Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#1 von Macfak , 21.07.2018 14:15

MOTORRD 16,2018 Alpen Master Test.
Dort schreiben sie bei der Africa Twin letzter Plaz unter:
„ - gewönungsbedürftiges DCT“ ja Hallo warum nehmen sie dann keine ohne DCT wenn sie mit DCT Erfahrung haben. Ich teste auch kein Gespann um hinterher zu sagen die Fahrweise ist gewöhnungsbedürftig
und sie bemängeln als „ - die Respekt einflößende Dimension“ na klar eine BMW GS 1200 ist ja auch nur niedliches kleines Anfänger Motorrad.

bei der Glod Wing 3 Platz schreiben sie am Anfang der - Liste
- immens hoher Preis
Und nochmal am Ende
- extrem teuer
Es wird aber nicht deutlich was der Preis alles beinhaltet und andere nicht haben und das man für eine HD auch soviel bezahlen kann wenn man es möchte.

Es hat sich wiedermahl gezeigt das es richtig war das Abo dieser Gazette (ich war Leser seit 1962) schon vor vielen Jahren zu kündigen.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


2 Mitglieder finden das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.07.2018 | Top

RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#2 von onkelferdl , 21.07.2018 14:56

Zitat von Macfak im Beitrag #1

Es hat sich wiedermahl gezeigt das es richtig war das Abo dieser Gazette (ich war Leser seit 1962) schon vor vielen Jahren zu kündigen.


Was dich aber nicht hindert, sie ab und an zu lesen...

Es ist ja nix Neues, dass die Testberichte zumeist doch eher das Meinungsbild des Testers sind, der seinen eigenen Blickwinkel hat und in den seltesten Fällen ganz und gar objektiv-neutral schreibt und urteilt. Die Leute haben eben auch ihre eigene Emotionalität.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#3 von Dreamdiver , 21.07.2018 15:25

Na ja, mit den Tests ist und bleibt es immer so'ne Sache....
Beim Test auf YouTube der neuen CB 1000 nimmt der Redakteur von 1000PS Stellung zur Aussage von anderen Redakteuren das die CB mit ihren 140PS quasi untermotorisiert sei. Er verwies darauf das es nur, ich meine, zwei Fahrer im ganzen Feld gab die dem Guide auf dem, in den allermeisten Tests als sooo lahmen, Crossrunner überhaupt folgen konnten.


 
Dreamdiver
Beiträge: 44
Punkte: 53
Registriert am: 30.12.2017


RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#4 von r103 , 22.07.2018 11:58

Ich lese diese Hefte schon lange nur noch zum Vergnügen. Echte Infos und Hilfestellung kann ich eh nicht erwarten wenn das eigentlich schlechte Produkt eine Seite später formatfüllend beworben wird.

Die 12 GS ist nach meiner Erfahrung das rundum beste Fahrzeug. Allerdings muss man das hohe Gewicht und das ganze Ausstattungsbeiwerk das auch zu immensen Anschaffungskosten führt auch wollen. Gilt allerdings nicht mehr für die wassergekühlte. Da habe ich erhebliche Kritikpunkte.

Trotzdem kann ihr halt keiner in der Klasse das Wasser reichen und steht dann in jedem Artikel.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#5 von fish , 22.07.2018 12:55

... und der Chef der Schwesterzeitschrift FUEL nimmt dafür kein Blatt vorm Mund und schreibt sinngemäß, wenn er sich nur ein einziges Motorrad aussuchen dürfte, dies ganz sicher die AT wäre ...


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.07.2018 | Top

RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#6 von r103 , 22.07.2018 14:46

Ich hoffe es ist nicht falsch angekommen. Ich fahre auch aus guten Gründen keine GS mehr und würde vermtl. auch die AT bevorzugen wenn es denn nur mal gelänge eine Probe zu fahren... 😊

Ich will nämlich seit es die gibt mal eine mit DCT für einen Tag ausleihen und in die Berge fahren. Aber es war bei mehreren Händlern nie so eine verfügbar wenn ich Zeit hatte.
Da habe ich dann halt die Kati gekauft.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 22.07.2018 | Top

RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#7 von Lille , 23.07.2018 07:18

Über die Tests (aktuell Alpenmasters) schüttel ich auch nur noch den Kopf.

die "furchteinflößenden Dimensionen" der AT.. da überlegt man sich, ob's noch geht...

Die AT hat ähnliche Dimensionen wir die 850GS, die aber wieder vollkommen ok ist?


Allein schon "kein Schaltassistent" als Minuspunkt (war im letzten Heft auch schon mal) - mittlerweile wird's echt albern!


1 Mitglied findet das Top!
 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#8 von alprider , 23.07.2018 07:50

Zitat von Dreamdiver im Beitrag #3
Na ja, mit den Tests ist und bleibt es immer so'ne Sache....
Beim Test auf YouTube der neuen CB 1000 nimmt der Redakteur von 1000PS Stellung zur Aussage von anderen Redakteuren das die CB mit ihren 140PS quasi untermotorisiert sei. Er verwies darauf das es nur, ich meine, zwei Fahrer im ganzen Feld gab die dem Guide auf dem, in den allermeisten Tests als sooo lahmen, Crossrunner überhaupt folgen konnten.



so ganz nach dem Motto:

was nützen 180 PS , wenn im Hirn die Kupplung schleift.....

oder auch

geradeaus kann jeder Trottel am Kabel ziehn....(z.b. um das wieder wett zu machen was er in den Kurven verloren hat)


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 | Top

RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#9 von DonS ( gelöscht ) , 23.07.2018 08:19

Diese ganzen Tester und deren Berichte sind mit größter Vorsicht zu genießen.
Ich kenne Tester und Artikelschreiber aus meinem Hobby der Fischerei, die schrieben für ein paar Hunderter seitenlange Testberichte über französische Gewässer, deren Fischbestand und Angelmethoden, ohne jemals dort gewesen zu sein.
Scharlatane!


DonS

RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#10 von Macfak , 23.07.2018 08:38

Zitat von alprider im Beitrag #8
[quote=Dreamdiver|p19034]Na ja, mit den Tests ist und bleibt es immer so'ne Sache....
Beim Test auf YouTube der neuen CB 1000 nimmt der Redakteur von 1000PS Stellung zur Aussage von anderen Redakteuren das die CB mit ihren 140PS quasi untermotorisiert sei. Er verwies darauf das es nur, ich meine, zwei Fahrer im ganzen Feld gab die dem Guide auf dem, in den allermeisten Tests als sooo lahmen, Crossrunner überhaupt folgen konnten.



so ganz nach dem Motto:

was nützen 180 PS , wenn im Hirn die Kupplung schleift.....

oder auch

geradeaus kann jeder Trottel am Kabel ziehn....(z.b. um das wieder wett zu machen was er in den Kurven verloren hat)[/

>Geradeaus kann jeder Trottel am Kabel ziehn um das wett zu machen was er in den Kurven verloren hat!<

Den Satzt würde ich dir gerne klauen, darf ich?


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 | Top

RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#11 von alprider , 23.07.2018 08:57

na sicher doch...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 | Top

RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#12 von tho_schmitz , 23.07.2018 09:36

Hatte eine AT nicht letztes Jahr die Alpenmasters gewonnen? Oder hatte die nur die R1200 GS besiegt?

Anyway, Tests kommen und gehen. Große Motorräder bleiben.

Greeetz, Thomas


"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
Kaiser Wilhelm II.


 
tho_schmitz
Beiträge: 35
Punkte: 46
Registriert am: 17.12.2017


RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#13 von Lille , 23.07.2018 10:22

Zitat von tho_schmitz im Beitrag #12
Hatte eine AT nicht letztes Jahr die Alpenmasters gewonnen? Oder hatte die nur die R1200 GS besiegt?


Letztes Jahr hatte die R1200GS gewonnen. Ist für's nächste Heft als "Siegerin 2017" angekündigt, weil die wohl nochmal mitfahren darf.
Da es 2018 keine "neue" R1200GS gab, durfte sie sonst ja nicht mitspielen.

Und ja - die AT wurde sonst immer hoch gehypt. Und plötzlich ist sie weit abgeschlagen auf Platz 4 ?


 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#14 von Lorenz , 23.07.2018 10:44

Hallo,

das DCT polarisiert. Selbst wenn man damit gut umgehen kann ist es nicht jedermanns Sache. Ein Neuling (=Tester) kann damit nicht gut umgehen. Das DCT macht also was es will, nicht immer das was er will. Schon schreibt er eine Abwertung des DCT.

Ich fahre in engen, steilen Serpentinen in den Alpen auch lieber im manuellen Modus. Aber auch das gehört für mich zum DCT. Ich habe mit meiner NC drei Möglichkeiten: D - S - und eben auch den manuellen Modus. Sobald ich aus den Serpentinen raus bin schalte ich wieder auf S. Wenn ich also einen Test über das Motorrad schreibe muss ich das mit berücksichtigen. Und nicht einen wichtigen Teil des Motorrades weglassen und dann den Rest schlecht beurteilen.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#15 von Lille , 23.07.2018 10:54

Zitat von Lorenz im Beitrag #14
das DCT polarisiert. Selbst wenn man damit gut umgehen kann ist es nicht jedermanns Sache. Ein Neuling (=Tester) kann damit nicht gut umgehen. Das DCT macht also was es will, nicht immer das was er will. Schon schreibt er eine Abwertung des DCT.


Wobei dann eben die Frage ist, warum man dann DCT für den Test nicht, und nicht das Schalter-Modell.

Zitat von Lorenz im Beitrag #14
Ich fahre in engen, steilen Serpentinen in den Alpen auch lieber im manuellen Modus. Aber auch das gehört für mich zum DCT.


Ich nutze nie den manuellen Modus. Nicht mal auf Schotterkehren bergab. Bisher hat das DCT immer brav gearbeitet. Einfach machen lassen (auf Asphalt sowieso).

Zitat von Lorenz im Beitrag #14
Wenn ich also einen Test über das Motorrad schreibe muss ich das mit berücksichtigen. Und nicht einen wichtigen Teil des Motorrades weglassen und dann den Rest schlecht beurteilen.


Ich denke auch: "Mit dem DCT muss man sich beschäftigen und es bedarf Eingewöhnungszeit" ist eine andere Aussage als "Gewöhnungbedürftig" (oder ist das formal die selbe Aussage nur knapper formuliert?)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 | Top

RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#16 von alprider , 23.07.2018 11:04

ich fuhr die AT nicht in den Pässen probe , ich konnte somit die Feinfühligeit des neuen DCT in den 3 Sportmodi nicht testen z.b. in Sachen ansprechverhalten Motorbremse bzw auto hinunterschalten durchs DCT ......

und mit der Vultus kann ich ja eh nicht um die Pässe-Ecken pfeiffen um zu schauen ob ich in D/S bleiben soll zum eingreifen oder wirklich auf M stellen soll......bzw mit der Vultus interessieren mich Kurvenzeiten nix die Bohne und nehme für die Pässetouren auch weniger die Vultus...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 | Top

RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#17 von Teerherz , 23.07.2018 11:18

Das mit dem DCT ist wie mit den Ansagen eines Navis. Ich kenne Leute, die lassen sich zu Adressen führen wobei sie den Weg in- und auswendig kennen (glauben sie zumindest). Jede Ansage wird dann übelst kommentiert, wenn das Navi einen anderen Weg vorschlägt, der den eigenen Erfahrungen widerspricht. Wenn man dann aber wirklich mal so fährt wie vorgeschlagen, ist die Überraschung groß, wenn es auf einmal eine neue Strasse gibt oder der Vorschlag wirklich besser ist als die "eingefahrene" Strecke. Man muss sich einfach mal darauf einlassen.
Das selbe beim DCT. Man sollte sich einfach mal darauf einlassen und schauen wie und wann das DCT schaltet. Wenn man dann etwas Vertrauen aufgebaut hat, wird man feststellen dass das DCT seine Sache sehr gut macht. Vielleicht nicht genauso wie man selbst schalten würde, aber man kann ja mal dazu lernen. Wenn man jetzt noch begreift, dass sich das DCT durch schnelle Änderungen am Gasgriff etwas steuern lässt, hat man gewonnen. Man kann sich vollkommen auf das Fahren konzentrieren und steht auch nie im "falschen" Gang herum. Wer schon mal heftigst bremsen und danach schnell wieder losfahren musste, weiss wovon ich rede. Keine Schaltorgien im Stand um von höheren Gängen wieder in den ersten zu kommen.
DCT will ich einfach nicht mehr missen.


Der Sinn des Lebens ist es glücklich zu sein (Dalaih Lama)


2 Mitglieder finden das Top!
 
Teerherz
Beiträge: 126
Punkte: 259
Registriert am: 10.12.2017


RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#18 von aGentleBiker , 23.07.2018 13:13

Ich habe ein neues Auto bestellt, wollte diesmal unbedingt einen Wagen mit einem automaitisierten Doppelkupplungsgetriebe, ich nenne es mal DCT.
Gefahren bin ich S-Max Diesel 2.0
Skoda Kodiaq Diesel 2.0
Renault Grand Scenic Diesel 2.0
Und DCT ist nicht gleich DCT. 6 Gänge Beim Renault waren gut. 6 Gänge beim S-Max noch einen Tick besser. Bei dem hatte ich das Gefühl er macht tatsächlich genau das was ich will. Nur auf einer kurvigen Bergstrecke hat er einmal runtergeschaltet wo ich meinte das es etwa überambitionert war, und in den Spitzkehren bergab hätte er ruhig noch einen runterschalten können, tat es aber nicht.
Das 7 Gang DCT im Kodiaq dagegen ... nervig. Es schaltet ständig. 70km/h, 7. gang, etwas beschleunigen 5 Gang, mach 20metern im 5. doch lieber 6. Etwas Fuß angehoben ein zwei gänge hoch, wieder etwas beschleunigen wollen, sanft, schon wieder runterschalten motor heulen lassen. Vor lauter Schalten kam das Ding am miesestem vom Fleck und verbreitete selbst bei nicht flottem tempo Unruhe durch ständig wechselnde Motordrehzahlen ohne das was nenneswertes passierte.

-> Honda DCT bin ich noch nicht gefahren, aber meine jetzige Erfahrung zeigt das ein DCT durchaus mal toll ist und manchmal auch nicht.



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 | Top

RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#19 von alprider , 23.07.2018 13:46

die eine Karre war etwa bei gleicher Leistung gleich schwer ? Das ganze wohl im normalen Modus ?

bei gleicher gesamtSpreizung bei einem Gang mehr ist es durchaus möglich, dass nen ticken öfters geschalten wird......der rest ist halt ne Programmierungssache was aus den Werten der Sensoren gemacht wird


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 | Top

RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#20 von aGentleBiker , 23.07.2018 13:51

Ich glaub SMAX und Kodiaq hatten 150PS, der Renault 170PS sie wiegen auch denke ich ähnlich +/-100kg.
Ja ich gehe auch von Programmierung aus. Natürlich ist das Subjektiv, aber der S-Max tat nahezu immer das was ich getan hätte, das was der Kodiaq tat war für mich "dämlich".



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#21 von onkelferdl , 23.07.2018 14:10

Jedes automatisierte Getriebe ist von den Ingenieuren entsprechend so modifiziert, dass der Motor in allen Lebenslagen damit am Besten zurecht komme sollte. Dabei wissen die Ingenieure bei der Programmierung natürlich nie, wie die jeweilige Verkehrssituation ist. Anhand von der Intensität des Gasgebens oder Gaswegnehmens, der jeweiligen Drehzahl und weiteren Parametern errechnen sich damit die optimalen Schaltzeitpunkte.

Jetzt trifft die individuelle, angewohnte Schaltweise des Handschalters (die nicht immer das Gelbe vom Ei sein muss ) auf die Algorithmen des automatisierten Getriebes: Das deckt sich wohl in allen Fahrbereichen nicht immer. Deshalb ist es besser für eingefleischte Handschalter, sie schalten weiter selbst, wenn sie sich nicht auf die "Automatik" einlassen können - sie werden nie glücklich.

Wer sich aber der Automatik unterordnet, bei DSG oder DCT oder was immer wenn (selten) nötig auch mal zwischen D und S wählt ggf, mal manuell eingreift, der hat das gechillte Fahrlos gewonnen.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


2 Mitglieder finden das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#22 von Sigi64 , 23.07.2018 15:07

Steuergeräte von automatisierten Getrieben werden wie alle digitale Wesen am liebsten mit Nullen oder Einsen gefüttert.
Und tatsächlich funktionieren diese Getriebe (auch das DCT der NC) am besten bei Vollgas (1) oder bei ganz ganz wenig Gas (0).
Blöderweise findet fast das ganze Verkehrsgeschehen in der analogen Welt aber im "nicht-Fisch-nicht-Fleisch"-Bereich statt, also irgendwo in der Mitte zwischen 0 und 1 oder wenig Gas und Vollgas.
Dem armen Digitaltierchen bleibt in solchen Fällen mangels klarem Input nichts anderes übrig, als jeweils einen irgendwie über den Daumen gepeilten Schuß in's Blaue abzugeben.
Der eine findet das dann gut, der andere grausig schlecht.
Solange die Steuergeräte unsere individuellen Gedanken nicht lesen können - also noch ziemlich lange - , wird das wohl weiterhin so bleiben.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


2 Mitglieder finden das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 | Top

RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#23 von Macfak , 24.07.2018 09:15

Zitat von onkelferdl im Beitrag #2
Zitat von Macfak im Beitrag #1

Es hat sich wiedermahl gezeigt das es richtig war das Abo dieser Gazette (ich war Leser seit 1962) schon vor vielen Jahren zu kündigen.


Was dich aber nicht hindert, sie ab und an zu lesen...

Es ist ja nix Neues, dass die Testberichte zumeist doch eher das Meinungsbild des Testers sind, der seinen eigenen Blickwinkel hat und in den seltesten Fällen ganz und gar objektiv-neutral schreibt und urteilt. Die Leute haben eben auch ihre eigene Emotionalität.



Ich hatte sie mir gekauft weil sie einen Farbericht über den neunen BMW Roller C400X versprachen, da ich neben Motorrädern auch immer einen Roller besitze und damit ca 5000 km im Jahr überwigent in Hamburg zurücklege.
Der Fahrbericht war aber lediglich ein Auszug der BMW Pressemitteilung vermute ich, sogut wie nix konkretes nur das übliche Gelaber.
Für 4,20 hätte ich lieber ins „Feinschmecker Lokal“ mit dem Gondel M gehen sollen.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#24 von Samir , 24.07.2018 10:07

Regt euch doch nicht so auf über den Test. Vergesst diese rollenden Computer. Kündigt das Zeitschriftenabo und kauft Euch eine Royal Enfield (da reicht dann das gesparte Geld).
Überlegt Euch doch mal warum die RE Himalayan garnicht erst angetreten ist zum Test (oder nicht zugelassen wurde?). Ich sag nur Lügenpresse...


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
Samir
Beiträge: 89
Punkte: 115
Registriert am: 18.06.2018

zuletzt bearbeitet 24.07.2018 | Top

RE: Was für Motorrad Tester sind das bloß?

#25 von Macfak , 24.07.2018 12:04

Ich errege mich überhaupt nicht auf ich gebe nur meine Meinung zum besten, andere können natürlich ander Meinung sein.

Gegen wenn sollte die RE Himalayan denn antreten die kann man doch mit kaum einem anderen Motorrad vergleichen? Das ist aber grade der Zweck des Testes.

Auch wenn ich mit der „MOTORRAD“ nicht zufrieden bin, würde ich „Lügenpresse“ niemals in den Mund nehmen!

Damit sollte man ganz, ganz vorsichtig sein. Es ist ein verlogener Begriff der Nazis und heutiger Dikatoren oder Möchtegern Diktatoren (zb. In USA), ist von der AFD in Deutschland wieder ausgegraben worden und wird genau so verlogen und für die selben Zwecke benutzt wird vor 80-90 Jahren.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
5 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.07.2018 | Top

   

Mein PC treibt mich zum Wahnsinn!!!!!!
GR: Ich bin safe, aber andere leider nicht

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz