Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Steckdose vorne nicht vorhanden? Sehr ungewöhnlich....

#1 von Orlando , 17.08.2026 08:39

Moin Forum,

ich hab gerade zur Kenntnis genommen, das die 2026er X-ADV vorne kein USB-C oder 12 V Dose hat, lediglich ein vorbereitetes Anschlußkabel (unter der linken Seitenverkleidung) für eine Honda 12 V Steckdose und die kostet ca. 60,- EUR.
USB-C nur unter der Sitzbank zum laden eines z. B. Handy.
Ist das tatsächlich so?
Fast jedes neue Motorrad anderer Hersteller hat vorne USB-C oder eine 12 V Dose.....
Das 2027er Modell ist davon nicht ausgeschlossen und bietet ebenfalls nichts an.
Das gefällt mir aber mal gerade gar nicht, bei so einem hochpreisigen Fahrzeug sollte das ab Werk vorhanden sein.

Gruß Wolfgang

Orlando

RE: Steckdose vorne nicht vorhanden? Sehr ungewöhnlich....

#2 von oeme , 17.08.2026 11:11

Da ist wohl guter Rat teuer🤔,
denn selbst wenn das so ist, können wir uns als Forum darüber zwar echauvieren aber ändern können wir das nicht😲!
Da wäre es wohl sinnvoller, wenn du mit deinen Einwänden direkt bei Honda vorstellig
werden würdest!
Bon chance,
steffen

1 Mitglied hat sich bedankt!

oeme

#3 von Wini , 17.08.2026 11:53

Warum sollten die Motohersteller sich anders verhalten als die der Autos.
Da kostet ja auch jede Kleinigkeit extra...und ist meist nur in einem bestimmten Paket erhältlich.
Für eine Sache die du willst zahlt du für 5 ungewollte Extras mit.
Wini

Wini

#4 von Orlando , 17.08.2026 12:26

Nein, die Möglickeit für USB-C oder 12 V Steckdose "vorne" sind nicht Bestandteil eines Paketes von Honda.
Die X-ADV hat nur ein USB-C unter der Sitzbank.
Leider eine Tatsache.

Orlando

#5 von Driver68 , 17.08.2026 13:21

Wieviel kostet der X-ADV nochmal?
Um die 14000€ richtig?

Nicht alles ist Gold was glänzt und Scheiße was stinkt.....

LG

Driver68

zuletzt bearbeitet 17.08.2026 | Top

#6 von Lorenz , 17.08.2026 20:59

Hallo,
ich denke der X-ADV ist mit einem Preis von ca. 14.000 € bestimmt kein hochpreisiges Motorrad.

Lorenz

Lorenz

#7 von dieter2008 , 17.08.2026 22:38

Hat eigentlich jeder „Chinakracher“ serienmäßig.
Regt mich bei meinem Forza 750, Bj. 2024, auch auf.

Viele Grüße aus Baden

dieter2008

#8 von Caschi , 18.08.2026 09:00

Zitat von Lorenz im Beitrag #6
Hallo,
ich denke der X-ADV ist mit einem Preis von ca. 14.000 € bestimmt kein hochpreisiges Motorrad.

Lorenz

Moinsen,

bist Du sicher ? Für 14.000 € bekommst Du ein nacktes Moped. Mit etwas Zubehör wie Koffer etc. bist Du ganz schnell bei 16.000 Tacken. Wenn ich mir dann mal angucke, welche Mopeds man für dieses Geld bekommen kann, dann wird der X-ADV in meinen Augen ziemlich überteuert.
Ich habe spaßeshalber mal zusammen gerechnet, was ich für meinen X-ADV auf den Tresen des Freundlichen legen müßte, wenn ich alles Zubehör und Tüdelkram vom Akra , Heizgriffe, Koffer über Fahrer-Endurorasten bis sonstwas als Originalteile bei Honda kaufen würde. Als ich mit dem Rechnen fertig war, war ich froh, daß ich schon gesessen hatte : ich bin auf 19.000 € gekommen.
Honda hat bisher m.E. sein Alleinstellungsmerkmal für den X-ADV schamlos ausgenutzt. Wenn ich sehe, was die Chinesen an vollausgestatteten Mopeds / Rollern wie den X-ADV auf den Markt schmeissen, dann kann Honda - gerade beim X-ADV - nicht weiterhin die Preise in dem Maße anheben, wie sie das in den letzten Jahren gemacht haben. Zumal der X-ADV gerade dabei ist, sein Alleinstellungsmerkmal als "SUV-Roller" zu verlieren.

Caschi

1 Mitglied findet das Top!

Caschi

#9 von Orlando , 18.08.2026 09:35

Zitat von Driver68 im Beitrag #5
Wieviel kostet der X-ADV nochmal?
Um die 14000€ richtig?

Ja und?

Sogar eine Royal Enfield Himalayan (ab Bj. 2024) oder Royal Enfield Bear hat vorne einen USB-C und diese Maschinen kosten gerade mal die Hälfte.
Unsere BMW`s F900GS und F850GS haben vorne einen USB-C bzw. USB-A (F850GS) und eine 12V Steckdose ab Werk, beide Maschinen in der Basisversion sind günstiger wie die X-ADV.

Also, was soll deine Antwort jetzt inhaltlich zum Ausdruck bringen?
Das man mit 14000,- EUR das nicht liefern kann

Orlando

#10 von Klausi , 18.08.2026 16:21

@Caschi: Wenn ich sehe, was die Chinesen an vollausgestatteten Mopeds / Rollern wie den X-ADV auf den Markt schmeissen, dann kann Honda - gerade beim X-ADV - nicht weiterhin die Preise in dem Maße anheben,

Der Chinese kopiert nur erfolgreiche Modelle.

Ich habe den dritten X-ADV und bin voll zufrieden mit dem Teil.
Aber Ihr könnt natürlich bei den Chinesen kaufen.

Gruß aus Württemberg

Klausi

#11 von Caschi , 19.08.2026 09:19

Moinsen,

ich habe meinen zweiten X-ADV und bin auch voll zufrieden. Und Chinesen-Mopeds will ich - Stand jetzt - auch nicht haben.
Aber es soll ja auch Menschen geben, die finanziell gesehen etwas anders dastehen als z.B. wir beiden. Da sind dann nicht mal 14.000 € + evtl. Zubehör übrig. Und wenn diese Menschen vor der Wahl stehen, entweder einen gebrauchten X-ADV oder einen neuen SUV-Roller mit Super-Ausstattung aus China für das gleiche Geld zu kaufen, wird das Pendel bei vielen wohl Richtung China ausschlagen. Wer will / soll ihnen das verübeln, wenn sie sich nach ihrer finanziellen Decke strecken müßen ?!?
Und die japanischen Hersteller sind auch keine Heiligen. Die haben in den 60er / 70er-Jahren mit ihren Kampfpreisen die europäischen Herstellern ziemlich unter Druck gesetzt und teilweise in den Bankrott getrieben - wie die Chinesen es heute mit den Europäern und Japanern machen bzw. wohl machen werden -. Und die Japaner waren auch Meister im Kopieren ! Da fällt mir z.B. nur die XS 650 von Yamaha ein - eine absolute Kopie der englischen Twins .
Wenn ich mich recht erinnere, wurden Fahrer japanischer Mopeds als Reiskocher-Treiber betitelt. Wieviele BMW, Triumpf-und andere Fahrrer europäischer Marken haben gesagt, dass sie sich nie im Leben auf so`ne Reiseschleuder setzen würden...Guck `Dich heute mal auf den Straßen um....Kurz gesagt : never say never !

Caschi

PS: Und die fehlende Steckdose habe ich selbst -über Dauerplus geschaltet- am Moped angebracht.... - zusammen mit der ebenfalls auch Dauerplus geschalteten Startersteckdose von Baas.

1 Mitglied hat sich bedankt!

Caschi

zuletzt bearbeitet 19.08.2026 | Top

#12 von ralfr , 20.08.2026 10:08

Zitat von Klausi im Beitrag #10
@Caschi: Wenn ich sehe, was die Chinesen an vollausgestatteten Mopeds / Rollern wie den X-ADV auf den Markt schmeissen, dann kann Honda - gerade beim X-ADV - nicht weiterhin die Preise in dem Maße anheben,

der X-ADV ist technisch eher ein schweres Motorrad mit ein paar praktischen Features vom Roller, daher positioniert ihn Honda auch nicht als Roller. Der X-ADV ist weiterhin sehr erfolgreich - in 2026 von Januar bis Juli allein in Italien fast 5.000 Stück - ein hoher Preis ist der Popularität nicht zwangsläufig abträglich

Die Chinesen schmeißen ein paar stino Roller (= Triebsatzschwinge / Variomatik ...) auf den Markt die irgendwie nach Adventure aussehen sollen - wenn Konkurrenz, dann eher zum ADV350 von Honda.
Erfolgreich aus der Chinakracher Reihe ist in erster Linie der Zontes 368 G der viel verspricht - > zB fast 40 PS + Nm + angeblich auch wenig Gewicht , real aber kaum agiler als ein ADV350 mit 29 PS ist

ralfr

zuletzt bearbeitet 20.08.2026 | Top

#13 von Urbanus , 20.08.2026 14:25

Der Hauptgrund für Honda war bei mir die bewährte Qualität und die gute Ersatzteilversorgung. Auf längeren Touren möchte man schliesslich entspannt unterwegs sein – und bei 120 km/h auf der Autobahn gibt mir Honda einfach das nötige Sicherheitsgefühl.
Ob die Steckdose für 60 Euro nachgerüstet werden muss, wäre für mich eher zweitrangig. Hauptsache, die Möglichkeit ist da, wenn man sie braucht – und sie funktioniert dann auch zuverlässig. 😄

Ein chinesischer Klon, die zugegebenermassen immer besser aussehen, käme bei mir dagegen höchstens für eine kleine Runde um die Kirche infrage. 😄
Für alles darüber hinaus darf es dann doch etwas sein, bei dem ich nicht schon beim Überholen überlege, ob ich vorsichtshalber den ADAC/TCS im Handy auf Kurzwahl lege.

BTW: Wenn ich mich nicht irre, lässt BMW seine Motoren für die F900GS und F850GS Modelle in China bei Loncin fertigen, vermutlich auch noch andere Teile. Das erklärt vielleicht den Preis?

Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins

Urbanus

#14 von ralfr , 20.08.2026 15:02

Zitat von Urbanus im Beitrag #13

Ob die Steckdose für 60 Euro nachgerüstet werden muss, wäre für mich eher zweitrangig. Hauptsache, die Möglichkeit ist da, wenn man sie braucht – und sie funktioniert dann auch zuverlässig. 😄

Ein chinesischer Klon, die zugegebenermassen immer besser aussehen, käme bei mir dagegen höchstens für eine kleine Runde um die Kirche infrage. 😄

natürlich funktioniert die optionale Steckdose für den Lenker problemlos - > hat der Händler bei meinem 2. X-ADV im Frühjahr auch nachgerüstet

Und Chinakracher würde ich aus grundsätzlichen Erwägungen nicht kaufen, so billig können die gar nicht sein

ralfr

zuletzt bearbeitet 20.08.2026 | Top

#15 von Klausi , 20.08.2026 19:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
habe diese USB Steckdose von Albrecht an die Leitung der Zubehörsteckdose von Honda angeschlossen.

Albrecht USB Steckdose.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zubehör Steckdose.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Werbung: https://www.ebay.de/itm/298558219512?var...RX0QnyHubkcAe0Q

Gruß Klaus

Gruß aus Württemberg

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Klausi

#16 von Orlando , 21.08.2026 07:32

Zitat von Urbanus im Beitrag #13
Der Hauptgrund für Honda war bei mir die bewährte Qualität und die gute Ersatzteilversorgung. Auf längeren Touren möchte man schliesslich entspannt unterwegs sein – und bei 120 km/h auf der Autobahn gibt mir Honda einfach das nötige Sicherheitsgefühl.

Für alles darüber hinaus darf es dann doch etwas sein, bei dem ich nicht schon beim Überholen überlege, ob ich vorsichtshalber den ADAC/TCS im Handy auf Kurzwahl lege.

BTW: Wenn ich mich nicht irre, lässt BMW seine Motoren für die F900GS und F850GS Modelle in China bei Loncin fertigen, vermutlich auch noch andere Teile. Das erklärt vielleicht den Preis?

Ja, das stimmt mit den Motoren, die BMW in China einkauft.
Wir haben solche Fahrzeuge und die machen überhaupt keine Probleme.
Was hat das mit den Steckdosen zu tun?
Wenn Honda, so wie behauptet wird, allein in Europa über 60000 Einheiten X-ADV verkauft hat, dann sind Steckdosen in USB-C und 12V Artikel, die lediglich ein paar Euro im EK (EK Honda) kosten.
Die brauchen auch nur an "Zündungsplus" geschaltet sein.
Nein, Honda will das nicht weil man einfach die Marktentwicklung "ignoriert".
Es wäre ein leichtes, das alles einzubinden.
Hab eben ein Video von Zontes gesehen, hier das neue Model 368G aus 2026.
Was die von 2025 auf 2026 verbessert bzw. aktualisiert haben.......Respekt. Die hören auf die Wünsche der Kunden.
Honda macht das nicht....warum frag ich mich.

leidet mit

Orlando

zuletzt bearbeitet 21.08.2026 | Top

#17 von Echte_Liebe , 21.08.2026 16:14

Nun -sei es drum... ob man das jetzt schön findet oder nicht, dass Honda eben keine USB-Steckdose vorne im X-ADV serienmässig verbaut, ist sicher nicht wirklich kaufentscheidend.

Sicher kann man sich hierüber auch ärgern, bringt aber außer einem erhöhten Blutduck auch nicht viel. Wenn´s stört, nicht kaufen - ganz einfach.
Oder nachrüsten - gibt es auch in ziemlich elegant und "slim" direkt mit Anschluss-Satz speziell für Honda. So what?

Bei meiner Transalp (immerhin im Gegensatz zum X-ADV ein ausgewachsenes Reisemotorrad) gab es das eben auch nicht serienmässig - habe es dann einfach nachgerüstet und gut ist.

Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

3 Mitglieder finden das Top!

Echte_Liebe

#18 von Lorenz , 21.08.2026 19:00

Hallo,

ich habe an meiner NC 750 X, RH09, eine Zigarettenanzünder-Steckdose im Staufach montiert. Die ist fest an die Batterie angeschlossen. Mein TT-Rider-Navi ist über dem Cockpit montiert. Das Kabel dazu ist fest an Zündungsplus angeschlossen. Ich habe die beiden Stromversorgungen gleich beim Kauf der NC nachrüsten lassen. Geärgert habe ich mich darüber nicht. Jetzt ist alles genau nach meinen Wünschen.
Ärgern kann ich mich nur über Dinge die bereits passiert sind. Die sind Vergangenheit. Die werden nicht anders, ob ich mich ärgere oder nicht.

Lorenz

3 Mitglieder finden das Top!

Lorenz

Schaltung X-ADV 750

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz