Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Panne durch zuviel Motoröl?

#1 von Viggo , 06.08.2026 09:36

Nach einem Alpenausflug bin ich auf der Autobahn-Rückfahrt mit meiner neuen NC750 X (EZ 04/26) liegen geblieben. Während der Fahrt (ca. 115 km/h) ging der Motor aus und die rote Öldrucklampe war zeitgleich angegangen. Auf dem Seitenstreifen zeigte sich, daß das Öl schaumig war und der Motor sehr heiß. Nach 10 Minuten Abkühlung startete sie wieder, auch ging die Öldrucklampe aus. Der Ölstand zeigte auf dem nächsten Rastplatz mehr als das Maximum an, was ich so auch schon nach der 1000er Inspektion bemerkte. Als Garantiefall hieß es lapidar, der Öldruckschalter war defekt und wurde samt Öl getauscht. Fragen ob ein temperaturstabileres Mehrbereichsöl (10/W40) nicht besser wäre wurde verneint, hat das Honda-Öl doch die passenden Additive!? Der Vergleich, daß eine Fireblade mit dem selben Öl fährt fand ich unpassend, hat sie doch einen Ölkühler. Die Frage woran hat es gelegen? Am falschen Öl, zu hohen Ölstand (eingefüllt vom Honda Händler) oder nur einen defekten Öldruckschalter?

Werde wer Du bist!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2755.png 

1 Mitglied hat sich bedankt!

Viggo

RE: Panne durch zuviel Motoröl?

#2 von alprider , 06.08.2026 10:53

war das eine einmalige Sache, die restlichen heim-km ohne Probleme ?

hast die Kiste kurz stehn gelassen nach dem motorabschalten und dann nicht aufm Seitenständer messen...und mit aufgelegtem Messstab...steht wohl so alles auch im Fahrerhandbuch.....

und ohne laufenden Motor kein Öldruck bzw. die rote Lampe kommt/brennt

einen defekten Öldruckschalter bei so einer neuen Maschine, nur wenige km alt ? ist schon bald wie ein 6 im Lotto....aber nix was es nicht gibt
bist auf der AB nicht zufällig etwas an den Killschalter gekommen ?

n.b.
wasserTemperatur kannst allenfalls im Menue hervor holen/abrufen steht auch im Fahrerhandbuch

.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

alprider

zuletzt bearbeitet 06.08.2026 | Top

#3 von Wini , 06.08.2026 11:48

Wenn das Öl getauscht wurde, wie hoch ist der Ölstand jetzt?
Zuviel Öl kann zu Schaum führen,wenn die Mechanik des Motors im Ölvorrat wühlt.
Motor sehr heiß... lief der Ventilator?
Und bei der Hinfahrt keine Probleme?

Wini

#4 von Lorenz , 06.08.2026 21:47

Hallo,

ich kenne das auch so. Bei einem zu hohen Ölstand schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig. Das schaumige Öl enthält natürlich sehr viel Luft, die Schmierstellen werden dadurch nicht mehr geschmiert. Zu viel Öl ist also genauso schädlich für den Motor wie zu wenig Öl. In beiden Fällen werden die wichtigen Stellen nicht mehr geschmiert. Der Motorschaden ist dann nicht mehr weit.
Fazit: Den Ölstand immer korrekt messen und nie zuviel oder zu wenig Öl einfüllen. Wie man korrekt misst steht im Handbuch.

Lorenz

Lorenz

#5 von Viggo , 06.08.2026 23:37

Daß zuviel Öl bei der 1000er Inspektion eingefüllt wurde, hätte den HH spätestens bei der Reparatur des Öldruckschalters auffallen müssen! Der Ölstand (immer gemessen mit Hauptständer) war auch bei km 3420 noch so hoch wie bei der Übernahme nach der 1000er Inspektion und nach dem Abkühlen auf der Autobahn. Die Wassertemperatur war nicht auffällig. Nachgeschüttet hatte ich während der Alpentour (1200km BAB/1200km Pässe und Landstraßen ) nichts, da mehr als ausreichend drin war. Als Grund des Problems wurde dies aber nicht herangezogen. Damit hätte der HH sich ja selbst ins Fleisch geschnitten. Ein Metallabrieb im Öl wurde ebenso nicht bestätigt. Der Serviceleiter meint, daß der Motor zur Sicherheit ausgeht, wenn sie Öldrucklampe während der Fahrt angeht! Toll, so auf der mittlernen Spur neben langsameren LKW‘s. Im Handbuch steht leider nichts dazu geschrieben, was man im Falle eines zu hohen Ölstandes tun soll. Da alles unter Garantie betrachtet wird bin ich vorsichtig mit eigenen „Eingriffen“. Die NC ist mein 25. Mororrad und der Umgang damit mir sehr vertraut. Ich denke auch, daß das schaumige Öl auf eine Überfüllung zurückzuführen ist. Doch muss der HH Händler ja den Garantie-Fall an Honda kommunizieren. Da passt ein defekter Öldruckschalter am besten. Aktuell kann ich zum Ölstand nicht sagen, bin grad im Familienurlaub und hatte die NC noch Stunden vorher in die heimische Garage geholt. Mit Argusaugen werde ich das Thema verfolgen und einen Status senden. Auf bald und allen ein Dank und gute Fahrt. 🏍️ Gruß Viggo

Werde wer Du bist!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 86967BF6-BE6E-4DEE-85A0-CEB96C5D11F0.jpeg 

Viggo

#6 von alprider , 06.08.2026 23:52

und eben, den Peilstab nicht eindrehen zum messen...

.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

alprider

#7 von Viggo , 07.08.2026 00:00

So auch gemacht! Nur aufgesetzt! Immer nach vorgegebener Wartezeit oder länger. 😕

Werde wer Du bist!

Viggo

#8 von Scootertourist , 07.08.2026 00:12

Hi,

wie viel zuviel an Öl war den drauf?
Ein Cm zuviel ist noch unbedenklich, weil die Kurbelwelle hoch genug hängt. Der Motor geht auch nicht aus wenn der Öldruckschalter während der Fahrt zu niedrigen Öldruck meldet.

Viele Grüśe, Alex

2 Mitglieder finden das Top!

Scootertourist

#9 von Michael , 07.08.2026 11:34

Öllämpchen an und Motor aus hatte ich zweimal, als ich aus Dappigkeit den Killswitch mit dem Daumen beim Fahren so halb betätigt habe.
Ich hab tendenziell auch viel Öl drinnen und hatte noch nie Probleme mit Schaum, wie Alex schreibt ist da genügend Luft zur Kurbelwelle.

Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael

1 Mitglied findet das Top!

Michael

#10 von Viggo , 07.08.2026 16:54

Wenn es zwischen min und max 0,5l beträgt schätze ich nach dem obersten Foto so ca. 300-400 ml. Der Killschalter war nach dem Anhalten auf dem Mehrzwecksteifen kein Thema. Eher die Füllmenge der DCT Version, welche einige hundert ml mehr bedeutet. Vielleicht hat der HH die Menge des DCT Modells bei der 1000 Insp. eingefüllt!?

Werde wer Du bist!

Viggo

#11 von Michael , 07.08.2026 21:50

Möglich...

Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael

Michael

#12 von Viggo , 08.08.2026 22:40

Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, daß die 2026er Schaltversion laut aktuellen Handbuch mehr Motoröl bekommen soll als die DCT Variante! Früher war das anders herum. Ob in den aktuellen Herstellerangaben falsche Werte stehen? - Und vielen Dank für Eure bisherige Hilfe! 😃

Werde wer Du bist!

Angefügte Bilder:
 IMG_2923.jpeg   IMG_2924.jpeg 

Viggo

zuletzt bearbeitet 08.08.2026 | Top

#13 von Viggo , 16.08.2026 16:44

Die Füllmenge des Motoröls ist bei dem Garantieaufenthalt und Austausch des Öldruckschalters vom HH nun nur noch bis zum Maximum aufgefüllt worden. Hoffe es bleibt ein Einzelfall! 🤔 Allen NC-Treibern noch eine schöne Saison! Grüße Viggo

Werde wer Du bist!

Angefügte Bilder:
 IMG_2998.jpeg 

Viggo

zuletzt bearbeitet 16.08.2026 | Top

Ist die NC 750X noch zeitgemäß?

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz