Ölablass Schraube
An der Forza 750 ist es recht viel Arbeit einen Ölwechsel zu machen. Daher mache ich das lieber selber, ist billiger, und ich bin mir sicher das mein Rädchen wirklich das richtige Öl bekommt.
10 W30 Halbsynthetisch. Die Werkstätten haben meist nur 10W40 im Faß und da man 10 W 30 selten braucht , lohnt sich ein Faß nicht und die haben eben dann nur 10W 40 und schütten das in die Forza.. Also Filter und DCT Filter bestellt, alles Werkzeug bereit gelegt und das rechte Trittbrett abmontiert, das linke kann dranbleiben, dann Ölauffangbehälter und Knarre und 12er Nuss mit zur linken Seite genommen. Lang neben die Forza auf den Boden gelegt (Campingpolster) und dann sah ich schon das Dilemma, bei Kauf wurde eine Inspektion incl Ölwechsel gemacht. Aber das Fachpersonal hatte den 12 er Schraubkopf vernudelt und anstatt eine neue zu nehmen die Defekte Ölablassschraube wieder eingedreht. Also Knarre angesetzt, dreht rund Schraube Bombenfest, also es dann mit einer Vielzahnnuß, nochmal probiert,
Die schien zu packen und die Schraube war so Bombenfest, das die selbst mit einem Hebel letztendlich durchdrehte.
Die Schraube war so angeknallt das man auch mit einem Linksausdreher nicht rausbekommen hätte. Es gab nun drei Möglichkeiten. Metrinch spezial Nüsse kaufen, oder Ölwanne abbauen, da hätte ich eine große Wanne kaufen müssen, bei dieser großen Ölmenge, dann die Ölwanne zu einem Motoren Instandsetzer bringen, die wenn das Gewinde beschädigt ist, ein neues einsetzen können, Kosten ca 180 bis 200 €. Oder bei Honda eine neue Ölwanne kaufen, ca 420 Euro. Ehe ich so viel Geld ausgebe wollte ich noch was anderes ausprobieren, Spezialnüsse nur um Schrauben und Muttern zu lösen, Da sind in der Nuss so schräge Verzahnungen. die sich angeblich in die Schraube einpressen und so auch rundgedrehte aufbekommen.
Also bei eBay für 16 € bestellt und nach 2 Tagen heute angekommen. Direkt mich neben die Forza geschmissen und die 12er Nuss angesetzt, ging aber nur ein Viertel drauf, also mit Gefühl die Nuss draufgeschlagen, dann die Knarre draufgesteckt und versucht, Die Nuss krallte sich fest, aber die Schraube Bombenfest.
Also die Verlängerung auf die Knarre gesetzt und mit letzter Kraft die Schraube aufgekommen. Diese 16 Euro waren gut angelegt.
Nun den Ölfilter abschrauben, Obwohl ich extra einen für dieses Modell passenden Filter Abschrauber habe hätte sich der Filter fast verformt oderwäre abgerissen, Handfest war der nicht aufgeschraubt, wie vorgeschrieben, der war mit einem Schlüssel festgeknallt worden.
Neuen Filter fürs DCT eingesetzt und nun warten bis die bestellte neue Ölablassschraube kommt.


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