Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Tiefstehende Sonne

#26 von matthifant ( gelöscht ) , 02.10.2018 22:45

Ich verstehe deine Antwort irgendwie nicht.
Sehe ich ja genauso wie du, deshalb hab ich bei meinem Helm ja auch das Pinlock rausgeschmissen.
Mich hat nur gewundert, dass bei deinen Helmen das Sonnenvisier so stark verzerrt hat, und ich das bei meinem billigen Nolan noch nicht bemerkt habe.


matthifant

RE: Tiefstehende Sonne

#27 von fish , 03.10.2018 10:33

Zitat von bike-didi im Beitrag #24
Wieviel länger nach vorn ist denn son Enduro-Helm (!) nach vorn - 2, 3 cm? Das ist doch bullshit - selbst wenn mein Enduro-Helm noch 5 cm weiter nach vorn ragen würde, könnt ich niemals beim nick das Brustbein zerschmettern - oder wenn, würds mir das Genick brechen.





Didi, reden wir überhaupt von der gleichen Sache? Ich habe gestern bei Tante L so ein Ding Und zwar genau den "gemäßigten" hier : https://www.louis.de/artikel/mtr-sx-1-en...2fbe7069e1f16d1 ) anprobiert und kann mir damit ganz locker selbst blaue Flecken auf dem Brustbein fabrizieren ...


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#28 von Geoffrey ( gelöscht ) , 03.10.2018 12:32

Ich halte ein anderes Problem bei "tief stehender Sonne" für viel gefährlicher.
Hat man die im Rücken, sieht einen der
Gegenverkehr (oder entgegenkommende Abbiegeverkehr) nur sehr schwer. Das Risiko als Zweirad Fahrer durch Blendwirkung übersehen
zu werden, ist ein vielfaches größer als bei normalem Sonnenstand. Da hilft nur: Zeige dich und fahre vor Kreuzungen und
Einmündungen leichte Schlangenlinien! Das hilft garantiert. Und gerade jetzt in der Übergangszeit: Extreme Vorsicht beim Überholen!


1 Mitglied findet das Top!
Geoffrey
zuletzt bearbeitet 03.10.2018 12:50 | Top

RE: Tiefstehende Sonne

#29 von NC75 , 03.10.2018 15:43

Zitat von Geoffrey im Beitrag #28
Ich halte ein anderes Problem bei "tief stehender Sonne" für viel gefährlicher.
Hat man die im Rücken, sieht einen der
Gegenverkehr (oder entgegenkommende Abbiegeverkehr) nur sehr schwer. Das Risiko als Zweirad Fahrer durch Blendwirkung übersehen
zu werden, ist ein vielfaches größer als bei normalem Sonnenstand. Da hilft nur: Zeige dich und fahre vor Kreuzungen und
Einmündungen leichte Schlangenlinien! Das hilft garantiert. Und gerade jetzt in der Übergangszeit: Extreme Vorsicht beim Überholen!


Da habe ich noch gar nicht an gedacht. Ich fahr die 90 KM zur Arbeit Morgens von Osten nach Westen (also Sonne im Rücken) und Abends dann von Westen nach Osten (wieder Sonne im Rücken). Also mit geblendet worden hab ich kein Problem aber schlechte Sichtbarkeit für Entgegenkommenden je mehr. Dank für den Tipp und ich werde ab jetzt mit Fernlicht fahren!


Gruß, Paul
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW 220d Coupe (F22) (2015), M-Ausstattung, 4-zylinder, 190PS, Estorilblau Metallic
Honda CB1000R+ (SC80) (2019), 4-zylinder, 145PS, Graphite Black


 
NC75
Beiträge: 25
Punkte: 41
Registriert am: 26.04.2018

zuletzt bearbeitet 03.10.2018 | Top

RE: Tiefstehende Sonne

#30 von onkelferdl , 03.10.2018 16:56

Die sind ja schliesslich noch nicht genug geblendet 😁😁😁


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied findet das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#31 von Fritz , 03.10.2018 23:15

Habe mir jetzt ne Sonnenbrille von UVex geholt, soweit bei tief stehendender gut nur hilft doch bedingt um alles zu erfassen was um ein herum so sich bewegt.

Dafür aber mit "Schwimmer" am Halsband so das wenn es im Bach endet die Brille nicht untergeht,hehe


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#32 von Vercoquin , 04.10.2018 00:13

Zitat von Fritz im Beitrag #31
Dafür aber mit "Schwimmer" am Halsband so das wenn es im Bach endet die Brille nicht untergeht,hehe
Wenn es im Bach endet, könnte die Sonnenbrille das kleinste Problem sein;-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#33 von Sigi64 , 04.10.2018 09:14

Sunax Einsteck-Sonnenblende schwarz foliert, damit auch wirklich nichts durchkommt. Damit geht es ganz gut.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#34 von pietn , 07.10.2018 22:50

Ich hab dieses WE mal folgendes ausprobiert:
An die obere Sichtkante hab ich aufs Visier ein 2cm breites undurchsichtiges Klebeband angebracht.
Das Resultat war überraschend positiv.
Die Sonne hat nicht mehr geblendet! Perfekt. Kostet (fast) nix und lässt sich im nächsten Jahr rückstandslos entfernen.
Lediglich die Sicht nach oben, wenn man zu dicht an einer Ampel steht war etwas eingeschränkt.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


1 Mitglied findet das Top!
 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#35 von matthifant ( gelöscht ) , 08.10.2018 09:52

Zitat von pietn im Beitrag #34
Ich hab dieses WE mal folgendes ausprobiert:
An die obere Sichtkante hab ich aufs Visier ein 2cm breites undurchsichtiges Klebeband angebracht.
Das Resultat war überraschend positiv.
Die Sonne hat nicht mehr geblendet! Perfekt. Kostet (fast) nix und lässt sich im nächsten Jahr rückstandslos entfernen.
Lediglich die Sicht nach oben, wenn man zu dicht an einer Ampel steht war etwas eingeschränkt.


Kann ich nur bestätigen ;)


matthifant

RE: Tiefstehende Sonne

#36 von WüKu , 08.10.2018 21:59

Zitat von pietn im Beitrag #34
... aufs Visier ein 2cm breites undurchsichtiges Klebeband angebracht.
...

Zitat von matthifant im Beitrag #35
Kann ich nur bestätigen ;)


Ich stell mir grad die Gesichter beim Blitzerfotoauswerten vor,
wenn da Fotos auftauchen, bei denen die eiligen fotografierten Probanden alle wie bei RTL in einer Reportage
einen Schwarzen Balken vorm Gesicht haben
Am Besten wäre dann noch der am unteren Ende eingeblendete Text "Motorradraser aus xxx"


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#37 von pietn , 08.10.2018 22:08

Also, WüKu, dazu kann ich nur sagen:
1. Es ist wurscht, wenn Du von vorne geblitzt wirst und nicht auch noch von hinten...
2. Am WE hab ich 2 Starenkästen so rechtzeitig erkannt, dass ich noch ankern konnte.
Also alles im Lot


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#38 von Lille , 09.10.2018 15:26

Zum einen versuche ich die Route auch so zu planen, daß ich auf dem Rückweg gen Norden oder Osten fahre, und die Sonne seitlich oder (ungerne!) im Rücken habe. (*)

Ansonsten, wenn es sich nicht vermeiden lässt, schiebe ich die Sonnenblende nur 1-2cm runter, und schließe sie nicht komplett. Dann fungiert sie nur als Sonnenblende, wie im Auto, und ich schaue unten drunter durch.


(*) Stichwort "Sonne im Rücken" - immer dran denken: Wenn man vor sich einen langen Schatten sieht, sieht einen ein einbiegender Autofahrer nicht mehr! Dann wird er so geblendet, daß die Silouette eine Motorrades verschwindet.
Deswegen vor allem, wenn man abends noch von West nach Ost unterwegs ist, den langen Schatten vor sich hat, an Einfahrten höllisch aufpassen! Das hat schon so manchen Motorradfahrer zum Saisonende die Gesundheit und im schlimmsten Fall das Leben gekostet.


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#39 von fish , 09.10.2018 19:09

Zitat von Lille im Beitrag #38
immer dran denken: Wenn man vor sich einen langen Schatten sieht, sieht einen ein einbiegender Autofahrer nicht mehr! Dann wird er so geblendet, daß die Silouette eine Motorrades verschwindet.
Deswegen vor allem, wenn man abends noch von West nach Ost unterwegs ist, den langen Schatten vor sich hat, an Einfahrten höllisch aufpassen! Das hat schon so manchen Motorradfahrer zum Saisonende die Gesundheit und im schlimmsten Fall das Leben gekostet.
auf jeden Fall: Fernlicht an!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


2 Mitglieder finden das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#40 von Lille , 10.10.2018 07:00

Um noch mehr zu blenden?

Gegen eine Sonne im Rücken hilft nur: Selbst aufpassen - und die Geschwindigkeit anpassen! Sich nie auf die eigene Vorfahrt verlassen, den Querverkehr beobachten, bremsbereit bleiben.

Und in der 70er-Zone lieber mal 60 als 80 fahren.


2 Mitglieder finden das Top!
 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#41 von Bushmills , 10.10.2018 11:44

Zitat von Lille im Beitrag #40
Selbst aufpassen - und die Geschwindigkeit anpassen! Sich nie auf die eigene Vorfahrt verlassen, den Querverkehr beobachten, bremsbereit bleiben.

Ich kann nicht umhin, festzustellen, dass genannte Verhaltensregeln allgemeingültig sein sollten, nicht ausschließlich bei Sonne im Rücken. Aber vielleicht kann das Auftreten dieser Situation dazu beitragen, dies in Erinnerung zu rufen.


Honda Hauptständer, Givi Schutzbügel, Puig Touring Fliegenklatsche, SW-MoTech Kobra Handprotektoren, Shad SH36 Koffer, SH45 Topcase, Bodystyle Kotflügelverlängerung vorne, Ketten- und Radabdeckung hinten, Scottoiler E-System, Hashiru Gabelprotektoren


 
Bushmills
Beiträge: 73
Punkte: 241
Registriert am: 10.07.2018


RE: Tiefstehende Sonne

#42 von Lille , 10.10.2018 13:24

Mit dem Motorrad auf seine Vorfahrt zu bestehen ist generell eine blöde Entscheidung.


1 Mitglied findet das Top!
 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#43 von fish , 10.10.2018 19:25

Zitat von Lille im Beitrag #40
Um noch mehr zu blenden?

Gegen eine Sonne im Rücken hilft nur: Selbst aufpassen - und die Geschwindigkeit anpassen! Sich nie auf die eigene Vorfahrt verlassen, den Querverkehr beobachten, bremsbereit bleiben.

Und in der 70er-Zone lieber mal 60 als 80 fahren.


Unbeschadet Deiner richtigen Empfehlungen: Das Fernlicht ist bei tiefstehender Sonne im Rücken ein kleines Funzelchen und ganz gewiss die geringste Störung für den Entgegenkommenden. Achte mal drauf!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#44 von Clivi , 10.10.2018 20:21

Mir ist die tiefstehende Sonne am 1.10. auch zum Verhängnis geworden.
Mir geht es wieder gut, nur mein Bike wartet auf eine neue Scheibe.


Die linke zum Gruß, Liebe Grüße Clivi


 
Clivi
Beiträge: 460
Punkte: 1.998
Registriert am: 13.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#45 von pietn , 10.10.2018 22:41

Mir ist am Sonntag (Sonne im Rücken und Fernlicht an) auf 260km nur ein PKW entgegengekommen, der mich angeblinkt hat.
Denke wenn das der Einzige war, den mein Fernlicht am helligten Tag und gegen die Sonne gestört hat, dann kann man das durchaus als probates Mittel ansehen, die Aufmerksamkeit zu erhöhen.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#46 von Lorenz , 11.10.2018 08:14

Hallo,

Zitat von pietn im Beitrag #45
Mir ist am Sonntag (Sonne im Rücken und Fernlicht an) auf 260km nur ein PKW entgegengekommen, der mich angeblinkt hat.
Denke wenn das der Einzige war, den mein Fernlicht am helligten Tag und gegen die Sonne gestört hat, dann kann man das durchaus als probates Mittel ansehen, die Aufmerksamkeit zu erhöhen.


geblendet hast du jeden, der dir entgegen kam. Gut, dass du dir die Kommentare nicht anhören musstest.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#47 von onkelferdl , 11.10.2018 12:39

Zitat von pietn im Beitrag #45
Mir ist am Sonntag (Sonne im Rücken und Fernlicht an) auf 260km nur ein PKW entgegengekommen, der mich angeblinkt hat.


Wenn alle so ticken wie ich inzwischen wundert mich das nicht. Ich habe es inzwischen aufgegeben Entgegenkommende mit Fernlicht, falsch eingestellten Scheinwerfern etc. zu signalisieren, dass mich das blendet und nervt. Die Blendung ist schon passiert, der Erfolg ist selten zu sehen und es gibt (wie man lesen kann) genug Resistente oder Ignoranten, wo man sich das sparen kann.

Der Egoismus schreitet halt unaufhaltsam fort - auch im Strassenverkehr: Was kümmern mich die Anderen... - ich will gesehen werden, ich will schneller vorankommen, ich will nach dem Parken den kürzesten Weg haben...

Die Verrohung und Deempathisierung der Gesellschaft findet auf allen Feldern des Zusammenlebens statt. Leider.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


3 Mitglieder finden das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#48 von Wossi , 11.10.2018 13:56

"Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich."


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


2 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#49 von Scootertourist , 11.10.2018 20:08

Zitat von pietn im Beitrag #45
Mir ist am Sonntag (Sonne im Rücken und Fernlicht an) auf 260km nur ein PKW entgegengekommen, der mich angeblinkt hat.
Denke wenn das der Einzige war, den mein Fernlicht am helligten Tag und gegen die Sonne gestört hat, dann kann man das durchaus als probates Mittel ansehen, die Aufmerksamkeit zu erhöhen.


Hi,

fahre auch viel mit Fernlicht am Tag. Immer mehr Fahrzeuge funzeln mit Tagfahrlicht durch die gegend, irgendwie muss ich mich absetzen.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tiefstehende Sonne

#50 von Gerd_MG , 11.10.2018 20:59

Also mit Fernlicht am Tage fahren finde ich absolut daneben.
Jedes entgegenkommende Fahrzeug wird geblendet.....unverantwortlich

Ich fahre seit Jahren immer mit eingeschalteten Nebellampen ob Sommer, Winter tagsüber oder nachts.
Sie sind so eingestellt das sie nicht blenden, mir aber jetzt im Herbst in der Dämmerung/Dunkelheit wunderbar den Bereich vor der NC ausleuchten.
Ich möchte hier jetzt nicht eine Diskussion bezüglich Zusatz/Nebellampen auslösen.
Weder noch mit meiner Deauville seinerzeit noch mit der jetzigen 750er NC wurde ich jemals von unseren Ordnungshütern diesbezüglich angehalten.

Gruß aus dem sonnigen Rheinland
Gerd


Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren


2 Mitglieder finden das Top!
 
Gerd_MG
Beiträge: 30
Punkte: 67
Registriert am: 26.06.2018


   

Höchstgeschwindigkeit/ Ladungssicherung Motorradanhänger
FastEddie - jetzt MotoJitsu

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz