Leute, nach Jahren der Abstinenz wieder zufällig hier.
Ich hab die DCT-Odyssee längst hinter mir (vllt findet noch jemand meine Texte von damals): Der Freundliche hat auch alles versucht, was hier so geschrieben wurde - ohne jeden Erfolg. Damals hatte mein Integra Bj 2012 so an die 40000 km auf der Uhr, wenn ich mich noch richtig erinnere. Die Effekte waren so wie sie Wakite auch beschrieben hat: Mal schnelll auf S geschaltet und mit Schwung vorbei am LKW - um dann bei nächstmöglicher Bucht anzuhalten und neu zu starten...
Es kam wie es kommen musste: Auch im D Modus gab es immer wieder die "-" Aussetzer so um die Gänge 3 bis 4, manchmal aber kuppelte das Ding auch knallhart aus, wenn es gar nicht mehr weiter wusste. Sowas ist dann besonders "interessant" wenn es in einer Kolonne bergauf passiert,, evtl auch noch mit LKW hinten dran und Leitplanke auf der Seite... Grrr...
Nachdem Honda damals einfach keine Lösung gefunden hatte, hab ich mich mit dem Teil arrangiert und im Laufe der Zeit haben die Aussetzer abgenommen. Meist konnte ich ja im 3. oder 4. Gang weiterfahren bis eine Bucht kam - und gut war. Mit den Jahren ist meine Fahrweise auch nicht mehr so "fordernd" geworden und die Partnerschaftt mit dem damischen DCT recht erträglich. Auch bei wirklich langen und bergigen Tagestouren hat es keine Aussetzer mehr gegeben. Und auch im S-Modus mal flott eine kurvenreiche Strecke hoch war kein Problem mehr...
Aber das Problem hat sich verlagert: Wenn nauch nur selten, so steigt tdas DCT jetzt bei langsamer, gemütlicher Fahrt aus, wie sie in langen Straßendörfern bei gemütlichen 50 der Fall ist - warmer oder kalter Motor ist egal.
Es gab früher ganz bestimmte Stellen auf meinen Touren, wo es grundsätzlich immer ausgestiegen ist, das ist jetzt nicht mehr so, da kann ich ganz normal mit D oder S druchfahren.
Irgendwann hat mal einer geschrieben, dass es bei ihm nur im Automatik-Modus auftritt, aber nie im manuellen (M) Modus. Ich hab das immer wieder mal probiert, auch früher an den bekannten "Problem-Stellen" und im M hat es keinen Aussetzer gegeben, auch nicht wenn ich mal wild einen LKW oder so überholt habe. Manuell war immer alles OK und ist es auch jetzt noch - nur, ich hab mir ja ganz bewusst den Integra wegen des DCT gekauft. Schalten? Ich darf doch bitten... :-) Ich kam von den 400er Burgmännern, die meine vielen km einfach nicht packten, und wollte auch nichts mit schalten zu tun haben, basta. Wo kommen wir denn hin, windige zwei Räder mit allen Vieren bedienen: Steinzeit :-) :-) :-)
Das mit dem Bolzen hab ich hier auch mal gelesen, aber seit der friedlichen Koexistenz mit dem DCT hab ich keine Lust mehr auf Werkstatt oder Schrauben. Ich kann auch jetzt einige hundert km fahren ohne Aussetzer, aber manchmal auch keine 50, ohne dass ich nicht 2-3 mal stoppen muss.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein mechnisches Problem ist, denn warum geht es M immer ohne Probleme? Honda hat keine aktualisierte Software für das DCT und Umgebung, was solls...
Ich fahr längst nach dem Motto: In jeder Beziehung zickt mal der eine, mal der andere und dann gehts wieder weiter. Das Problem hat sich seit Jahren nicht gebessert, aber auch nicht verschlechtert. Also dreh ich auch jetzt ganz unaufgeregt meine teils langen Runden und freu mich über die Zuverlässigkeit der Honda-Technik. Es sind jetzt knapp über 150.000 km auf der Uhr und die Katz schnurrt wie am ersten Tag, außer Verschleißteile keinerlei Schäden. Und ich werde weiterfahren, solang mir meine Knochen noch den Weg auf den Sattel ermöglichen, auch wenn die Katz mal hustet, was solls...
Auch eine Möglichkeit, mit Fehlern umzugehen...
Servus vom herby