Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Was wird es als Nächstes?

#376 von Sigi64 , 12.01.2026 14:43

Tolles Bike. Setz Dich mal zur Probe drauf.
Der Sitz ist eine Holzplanke. Sagt zumindest mein Hinterteil.
;)

https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305

Sigi64

#377 von Sigi64 , 12.01.2026 14:57

Zitat von wittel05 im Beitrag #373

Die finde ich auch klasse, allerdings fehlt mir da noch eine Schalthilfe a la e-clutch oder dct.
Und daß diese Retrobikes immer noch digitale Anzeigen statt schöne vercromte analoge haben ist ein nicht hinnehmbarer stilbruch.

Dann gäb's gar keine Retro-Modelle.
Außer bei Triumph und Royal Enfield sind alles nur verkleidete moderne Mopeds, die mit minimalem finanziellen Aufwand hingestellt wurden. Bei der CB1000F finde ich den Tacho erträglich, Stereo Federbeine oder verrippte Zylinder wie bei der Z900RS wären mir persönlich wichtiger.

https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305

1 Mitglied findet das Top!

Sigi64

zuletzt bearbeitet 12.01.2026 | Top

#378 von Echte_Liebe , 12.01.2026 16:43

Zitat von wittel05 im Beitrag #373

Und daß diese Retrobikes immer noch digitale Anzeigen statt schöne vercromte analoge haben ist ein nicht hinnehmbarer stilbruch.

...außer, man nimmt direkt das "richtige" Motorrad:

Gibt es dann aber nicht mit DCT oder sonstigen Schalthilfen - braucht man auf einem Retro-Bike aber auch nicht.

Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

2 Mitglieder finden das Top!

Echte_Liebe

#379 von Twinfan , 12.01.2026 20:13

Zitat von Sigi64 im Beitrag #376
Tolles Bike. Setz Dich mal zur Probe drauf.
Der Sitz ist eine Holzplanke. Sagt zumindest mein Hinterteil.
;)

zur Probe gesessen bin ich letzten Freitag schon, fühlt sich gut an.
Genau mein Ding so eine feste Sitzbank.
Meiner Erfahrung nach, besser wie ein weiches Schaumkissen wo man nach kurzer Zeit einsinkt.
Habe schon einige Sitzbänke entsprechend um polstern lassen und Jahre damit gut zurecht gekommen.

Gruß Gerd

Twinfan

#380 von Kelli , 16.01.2026 08:11

"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)

1 Mitglied hat sich bedankt!

Kelli

#381 von Boris.St , 05.02.2026 08:14

War gerade vorgestern bei meinem Freundlichen. Hab ihm geklagt, dass Honda leider wieder nicht bei Retro an einen kleineren Vierzylinder gedacht hat, also eine CB 750 F zum Beispiel. Ok, da hat man keinen Altmotor im Baukasten liegen wie bei den 1000ern. Ne Retro- 750er im Stil wie die neue CB 1000 F tät ich wahrscheinlich sofort kaufen.

So blieb es dann bei meiner Ankündigung, mich wahrscheinlich in Kürze zu melden, um eine neue Hornet 750 mit E-Clutch zu bestellen.

Gruß, Boris

Boris.St

#382 von Kelli , 05.02.2026 17:25

Der Honda-Händler meines Vertrauens meinte neulich zu mir, dass Honda sowohl die Transalp als auch die Hornet nur noch mit E-Clutch ausliefern wird ab Jahrgang 2026. Eine Probefahrt werde ich mir gönnen. Ich weiß noch nicht so recht, ob das meins wird. DCT hört sich für mich schon irgendwie nach der besseren Technik an.

"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)

Kelli

#383 von Willex , 09.02.2026 12:31

es wurde mal ein Test gemacht siehe den link , ich glaube das es nicht so viel unterschiedlicher ist .Ich würde mich auch für eine Probefahrt anmelden bei meinem Freundichen
https://www.youtube.com/watch?v=joejiUxp2lY
grüße willex

Willex

#384 von Boris.St , 14.02.2026 08:35

Der Unterschied zwischen E-Clutch und DCT ist schon essenziell. Ersteres ist eine elektronisch gesteuerte automatische (mechanische) Kupplungsbetätigung auf einer ganz normalen Kupplung, DCT schaltet das Getriebe automatisch.

Bei der E-Clutch schalte ich ganz normal, ich muss dabei nur den Kupplungshebel nicht ziehen. Ich kann aber, wenn ich will.

Vielleicht hab ich in Kürze ja eine...

Gruß, Boris

Boris.St

zuletzt bearbeitet 14.02.2026 | Top

#385 von Yeti , 14.02.2026 23:32

Egal ob DCT, E-Clutch, Blipper usw., für mich braucht ein Motorrad sowas nicht, also wäre das für mich ohnehin kein Grund, ein neues Fahrzeig anzuschaffen. Aber ein Motorrad mit Automatik ist für mich das Gegenstück zur Rentnerlimousine mit Wackeldackel und behäkelter Klorolle auf der Hutablage. So tüddelig, dass ich das brauche bin ich mit meinen 67 Jahren zum Glück noch nicht. Gut, mein Roller hat natürlich eine Variomatik, aber der ist auch nur für den Stadtverkehr da. Für mich gehört Kuppeln und Schalten einfach zum Fahren dazu. Selbst beim Auto schalte ich lieber selbst. Irgendwie möchte ich mich schlicht und ergreifend nicht von irgend einem Fahrzeug entmündigen lassen, so wie es die Hersteller und die EU wohl am liebsten hätten. Aber gerade das Ursprüngliche des Motorradfahrens ist eben genau das, was mich daran reizt. Wenn ich mir vorstelle ein Motorrad mit dem ganzen Elektronikschickschnack, den es so gibt, fahren zu müssen, dann wäre in der Garage wohl nur noch der Roller übrig, bei dem ich die Variomatik komischerweise akzeptiert habe. Aber sowohl die NC700s und die Imperiale 400 sind zwar mit Einspritzung und ABS ausgestattet, doch ansonsten verkneifen sie sich Fahrmodi, Traktionskontrolle aufwändig einstellbare Fahrwerke und vor allem die aggressive Ausstrahlung, die viele neue Maschinen heute verbreiten. Mir kommt es nämlich nicht auf Rundenzeiten und schleifende Fußrasten an, sondern darauf, entspannt unterwegs zu sein. Und genau das können meine beiden Motorräder ganz hervorragend. Deswegen werden sie bei mir bleiben, solange ich sie noch sicher fahren kann, zumal sich Beide noch in sehr gutem Zustand befinden.

Grüße vom Yeti

2 Mitglieder meinen: Och nöö
1 Mitglied hat sich bedankt!

Yeti

#386 von Caschi , 15.02.2026 16:55

Moinsen,

da ist aber jemand sehr von sich und seiner Meinung überzeugt.....Solche oder ähnlichen Sprüche hatte ich auch `ne ganze Zeit abgesondert. Bis mir dann irgendwann das linke Handgelenk mehr oder weniger den Dienst versagte - da halfen auch 2 OPs nichts. Da war ich heilfroh, dass Honda das DCT entwickelt hatte....
Meine Lehre daraus : never say never - Du weißt nicht, was die Zukunft bringt.

Caschi

3 Mitglieder finden das Top!

Caschi

#387 von Michael , 16.02.2026 07:22

Einstellungssache. Wenn ich meine zehn, elf Stunden Bremen-Mainz fahre, schätze ich den Komfort der Automatik. Würde ich mehr die klassische Feierabendrunde fahren, wäre ich vielleicht anderer Meinung. Alles zu seinem Zweck eben.
Beim Auto wollte ich auch lange keine Automatik. Jetzt, wo ich oft lange Strecken fahre, liebe ich sie.

Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael

Michael

#388 von Willex , 16.02.2026 17:25

Zitat von Caschi im Beitrag #386
Moinsen,

da ist aber jemand sehr von sich und seiner Meinung überzeugt.....Solche oder ähnlichen Sprüche hatte ich auch `ne ganze Zeit abgesondert. Bis mir dann irgendwann das linke Handgelenk mehr oder weniger den Dienst versagte - da halfen auch 2 OPs nichts. Da war ich heilfroh, dass Honda das DCT entwickelt hatte....
Meine Lehre daraus : never say never - Du weißt nicht, was die Zukunft bringt.

Caschi

Genau das ist der Punkt , was machste wenn du nicht mehr Kupplung ziehen kannst !?! Mir ging es die letzten 2 Jahre genauso und konnte keine Kupplung mehr aus gesundheitlichen Gründen ziehen !
Dann ist doch DCT die Ideale Lösung um noch Motorrad fahren zu können.

Willex

#389 von Willex , 16.02.2026 17:41

Zitat von Yeti im Beitrag #385
Egal ob DCT, E-Clutch, Blipper usw., für mich braucht ein Motorrad sowas nicht, also wäre das für mich ohnehin kein Grund, ein neues Fahrzeig anzuschaffen. Aber ein Motorrad mit Automatik ist für mich das Gegenstück zur Rentnerlimousine mit Wackeldackel und behäkelter Klorolle auf der Hutablage. So tüddelig, dass ich das brauche bin ich mit meinen 67 Jahren zum Glück noch nicht. Gut, mein Roller hat natürlich eine Variomatik, aber der ist auch nur für den Stadtverkehr da. Für mich gehört Kuppeln und Schalten einfach zum Fahren dazu. Selbst beim Auto schalte ich lieber selbst. Irgendwie möchte ich mich schlicht und ergreifend nicht von irgend einem Fahrzeug entmündigen lassen, so wie es die Hersteller und die EU wohl am liebsten hätten. Aber gerade das Ursprüngliche des Motorradfahrens ist eben genau das, was mich daran reizt. Wenn ich mir vorstelle ein Motorrad mit dem ganzen Elektronikschickschnack, den es so gibt, fahren zu müssen, dann wäre in der Garage wohl nur noch der Roller übrig, bei dem ich die Variomatik komischerweise akzeptiert habe. Aber sowohl die NC700s und die Imperiale 400 sind zwar mit Einspritzung und ABS ausgestattet, doch ansonsten verkneifen sie sich Fahrmodi, Traktionskontrolle aufwändig einstellbare Fahrwerke und vor allem die aggressive Ausstrahlung, die viele neue Maschinen heute verbreiten. Mir kommt es nämlich nicht auf Rundenzeiten und schleifende Fußrasten an, sondern darauf, entspannt unterwegs zu sein. Und genau das können meine beiden Motorräder ganz hervorragend. Deswegen werden sie bei mir bleiben, solange ich sie noch sicher fahren kann, zumal sich Beide noch in sehr gutem Zustand befinden.

Grüße vom Yeti

Oha , was für eine Aussage ,also wenn Mann Kupplung ziehen und schalten will ,dann soll er das doch gerne machen .
ABER ! Einfach sagen, Mann wird entmündigt ist doch sorry absoluter Bullshit,da 1 DCT keine Automatik ist ,da 2 DCT jederzeit schalten zu lässt über die Wipptasten am lenker !!!

Ja und zum entspannten Fahren kann Kupplung ziehen und schalten genauso dazu gehören wie ohne

Und dann sagt Mann , ich fahre einen Roller weil es in der Stadt bequem ist ohne zu schalten

Ja es gibt viele Dinge die Mann nicht oder doch braucht und angenehm sind wie ABS und Einspritzanlage ,aber wie immer hat man doch die Wahl was Mann fahren möchte.

Willex

#390 von Willex , 17.02.2026 09:11

Hier noch ein gutes Video zum verstehen DCT und E-Clutch
https://www.youtube.com/watch?v=EIqF4UgVA9Y

Willex

#391 von Michael , 18.02.2026 17:03

Cool, wie so eine Glaubensfrage immer wieder zündet 😬.

Ich frage gleich mal nach Reifen 🤣😇

Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael

4 Mitglieder finden das Top!

Michael

#392 von Münsterland , 18.02.2026 21:46

Zitat von Michael im Beitrag #391

Ich hab da mal ne Frage: Wie wirkt sich die Motoröl/Reifen Kombination auf das Fahrverhalten aus? Fährt sich das Motorrad mit Pilot Road 6 und Castrol Öl besser als mit Pilot Road 5 und Liqui Moly Öl?

Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Münsterland

zuletzt bearbeitet 18.02.2026 | Top

#393 von Ymir71 , 19.02.2026 08:28

Eigentlich ist es ja auch wumpe . Ich denke, daß es für mich nichts ist , aber hätte ich bspw. altersbedingt oder auch nicht ein paar gesundheitliche Einschränkungen, die vielleicht nur damit das Moped fahren möglich machen , WHY NOT ? Besser als garnicht.

Ansonsten denke auch ich da das zum Motorrad fahren das Schalten dazu gehört . Mein Vater war durch einen Arbeitsunfall querschnittsgelähmt und im Rollstuhl . ER hatte einen umgebauten PKW mit Handgas (nicht Handkäs :-) ) und natürlich Automatik, was ihm das Aufofahren erst ermöglichte .

Ausserdem glaube ich mittlerweile das die NC 750 aufgrund ihrer Konzeption mit dem halben Automotor mit DCT besser und angenehmer zu fahren ist , Mit meiner CB (bis 2014) konnte ich manchmal Strecken bei denen ich mit der NC mehrmals hin und her schalten musste , einfach so durchfahren .

Da ich aktuell ein tolles Moped habe, würde ich mir aber wegen dct oder e-clutch nicht extra ein neues kaufen .

Ymir71

#394 von alprider , 19.02.2026 10:08

und ich mag alle Antriebsarten.......

sei es

Ölwandler der DN-01
einen Variomaten
die halbautoAutomatik einer Super Cub / Dax
DCT
klassicher schalter

oder wohl auch die e-clutch welche ich aber noch nicht gefahren bin.....

jede Technik hat ihren Reiz....

ach uund ja
ich legte mir mit mitte 20ig aus Überzeugung schon eine 1500 Goldwing zu.....fühlte mich aber nicht im geringsten als Pensionär.......

----------------------------------------------------------------

und als nächstes liebäugl ich mit dem roten 2026 350ger shi
oder dem vetro blauen shi nur gibts den bei honda-CH leider nicht als 150ger....der 125ger bei meinem Mech sieht toll aus

oder """"wieder""" mit der Super Cub .......das Ding schnurrte leise vor sich hin , fuhr sich sooo elegant auf seinen grossen dünnen Reifen....war leicht und behende

.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

alprider

zuletzt bearbeitet 19.02.2026 | Top

#395 von gburkhart , 20.02.2026 12:03

… die Zukunft wird es von alleine regeln. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann E-Motoren im Retro-Style mit Kupplung 😃

... fliegen ist nicht wirklich schöner

gburkhart

#396 von Boris.St , 20.02.2026 16:27

Zitat von Michael im Beitrag #391

Ja! Und Kettenpflege! Und ähh... Auspuff! Und was war da noch? Ah! Geht Originalheck? Oder MUSS kurzes Heck? Öhh... Hauptständer oder doch nicht?

Ist doch schön, wie Motorradfahrer (nicht *innen) immer wieder gemeinsam kühl und emotionslos abwägen und dann gemeinsam die objektiv beste Lösung finden

Gruß, Boris

Boris.St

#397 von oeme , 20.02.2026 20:09

Zitat von Boris.St im Beitrag #396
[quote=Michael|p82063]
Ist doch schön, wie Motorradfahrer (nicht *innen) immer wieder gemeinsam kühl und emotionslos abwägen und dann gemeinsam die objektiv beste Lösung finden

Ach lieber Boris,
wären doch nur alle Menschen von solch einer philosophischen Weisheit beselt, die Welt wäre viel besser dran.
So erfreue ich mich wenigstens daran, dass es Menschen wie dich gibt
Liebe Grüße aus Mittelhessen,
steffen

oeme

zuletzt bearbeitet 20.02.2026 | Top

#398 von Boris.St , 21.02.2026 07:03

Zitat von oeme im Beitrag #397
[quote=Michael|p82063]

Ach lieber Boris,
wären doch nur alle Menschen von solch einer philosophischen Weisheit beselt, die Welt wäre viel besser dran.
steffen

Wie hat meine Mutter selig ab und zu mal gesagt: "Wenn's dich nicht gäbe -- und die Löffel, dann müssten wir die Suppe mit der Gabel essen".

Gruß, Boris

Boris.St

#399 von oeme , 21.02.2026 18:36

Zitat von Boris.St im Beitrag #398
Zitat von oeme im Beitrag #397
[quote=Michael|p82063]

Ach lieber Boris,
steffen

Wie hat meine Mutter selig ab und zu mal gesagt: "Wenn's dich nicht gäbe -- und die Löffel, dann müssten wir die Suppe mit der Gabel essen".

Ganz in deinem Tenor hieß das bei uns im Dorf auf Platt:
" Wenn mer dich nett hädde unn die Löffel,
müssde mer die Supp schlabbche!"
Wie auch immer, wir sind des gleichen Geistes Kinder und das ist gut so!

oeme

#400 von Boris.St , Gestern 19:15

Apropos: Was wird es als Nächstes?

Entgegen meiner Meldung von vor knapp drei Wochen wird es keine Hornet mit E-Clutch. Ich kam einfach mal ins Überlegen:

1. Passt sie?
2. Will ich sie?

1. Nach neuerlicher Sitzprobe auf der Normalsitzbank habe ich dann entschieden:
2. JA.

Es wird also eine XL 750 Transalp, mit niedriger Sitzbank. Allerdings ohne E-Clutch. Also ein fabrikneues 25er Modell, denn die Normal-Schaltversion ist das letztjährige Modell, nur die E-Clutch-Version ist ein 26er Modell.
Es gibt wohl nur Unterschiede bei den Aufklebern - und die E-Clutch-26er hat wohl serienmäßig eine Motorschutzwanne dran - die ich nicht haben will.

Ich denke, nächste Woche habe ich sie, dann kommen noch ein paar Gepäckträger-Teile dran, und dann ich fahre zum ersten Mal Reise-Enduro - worauf ich mich mal freue.

Gruß, Boris

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 TA_2025.jpg   TA_2026.jpg 

Boris.St

Was steht noch so in eurer Garage(Zweitmotorrad)

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz