Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Ölablassschraube

#1 von Urbi , 31.10.2025 15:23

Ölablass Schraube

An der Forza 750 ist es recht viel Arbeit einen Ölwechsel zu machen. Daher mache ich das lieber selber, ist billiger, und ich bin mir sicher das mein Rädchen wirklich das richtige Öl bekommt.
10 W30 Halbsynthetisch. Die Werkstätten haben meist nur 10W40 im Faß und da man 10 W 30 selten braucht , lohnt sich ein Faß nicht und die haben eben dann nur 10W 40 und schütten das in die Forza.. Also Filter und DCT Filter bestellt, alles Werkzeug bereit gelegt und das rechte Trittbrett abmontiert, das linke kann dranbleiben, dann Ölauffangbehälter und Knarre und 12er Nuss mit zur linken Seite genommen. Lang neben die Forza auf den Boden gelegt (Campingpolster) und dann sah ich schon das Dilemma, bei Kauf wurde eine Inspektion incl Ölwechsel gemacht. Aber das Fachpersonal hatte den 12 er Schraubkopf vernudelt und anstatt eine neue zu nehmen die Defekte Ölablassschraube wieder eingedreht. Also Knarre angesetzt, dreht rund Schraube Bombenfest, also es dann mit einer Vielzahnnuß, nochmal probiert,
Die schien zu packen und die Schraube war so Bombenfest, das die selbst mit einem Hebel letztendlich durchdrehte.
Die Schraube war so angeknallt das man auch mit einem Linksausdreher nicht rausbekommen hätte. Es gab nun drei Möglichkeiten. Metrinch spezial Nüsse kaufen, oder Ölwanne abbauen, da hätte ich eine große Wanne kaufen müssen, bei dieser großen Ölmenge, dann die Ölwanne zu einem Motoren Instandsetzer bringen, die wenn das Gewinde beschädigt ist, ein neues einsetzen können, Kosten ca 180 bis 200 €. Oder bei Honda eine neue Ölwanne kaufen, ca 420 Euro. Ehe ich so viel Geld ausgebe wollte ich noch was anderes ausprobieren, Spezialnüsse nur um Schrauben und Muttern zu lösen, Da sind in der Nuss so schräge Verzahnungen. die sich angeblich in die Schraube einpressen und so auch rundgedrehte aufbekommen.
Also bei eBay für 16 € bestellt und nach 2 Tagen heute angekommen. Direkt mich neben die Forza geschmissen und die 12er Nuss angesetzt, ging aber nur ein Viertel drauf, also mit Gefühl die Nuss draufgeschlagen, dann die Knarre draufgesteckt und versucht, Die Nuss krallte sich fest, aber die Schraube Bombenfest.
Also die Verlängerung auf die Knarre gesetzt und mit letzter Kraft die Schraube aufgekommen. Diese 16 Euro waren gut angelegt.
Nun den Ölfilter abschrauben, Obwohl ich extra einen für dieses Modell passenden Filter Abschrauber habe hätte sich der Filter fast verformt oderwäre abgerissen, Handfest war der nicht aufgeschraubt, wie vorgeschrieben, der war mit einem Schlüssel festgeknallt worden.
Neuen Filter fürs DCT eingesetzt und nun warten bis die bestellte neue Ölablassschraube kommt.

Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !

4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!

Urbi

zuletzt bearbeitet 31.10.2025 | Top

RE: Ölablassschraube

#2 von Moppi134 , 31.10.2025 17:48

Tach auch
Herzliches willkommen in meiner Welt
Genau so war es bei mir
Nur hatte ich vormittags mit 26°angefangen ein Ölfiltergurt kaputt und einer sehr teuren große Wasserzange kauf später noch die Gummidichtung abschabend mit einer Klinge und abschließend 34° hatte ich den Hass in den Augen
Ein Anruf beim Honda Händler und einem Hausverbot mache ich dat alles lieber selber
Lg de Digge

1 Mitglied findet das Top!

Moppi134

#3 von Münsterland , 01.11.2025 09:26

Kumpel kam zu mir „Kannste ma gucken, ich glaub meine Bremse sitzt fest?!“
Also hinteren Bremssattel abgeschraubt - Rad ließ sich immer noch ,nur mit Gewalt drehen. Das Bike war vorher zum Kettensatz wechseln in der „Fachwerkstatt“ und die Achsmutter war mit über 250 Nm angeballert.

Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

1 Mitglied findet das Top!

Münsterland

#4 von Andreas , 01.11.2025 17:05

Bei einer Ausfahrt fuhr ein Mitfahrer mit einer glühenden hinteren Bremsscheibe vor mir her (irgendeine Enduro). Der Bremssattelhalter war nicht korrekt in die Schwinge eingefädelt und konnte so das Bremsmoment nicht in die Schwinge einleiten. Der Halter drehte sich also beim Bremsen mit. Mit ihm drehte sich der Bremssattel, bis der Bremsschlauch keine weitere Drehung zuließ und soweit abgeknickt war, dass Bremsen so einigermaßen möglich war, aber die Bremse danach nicht mehr vollständig löste. Das Mopped war zuvor zum Reifenwechsel in einer Fachwerkstatt. Gehört aber sicher in einen anderen Thread.

2 Mitglieder finden das Top!

Andreas

#5 von Urbi , 05.11.2025 01:18

So die neue Ölablassschraube ist gekommen, also Schraube rein und 3,4 Liter eingefüllt.
Trittbrett angebaut, leider habe ich einen Clip übrig und noch nicht rausgefunden, wo der hin muß.
Morgen werde ich nochmal suchen. Das nächste mal , geht bestimmt alles schneller, da man weiss wies geht.
Nächsten Februar werde ich mal die Räder abbauen und neue Reifen aufziehen lassen.
Vermutlich Pirelli

Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !

Urbi

Eventuell abzugeben

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz