Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Sitzbank abbauen...

#1 von herby , 09.06.2026 16:17

Das leidige DCT-Thema hat mich kurz aus dem Konzept gebracht:

Meine Antiquität NC-700 Integra 2012 braucht jetzt dringend einen neuen Sitzbezug, dazu muss die Bank natürlich runter. Wie baue ich das Teil ab? Ich bin definitiv kein Schrauber-Genie, also frag ich vorher lieber, bevor ich alles mögliche zerlege und dann wieder mühsam zusammenbauen muss...

Ich werd die Bank selber beziehen, wird schon irgendwie werden - die Polsterer/Sattler haben aktuell Preisvorstellungen jenseits von gut und böse. Zwischen 500 und 1000 € ohne verbindlichem Angebot? Danke, da versuch ich es lieber selber. Ich bin Pragmatiker und die Optik ist mir nicht so wichtig: Wenn ich draufsitze sehe ich es nicht und wem es nicht gefällt der muss ja auch nicht hinschauen - basta! Aber so wie aktuell die Fransen vom Sitz hängen kannn es nicht weitergehen, der letzte Winter unterm Balkon hat dem alten Bezug endgültig den Todesstoß gegeben.

OK, irgendwer wird mir schon sagen, wie ich den Sitz ohne Murks abbaue und hinterher auch wieder richtig rum dranbringe :-)

LG herby

herby

RE: Sitzbank abbauen...

#2 von Gubi , 09.06.2026 17:50

.... lass es vom Profi machen, du wirst dich vermutlich später ärgern.

Ich habe bei Niclas schon vier Sitzbänke machen lassen, top Arbeit und verträgliche Preise!!
Meine Sitzbank hatte ich auch schon runter, ist aber der Forza 750. Einfach alles was mit der
Bank irgendwie verschraubt ist löse.

https://www.sitzbankbezieher.de/bilder.htm

Honda Forza 750

Kymco X-Town CT 300i

Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000

Gubi

#3 von oeme , 09.06.2026 18:20

Hallo Herby
Ich habe keine Nc 700, sondern eine Nc 750 von 2016, aber ich vermute, dass die Sitzbänke sich nicht allzu stark unterscheiden.
Die Sitzbank ist ja eigentlich "zwei Sitzbänke".
Die Vordere ist relativ leicht zu entfernen.
Die "Tankbank" öffnen, dann sind an der vorderen Bank zwei Schrauben zu sehen, welche du entfernen musst. Bei allem Schrauben ist es ratsam mit Tüchern das verschwinden von Schrauben in den Tiefen des Mobbeds zu verhindern.
Sind die zwei Schrauben weg, lässt sich die Bank mit einem leichten "Schupps" nach hinten abnehmen.
Bei der hinteren Bank ist der Aufstellmechanismus mit einem Sprengring gesichert, die fliegen beim entfernen besonders gerne ins Nirvana, ansonsten auch hier die beiden Schrauben entfernen.

Wenn du die Bank selber beziehen willst, solltest du entweder kräftige Finger und Hände und einen ordentlichen Tacker, oder gleich einen Akkutacker haben.

Den Sitzbezug zu entfernen ist im wesentlichen Fleisarbeit. Mit einem flachen, aber "scharfen"Schraubenzieher und einer Beiszange sämtliche Klammern entfernen.

Den neuen Bezug mit einem Sitzflies unterlegen und selbiges mit Sprühkleber fixieren. Vorsicht, das Zeug verdient sich seinen Namen zurecht!
Den Bezug zuerst quer mit ein paar Klammern antackern und dann längs.
Spanne den Bezug nicht zu stramm, denn dann gibt er nicht mehr nach und reißt, bei Sitzbelasstung an den Klammern wieder aus.
Anschließend den Bezug mit gleichmäßiger, wohldosierter Spannung festtackern.
Wenn du die Klammern immer diagonal befestigst, dann wirst du warscheinlich keine Falten produziern.
Und ganz wichtig bei der Prozedur, "in der Ruhe liegt die Kraft!"
Es ist keine Raketenwissenschafft, sondern nur für den "Ars...", schließlich willst du darauf sitzen.
Bonne chance, aus Mittelhessen,
steffen

oeme

#4 von herby , 10.06.2026 14:39

Steffen, ich hab an meinen früheren Burgmännern auch noch selber geschraubt und was ich da an Schrauben-Odysseen erlebt hab lässt mich zur Vermutung kommen: Die Ingenieure haben alle einen Knall :-)

Ja, die beiden Schrauben hab ich gesehen, wenns nur diese beiden sind, dann ist alles ok - und ja, Schrauben versenken kann ich recht gut, danke für den Tip.
Es geht nur um den vorderen Teil, die "Tankklappe", hinten auf dem Sozius ist noch alles top, ist ja auch kaum mal jemand drauf gesessen - zwei wie ich würden die Federung sowieso platt machen... :-)

Der Schaumgummi muss auch runter, hat jetzt auch schon gelitten. Der Tip mit dem Fließ ist Gold wert, denn auf dem Gummi rutscht absolut nichts. Danke dafür.

Ansonsten hab ich mir das in etwa so vorgestellt, wie du es beschreibst. Das wird schon werden, muss ja nicht perfekt sein. Denn wenn ich in den Spiegel schaue, denk ich mir: Wer wird hinterher mehr Falten haben... :-) :-) :-) Und solange sie links und rechts gleich verteilt sind könnte es auch als Design durchgehen ;-)

Und nein, es muss nicht an einem Tag fertig werden, die Zeit nehm ich mir. Und ich hab vorsichtshalber schon Bezug für zwei Versuche gekauft, mindestens. Ist ja keine große Investition.

Gubi, nein, ich werd mich hinterher sicher nicht ärgern, bin ein ziemlicher Pragmatiker. Fluchen werde ich sicher nur zwischendrin, wenn ich merke, dass der erste Ansatz nicht so klappt wie gedacht.

Ich dank euch beiden für die Tips,
herby

2 Mitglieder finden das Top!

herby

#5 von Caschi , 11.06.2026 11:49

Zitat von herby im Beitrag #1
Das leidige DCT-Thema hat mich kurz aus dem Konzept gebracht:

Meine Antiquität NC-700 Integra 2012 braucht jetzt dringend einen neuen Sitzbezug, dazu muss die Bank natürlich runter. Wie baue ich das Teil ab? Ich bin definitiv kein Schrauber-Genie, also frag ich vorher lieber, bevor ich alles mögliche zerlege und dann wieder mühsam zusammenbauen muss...

Ich werd die Bank selber beziehen, wird schon irgendwie werden - die Polsterer/Sattler haben aktuell Preisvorstellungen jenseits von gut und böse. Zwischen 500 und 1000 € ohne verbindlichem Angebot? Danke, da versuch ich es lieber selber. Ich bin Pragmatiker und die Optik ist mir nicht so wichtig: Wenn ich draufsitze sehe ich es nicht und wem es nicht gefällt der muss ja auch nicht hinschauen - basta! Aber so wie aktuell die Fransen vom Sitz hängen kannn es nicht weitergehen, der letzte Winter unterm Balkon hat dem alten Bezug endgültig den Todesstoß gegeben.

OK, irgendwer wird mir schon sagen, wie ich den Sitz ohne Murks abbaue und hinterher auch wieder richtig rum dranbringe :-)

LG herby

Moinsen,

ohne verbindliches Angebot 500-1000 Tacken ?!?!. Sind die Sattler in Deiner Gegend denn bekloppt ? Ich habe für meine X-ADV Sitzbank 325 € im Winter-Angebot ( 375 € Sommerpreis ) bezahlt. Das waren Festbeträge, also verbindlich. Kompletter Umbau mit Fahrersitz-Verlängerung ( ist eine durchgehende Bank ), neuer Schaumstoff, rutschfester Bezug, farbiger Keder nach Wahl, wasserdicht , Federkerneinlage ( ist um Längen besser als Gel !! ), Kontur im Fahrerbereich an meine Wünsche angepaßt....Termin abgemacht, morgens hingebracht, nachmittags abgeholt. Klasse Arbeit ! Der Sattler macht auch Arbeiten mit Versand...Ist Schauland in Kiel.

Caschi

1 Mitglied findet das Top!

Caschi

zuletzt bearbeitet 11.06.2026 | Top

"-" blinkt während der Fahrt im Ganganzeigefenster

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
66%

Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz