Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Norwegen Reise 3,5 Wochen vom 31.05-24.06.2018

#1 von Blackman ( gelöscht ) , 27.01.2018 21:07

Da ja im km Post einige Kundtun das sie schon in Norwegen waren und ich mit meiner Frau samt reise Diva da hin möchten gibt es bestimmt einge gute Tipps dazu.
Ziel ist Throndheim wenn ichs Zeitlich schaffe , gefahren wird 2 Tage bis Kiel hier vom Süden aus von da aus 1 Übernachtung in Dänemark .
Bis Hirtshals fahren und mit der Fähre übersetzen.
Dann Links an der Küste hoch bis Throndheim.
Der Rückweg soll komplett auf Achse über die Öresandbrücke und den grossen Belt gehn.
Was ich schaffe wird gefahren was ich nicht schaffe wird ein andermal Besucht.
Übernachtung soll im Zelt geschehen,ihr habt doch sicher ein paar Tipps für mich was man mal sehen sollte den geplant ist bis dato noch nichts damit auch kein Zugzwang entsteht.


1 Mitglied findet das Top!
Blackman

RE: Norwegen Reise 3,5 Wochen vom 31.05-24.06.2018

#2 von diggerbub , 28.01.2018 07:56

Wenn Du es richtig machst, kommst Du nicht bis Trondheim Aber guter Plan, an der Küste lang und irgendwann zurück. 60km in der Stunde schafft man in Norwegen so ungefähr, manchmal viel weniger, selten mehr. In der "Touristenecke" (Geirangerfjord/Sognefjord und Co) sind die Fähren und Campingplätze etwas teurer als das übliche teuer. Ist aber eine sehr sehenswerte Ecke. Die Hafenstädte sind auch immer mal einen Zwischenstop wert > Stavanger >Haugesund > Bergen > Alesund >Molde > Kristiansund. In der Nähe von Städten wird es mit freiem Camping manchmal schwer, dafür gibt es gute Campingplätze, man muß ja auch mal duschen ;-)
Wenn Ihr Euch so in etwa die E39 plus ihre Nebenstraßen hocharbeitet, habt Ihr schon eine tolle Tour. Rv13 ist auch eine schöne Straße, aber eigentlich sind da alle Straßen schön, außer die Autobahnen in Oslo
Wenn man mal viel gucken will und wenig fahren will, kann man sich mit den Fjorfähren vorwärts arbeiten, Moped paßt immer drauf und zu deiner Reisezeit ist da oben noch nicht ganz soviel los, aber bestimmt schönes Wetter, Mai/Juni gute Wahl

Gruß

Volker


1 Mitglied findet das Top!
 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Norwegen Reise 3,5 Wochen vom 31.05-24.06.2018

#3 von Caschi , 28.01.2018 12:30

Moinsen,

im Grunde hat Volker schon viel erzählt..... Ich würde das Zelt als unnötigen Ballast zu Hause lassen. Im Fjordland findest Du überall `ne Hytte, die sind kaum teurer ist als ein Zelt mit 2 Personen. Unser Fehler bei den ersten 2 oder 3 Touren in N war, daß wir uns zu Hause vieles rausgesucht haben, was wir unbedingt ansehen "mußten". Macht nur unnötig Stress !. In N gibt es landschaftsmäßig einfach so viel zu gucken ! Grobe Richtung festlegen und losfahren. Unterwegs werdet Ihr - gerade wenn Ihr das erste Mal oben seit - mehr als einmal anhalten - "Alter Falter, is das geil" in den Heim murmeln und staunen. Macht es wie die Norweger : schaltet einen Gang runter und strahlt Ruhe aus - der Rest kommt von alleine. Wenn Ihr abends nicht da angekommen seit, wo Ihr eigentlich nach Planung sein wolltet - so what ?!?!? Übernachten kann man überall.
Zum Einstimmen kann ich Euch www.norwegen-freunde.com empfehlen. Da gibt es so viel zu lesen und zu gucken - das reicht für einige verregnete Abende...

Meine Deern und ich haben uns die letzten Jahren mehr im Osten rumgetrieben ( von Lettland über Rumänien bis Bosnien, Serbien etc. ). Dieses Jahr wird`s wohl eher mal wieder N, allerdings im August, Anfang September. Also laß` bitte noch `n paar Huggels und Fjorde für uns übrig !!!

Caschi


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Caschi
Beiträge: 184
Punkte: 290
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.01.2018 | Top

RE: Norwegen Reise 3,5 Wochen vom 31.05-24.06.2018

#4 von KaiS , 28.01.2018 13:06

Caschi hat Recht.
Aber in einem Punkt muss ich ganz energisch wiedersprchen "NEHMT UNBEDINGT EIN ZELT MIT".
Eure Reisezeit ist zwar nicht die Hochsaison aber ich würde mich nicht auf eine Hütte verlassen.
Caschi hat ja geschrieben "Alter Falter, is das geil" in den Helm murmeln und staunen.... ich würde ergänzen "Hier möchte ich morgen früh aufstehen."
So mal ein paar "must have in Norge"
Lysefjorden Fähre https://www.google.de/maps/place/4127+Ly...066!4d6.6485298
Eine schöne Fährfahrt zum Ende des Fjordes und dann die Lysebotnstraße auf den Gipfel fahren. "Heißer Motor-Viele Kehern- ein Kringel im Tunnel- und oben steiniges Hochland-schön zum übernachten wers mag.
Kjeragstein https://www.google.de/maps/place/Kjerag/...707!4d6.5775222
Eine Tageswanderung aber nur für gutes Wetter und erfahrene Wanderer - aber cool. Wir waren da auch schon oft.
- Prekestolen (sehr Überlaufen - mit schöner Aussicht)
- Hardanger Vidda Hochland Fjell allgemein zum Wandern
- Bergen Fischmarkt und Altstadt
- Briksdalbreen https://www.google.de/maps/place/Gytri,+...633!4d6.7903762
- Lillehammer als Olympiastadt hat ansich nicht viel Sehenswertes - aber man war mal da.
... ansonsten wie Caschi geschrieben hat. "schaltet einen Gang runter und strahlt Ruhe aus - der Rest kommt von alleine"
Ich gebe immer mal abends meinen Endfährhafen ins Navi ein und bekomme gesagt wie lange es auf dem kürzesten Weg zur Fähre ist.
Dann weiß man immer wie weit man noch gen Norden fahren kann.

Und ganz ganz wichtig.
Erzählt keinem dass es in Norwegen schön ist. Sonst kommen so viele Leute da hin.
Die Einsamkeit im Norden ist was ganz tolles.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.01.2018 | Top

RE: Norwegen Reise 3,5 Wochen vom 31.05-24.06.2018

#5 von KaiS , 28.01.2018 13:14

hab noch vergessen: Eine Angel mitnehmen. Am Fjord kann man kostenfrei angeln.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Norwegen Reise 3,5 Wochen vom 31.05-24.06.2018

#6 von Blackman ( gelöscht ) , 28.01.2018 14:51

Also geplant ist ausser Throndheim und die überfahrt bei Hirtshals nichts ,Zelt ist Must have gerade wgene dem Wildcampen.
Zeit ist ja da zum geniesen .


2 Mitglieder finden das Top!
Blackman

RE: Norwegen Reise 3,5 Wochen vom 31.05-24.06.2018

#7 von diggerbub , 28.01.2018 17:46

Dann laßt Euch treiben und freut Euch über den schönen Urlaub


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Norwegen Reise 3,5 Wochen vom 31.05-24.06.2018

#8 von Guri ( gelöscht ) , 28.01.2018 19:34

Moin Blackmann,

schau mal auf die Seite von: http://www.svendura.de/

hat einen schönen Bericht von ihrer Norkapreise geschrieben.

VG


Guri

RE: Norwegen Reise 3,5 Wochen vom 31.05-24.06.2018

#9 von Blackman ( gelöscht ) , 28.01.2018 20:13

Hallo Guri ja hab die seite aus dem Norwegenforumund verzehre sie mit heishunger richtig gut gemacht


Blackman

RE: Norwegen Reise 3,5 Wochen vom 31.05-24.06.2018

#10 von Scootertourist , 28.01.2018 22:35

Hi,

60 km/h Durchschnitt in Norwegen sollte man ganz fix vergessen, das wird hierzulande schon schwer.
Ich rechne da eher mit 40 - max. 50 km/h und bin in Norwegen bisher immer gut hingekommen. Kleinere, engere Straßen und der eine oder andere zusätzliche Haltewunsch schlagen sehr ins Gewicht.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Norwegen Reise 3,5 Wochen vom 31.05-24.06.2018

#11 von Blackman ( gelöscht ) , 28.01.2018 22:41

Du darfst aber nicht den Verkehr hier mit Norwegen vergleichen sobald du aus den Großaltenstädten raus bist ist da nichts mehr mit Verkehr die 60-70 km/h im Durchschnitt kommen da schon hin .
Das hat mir auch ein Tourguide auf der Messe in Friedrichshafen so bestätigt und der ist jedes Jahr da oben .


Blackman

RE: Norwegen Reise 3,5 Wochen vom 31.05-24.06.2018

#12 von diggerbub , 29.01.2018 02:03

Zum Rechnen paßt die Zahl, aber wie oben geschrieben, ganuz oft weniger, ganz selten mehr ;-)


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Norwegen Reise 3,5 Wochen vom 31.05-24.06.2018

#13 von KaiS , 29.01.2018 05:49

Wir fahren am Tag ungern mehr als 200 km wenn wir in unserem Zielgebiet angekommen sind.
Zur letztjährigen Nordkapptour sind wir zur Anreise mit dem Wohnmobil an 3 Tagen je ca.700 km gefahren. Das war hart. Mit den Regelmäßigen Pausen hieß es ca.14 Stunden täglich unterwegs zu sein.
So hatten wir aber im Bereich über dem Polarkreis genügend Zeit um Urlaub zu machen. Vorher war nur Anreise.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Norwegen Reise 3,5 Wochen vom 31.05-24.06.2018

#14 von Caschi , 29.01.2018 17:58

Moinsen,

ich wollte - für mich abschließend - nur noch mal was zum hier mehrfach erwähnten Jedermannsrecht betr. Übernachten sagen : diese Recht ist langsam aber sicher am Wackeln. Ursprünglich war dieses Recht dazu gedacht, in früheren Jahrhunderten auf den mühsamen Reisenden Kaufleuten und Pilgern dieses Reisen zu erleichtern bzw. erst möglich zu machen. Es war oft genug lebensnotwendig.
In unseren modernen Zeiten nehmen sich Touristen diese Recht, obwohl es zum Reisen nicht wirklich erforderlich ist.... Auf privatem Grund , auf Parkplätzen und in Sichtweite von Gehöften oder Häusern ist es - ohne Einverständnis des Grundeigentümers -verboten, einfach sein Zelt in der Wallapampa aufzustellen. Das läuft dann leider zu oft nach dem Motto " wir sind Touris und wir haben das Recht dazu!!"
Gerade in Gegenden, in denen naturgemäß wenig Platz ist ( Fjordland ) oder an den "Haupteinfallstraßen" wie der E6 ist das ein großes Problem. Den Berichten des Statens Vegvesen ( das ist die verantwortliche Straßenbehörde ) nach tun sich gerade deutsche und niederländische Wohnmobilbesitzer unrühmlich hervor : die haben Abfalleimer und Klos an Bord...aber die müßte man ja nach Gebrauch wieder saubermachen - also wird der Abfall lieber in der Gegend verteilt. Und wenn man schon dabei ist, wird gleich nochmal in die Gegend geschissen....Das hat nichts mit Jedermannsrecht zu tun, sondern ist einfach eine Sauerei ! . Den Norwegern stinkt dieses Ausnutzen des Jedermannsrechtes dermaßen, daß bereits im Storting ( norwegisches Parlament ) ein Antrag eingebracht wurde, welcher Touristen dieses Recht absprechen soll. Der Antrag wurde mit knapper Mehrheit abgelehnt. Diese zeigt allerdings deutlich die Stimmung im Lande.....Es ist wie immer : ein paar Idioten machen - im wahrsten Sinne des Wortes - Scheiße, und die , die sich vernünftig benehmen, werden von der zunehmend schlechten Stimmung mit erfaßt.
Ein R 100 GS -Kumpel aus Südnorwegen arbeitet beim Statens Vegvesen : Er weiß, was Dreck- und Scheißeschaufeln ist . Und er hat keinen Bock mehr drauf! Von daher scheuchen er und seine Kollegen lieber einen Touri mehr als einen zu wenig weg .. Ich kann`s verstehen.

Es gibt in ganz Norwegen - und gerade im Fjordland - tolle offizielle Campingplätze an traumhaften Plätzen. Und es tut nicht weh, diese zu benutzen..... Man muß nicht alles "mitnehmen" was in Grenzen erlaubt ist.

Vielleicht auch eine interessante Seite: www.unterwegens.de Ein nach N ausgewanderter Deutscher mit F800GS.

Caschi


4 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Caschi
Beiträge: 184
Punkte: 290
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.01.2018 | Top

RE: Norwegen Reise 3,5 Wochen vom 31.05-24.06.2018

#15 von diggerbub , 29.01.2018 21:35

Wir reisen meist mit unserem VW-Bus in Norwegen. Wenn es uns wo gefällt, halten wir an und freuen uns. Wir benutzen oft Campingplätze, wegen dem Komfort und hin und wieder wegen der Geselligkeit. Bleiben wir mal eine Nacht irgendwo so stehen, stehen wir in der Vollpampa und hinterlassen keine Spuren, was für uns selbstverständlich ist. Norwegen boomt und damit die Zahl der Reisenden: Naturliebhaber, Wanderer, Angler, Wohnmobilisten, etc. Manchmal ist es schon eine Show, was da so unterwegs ist. Herr Polt läßt grüßen ;-) Norwegen tut auch eine Menge und verändert sich, viele neue Tunnel nehmen hier und da schon mal den Flair von Norwegen.
In den 90ern waren unbeleuchtete und unbelüftete Tunnel noch oft anzutreffen. Vor mir LKW, hinter mir LKW und ich mit dem Moped in einer Dieselwolke dazwischen im Tunnel den Berg hoch, wildromantisch ;-) Heute gibt es neonbeleuchteten Kreisel im Tunnel
Aber es gibt immer noch ganz viel wunderschöne Ecken und Sträßchen, also Karte zuklappen und von den Hauptrouten abfahren, dann kann der Urlaub beginnen.
Im Fjordland gibt es auch ganz viele Wanderwege über die Berge > Postwege. Die sind früher die Postboten von einem Fjord zum anderen gewandert. So ein Aufstieg ist müßig, aber die Aussicht sensationell.

Gruß

Volker|addpics|jh5-1-cf04.jpg|/addpics|


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


   

Oldtimer
Kennt jemand die Internetseite Pro-First.co.uk?

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz