| Beiträge: | 1.450 |
| Punkte: | 3.282 |
| Registriert am: | 16.12.2018 |
Abgesehen davon, dass der Schmodder auf der Kette davon bestenfalls angelöst wird - Methoden der Kettenpflege mit laufendem Motor und drehendem Hinterrad sind grundsätzlich abzulehnen. Nicht nur die Männer vom Sägewerk haben sonst Mühe beim Bestellen mehrerer Biere!
"Natürlich kenne ich meine Grenzen - ich überschreite sie ja oft genug..."

| Beiträge: | 7 |
| Punkte: | 8 |
| Registriert am: | 06.01.2026 |
Zitat von doublewolf im Beitrag #2
Abgesehen davon, dass der Schmodder auf der Kette davon bestenfalls angelöst wird - Methoden der Kettenpflege mit laufendem Motor und drehendem Hinterrad sind grundsätzlich abzulehnen. Nicht nur die Männer vom Sägewerk haben sonst Mühe beim Bestellen mehrerer Biere!
Honda Forza 750
Kymco X-Town CT 300i
Mein YouTube
Gruß
Andreas
SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000

| Beiträge: | 359 |
| Punkte: | 555 |
| Registriert am: | 20.05.2022 |
aber zum schmieren könnte ichs mal so probieren....
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

| Beiträge: | 1.078 |
| Punkte: | 1.470 |
| Registriert am: | 17.12.2017 |
Hallo,
bei der Vorgehensweise sind die Finger weit weg von der Kette. Ich sehe da überhaupt keine Gefahr für die Finger. Trotzdem würde ich es nicht machen.
Lorenz

| Beiträge: | 635 |
| Punkte: | 910 |
| Registriert am: | 14.12.2017 |
Wenn ich das richtig sehe, dann bewegt sich die Kette da unten zum Fahrzeug. Sofern da kein Rückwärtsgang vorhanden ist scheint mir das also nicht per Hauptmotor angetrieben. Ob da am Hinterrad ein externer Antrieb ist sehe ich nicht.
Aber fremdangetrieben würde ich mich mit den Fingern gar nicht und so mit "Werkzeug" auch nur sehr langsam trauen. Kann immer mal was verkanten.
Grüße
Daniel

| Beiträge: | 353 |
| Punkte: | 549 |
| Registriert am: | 23.02.2020 |
Das hab ich auch erst gedacht, aber auf der sichtbar rechten Seite sieht die Schwinge schmaler aus, als links. Was für mich darauf hindeutet, dass im normalfall die Kette unten vom Fahrzeug zur Nabe bewegt sein sollte.
Also ja kann sein, dass das vom Video ungünstig dargestellt wird. In dem Fall würde ich es erst recht nicht riskieren wollen.
Grüße
Daniel

| Beiträge: | 353 |
| Punkte: | 549 |
| Registriert am: | 23.02.2020 |
Zitat von alprider im Beitrag #4
aber zum schmieren könnte ichs mal so probieren....
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

| Beiträge: | 1.078 |
| Punkte: | 1.470 |
| Registriert am: | 17.12.2017 |
Foren-Chat
0
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |