Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Motorkontrolleuchte

#1 von Münsterland , 10.08.2025 15:53

Ich bin heute Morgen mit meiner RC90 DCT zu einer größeren Tour aufgebrochen. Ganz normal gestartet und gefahren - alles gut 👍
Nach der ersten Pause wieder gestartet - wieder alles gut 👍
Nach der zweiten Pause hat einmal kurz der Anlasser gehakt, der Motor ist dann aber gestartet. Wildes blinken im Cockpit von MKL und dem Strich in der Ganganzeige. Es lies sich auch kein Gang einlegen 😲 Motor aus, kurz gewartet, wieder gestartet. Motor läuft, Gang lässt sich einlegen - Puh Glück gehabt 😅
Nach ein paar 100 Metern, leuchtet plötzlich die MKL dauerhaft . Motor läuft wie immer, DCT schaltet wie immer 🤔
Nach 120 Km kurze Raucherpause. Nach dem starten leuchtet die MKL immer noch dauerhaft 😡
Tour zuende, eben schnell Tanken bevor die NC in die Garage kommt. Getankt, gestartet, MKL ist aus 😳
Frage an die Community: Hatte jemand von euch schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem?
Ich habe ganz stark die Starterbatterie im Verdacht. Ich vermute, das ist noch die erste und somit 6 Jahre alt. Ich hab das Gefühl, das sie unter Last etwas einbricht und nicht mehr genug Kraft hat, den Anlasser gegen die Kompression des Motors zu drehen.

Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Münsterland

RE: Motorkontrolleuchte

#2 von Twinfan , 10.08.2025 16:14

Du brauchst eine neue Batterie, die 6 Jahre Lebensdauer sind nicht unüblich. Tausche diese schnellstmöglich aus, du wirst sehen, die MKL bleibt aus und alle weiteren Symptome sind Geschichte.
meine 2016er hat heute erstes mal rumgezickt

Gruß Gerd

1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!

Twinfan

zuletzt bearbeitet 10.08.2025 | Top

#3 von Münsterland , 10.08.2025 22:34

Ich hab die Batterie heute Abend ausgebaut und ein bisschen getestet.
13,03 Volt (voll geladen) = OK
30 Sekunden lang eine handelsübliche H4 Birne angeschlossen Spannung fällt auf 11,4 Volt. Die Spannung fällt mir eindeutig zu schnell ab.
Auf den alten Rechnungen habe ich dann die Lösung gefunden. Das Fahrzeug ist Erstzulassung 09/2019. Im Rahmen der 1000km Inspektion im April 2020 wurde die Batterie auf Garantie ausgetauscht. Somit ist die Batterie jetzt über 5 Jahre alt.
Lange Rede, kurzer Sinn - Ich hab bei Louis eine neue Gel-Batterie der Hausmarke bestellt und werde diese testen. Für 50€ und 2 Jahre Gewährleistung kann man, glaube ich, nicht viel falsch machen.

Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

7 Mitglieder finden das Top!
leidet mit

Münsterland

#4 von Michael , 09.03.2026 19:54

Habe letzte Woche exakt dieses Symptom mit meiner RC90 gehabt. An sich war die Batterie noch gut (8 Jahre) - trotzdem neue eingebaut, alles wieder gut.

Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael

Michael

#5 von Ralf , 09.03.2026 20:27

Zitat von Münsterland im Beitrag #1

Nach der zweiten Pause hat einmal kurz der Anlasser gehakt, der Motor ist dann aber gestartet. Wildes blinken im Cockpit von MKL und dem Strich in der Ganganzeige. Es lies sich auch kein Gang einlegen 😲 Motor aus,

Genau das gleiche Verhalten hatte ich bei meiner RC90 Erstzulassung 05/2020 und jetzt 96000 km.

Es kann natürlich an der Batterie liegen, aber ich habe da noch einen anderen Verdacht. Genau wie du beschrieben hast "hakt" erst der Anlasser und dann blinkt die MKL.
Auch nach mehreren Starts blinkt es weiter. Da ich ein ähnliches Problem damals mit meiner Deauville hatte und herausgefunden habe, wenn ich den Schlüssel abgezogen habe und bin ein paar Meter vom Motorrad weggegangen bin, war das Problem behoben. Ich habe vermutet, dass es etwas mit der HISS zu tuen hatte. Gleiches funktioniert auch jetzt bei der NC, sprich nach der Distanz zwischen Wegfahrsperre und Schlüssel geht beim Einschalten der Zündung die MKL wieder aus und alles ist normal.
Ich habe auch das Gefühl, wenn man den Starterknopf nicht fest genug drückt, diese "Aussetzer" beim Anlassen entstehen und die Elektronik durcheinander bringen. Seit dem ich darauf achte und den Knopf fester und etwas länger drücke ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Übrigens, auch bei mir ist noch die erste Batterie verbaut und laut Mechaniker voll in Ordnung.

Ralf

Verwendung möglich eines Stromdiebs?

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
40%

Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz