Nur zum Verständnis: Die Drehzahl schwankt beim Versuch zu schalten?
Nur zum Verständnis: Die Drehzahl schwankt beim Versuch zu schalten?
Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit! 
Michael 

| Beiträge: | 1.249 |
| Punkte: | 1.816 |
| Registriert am: | 24.03.2020 |
Wann war der letzte Ölwechsel? Mein DCT war auch schon schaltfaul im S-Mode, da half Motul 5100 10W30 und beide Ölfiter (auch DCT-Filter) ersetzen. Kann man gut selber machen.
Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins

| Beiträge: | 62 |
| Punkte: | 144 |
| Registriert am: | 27.05.2021 |
Hi Urbanus,
da muss das Öl aber schon uralt und völlig kaputtgescherrt gewesen sein, wenn ein Ölwechsel solche Wunder vollbringt. Die NC geht durch niedrige Öltemperaturen eigentlich sehr sachte und Alterungsstabil mit dem Öl um. Ich verwende das einjährige, 10.000km gelaufene, abgelassene Öl als Nachfüllöl für den Roller.
Viele Grüße, Alex

| Beiträge: | 1.207 |
| Punkte: | 1.742 |
| Registriert am: | 07.12.2017 |
Zitat von Wakite im Beitrag #50
Weil die Automatik versucht ach dem Schalten vom 3. Gang nachdem das blinkende "-" schon angezeigt wird trotzdem noch den 4. Gang zu erreichen. Da gibt es 2-3 Mal ein hoch- und herunterdrehen der Dehzahl im Getriebe mit dem Schaltversuch in den 4. mit einem sofortigen Zurückrutschen in den 3. Gang, bis die Steuerung endgültig aufgibt.

Der Austieg meiner Integra hat schon etwas mit dem Drehen am Gasgriff zu tun. Bei Sport-Modus und geringen Laständerungen fährt sie einwandfrei. Wenn ich mit den Wipptasten die Schaltung unterstütze, ist auch alles gut, aber sobald am Gashahn mehr gedreht wird, steigt das Getriebe aus und blinkt "-". Vermutlich gibt es ein Kickdownschalter an der Drosselklappe oder es liegt daran, dass bei mehr Power, auch mehr Kräfte in Getriebe zu überwinden sind.

| Beiträge: | 25 |
| Punkte: | 27 |
| Registriert am: | 02.11.2025 |
Ist was im Fehlerspeicher abgelegt?
Michael 

Hallo,
ich wurde hellhörig bei 'rutscht die Kupplung'. Wenn das falsche Öl eingefüllt wurde kann die Kupplung rutschen. Ob dann aber ein blinkender Strich die Folge davon sein kann weiß ich nicht.
Lorenz

| Beiträge: | 639 |
| Punkte: | 916 |
| Registriert am: | 14.12.2017 |
Zitat von Scootertourist im Beitrag #53Das alte Öl sah sehr dunkel und gebraucht aus, ich hätte das nirgends mehr eingefüllt, aber vielleicht hatte auch der alte DCT Ölfilter ein Problem oder war falsch herum eingebaut worden, auf jeden Fall schaltete mein DCT nach dem Öl & Filterwechsel besser als vorher. Denke einen Versuch ist es wert Oel und beide Filter zu ersetzen, vor allem wenn der TE nicht weiss was letztes Mal eingefüllt wurde.
Die NC geht durch niedrige Öltemperaturen eigentlich sehr sachte und Alterungsstabil mit dem Öl um. Ich verwende das einjährige, 10.000km gelaufene, abgelassene Öl als Nachfüllöl für den Roller.
Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins

| Beiträge: | 62 |
| Punkte: | 144 |
| Registriert am: | 27.05.2021 |

Auf alle Fälle ist mir jetzt nach einigen Ausfahrten klar, wie ich fahren muss, um den Fehler blinkendes "-" zu vermeiden und wie ich den Fehler erzeugen kann.
Definitiv ist es im Sportmodus beim 4. Gang Vollgas geben, was normalerweise zu einem Kickdown und zum Zurückschalten auf den 3. Gang führen sollte. Aber das Zurückschalten dauert ungefähr 3-5 Sekunden und in der Zeit ist die Drehzahl bereits erhöht, sowie die Geschwindigkeit auf 100km/h erhöht. Nun schaltet die Automatik doch noch verzögert in den 3. Gang und die Drehzahl geht damit schon knapp auf den roten Bereich. Der 3. Gang lässt sich in der Automatik aber nicht halten und will wieder auf den 4. Gang hochschalten, was dann bei den hohen Kräften, zum Festhalten des 3. Gangs führt und das blinkende "-" erscheint in der Ganganzeige.
Die Frage ist, ob das jetzt nur bei meiner Integra 2012 so ist oder das bei Eueren Motoren auch auftritt?
Durch wohldosiertes Gasgeben bis zum Kickdownschalter kann ich den Fehler vermeiden und das Fahren macht sportlich immer noch Spaß. Im D-Modus und manuellen Modus tritt der Fehler nicht auf.
Demnächst werde ich in der Hondawerkstatt den Fall noch einmal zur Sprache bringen und evtl. ist es auch ein defekter Kickdown-Schalter.

Hallo,
ich bin etwas verwirrt. Das Zurückschalten beim Kickdown dauert bei mir keine Sekunde. So soll es ja auch sein. Wenn man zum Überholen ansetzt und den Gashahn voll aufdreht muss er sofort reagieren, runterschalten und einem die Arme lang ziehen. Nicht erst nach 5 Sekunden.
Lorenz

| Beiträge: | 639 |
| Punkte: | 916 |
| Registriert am: | 14.12.2017 |
Zitat von Lorenz im Beitrag #61
Hallo,
ich bin etwas verwirrt. Das Zurückschalten beim Kickdown dauert bei mir keine Sekunde. So soll es ja auch sein. Wenn man zum Überholen ansetzt und den Gashahn voll aufdreht muss er sofort reagieren, runterschalten und einem die Arme lang ziehen. Nicht erst nach 5 Sekunden.
Lorenz

Ich rate mal: Die Motorelektronik bekommt den Lastzustand wahrscheinlich über den Saugrohr Unterdruck, wenn die Last zu groß wird (Gashahn auf) und die Drehzahl ein Runterschalten zulässt, wird runtergeschaltet. Einen Kick-Down Schalter gibt es meines Wissens nicht.
Ich würde ob diese Richtung suchen, Sensor oder Kabel. Im dümmsten Fall das Steuergerät...
Michael 

Hi,
Haltebolzen/Pin, oder wie das DIng heißt, was mich im Juni 2024 800€ erleichtert hat.
Viele Grüße, Alex

Zitat von Scootertourist im Beitrag #64
Hi,
Haltebolzen/Pin, oder wie das DIng heißt, was mich im Juni 2024 800€ erleichtert hat.
Viele Grüße, Alex

Zitat
Seltsam ist das nur, dass es nur beim Sportmodus im 4. Gang mit dem zeitlichen Versatz des Herunterschaltens bei Vollgas ist. Bei allen anderen Modi schaltet die Automatk beim Herunterschalten durch Gasgeben sofort........
Der Fehlerspeicher wird immer interessanter, das könnte eher ein elektrisches Problem sein.
Am besten in einer Honda Fachwerkstatt auslesen und ausdrucken lassen, vielleicht hört dann das Kristallkugel lesen auf 
Das Selbstauslesen ist ein Problem, das weiß ich aus eigener Erfahrung, außerdem wird nur der übergeordnete Code angezeigt 
LG Mike
Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...

| Beiträge: | 186 |
| Punkte: | 302 |
| Registriert am: | 16.11.2018 |
Zitat von Wakite im Beitrag #65Zitat von Scootertourist im Beitrag #64
Hi,
Viele Grüße, Alex
Seltsam ist das nur, dass es nur beim Sportmodus im 4. Gang mit dem zeitlichen Versatz des Herunterschaltens bei Vollgas ist. Bei allen anderne Modi schaltet die Automatk beim Herunterschalten durch Gasgeben sofort.
War das bei Dir auch so?

Gestern war ich nun in der Werkstatt zum Fehlerauslesen und es kamm der Fehler 57-1 Fehlfunktion Schaltgetriebe.
Im Werkstatthandbuch heißt es dazu
- Fehler im Schaltmechanismus
- Störung im TR-Sensor oder im zugehörigen Schaltkreis
- Fehler im PCM
Der Mechaniker meinte noch, dass ich den TR-Sensor auf Kontakt oder Kabelbeschädigung prüfen sollte.
Alle weiteren Anweisungen nach Untersuchung im Werkstatthandbuch übersteigen glaube ich mein Schrauberwissen.
Allerdinge sollte ich dem Fehler nachgehen, da der Ausfall im Getriebe häufiger wird und jetzt manchmal sogar ohne große Beschleunigungsbelastung auftritt.

| 3 € |
| 5 € |
| 10 € |
| 20 € |
| 50 € |
Foren-Chat
2
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |