So, bei meiner RC63 stehen (mal wieder) die Lenkkopflager an. Bei derzeit 48.000 km hab ich eine deutliche Mittelraste.
Nach meinem Auffahrunfall bei ca. 18.000 km hatte ich die originalen Koyo-Schrägkugellager rausgeworfen (wegen leichter Mittelraste) und durch ein Kegelrollenlager-Set von Louis ersetzt. Scheinbar war das nicht die beste Qualität. Wird jetzt nur spaßig die Außenringe rauszubekommen, ohne Schweißgerät wird das nix. Man kann auf die dünnen Ringe vom Kegelrollenlager nämlich nicht mehr draufschlagen.
Da mir diese offenen Konstruktionen deutlich auf den Zeiger gehen, will ich jetzt die Lösung wie bei MZ seit der TS250 bis zur 1000SF mit zwei normalen Rillenkugellager einbauen. Kann laut meinem Mechanikprof auf keinen Fall funktionieren, tut es aber an hunderttausenden Fahrzeugen teilweise 6-stellige Laufleistungen. Und das mit offenen Lagern!
Das untere Lager ist ein SAC 3055, also 30 innen / 55 außen. Passender Ersatz ist ein 6006-2RS. Darunter müssen noch 2,8 mm Distanzscheiben, damit die Höhe stimmt. Das obere Lager ist ein SAC2647 mit 26/47 mm. Hier wird es etwas schwierig, denn ein 6005-2RS hat bloß 25 mm Innendurchmesser. Habe aber jetzt einen Shop gefunden, der Sonderlager verkauft: https://www.kugellager-shop.net/6005-26-...kugellager.html
Damit steht dort auch nix mehr im Weg. Über das Lager müssen dann noch 3 mm Distanzscheiben, damit alle Höhen passen. Die bekommt man aber problemlos als Normteile.
Zwischen die Lagerinnenringe mus natürlich eine Distanzhülse, damit man die Lager beim Anziehen der Mutter (die wird z.B. bei den MZetten mit 150 Nm festgebrummt!) nicht gegeneinander verspannt. Die werde ich mir wohl aus dickwandigen Präzisionsrohr drehen (z.B: 36x4). Unten muss der Innendurchmesser auf 30,1 mm vergößert werden, damit das Rohr über den Bund auf der Gabelbrücke passt. Oben muss vom Außendurchmesser auf 32 verkleinert werden, damit das Rohr nur am Innenring und nicht an den Dichtungen des 6005 anliegt.
Die Länge des Rohr ergibt sich nach der Montage des unteren Lagers, es muss nämlich so lang sein, dass das obere Lager eben gerade nicht mit dem Außenring am Bund des Lagersitzes anliegt, sondern minimal Luft dazwischen ist. Aber das kann man dann ja am "lebenden Objekt" ausmessen und passend abstechen.
Ich werde berichten, wenn ich an die Umsetzung gehe. Die nächsten Wochen muss ich die Maschine aber noch fahrfähig halten.

Mitglieder
Online?
Neue Beiträge