Hier mal paar Infos zum Berotec Kettenöler:
"Wir verwenden bei unserem Kettenöler ein Ventil zur Öldosierung, d.h. unser System arbeitet schwerkraftbasiert. Um eine konstante und temperaturunabhängige Ölmenge beim Schmiervorgang zu gewährleisten, ist unsere Steuereinheit mit einem Temperatursensor ausgestattet, welcher die Umgebungstemperatur misst und daran automatisch die Ölmenge anpasst. Wird der Öltank also an einer Stelle am Motorrad montiert, wo es zu hohen Temperaturschwankungen kommen kann, sollte sich auch die Steuereinheit in der Nähe befinden, um die korrekte Umgebungstemperatur aufzunehmen.
Unabhängig von der Temperaturregelung, können die Dosierintervalle (also Schmiervorgänge) über den 10-stufigen Schalter der Steuereinheit manuell angepasst werden und so die Schmiermenge grundsätzlich erhöht oder verringert werden.
Während dem Betrieb wird, je nach Einstellung, nur alle 40-100 Sekunden ein "Tropfen" Öl abgegeben. Falls der Tropfen im Stillstand abgegeben wird, gelangt dieser auf die Kette und wird dann bei der folgenden Drehbewegung auf Kette, Kettenrad und Ritzel verteilt. Bei längeren Standzeiten kann es nun tatsächlich passieren, dass ein Tropfen von der gesättigten Kette abtropft und auf den Boden gelangt. Es ist jedoch ohnehin zu vermeiden, das Motorrad längere Zeit im Stand laufen zu lassen, da dies zu kochenden Kühlern und allgemein zu hohen thermischen Belastungen des Motors führen kann.
Die Viskositätsunterschiede im Öl gleichen wir über die Öffnungszeit des Ventils aus. Dazu ist eine berechnete und im Versuch bestätigte "Viskositätskurve" in der Software der Steuereinheit hinterlegt.
Für den Regen/Offroadmodus bleibt diese Anpassung der Öffnungszeit erhalten, die Intervalle der Schmierimpulse erfolgen jedoch in deutlich kürzeren Abständen, was einen erhöhten Ölauftrag zur Folge hat."
Nach mehreren 100.000km Erfahrung mit diversen Kettenölern (mit Pumpe/Ventil, gesteuert/nicht gesteuert), hat sich für uns als praxisrelevante Funktion herausgestellt, dass die Kette permanent (auch bei Regen/Offroad), ausreichend geschmiert sein muss und die aufgetragene Ölmenge in heißer, sowie als auch in kalter Umgebungen konstant bleibt. Alle anderen Funktionen haben bei uns keinen echten Mehrwert geschaffen und sind daher in unserem Konzept nicht oder nur bedingt berücksichtigt, was natürlich unsere subjektive Meinung ist.
Diese (für uns) praxisrelevante Funktion haben wir mit dem MOFESSOR erreicht, und das zu einem Preis der auch einen echten finanziellen Mehrwert schafft."