Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Angel GT II

#26 von ralfr , 19.07.2019 10:21

Zitat von Andi im Beitrag #7
.
Und ich frage mich auch immer häufiger: die Großen unterstützen, oder doch heimisch die Kleinen?
Dann war das Ding für mich auch schon entschieden.


Metzeler gehört zu Pirelli und ist insofern nicht wirklich klein + leider kommen die Reifen auch nicht in jedem Fall aus D

Die Metzeler Roadtec 01 waren auch bei mir unter den letzten beiden die zur Auswahl standen - final habe ich mich dann für die Michelin Road 5 entschieden, die durch die Reifenform (Flanken steil abfallend) etwas mehr Agilität fürs Fahrzeug bringen
Ansonsten wären es bei mir auch die Metzeler geworden die auch als Ganzjahresreifen sehr gut funktionieren sollen (zB bei Kälte + Nässe)

Die Pirellis waren mir zu unkomfortabel (harter + eher unnachgiebiger Aufbau) -> auch wenn der jetzt aktuelle Nachfolger Angel GT II da etwas besser geworden sein soll

https://www.youtube.com/watch?v=yVuyF9br7R0


1 Mitglied findet das Top!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Angel GT II

#27 von Miketronic , 19.07.2019 11:10

Hab jetzt die Metzeler Roadtec 01 frisch drauf (Kosten 290.- mit Montage bei ausgebauten Rädern in AT beim Reifenhändler) und kann nach einer 250Km Tour nur bestätigen was darüber gesagt wird.
Sehr gutes und leichtes Handling - sehr Kurvenfreudig, präzise Spur, unauffälliges Laufgeräusch, gute Eigendämpfung, gute Rückmeldung - mal sehen wie es weitergeht, Nassgripp soll auch sehr gut sein.

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


 
Miketronic
Beiträge: 125
Punkte: 208
Registriert am: 16.11.2018


RE: Metzeler Roadtec 01

#28 von X-Man ( gelöscht ) , 20.07.2019 12:27

Zitat von totti8899 im Beitrag #12
Ich habe noch nie darauf geachtet, wo die Reifen meiner Wahl hergestellt werden. Ich werde auch jetzt nicht damit anfangen. Kein namhafter Reifenhersteller kann es sich erlauben unterschiedliche Qualitäten eines Reifentyps in den Handel zu bringen.


Die Erstbereifung auf meiner CB 1100 waren Dunlop Roadsmart 3, "Made in Japan". Der Hinterreifen funktionierte leidlich (mit beschleunigter Abnutzungstendenz), aber immer noch nicht so, wie ich es seinerzeit auf der VFR 800 F in Erinnerung hatte. Der Vorderreifen war eine Katastrophe, nach 5400 km kantig, aufgerieben an den Flanken, auf der Lauffläche an der Verschleißgrenze. Schrott!
Trotzdem habe ich mich wieder für diesen Reifen entschieden. Und siehe da, dieser Reifensatz "Made in France" hat eine viel bessere Qualität. Der Vorderreifen kam früher drauf und hat jetzt 5000 km runter, ist schön rund geblieben, ist an keiner Stelle aufgerieben und hat schätzungsweise noch 70-80% Profil. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der französische Reifensatz mehr Profil hat als der japanische. Keine Beweise, nur ein Vergleich aus der Erinnerung.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Metzeler Roadtec 01

#29 von Hondawolf , 17.03.2021 13:24

Tach, Gemeinde,

nachdem ich nun erneut zum Pellenwechsel war, einige Erfahrungen von mir zum Roadtec01. Generell war ich mit dem Reifen nicht unzufrieden. An der Formulierung sieht man aber schon, daß es jedoch viel Luft nach oben gibt. Im Einzelnen:

++ Haftung in allen Lebenslagen (auch bei Nässe) sehr gut, vertrauenerweckendes Gefühl auch beim beherzten Angasen und suboptimalen Straßenbedingungen
++ Eigendämpfung und Komfort auf hohem Niveau
+ Einlenkverhalten eher träge, dafür stabil und berechenbar (bis auf die letzten 2.000 km, dazu siehe die Minus-Auflistung)

o Laufgeräusch (meine waren nicht besonders laut, aber auch nicht superleise, auf manchen Belägen "singt" der Vorderreifen)

- Haltbarkeit: meine haben nur 9.500 km gehalten, wobei vorne noch ein Tausender drin gewesen wäre, der hintere war fertig. Das ist nicht berühmt, zumal ich eher der verhaltene Fahrer bin und nie auf der letzten Rille unterwegs. Der Asphalt ist hier zwar eher rau und häufig rissig, aber dennoch hatte ich mir mehr erwartet.
-- Einlenkverhalten auf den letzten 2.000 km war äußerst gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich Rad- und Lenkkopflager als Ursache ausschließen konnte, habe ich mir die Reifen mal genau im Profil angeschaut und dabei ein sehr eigenartiges Abnutzungsverhalten festgestellt.

Meine Erklärungshypothese dazu: Metzeler bewirbt die Roadtec01 ja mit unterschiedlichen Gummimischungen und Silica-Anteilen auf der Mittelbahn und an den Flanken: Mitte härter und verschleißfester, Flanken mit mehr Silica und weicher. Bei mir war im Ergebnis die Mitte (trotz immer korrekt und regelmäßig überprüften Luftdrucks) weniger stark abgefahren als die Flanken. Der Übergang zwischen Mittelbahn und Flanke wurde dann etwas gewölbter und die Flanke selbst war relativ breit gleichmäßig abgefahren. Das führt beim Einlenken zu Überraschungen: erst kippt die Kiste wie gewohnt in die Kurve, um dann bei stärkerer Schräglage immer unwilliger auf der breiten, weichen und abgefahrenen Flanke rumzuwalken und sich nur mit Mühe zu noch mehr Neigung zu bequemen. Beim Rausbeschleunigen dann das ganze retour: erst muß man sie mit Kraft aufrichten, bis der Übergang auf die Mittelbahn erreicht ist und sie ganz fix hochkommt. Das wird zwar nie wirklich unsicher oder rutschig, beschert einem aber ein ziemlich nicht-lineares und indifferentes Kurvenverhalten, was dem Spaß abträglich ist. Die Gummimischung in der Mitte scheint mir also so ausgelegt, daß man auch mit hoher Leistung am Hinterrad (der es der NC ja eher gebricht) in der Summe kaum mehr Verschleiß hat als an den Seiten. Vorausgesetzt natürlich, man fährt mehr gradeaus als Kurven, was aber außerhalb der Alpen die Regel sein dürfte. Nun habe ich offenbar die Verschleißreserven der Mitte nie wirklich ausgenutzt, die Flanken dagegen aber schon gut abgeraspelt, was zu diesem ungewöhnlichen Abnutzungsbild führt.

Jetzt sind sie runter und ich habe mich nach Alternativen umgetan. Die sind hier für meine Dimensionen leider nicht so umfangreich. Nachdem weder Pirellis Angel GT2, noch Contis RoadAttack zu haben waren und die Metzeler M9 hier noch nicht in meiner Größe verfügbar sind, habe ich auf den bewährten M7 zurückgegriffen. Vielleicht für die NC Overkill (es sind ja eher Sport-Touring-Reifen mit Betonung auf Sport), aber der erste Eindruck nach einer Stadtrunde heute ist ein positiver: neutral, sehr agil, berechenbar in Schräglage und mit guter Rückmeldung. Komfortabel und leise auch. Mal schauen, wie sich dieses Gummi auf lange Sicht schlägt... Ich werde berichten.

Wollte Euch das nicht vorenthalten, weil die Reifenwahl ja immer eine Wissenschaft für sich ist.


"Übergewicht kommt selten im Kopf vor." (Art van Rheyn)


2 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Hondawolf
Beiträge: 277
Punkte: 2.562
Registriert am: 10.04.2018


RE: Metzeler Roadtec 01

#30 von Boris.St , 17.03.2021 15:51

Zitat von Hondawolf im Beitrag #29
- Haltbarkeit: meine haben nur 9.500 km gehalten, wobei vorne noch ein Tausender drin gewesen wäre, der hintere war fertig. Das ist nicht berühmt, zumal ich eher der verhaltene Fahrer bin und nie auf der letzten Rille unterwegs. Der Asphalt ist hier zwar eher rau und häufig rissig, aber dennoch hatte ich mir mehr erwartet.


Interessant. Ich fahre auf meiner CB denselben Typ. Den ersten Satz habe ich bei gerade etwas über 12.000 Km ersetzt wegen eines Plattfußes durch Schraube im Hinterreifen. Seinerzeit war der Vorderreifen noch gerade regelkonform, der 'gelochte' hintere hätte sicher noch gute 3.000 Km gehalten, ohne an die gesetzliche Grenze zu gelangen.

Jetzt habe ich den zweiten Satz gerade bei knapp 29.000 Gesamt-Km. Das Bild ist ähnlich wie zuvor: der vordere muss spätestens nach Ostern runter, der hintere hat noch etwas sichere Reserve.

Beide sind tendenziell deutlich mehr in der Mitte abgefahren, weil ich (leider) viel auf der Autobahn unterwegs bin (als Innen-Großstädter muss ich halt erstmal aus der Stadt rauskommen, um im Umland Landstraßen fahren zu können, und das heißt in Frankfurt: viel Autobahn, viel Stadtverkehr.). Beide Reifen rollen aber nach wie vor sehr gleichmäßig in Kurven ein und aus, verhalten sich also nicht 'eckig'.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


   

Dunlop Mutant
Reifentipps ?

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz