Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: "-" blinkt während der Fahrt im Ganganzeigefenster

#51 von Michael , 22.03.2026 08:00

Nur zum Verständnis: Die Drehzahl schwankt beim Versuch zu schalten?

Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael

Michael

#52 von Urbanus , 23.03.2026 18:37

Wann war der letzte Ölwechsel? Mein DCT war auch schon schaltfaul im S-Mode, da half Motul 5100 10W30 und beide Ölfiter (auch DCT-Filter) ersetzen. Kann man gut selber machen.

Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins

Urbanus

#53 von Scootertourist , 24.03.2026 08:13

Hi Urbanus,

da muss das Öl aber schon uralt und völlig kaputtgescherrt gewesen sein, wenn ein Ölwechsel solche Wunder vollbringt. Die NC geht durch niedrige Öltemperaturen eigentlich sehr sachte und Alterungsstabil mit dem Öl um. Ich verwende das einjährige, 10.000km gelaufene, abgelassene Öl als Nachfüllöl für den Roller.

Viele Grüße, Alex

Scootertourist

#54 von Scootertourist , 24.03.2026 08:19

Zitat von Wakite im Beitrag #50

Weil die Automatik versucht ach dem Schalten vom 3. Gang nachdem das blinkende "-" schon angezeigt wird trotzdem noch den 4. Gang zu erreichen. Da gibt es 2-3 Mal ein hoch- und herunterdrehen der Dehzahl im Getriebe mit dem Schaltversuch in den 4. mit einem sofortigen Zurückrutschen in den 3. Gang, bis die Steuerung endgültig aufgibt.

Hi,

da liegt ein Mechanisches Problem vor. Die Kupplung des gerade Kraftübertragenden Ganges wird nicht geöffnet, bevor das Steuergerät nicht 100% sicher ist, dass der Gangwechsel für den nächsten Gang sicher abgeschlossen ist. Dementsprechend kann auch es auch nicht zu Drehzahlschwankungen während des schaltens oder des Schaltversuchs kommen.
Entweder rutscht die Kupplung, aber was viel wahrscheinlicher ist, was aber nur beim beschleunigen auftreten kann und nicht wenn man Gas zurücknimmt: Der Schaltvorgang braucht zu lange, oder wird gar nicht durchgeführt und der Motor dreht bis in den Begrenzer, was dann diese Drehzahlsymptome verursacht.

Viele Grüße, Alex

1 Mitglied hat sich bedankt!

Scootertourist

#55 von Wakite , 24.03.2026 10:00

Der Austieg meiner Integra hat schon etwas mit dem Drehen am Gasgriff zu tun. Bei Sport-Modus und geringen Laständerungen fährt sie einwandfrei. Wenn ich mit den Wipptasten die Schaltung unterstütze, ist auch alles gut, aber sobald am Gashahn mehr gedreht wird, steigt das Getriebe aus und blinkt "-". Vermutlich gibt es ein Kickdownschalter an der Drosselklappe oder es liegt daran, dass bei mehr Power, auch mehr Kräfte in Getriebe zu überwinden sind.

Wakite

#56 von Michael , 24.03.2026 21:27

Ist was im Fehlerspeicher abgelegt?

Michael

Michael

#57 von Lorenz , 24.03.2026 21:59

Hallo,

ich wurde hellhörig bei 'rutscht die Kupplung'. Wenn das falsche Öl eingefüllt wurde kann die Kupplung rutschen. Ob dann aber ein blinkender Strich die Folge davon sein kann weiß ich nicht.

Lorenz

Lorenz

#58 von Urbanus , 25.03.2026 20:56

Zitat von Scootertourist im Beitrag #53
Die NC geht durch niedrige Öltemperaturen eigentlich sehr sachte und Alterungsstabil mit dem Öl um. Ich verwende das einjährige, 10.000km gelaufene, abgelassene Öl als Nachfüllöl für den Roller.
Das alte Öl sah sehr dunkel und gebraucht aus, ich hätte das nirgends mehr eingefüllt, aber vielleicht hatte auch der alte DCT Ölfilter ein Problem oder war falsch herum eingebaut worden, auf jeden Fall schaltete mein DCT nach dem Öl & Filterwechsel besser als vorher. Denke einen Versuch ist es wert Oel und beide Filter zu ersetzen, vor allem wenn der TE nicht weiss was letztes Mal eingefüllt wurde.

Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins

Urbanus

zuletzt bearbeitet 25.03.2026 | Top

#59 von Wakite , 08.04.2026 16:52

Zitat von Michael im Beitrag #56
Ist was im Fehlerspeicher abgelegt?

Leider kann ich den fehlerspeicher nicht auslesen und die Blinksymbolik des "-" habe ich noch nicht analysiert, was auch m.E. nicht so einfach ist, die Wiederholungen zu erkennen...

Wakite

#60 von Wakite , 08.04.2026 17:05

Auf alle Fälle ist mir jetzt nach einigen Ausfahrten klar, wie ich fahren muss, um den Fehler blinkendes "-" zu vermeiden und wie ich den Fehler erzeugen kann.
Definitiv ist es im Sportmodus beim 4. Gang Vollgas geben, was normalerweise zu einem Kickdown und zum Zurückschalten auf den 3. Gang führen sollte. Aber das Zurückschalten dauert ungefähr 3-5 Sekunden und in der Zeit ist die Drehzahl bereits erhöht, sowie die Geschwindigkeit auf 100km/h erhöht. Nun schaltet die Automatik doch noch verzögert in den 3. Gang und die Drehzahl geht damit schon knapp auf den roten Bereich. Der 3. Gang lässt sich in der Automatik aber nicht halten und will wieder auf den 4. Gang hochschalten, was dann bei den hohen Kräften, zum Festhalten des 3. Gangs führt und das blinkende "-" erscheint in der Ganganzeige.

Die Frage ist, ob das jetzt nur bei meiner Integra 2012 so ist oder das bei Eueren Motoren auch auftritt?

Durch wohldosiertes Gasgeben bis zum Kickdownschalter kann ich den Fehler vermeiden und das Fahren macht sportlich immer noch Spaß. Im D-Modus und manuellen Modus tritt der Fehler nicht auf.
Demnächst werde ich in der Hondawerkstatt den Fall noch einmal zur Sprache bringen und evtl. ist es auch ein defekter Kickdown-Schalter.

Wakite

#61 von Lorenz , 08.04.2026 20:39

Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Das Zurückschalten beim Kickdown dauert bei mir keine Sekunde. So soll es ja auch sein. Wenn man zum Überholen ansetzt und den Gashahn voll aufdreht muss er sofort reagieren, runterschalten und einem die Arme lang ziehen. Nicht erst nach 5 Sekunden.

Lorenz

Lorenz

#62 von Wakite , 09.04.2026 09:01

Zitat von Lorenz im Beitrag #61
Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Das Zurückschalten beim Kickdown dauert bei mir keine Sekunde. So soll es ja auch sein. Wenn man zum Überholen ansetzt und den Gashahn voll aufdreht muss er sofort reagieren, runterschalten und einem die Arme lang ziehen. Nicht erst nach 5 Sekunden.

Lorenz

Genau, und wenn es das nicht tut, was ist dann kaputt oder fehlerhaft?

1 Mitglied hat sich bedankt!

Wakite

#63 von Michael , 09.04.2026 16:18

Ich rate mal: Die Motorelektronik bekommt den Lastzustand wahrscheinlich über den Saugrohr Unterdruck, wenn die Last zu groß wird (Gashahn auf) und die Drehzahl ein Runterschalten zulässt, wird runtergeschaltet. Einen Kick-Down Schalter gibt es meines Wissens nicht.

Ich würde ob diese Richtung suchen, Sensor oder Kabel. Im dümmsten Fall das Steuergerät...

Michael

Michael

#64 von Scootertourist , 09.04.2026 16:18

Hi,

Haltebolzen/Pin, oder wie das DIng heißt, was mich im Juni 2024 800€ erleichtert hat.

Viele Grüße, Alex

Scootertourist

#65 von Wakite , 09.04.2026 18:56

Zitat von Scootertourist im Beitrag #64
Hi,

Haltebolzen/Pin, oder wie das DIng heißt, was mich im Juni 2024 800€ erleichtert hat.

Viele Grüße, Alex

Seltsam ist das nur, dass es nur beim Sportmodus im 4. Gang mit dem zeitlichen Versatz des Herunterschaltens bei Vollgas ist. Bei allen anderne Modi schaltet die Automatk beim Herunterschalten durch Gasgeben sofort.

War das bei Dir auch so?

Wakite

#66 von Miketronic , 09.04.2026 19:51

Zitat
Seltsam ist das nur, dass es nur beim Sportmodus im 4. Gang mit dem zeitlichen Versatz des Herunterschaltens bei Vollgas ist. Bei allen anderen Modi schaltet die Automatk beim Herunterschalten durch Gasgeben sofort........

Der Fehlerspeicher wird immer interessanter, das könnte eher ein elektrisches Problem sein.
Am besten in einer Honda Fachwerkstatt auslesen und ausdrucken lassen, vielleicht hört dann das Kristallkugel lesen auf
Das Selbstauslesen ist ein Problem, das weiß ich aus eigener Erfahrung, außerdem wird nur der übergeordnete Code angezeigt

LG Mike

Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...

2 Mitglieder finden das Top!

Miketronic

#67 von Scootertourist , 10.04.2026 20:18

Zitat von Wakite im Beitrag #65
Zitat von Scootertourist im Beitrag #64
Hi,

Viele Grüße, Alex

Seltsam ist das nur, dass es nur beim Sportmodus im 4. Gang mit dem zeitlichen Versatz des Herunterschaltens bei Vollgas ist. Bei allen anderne Modi schaltet die Automatk beim Herunterschalten durch Gasgeben sofort.

War das bei Dir auch so?

Hi,

bei mir war es beim hochschalten in den 5. Gang.

Viele Grüße, Alex

Scootertourist

#68 von Wakite , Heute 16:46

Gestern war ich nun in der Werkstatt zum Fehlerauslesen und es kamm der Fehler 57-1 Fehlfunktion Schaltgetriebe.
Im Werkstatthandbuch heißt es dazu
- Fehler im Schaltmechanismus
- Störung im TR-Sensor oder im zugehörigen Schaltkreis
- Fehler im PCM
Der Mechaniker meinte noch, dass ich den TR-Sensor auf Kontakt oder Kabelbeschädigung prüfen sollte.
Alle weiteren Anweisungen nach Untersuchung im Werkstatthandbuch übersteigen glaube ich mein Schrauberwissen.
Allerdinge sollte ich dem Fehler nachgehen, da der Ausfall im Getriebe häufiger wird und jetzt manchmal sogar ohne große Beschleunigungsbelastung auftritt.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
26-04-16 Fehlerauslesung Werkstatt.pdf

Wakite

zuletzt bearbeitet Heute | Top

Integra 700 DCT Sportmodus

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
40%

Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz