Wenn es anfängt zu regnen erhöhe ich die Ölmenge. Das ist der ganze Grund. Spritzwasser haut richtig auf die Kette und mit der Schönwettereinstellung kommt zu wenig Öl auf der Kette. Das reduziert die Lebenserwartung der Kette. Die Einstellung erfolgt zwar blind, aber meine Hand, weiß was sie tut, sofern sie den Verstellmechanismus am Kopf des Tankes erreichen kann.
Bin eben mal auf die NC gehopst und habe mal gefühlt. Den Scottoilertank an der Heckstrebe würde man doch gut erreichen, das könnte ich auch während der Fahrt. Auf Bildern davon sah das immer etwas komisch aus, in der Praxis kommt man/ich da ran. Somit könnte es auch ein Scottoiler für meine NC werden. Am anderen Moped funktioniert das Ding schon lange problemlos.
Da ich bei jedem Wetter fahre, sofern die Relation Temperatur und Strecke harmonieren, habe ich die Erfahrung gemacht, das eine gut geölte Kette Arbeit und Geld spart (Kettenwechsel).
Ich bin meine NC zwischen Weihnachten und Neujahr ein paar hundert Kilometer gefahren, meist auf nassen Strassen, oft auch bei Regen und da war das Kettenfett erschreckend schnell weg.
Gruß
Volker