Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Welche Reifen Teil 2

#1 von NebulaBoost , 08.03.2026 14:51

Was, schon wieder ein Reifen-Thread? Ja, die Hersteller bringen neue Modelle und über die Jahre sammelt so mancher Fahrer neue Erfahrungen.
Wer also seit Jahren auf allen Bikes nur Conti Road Attack fährt, hat wahrscheinlich weniger Erfahrungen mit anderen, eventuell auch besser perfomenden Reifen, sammeln können.

Daher werft gerne eure Empfehlungen in die Runde, gerne auch mit Vergleich zu anderen Reifen.

Ich habe in 2024 eine RH09 in meinem Fuhrpark aufgenommen und mit der Originalbereifung (Dunlop Trailmax D609) nur 3.000km "Spaß" gehabt.
Dieser Reifen ist ja ein alt bekanntes Thema.

Darauf habe ich mir die Metzeler Roadtec 02 geholt, die jetzt seit über 11.000km drauf sind und nun bin ich so langsam an der Verschleißgrenze, sowohl vorne als auch hinten.
Ich bin von dem Reifen soweit recht angetan und würde ihn auch nochmals nehmen, sofern es nicht noch bessere Reifen gibt, die sich für mich lohnen.

Hatte bisher keine Rutscher mit dem RT02, weder bei Nässe, noch bei Kälte.
Auch braucht der Reifen wohl nicht lange, um warm zu werden.
Das Abrollgeräusch hält sich im Rahmen und Kurven machen damit auch Spaß.
Kein zusätzliches Aufstellen beim Bremsen in der Kurve, die Maschine fällt gut in die Kurve und hält auch ihre Spur.

Da ich jetzt ja langsam neue Reifen brauche, habe ich mich neben dem Roadtec 02 etwas umgehört und mir wurden auch folgende Reifen empfohlen:
- Pirelli Scorpion Trail III
- Metzeler Tourance Next 2
- Michelin Anakee Road
- Michelin Road 6
- Dunlop Trailmax Medirian - hierbei bin ich allerdings durch die Dunlop Trailmax Originalbereifung etwas beeinflusst.

Könnt ihr etwas zu diesen Reifen sagen auf der NC750X? Vorzugsweise RH09.
Habe mir schon ein paar Berichte durchgelesen, allerdings waren die meisten abseits von Honda-Foren, vor allem keiner passend zur NC750.
Oder habt ihr ganz andere Empfehlungen?

Mein Fahrprofil: Viel Autobahn und Landstaßen, Pendeln, wie auch zum Spaß. Fahre gemütlich bis sportlich.
Mit allem drum und dran komme ich so auf 10.000-15.000km im Jahr.

Wollte jetzt nich mehr als 400€ für die Reifen ausgeben. Werde mir wahrscheinlich ein Gerät zulegen, damit ich die Reifen selber wechseln kann. Bei 3 Bikes habe ich die Servicekosten spätestens nach 3 Wechseln drin.

NebulaBoost

RE: Welche Reifen Teil 2

#2 von Snoopy , 08.03.2026 15:46

Bei meiner Honda X-ADV 750ccm hatte ich den DIABLO ROSSO SCORPION montieren lassen. 120/70R17 58H, und 160/60R15 67H. Der Vorderreifen hielt etwa 3500km der Hinterreifen ca. 5000km. Ich finde das sehr wenig und bin mir auch am Überlegen einen anderen aufzuziehen. In einem Test habe ich den Michelin Power Shift in den selben Grössen gesehen, der auch gut sein soll. Wenn du mit den Metzeler so gute KM-Leistungen erfahren hast, wäre vielleicht dieser mal im Focus. Ich muss nächste Woche zur Garage und werden den Händler fragen. Die Reifenkosten ohne Montage waren Vorne CHF 159.- Hinten CHF 172.-
Grüsse aus der Schweiz, Fredy

Honda X-ADV 750 Jg 2021, gekauft 4.2022 aktuell ca. 25'000 km

Snoopy

#3 von Lorenz , 08.03.2026 21:14

Hallo,

ich hatte 2 Sätze Michelin Road 6 auf meiner RH09. Den ersten Satz wechselte ich nach 13.000 Km, den zweiten nach 15.000 Km. Mein Fahrstil ist eher ruhig, geschmeidig, vorausschauend. Auf der Autobahn findest du mich nicht. Ich finde, die NC fährt sich unter allen Bedingungen super mit diesem Reifen.

Lorenz

2 Mitglieder haben sich bedankt!

Lorenz

#4 von Michael , 09.03.2026 19:52

Ach, wieder mal ein Reifenfaden. Nach zwei sätzen Metzler RT01 SE hat mir Lukas die Roadsmart4 von Dunlop empfohlen. Ich muss sagen, jetzt nach den ersten waren Tagen bin ich Fanboy geworden. Die sind echt klasse.

Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael

Michael

#5 von Echte_Liebe , 10.03.2026 16:21

Ich gehöre dann zu denen, die "wahrscheinlich weniger Erfahrungen" haben, dennoch fahre ich Conti Road Attack und mit denen bin ich top zufrieden und das in allen Bereichen.

Dennoch habe ich auch reichlich andere Reifen gefahren, zuletzt auf der Kawa Brückensteine A41, Michelin Road 5 auf der CB750, etc. - ich habe jedenfalls keinen besseren Reifen gefunden als den Road Attack - gerade auf der RH09 -.
Aber auch meine Z900RS hat mittlerweile Schuhe von Conti.

Über den D609 von Dunlop brauche ich hier wohl nichts mehr zu schreiben - für mich der bescheidenste Reifen, den ich je gefahren habe - ganz besonders bei nassem Untergrund.

Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

Echte_Liebe

#6 von Boris.St , 11.03.2026 07:36

Zitat von Michael im Beitrag #4
Ach, wieder mal ein Reifenfaden. Nach zwei sätzen Metzler RT01 SE hat mir Lukas die Roadsmart4 von Dunlop empfohlen. Ich muss sagen, jetzt nach den ersten waren Tagen bin ich Fanboy geworden. Die sind echt klasse.

Den Dunlop Roadsmart 4 fahre ich jetzt im zweiten Satz auf meiner Hornet. Ist zwar ein anderer Typ Mopped als die NC, aber wer einen rundherum guten Tourensport-Allrounder fahren will ohne Offroad-Ambitionen, kann m.E. bedenkenlos zugreifen. Der verhält sich auf auf feuchter/nasser Straße sehr berechenbar, auf trockener ist er Biker's Kurvenfreund. Hält bei mir problemlos 13k Kilometer.

Wenn ich die Hornet nicht in wenigen Tagen abgeben würde, käme so in etwa 5k Kilometer der dritte Satz davon drauf.

Gruß, Boris

1 Mitglied findet das Top!

Boris.St

#7 von Sigi64 , 11.03.2026 21:13

Was kommt denn nach der Hornet?

https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305

Sigi64

#8 von klaus-0902 , 11.03.2026 23:02

Zitat von Sigi64 im Beitrag #7
Was kommt denn nach der Hornet?

@Sigi64: guckst du hier

NC700S:

1 Mitglied hat sich bedankt!

klaus-0902

#9 von Urbanus , 12.03.2026 13:44

Hatte lange den Michelin Anakee Adventure drauf, der war laut und rumplig, hatte aber guten Grip auf nasser Fahrbahn, sowie auf Sand und Schlamm.
Habe mir letztes Wochenende Metzeler Roadtec 01 SE montiert, die hatte ich mal als Reserve gekauft wegen der scheinbar besseren Eigendämpfung, beim Einfahren fiel mir sofort die Ruhe und das angenehmere Kurvenverhalten auf.

@scootertourist Danke nochmals für dein YT Montage Video, wenn der Reifen schön warm ist (Reifenerwärmer von Louis) geht das selber montieren relativ einfach mit dem Max2H, auch ohne festschrauben.

Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins

Urbanus

#10 von Balu38 , 25.05.2026 18:56

Nach CT 2 und 6tkm fahre ich jetzt Brückensteine T33 nach 2tkm kann ich sagen gute Haftung auch bei Nässe aber etwas weniger Eigendämpfung sonst ein toller Reifen.
Für den Satz inkl Radausbau und Montage habe ich 330€ bezahlt

Balu38

Inspektion 1000km 750x RH09
Ist die NC 750X noch zeitgemäß?

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz