Hallo Nach 8000km sind meine Reifen ziemlich am Ende. Da ich im Mai ein grössere Tour machen will habe ich Angst das mein Restprofil von 2-3mm nicht ausreicht. Könnt Ihr mir die Anzugsmomente für das Vorder- und Hinterrad mitteilen. Hab immer noch kein Handbuch. Danke im Voraus. Hermann
Hallo Hermann Vorne 74 Nm, hinten 98 Nm. Das reicht 👍. Hab zwar gerade auch kein WHB zur Hand, aber hinten bin ich mir sicher und vorne zu 99%😉. Grüße Andy
Welche Drehmomenschlüssel haben die Werkstätten wo man solche Bruchzahlen einstellen kann? In Wirklichkeit wird dort alles von Hand oder mit dem Schlagschrauber angeknallt. Motorölschraube 30Nm und Filter 26Nm sind m.M. zu viel. Da muß man sich nicht wundern wenn Gewinde kaputt sind und Filter unlösbar festsitzen. Wartungsdeckelschraube 3Nm, wie misst man das? Drehmomentschlüssel und Anzugsdrehmomente sind mit Vorsicht zu genießen, denn die Werte sind für neue Schrauben und Muttern angegeben.
Für mich ist ein Grund, die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen der, dass man dann die Schrauben oder Muttern auch mit dem Bordwekzeug gelöst bekommt. (Das wird unterwegs schon mal wichtig.) Nach der letzten Inspektion hat mein Freundlicher die hintere Stechachse derart fest angeknallt, das selbst mit ordentlichem Werkzeug sich das Teil noch ordentlich gewehrt hat. Mit Bordwerkzeug keine Chance.
Mit etwas Erfahrung braucht man eingentlich keinen Drehmomentschlüssel dafür, doch wenn man unsicher ist sollte man einen nehmen. Und den Ölfilter handfest anziehen reicht immer.
auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Danke für Eure Hilfe. Der Reifen fürs Hinterrad wird Heute geliefert, es kann also losgehen, Hab mir gestern die Ohren beim Anbau des neuen Sturzbügels. Zum Glück kam ein Freund vorbei und hat mir geholfen. Die Motorschrsuben hab ich mit 70nm angezogen, ist hoffentlich nicht zu viel. Bei dem Aluzeug weß man nie. So langsam werd ich zu Alt für solche Arbeiten. Gruß Hermann
was meinst Du mit deinen Ohren? Ich habe bei mir alle Motorhalteschrauben mit Keramikpaste an den Gewinden behandelt. Die Teile der Schrauben die nur durch den Rahmen, bzw. durch Distanzhülsen gehen, sowie die Gewindebohrungen/Löcher von hinten (die Löcher im Motorgehäuse sind durchgehend), bzw. die Schraubenstumpfe mit Fluid-Film Gel eingepackt, da kann kein Wasser ran. Die Motorhalteschrauben sahen schon nach kurzer zeit angegammelt aus und gingen auch schwer raus.
Hallo ihr alle, ich habe meine X jetzt ein paar Monate und irgendwann wirds Zeit für das Kettenachspannen. Und auch dafür muss ich ja die Achsmutter hinten lösen und wieder anziehen. Das Benutzerhandbuch sagt was von 96 Nm, aber ich hab keinen Drehmomentschlüssel, der so weit geht. Im Handbuch steht, dass man das Kettenspannen der Werkstatt überlassen soll. Das geht aber gegen meine Ehre - Kette spannen - das muss ich auch können, wenn ich unterwegs bin! Ich habe so einen ungefähr Drehmomentschlüssel, der so etwa in den angegebenen Bereich ragt. Kann ich den benutzen? Habt ihr Erfahrungen? Ciao Monkey
10 N sind 1 Kilo auf einem Meter länge,so 96 N sind also 9,6 kilo auf 1 Meter Länge nur so mal als Info so kannst du auch ohne Drehmomentschlüssel ungefähr das ganze anziehen . Die meisten billigen Drehmomentschlüssel haben ca 30-35 cm also 9,6 x 3 also fast 30 Kilo Druck . Oder du nimmst deinen ungefähr Drehmoment schlüssel den die Anzugsmomente gehen meistens von Bis + - 5 NM Gerade bei Autofelgen ist nicht immer der genaue wert das wichtige sondern die Gleichmächtigkeit.
Es steht weiter oben ja schon geschrieben wieviel Nm für die Hinterachse benötigt werden, nämlich 98Nm. Einfach mal herzhaft festziehen und gut. So schnell fällt da nix ab. Unterwegs hat sicher auch niemand einen Drehmomentschlüssel dabei. Grüße Andy
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