Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: "-" blinkt während der Fahrt im Ganganzeigefenster

#26 von Wakite , 12.02.2026 18:53

Zitat von Unibike im Beitrag #16
@Driver68 Das Motorrad ändert den Fahrmodus erst, wenn der Fahrer den Gasgriff auf null zurück gedreht hat. Wenn man weiter Gas gibt ändert sich der Fahrmodus nicht.

Paul

Hallo Paul, das ist nichtt korrekt. Wenn du von D auf N schlatest, wird sofort die Drehzahl um ca. 1000 Umdrehungen erhöht und der Motor ist für Gasgebung betriebsbereiter. Das gleiche gilt in die andere Richtung von S auf D wird die Drehzahl verringert, egal wie der Gasgriff steht.

Wakite

#27 von Wakite , 12.02.2026 18:55

Zitat von Driver68 im Beitrag #15
Nur mal so nebebei, das umschalten von D auf S unter Volllast ist nicht die beste Idee, da die Drosselklappe geschlossen sein soll. Laut Handbuch glaube ich, steht im Text iwas sogar von ANHALTEN wenn ich mich nicht irre......

Im Handbuch steht nichts von Anhalten bei Wechsel von D auf S und umgekehrt

Wakite

#28 von Wakite , 12.02.2026 18:59

Zitat von ralf1147 im Beitrag #17
Laut Service Manual kann man dem blinkenen "-" einen Fehlercode entlocken. Das ist allerdings etwas kompliziert zu erklären. Kannst du vielleicht ein kurzes Video von dem blinken machen? Es muss wohl 3 verschiedene Anzeigedauern für den Strich geben, nach 2 sec. Daueranzeige kommen lange (1.2 sec) oder kurze (0.4 sec) Strichanzeigen. Da muss man deren Anzahl zählen, damit kann der Fehlercode ermittelt werden. Die Anzeige wiederholt sich dann immer wieder, die 2 sec. Anzeige zeigt an, dass der Zyklus von vorne beginnt.

Hallo Ralf,
Danke für den Hinweis. Laut welchen Service Manual hast du das gefunden? Ist das das Werkstadthandbuch?
Wenn die Temperaturen wieder zum Fahren einladen, werde ich das testen und ein Video machen, um das Blinken zu analysieren.

Wakite

#29 von Wakite , 12.02.2026 19:01

Zitat von joc_rt im Beitrag #18
Zu den Angaben die schon gekommen sind möchte ich noch sagen, dass
du mal die Leistungsfähigkeit deiner Batterie prüfst. Wenn die aufs Ende zugeht
kann auch schon mal die Regelung Zicken machen.
Gruß Jochen

Hallo Jochen,
Danke für den Hinweis und das mit der Batterie habe ich auch schon gelesen und ich habe noch eine neue Batterie hier, um das bei etwas wärmeren Temperaturen hier im Norden zu testen.

Wakite

#30 von Michael , 13.02.2026 13:34

Der Blinkcode bezieht sich auf die Motorkontrollleuchte

IMG_20260213_133238294.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael

Michael

#31 von Michael , 13.02.2026 13:36

Zitat von Scootertourist im Beitrag #24
Zitat von Michael im Beitrag #19
LMM ist der Luftmassenmesser / Luftmengenmesser, das Teil an dem Stecker im Luftfilterkasten.

Hi,

Das Ding im Deckel des Luftfilterkasten ist der Lufttemperatursensor. Hat die NC überhaupt einen Luftmassenmesser? Darauf kann gut verzichtet werden. Einen Luftmengenmesser hat sie auf keinen Fall. Meines Wissens ist die Einspritzung bei der NC Druckgesteuert.

Viele Grüße, Alex

Du hast Recht, Alex. Ich hab noch mal ins Werkstatthandbuch geschaut, das ist ein Temperatursensor für die Ansaugluft.

Dürfte trotzdem nicht gut sein, wenn der Stecker ab ist 😬

Michael

Michael

#32 von Wakite , 13.02.2026 19:00

Das Werkstatthandbuch habe ich mir jetzt auch bestellt

2 Mitglieder finden das Top!

Wakite

#33 von Miketronic , 24.02.2026 13:52

Falls es jemanden interessiert, ich habe eine ziemlich genaue Anleitung erstellt wie der Fehlerspeicher ohne Diagnosegerät ausgelesen werden kann.
https://www.moto-scoot-freeblog.org/forum/index.php?thread/691-motorwarnleuchte-mil-und-fehlerspeicher-f%C3%BCr-honda-nc-alle-modelle/&postID=11609#post11609

LG Mike

Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...

3 Mitglieder haben sich bedankt!

Miketronic

#34 von Driver68 , 24.02.2026 17:48

Zitat von Wakite im Beitrag #27
Nur mal so nebebei, das umschalten von D auf S unter Volllast ist nicht die beste Idee, da die Drosselklappe geschlossen sein soll. Laut Handbuch glaube ich, steht im Text iwas sogar von ANHALTEN wenn ich mich nicht irre......

Schau mal unten auf dem Bild, keine Ahnung wrum er das unten in der Signatur abgespeichert hat

Nicht alles ist Gold was glänzt und Scheiße was stinkt.....

LG

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot 2026-02-24 174329_2.png 

1 Mitglied findet das Top!

Driver68

zuletzt bearbeitet 24.02.2026 | Top

#35 von ralf1147 , 24.02.2026 22:06

Zitat von Michael im Beitrag #30
Der Blinkcode bezieht sich auf die Motorkontrollleuchte

Nicht im Falle vom DCT!
Kann man hier nachlesen:

DCT_Fehler.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn ich das richtig verstanden habe werden aktuell anliegende Fehler sofort angezeigt. Zum Abruf von gespeicherten aber aktuell nicht anliegenden Fehlern muss dann grün und braun an dem Kabelstecker gebrückt werden.
Hatte leider die letzten 80.000 km noch keine Möglichkeit die Fehleranzeige vom DCT selbst zu testen

1 Mitglied hat sich bedankt!

ralf1147

#36 von Wakite , 25.02.2026 19:19

Zitat von Driver68 im Beitrag #34
Zitat von Wakite im Beitrag #27

Schau mal unten auf dem Bild, keine Ahnung wrum er das unten in der Signatur abgespeichert hat

Diese Anleitung gilt aber für NC750X Baujahr 2021, das passt bei mir nicht.
Morgen werde ich meine erste Ausfahrt machen und das Getriebe als erstes neu kallibrieren

Wakite

zuletzt bearbeitet 25.02.2026 | Top

#37 von Driver68 , 27.02.2026 09:51

Stellt sich die Frage, warum hat Honda das bei den neuen geändert, da das DCT auf das gleiche Prinzip basiert....

Nicht alles ist Gold was glänzt und Scheiße was stinkt.....

LG

Driver68

#38 von Wakite , 27.02.2026 15:31

Nachdem ich bei der ersten Ausfahrt des Jahres das Getriebe neu kallibiert habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Der Wechsel von D auf S auch unter Last ist jetzt wieder möglich und es gab kein Hängenbleiben des Getriebes mit der Anzeige "-" mehr.
Vielen lieben Dank an alle, die bei dieser Diskussion mitgewirkt und mitgedacht haben.
DAAANNKE!!!
Natürlich hoffe ich auch, dass das nun so bleibt und werde immer wieder einmal mein Getriebe neu kalibrieren. Zur Info: Bei der Ausführung der Kalibrierung habe ich die Drosselklappe nicht geöffnet.

4 Mitglieder finden das Top!

Wakite

zuletzt bearbeitet 27.02.2026 | Top

#39 von Michael , 03.03.2026 08:05

Ich kann jetzt auch stolz von meinem ersten Aussetzer berichten. Heute morgen mach ich meine NC an, blinkt die Ganganzeige und es lässt sich kein Gang einlegen.
Ausgemacht, nochmal versucht, sie tat sich beim Anlassen schwer aber es hat alles funktioniert, nur die MKL blieb an. Gefahren ist sie einwandfrei.
Ich hab jetzt gleich eine neue Batterie bestellt. Nach acht Jahren darf die ja mal schwächeln. Ich hoffe,das war's dann auch.

Michael

Michael

#40 von Wakite , 03.03.2026 16:47

Die 2. Ausfahrt hat dann doch noch einige Aussetzer mit blinkendem "-" gebracht. Aber es sind wesentlich weniger geworden. Ich werde sehen, ob ich noch herausfinde, bei welchen Bedingungen genau die Aussetzer kommen...

Wakite

#41 von klaus-0902 , 03.03.2026 21:39

Zitat von Wakite im Beitrag #40
Die 2. Ausfahrt hat dann doch noch einige Aussetzer mit blinkendem "-" gebracht.

Schade - ich hätte mich mit meinem Zweifel an deiner endgültigen Problemlösung gern geirrt. Dann hätte ich ein DCT-Reset auch mal in Erwägung gezogen.
So muss es bis zum Check oder / und der eventuellen Reparatur warten. Ich bleibe gelassen. Meine ersten 250 km letzten Montag waren wie die 1.750 davor seit November unauffällig.
VG Klaus

NC700S:
SH125i:

klaus-0902

#42 von Echte_Liebe , 04.03.2026 00:32

Aaalso... ich habe gestern mit "meinem Honda-Altmeister" das Thema besprochen - ihm sind solche Fehler beim DCT (nicht nur bei den NC-Modellen) zwar selten, aber dennoch vorgekommen.

Zu mehr als 80 % war lt. seinen Aussagen hierfür eine mangelhafte Spannungsversorgung im Gesamtsystem ursächlich. Ja - auch das Thema mit dem "Schaltstift" und dessen mangelhafte Konstruktion bzw. Metallqualität war Thema -allerdings ausschließlich bei NC-Modellen. Sein Tipp war (ganz einfach) - als erste Aktion Tausch der Batterie, selbst wenn diese noch relativ "jung" erscheint. In aller Regel hatte dies in seinen Fällen den notwendigen Erfolg gebracht. Und - ganz erstaunlich - auch er ist der definitiven Meinung (was er natürlich nie offiziell bei Kunden äußern würde), dass die Qualität der Motorrad-Batterien definitiv nicht vom Anschaffungswert abhängt (Gel-Batt. - AGM vorausgesetzt). Zitat: " für meine Moppeds kaufe ich die Günstigste Gel-Batt. ein und selbst, wenn diese dann "nur" drei bis vier Jahre hält..." Prima, dass solch ein "Profi" meine Meinung hierzu absolut teilt.

Totgelacht hat er sich beim Thema Lipo-Batterien, da man offensichtlich wohl mindestens 4 x Standard gegen eine Lipo erwerben kann - mal abgesehen natürlich davon, dass die LiPo deutlich weniger wiegt....

..."auf der Renne - okay, wenn jedes Gramm zählt - auf der NC never ever - lieber dann ein paar Kilo abspecken beim Fahrer..."

Sorry für ein wenig Off-Topic - aber das musste zum Thema einfach mal sein.

Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

Echte_Liebe

#43 von Wakite , 04.03.2026 09:34

Zitat von Echte_Liebe im Beitrag #42
Aaalso... ich habe gestern mit "meinem Honda-Altmeister" das Thema besprochen - ihm sind solche Fehler beim DCT (nicht nur bei den NC-Modellen) zwar selten, aber dennoch vorgekommen.

Zu mehr als 80 % war lt. seinen Aussagen hierfür eine mangelhafte Spannungsversorgung im Gesamtsystem ursächlich. Ja - auch das Thema mit dem "Schaltstift" und dessen mangelhafte Konstruktion bzw. Metallqualität war Thema -allerdings ausschließlich bei NC-Modellen. Sein Tipp war (ganz einfach) - als erste Aktion Tausch der Batterie, selbst wenn diese noch relativ "jung" erscheint. In aller Regel hatte dies in seinen Fällen den notwendigen Erfolg gebracht. Und - ganz erstaunlich - auch er ist der definitiven Meinung (was er natürlich nie offiziell bei Kunden äußern würde), dass die Qualität der Motorrad-Batterien definitiv nicht vom Anschaffungswert abhängt (Gel-Batt. - AGM vorausgesetzt). Zitat: " für meine Moppeds kaufe ich die Günstigste Gel-Batt. ein und selbst, wenn diese dann "nur" drei bis vier Jahre hält..." Prima, dass solch ein "Profi" meine Meinung hierzu absolut teilt.

Totgelacht hat er sich beim Thema Lipo-Batterien, da man offensichtlich wohl mindestens 4 x Standard gegen eine Lipo erwerben kann - mal abgesehen natürlich davon, dass die LiPo deutlich weniger wiegt....

..."auf der Renne - okay, wenn jedes Gramm zählt - auf der NC never ever - lieber dann ein paar Kilo abspecken beim Fahrer..."

Sorry für ein wenig Off-Topic - aber das musste zum Thema einfach mal sein.

Danke für Dein Gespräch mit Deinem Altmeister und Ihr würdet auf alle Fälle eine Gelbatterie empfehlen? Habt Ihr da einen Lieblingstyp?

Wakite

#44 von Michael , 04.03.2026 11:18

Ich hab mir gestern eine Standard 40€ Batterie von eBay bestellt ("Blackmax").
Die MKL war nach dem dritten Start dann auch wieder aus.
Ich hoffe, das war's dann auch. Obwohl meine Batterie noch nicht vollkommen platt wirkt, nach acht Jahren kommt die jetzt einfach mal raus.

Also Versuch das doch einfach mal als erstes.
Als zweites, wenn die Batterie nichts bringt, würde ich dann mal die drei Schrauben vom Schaltmotor lösen und da mal reinschauen.

Noch ein Prüfpunkt: Öl ist ein 10w30?

Michael

Michael

zuletzt bearbeitet 04.03.2026 12:16 | Top

#45 von Echte_Liebe , 04.03.2026 19:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@wakite: nein, eine Lieblingsbatterie habe ich nicht - ich gucke in der Bucht nach dem passenden Modell und nehme dann in aller Regel die Günstigste von allen - hat bislang immer gepasst.

Zuletzt war es die hier: Werbung: https://www.ebay.de/itm/392936712390

Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Echte_Liebe

#46 von Scootertourist , Gestern 15:47

Hi,

ich habe eine YTZ14S Batterie von Nitro in der NC. April 17 für 33€ im Djungel erworben. Sie tut noch ihren Dienst.

Viele Grüße, Alex

Scootertourist

#47 von Wakite , Gestern 19:30

Zitat von Scootertourist im Beitrag #46
Hi,

ich habe eine YTZ14S Batterie von Nitro in der NC. April 17 für 33€ im Djungel erworben. Sie tut noch ihren Dienst.

Viele Grüße, Alex

Danke für den Hinweis und ich habe mir dieses Model bestellt

Wakite

Integra 700 DCT Sportmodus

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz