Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: "-" blinkt während der Fahrt im Ganganzeigefenster

#76 von Wakite , 30.04.2026 09:38

Nun habe ich nach einiger Suche im Werkstatthandbuch Seite 11-105 in Abbildung 2 den erwähnten Führungsstift gefunden. Dort wird er als Schaltnockenschraube bezeichnet.
Bestellt habe ich ihn bei https://honda-motorrad-ersatzteile.de für das Fahrzeug NC 750 X DCT [NC750XDH-2017-ED-B197] in der Explosionszeichnung der Schalttrommel als Position 6 mit der Artikelnummer 24315HL4000 für 29,35€+Versand.
Es gibt ihn auch bei https://www.partzilla.com/product/honda/24315-HL4-000 als "Shifter PIN" für 9,36$+Versand.
Anbei noch das Bild der Schraube aus dem anderen erwähnten Forum.
Dann bin ich auf den Aus-, Umbau und das Ergebnis gespannt...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Schaltnockenschraube.jpg 

1 Mitglied hat sich bedankt!

Wakite

zuletzt bearbeitet 30.04.2026 | Top

#77 von Oscar , 30.04.2026 09:52

Hallo Wakite,
ich hätte erstmal den Getriebedeckel abgeschraubt und mir den Bolzen angesehen. Wenn der nicht gebrochen ist hast Du Geld ausgegeben und das Problem nicht gelöst.
Der "alte Bolzen" bricht nicht bei allen alten NC's, das kommt selten vor.

Oscar

Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er Anlauf nimmt...

1 Mitglied hat sich bedankt!

Oscar

#78 von Wakite , 07.06.2026 19:44

Nun habe ich endlich Zeit gefunden das Kurbelgehäusedeckel abzunehmen und die Schaltnockenschraube zu untersuchen. Sie ist bei mir genauso wie in dem Bild vom 30.4. dargestellt gebrochen. Die neue Schraube aus den Nachfolgemodell Fahrzeug NC 750 X DCT [NC750XDH-2017-ED-B197] passt. Leider habe ich von dem Sperrklinkenträger beim Ausbau ein Hülsfeder mit Federhülse in der Ölwanne versenkt, so dass ich diese auch noch ausbauen muss. Nun habe ich noch ein paar O-Ringe, Ölfillter und DCT-Filter bestellt, bevor ich wieder alles zusammenbaue.
Ich bin gespannt, wie das Schaltverhalten nach der Auswechslung der gebrochenen Schaltnockenschraube ist ....

3 Mitglieder finden das Top!

Wakite

#79 von Oscar , 07.06.2026 22:17

Hallo Wakite,
das hat lange gedauert. Jetzt, jetzt endlich machst du Nägel mit Köpfen.

Gruß
Oscar

Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er Anlauf nimmt...

1 Mitglied findet das Top!

Oscar

#80 von herby , 09.06.2026 15:59

Leute, nach Jahren der Abstinenz wieder zufällig hier.

Ich hab die DCT-Odyssee längst hinter mir (vllt findet noch jemand meine Texte von damals): Der Freundliche hat auch alles versucht, was hier so geschrieben wurde - ohne jeden Erfolg. Damals hatte mein Integra Bj 2012 so an die 40000 km auf der Uhr, wenn ich mich noch richtig erinnere. Die Effekte waren so wie sie Wakite auch beschrieben hat: Mal schnelll auf S geschaltet und mit Schwung vorbei am LKW - um dann bei nächstmöglicher Bucht anzuhalten und neu zu starten...

Es kam wie es kommen musste: Auch im D Modus gab es immer wieder die "-" Aussetzer so um die Gänge 3 bis 4, manchmal aber kuppelte das Ding auch knallhart aus, wenn es gar nicht mehr weiter wusste. Sowas ist dann besonders "interessant" wenn es in einer Kolonne bergauf passiert,, evtl auch noch mit LKW hinten dran und Leitplanke auf der Seite... Grrr...

Nachdem Honda damals einfach keine Lösung gefunden hatte, hab ich mich mit dem Teil arrangiert und im Laufe der Zeit haben die Aussetzer abgenommen. Meist konnte ich ja im 3. oder 4. Gang weiterfahren bis eine Bucht kam - und gut war. Mit den Jahren ist meine Fahrweise auch nicht mehr so "fordernd" geworden und die Partnerschaftt mit dem damischen DCT recht erträglich. Auch bei wirklich langen und bergigen Tagestouren hat es keine Aussetzer mehr gegeben. Und auch im S-Modus mal flott eine kurvenreiche Strecke hoch war kein Problem mehr...

Aber das Problem hat sich verlagert: Wenn nauch nur selten, so steigt tdas DCT jetzt bei langsamer, gemütlicher Fahrt aus, wie sie in langen Straßendörfern bei gemütlichen 50 der Fall ist - warmer oder kalter Motor ist egal.

Es gab früher ganz bestimmte Stellen auf meinen Touren, wo es grundsätzlich immer ausgestiegen ist, das ist jetzt nicht mehr so, da kann ich ganz normal mit D oder S druchfahren.

Irgendwann hat mal einer geschrieben, dass es bei ihm nur im Automatik-Modus auftritt, aber nie im manuellen (M) Modus. Ich hab das immer wieder mal probiert, auch früher an den bekannten "Problem-Stellen" und im M hat es keinen Aussetzer gegeben, auch nicht wenn ich mal wild einen LKW oder so überholt habe. Manuell war immer alles OK und ist es auch jetzt noch - nur, ich hab mir ja ganz bewusst den Integra wegen des DCT gekauft. Schalten? Ich darf doch bitten... :-) Ich kam von den 400er Burgmännern, die meine vielen km einfach nicht packten, und wollte auch nichts mit schalten zu tun haben, basta. Wo kommen wir denn hin, windige zwei Räder mit allen Vieren bedienen: Steinzeit :-) :-) :-)

Das mit dem Bolzen hab ich hier auch mal gelesen, aber seit der friedlichen Koexistenz mit dem DCT hab ich keine Lust mehr auf Werkstatt oder Schrauben. Ich kann auch jetzt einige hundert km fahren ohne Aussetzer, aber manchmal auch keine 50, ohne dass ich nicht 2-3 mal stoppen muss.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein mechnisches Problem ist, denn warum geht es M immer ohne Probleme? Honda hat keine aktualisierte Software für das DCT und Umgebung, was solls...

Ich fahr längst nach dem Motto: In jeder Beziehung zickt mal der eine, mal der andere und dann gehts wieder weiter. Das Problem hat sich seit Jahren nicht gebessert, aber auch nicht verschlechtert. Also dreh ich auch jetzt ganz unaufgeregt meine teils langen Runden und freu mich über die Zuverlässigkeit der Honda-Technik. Es sind jetzt knapp über 150.000 km auf der Uhr und die Katz schnurrt wie am ersten Tag, außer Verschleißteile keinerlei Schäden. Und ich werde weiterfahren, solang mir meine Knochen noch den Weg auf den Sattel ermöglichen, auch wenn die Katz mal hustet, was solls...

Auch eine Möglichkeit, mit Fehlern umzugehen...

Servus vom herby

3 Mitglieder finden das Top!

herby

#81 von Wakite , 05.08.2026 15:55

So nun ist es endlich vollbracht. Definitiv ist die gebrochene Schaltnockenschraube die Ursache für den Hänger in den Gängen und das blinkende "-" in der Ganganzeige am Display. Meine Integra fährt jetzt genau so wie sie soll!!! Das Ersatzteil für die Integra 2012 ist die verbesserte Variante des Originalteil bei https://honda-motorrad-ersatzteile.de für das Fahrzeug NC 750 X DCT [NC750XDH-2017-ED-B197] in der Explosionszeichnung der Schalttrommel als Position 6 mit der Artikelnummer 24315HL4000 für 29,35€+Versand.

Jetzt noch ein Hinweis an alle, die die Schaltnockenschraube selbst auswechseln wollen, da ich beim Aufsetzen des Kurbelgehäuses einen Fehler gemacht habe. Die Schaltnockenschraube zu wechseln ist kein großer Aufwand ohne Spezialwerkzeug und dabei habe ich gleich noch den Ölwechsel, Haupt-Ölfilter und den Kupplungsölfilter gewechselt. Beim Aufsetzen des Kurbelgehäuses war mein Fehler, dass ich ich ihn leicht schräg auf gesetzt habe und dann das Gehäuseteil mit den Schrauben angezogen habe. Der Effekt war dann, dass der Öldruck, der über des Kurbelgehäuse durch die Kurbelwelle zu den beiden Kupplungsgruppen geführt wird, nicht mehr ankam. Dann trennte die Kupplung überhaupt nicht mehr und die Initialisierung der Kupplung lässt sich nicht vollziehen. Bei der Hondawerkstatt wird keine Fehlermeldung angezeigt und dort war auch eine großes Fragezeichen, was die Ursache für diese Phänomen sein könnte. Ein Zerlegen bei der Fachwerkstatt hätte ca. 1500€ gekostet, was die Maschine nicht mehr wert ist. Ob dann auch noch Ersatzteile angefallen wären, war die Frage. So habe ich mich selbst noch einmal daran gemacht die Kupplung auszubauen.
Erst nachdem ich den Kurbelgehäusedeckel erneut ausgebaut habe, hat der Deckel beim Öffnen der Schrauben einen kleinen Plopp gemacht, was mir die Fehlerursache klar werden ließ. Nun habe ich aber trotzdem noch alle Dichtungen an der Kupplung, Kurbelgehäuse und in der Kupplungsgruppe gewechselt, um auf Nummer sicher zu gehen. Erfreulicherweise braucht man beim Abnehmen, Zerlegen und Wiedereinbau der Kupplungsgruppe kein Spezialwerkzeug. Dieser Fehler hat mich allerdings jede Menge Stress, 168€ bei der Fachwerkstatt, 100€ Dichtungen und 2 Monate Fahrentzug gekostet.
Fazit: Der Kurbelgehäusedeckel muss satt einfach auf die Kurbelwelle flutschen, so dass die Dichtflächen zum Motorgehäuse ohne Druck aufsitzen. Das ist eine wenig Fummelarbeit, aber dann sitzt er auch gut und der Öldruck kommt auch wieder gut bei der Kupplung an und die Kupplung lässt sich einwandfrei danach initialisieren.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten hier im Forum, dass Ihr mir die richtigen Tipps gegeben habt, die auch in so manche Hondawerkstatt und auch bei Honda Germany, bei er der von der Fachwerkstatt angefragt wurde, nicht bekannt sind.
Herzlichen Dank an alle und nun genieße ich eine einwandfrei fahrende Integra 2012 im D- und S-Modus bei allen möglichen Lastwechseln.

7 Mitglieder finden das Top!

Wakite

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 | Top

Sitzbank abbauen...

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz