 Mitglieder finden das Top!
 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#21 von Urbanus , 31.03.2023 08:26

Zitat von droescheder im Beitrag #20

Aber zuerst hatte ich bei der Montage einen kleinen Fehler gemacht. Die Verbindungslasche hatte ich zwischen Kontermutter des Spiegels und dem unteren Gewinde Bolzen befestigt.


Ging mir auch so bei der Montage.
Gegen kalte Finger helfen Handprotektoren sehr gut, dazu schützen sie bei einem Sturz vor abbrechen der Hebel.
Meine NC750XD hatte beim Kauf G..i Handprotektoren die schon ziemlich ramponiert aussahen, scheinbar war die Vorbesitzerin zwei Mal im Stand oder Schritttempo gestürzt.
Nachdem ich die NC im Kies auch mal sanft hingelegt hatte (als DCT-Neuling Handbremse vergessen), war der linke ganz hin, die G..i Protektoren fand ich nirgends und habe sie dann durch solche von Ali E. ersetzt. Sehen interessant aus wie ich finde, halten Wind und Regen ab, und beim nächsten Sturz wird sich zeigen wie robust sie sind.


[widget=75830]


Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbanus
Beiträge: 42
Punkte: 108
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#22 von gburkhart , 31.03.2023 09:12

An der NC hatte ich die Givi- Handprotektoren, die haben sich mit der Zeit durch den Luftdruck immer etwas nach unten gezogen. Das Problem war, dass diese am Lenkerende nicht 100% fest waren.
Hab Ihr das auch oder wie habt Ihr das gelöst?


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#23 von Michael , 31.03.2023 10:03

Ich habe die original Hond dran und die bewegen sich auch am Lenkerende.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#24 von Kelli , 31.03.2023 14:40

Zitat von gburkhart im Beitrag #22
An der NC hatte ich die Givi- Handprotektoren, die haben sich mit der Zeit durch den Luftdruck immer etwas nach unten gezogen. Das Problem war, dass diese am Lenkerende nicht 100% fest waren.
Hab Ihr das auch oder wie habt Ihr das gelöst?


Meine Givis haben das auch. Man gewöhnt sich dran. Ich muss zugeben, dass ich das zuerst auch für einen Konstruktions- oder Montagefehler hielt. Habe die Werkstatt gebeten, meine Einbau"künste" zu kontrollieren.

Dort versicherte man mir, dass alles so gewollt sei....


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Handprotektoren als Wetterschutz

#25 von droescheder , 31.03.2023 16:55

Zitat von gburkhart im Beitrag #22
An der NC hatte ich die Givi- Handprotektoren, die haben sich mit der Zeit durch den Luftdruck immer etwas nach unten gezogen. Das Problem war, dass diese am Lenkerende nicht 100% fest waren.
Hab Ihr das auch oder wie habt Ihr das gelöst?


Dass die Handprotektoren sich ein wenig am Lenkergewicht bewegen, ist bei mir auch. Bin gestern ca 12 km auf der AB gefahren, zwichen 115 und 120 km/h, ohne dass die Handprotektoren sich verstellt oder nach unten gezogen haben. Aber ich werde das mal beobachten.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

   

Windschutzscheibe
Eventuell wirksamer Spritzschutz Hinterrad

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz