Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Akku Hochdruckreiniger

#1 von Urbi , 28.07.2025 14:28

Moped waschen für Faule. 15 Minuten und 10 Liter Wasser, dazu ein Akku Hochdruckreiniger.
Damit kann man unschädlich Bremsen, Kette, Lager, und alles Andere am Moped einschäumen und danach klar mit Hochdruck abspülen.
Im Gegensatz zu normalen Hochdruckreinigern Mopedfreundlich

Meinen Hochdruckreiniger habe ich von Trotec für unter 100 € , also ich kann das Ding empfehlen

Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !

2 Mitglieder finden das Top!

Urbi

RE: Akku Hochdruckreiniger

#2 von Driver68 , 28.07.2025 17:06

Ist so ja nicht schlecht aber lass dich bloß nicht erwischen oder wenns dem bösen Nachbarn nicht gefällt, kanns in Deutschland recht teuer werden.
Mit dem Schlauch und reinem klaren Wasser ist es auf der Strße erlaubt wenns direkt in die Kanalisation ablaufen kann.

Nicht alles ist Gold was glänzt und Scheiße was stinkt.....

LG

Driver68

#3 von Urbi , 28.07.2025 18:02

Hier bei uns auf dem Dorf interessiert das Niemand😀

Urbi

#4 von Driver68 , 29.07.2025 13:33

Naja, Jülich würde ich gerade nicht als Dorf bezeichnen, es war nur gut gemeint

LG

Driver68

#5 von aGentleBiker , 29.07.2025 21:22

Meiner hat nur 2 Jahre gehalten, aber hätte ihn der Nachbarin nicht zum Teppichwaschen leihen sollen...

aGentleBiker

#6 von Urbi , 29.07.2025 23:10

Zitat von Urbi im Beitrag #3
Hier bei uns auf dem Dorf interessiert das Niemand😀

Jülich ist die nächst größere Stadt

Urbi

#7 von Scootertourist , 30.07.2025 17:35

Hi,

für die Schaumparty reicht aber ein Gloria Foam-Master vollkommen aus. Ein richtiger HD-Reiniger hat aus guten Grund keinen Akku. 100 Bar sind ausreichend, aber nicht bei 400l/h, sondern ab gut 800 - 1000 l/h
Zur Fahrzeugreinigung eine breit strahlende Düse, die einen weichen Strahl erzeugt.

Viele Grüße, Alex

1 Mitglied findet das Top!

Scootertourist

zuletzt bearbeitet 30.07.2025 | Top

#8 von Urbi , 30.07.2025 19:56

Normale Hochdruckreiniger sind für Motorräder nicht geeignet, der Strahl ist einfach zu hart, Dagegen erziehle ich eine gute Reinigung ohne irgendwas zu beschädigen mit dem Akku Hochdruckreiniger.
Ich bin auch nach 3 Jahren immer noch sehr zufrieden

1 Mitglied hat sich bedankt!

Urbi

#9 von Scootertourist , 30.07.2025 21:36

Hi,

es kommt auf die Düse an, wie diese das Wasser streut, nicht auf den Druck. Deswegen meinte ich, eine Breit strahlende, mit weichen Strahl. Zum Motorradwaschen reicht auch der Gartenschlauch.

Viele Grüße, Alex

Scootertourist

#10 von Urbi , 30.07.2025 21:57

Warum soll ich mir ein 230V Hochdrucksystem und eine andere Düse kaufen , wenn ich das außer fürs Motorrad nicht brauche. Nochmal das Ding ist super fürs Motorrad, ich muß keine zig Meter Schlauch verlegen, ich brauche nur das Ding und einen 10 Liter Eimer Wasser um mein Moped 1a zu säubern. Der saugt das Wasser selbsttätig an und wenn ich will hab ich noch die Möglichkeit warmes Wasser zu nehmen

Urbi

#11 von Driver68 , 31.07.2025 09:56

Ich finde es recht lustig, das man sich so ein " Akkuhochdruckreiniger " zulegt.
Ich selber fahre zur Waschbox und benötige neben meinen zusätzlichen Schaumreiniger(Handpumpflasche), einen Reinigungslappen und einen zum abtrocknen + 2€ zum klarr abspülen mit der Hochdrucklanze und genügend Abstand zum Bike.
Reiniger auftragen, einwirken lassen und einfach nur klar abspülen reicht nicht wirklich aus, da muß man wirklich noch mit einem Reinigungslappen nachhelfen(Öl oder Fett auf der Felge). <--- Selber getestet!
Für einen brauchbaren Akkuhochdruckreiniger( mMn) legt man schon richtig Geld hin und dafür kann ich schon ein paar Jahre zur Waschbox fahren und dort wird wenigstens das verunreinigte Wasser(Reinigungsmittel, Öl, Salz etc.) aufgefangen und gelangt nicht ungefiltert in unser Grundwasser.

LG

2 Mitglieder finden das Top!

Driver68

zuletzt bearbeitet 31.07.2025 | Top

#12 von Urbi , 31.07.2025 11:10

Die HR in den Selbst Waschanlagen
haben meist 120 bar, was für Dichtringen Gabel Armaturen Elektrik Kette dünne Plastik Teile viel zu hoch ist. Selbst wenn man den Abstand vergrößert sind diese für Motorräder ungeeignet. Die 25 bis 40 bar der meisten Akku HR, sind daher genau richtig .

Urbi

#13 von Driver68 , 31.07.2025 13:37

Mit dem richtigen Abstand passiert da überhaupt nichts, praktiziere das seit Jahren, weder Lackabplatzer, noch defekte Dichtungen oder Wassereinbruch in der Elektronik/Tacho.
Wenn ich allerdings nur einen Abstand von 10cm halte, sollte es der normale Verstand schon begreifen können, das da was passieren könnte....
Der Vorteil einer Waschbox ist, ich brauche keinen 10Kg Wassereimer schleppen, ich brauche mir keine Sorgen machen, das der/die Akkus geladen sind und das ich einen kleinen Teil dazu beitrage, die Umwelt zu schonen <--- Akkus/Abwasser
Der Mensch ist nun mal wie er ist, ein hoch auf die bequemlichkeit oder aus welchen Gründen auch immer......

LG

Driver68

#14 von aGentleBiker , 31.07.2025 21:13

Deswegen soll es ja auch auf der Strasse gewaschen werden damit es in den Gulli läuft :) und nicht ins Grundwasser

aGentleBiker

#15 von Driver68 , 01.08.2025 09:24

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #14
Deswegen soll es ja auch auf der Strasse gewaschen werden damit es in den Gulli läuft :) und nicht ins Grundwasser

Aber nur mit reinem klaren Wasser aus/mit dem Schlauch-Eimer und Reinigungstuch, ohne Reinigungsmittel oder " Hochdruckreinger "!!!
Lest euch diesbezüglich mal die Statuten eurer Stadt durch.

Das Waschen von Autos und Motorrädern auf öffentlichen Straßen ist in der Regel verboten, während es auf privatem Gelände unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein kann. Es ist wichtig, sich bei der jeweiligen Gemeinde über die spezifischen Vorschriften zu informieren, da diese je nach Region variieren können.
Details:

Öffentliche Straßen:
Das Waschen von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen ist meist untersagt, da dies zu Verunreinigungen des Abwassers und der Umwelt führen kann.

Umweltaspekte:
Das Waschen mit klarem Wasser ist in der Regel unbedenklich, aber die Verwendung von Reinigungsmitteln kann zu Problemen führen, da diese das Grundwasser belasten können.
Regionale Unterschiede:
Die genauen Regelungen für das Autowaschen auf privaten Grundstücken können von Gemeinde zu Gemeinde variieren.
Alternative:
Eine rechtlich unbedenkliche Alternative ist die Nutzung von SB-Waschanlagen oder Waschboxen.

Empfehlung: Informieren Sie sich vorab bei Ihrer Gemeinde über die spezifischen Vorschriften für das Autowaschen in ........

LG

1 Mitglied meint: Och nöö

Driver68

zuletzt bearbeitet 01.08.2025 | Top

#16 von Driver68 , 01.08.2025 12:51

@Pietzt

Wieso die Bewertung mit Och nöö?

Hier sind noch nicht die Kosten aufgeführt wenn man dies in der Nähe eines Gewässers macht, dann fangen die Kosten ab einer sechsstelligen Zahl an.

Ouelle: https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-auto-waschen/

Bußgelder der einzelnen Bundesländer bei fahrlässiger oder vorsätzlicher Verschmutzung des Grundwassers beim Autowaschen/Fahrzeugen
Bundesland Bußgeld
Giftige oder wassergefährdende Stoffe in das Grundwasser eingebracht
Baden-Württemberg 500 - 50.000 €
Bayern 50 - 25.000 €
Berlin (keine Angaben)
Brandenburg 25 - 50.000 €
Bremen 25 - 30.000 €
Hamburg (keine Angaben)
Hessen (keine Angaben)
Mecklenburg-Vorpommern (keine Angaben)
Niedersachsen 50 - 50.000 €
Nordrhein-Westfalen 510 - 50.000 €
Rheinland-Pfalz 25,56 - 50.000 €
Saarland 25 - 50.000 €
Sachsen 25 - 100.000 €
Sachsen-Anhalt (keine Angaben)
Schleswig-Holstein 25 - 25.000 €
Thüringen 50 - 50.000 €

Inhaltsverzeichnis:

FAQ: Auto waschen
Ist Autowaschen auf Privatgrundstück verboten?
Auto Waschen: Zu Hause ist manches erlaubt, vieles verboten
Das Autowaschen auf eigenem Grundstück ist in der Regel verboten

FAQ: Auto waschen
Ist es verboten, im Garten das Auto zu waschen?

In den meisten Bundesländern ist das Autowaschen im eigenen Garten verboten, da sonst Schmutzwasser in den Boden sickern könnte.
Welche Bußgelder drohen, wenn ich mich nicht an das Verbot halte?

Die jeweiligen Bußgelder können je nach Bundesland variieren. Unsere Tabelle verschafft Ihnen einen ausführlichen Überblick.
Sind Waschanlagen in der Corona-Pandemie geöffnet?

In aller Regel sind die Waschanlagen auch zur Zeiten der Corona-Pandemie offen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel zum Autowaschen in der Corona-Krise.

Weitere Informationen zum Thema „Auto waschen“ finden Sie hier:

Auto waschen im Winter
Autowaschzubehör

Ist Autowaschen auf Privatgrundstück verboten?
Darf ich mein Auto vor meinem Zuhause waschen?Darf ich mein Auto vor meinem Zuhause waschen?

Vor nicht allzu langer Zeit sah man sie jeden Sonntag auf der Straße stehen: Autoliebhaber, die ihrem Wagen die allwöchentliche Autowäsche vor Ihrem Zuhause auf der Straße unterzogen. Dieses Bild ist selten geworden, aus einem einfachen Grund: Das Wasserhaushaltsgesetz (WHG) verbietet es, Stoffe in Gewässer einzuführen, die potentiell gefährlich sind. Dies gilt natürlich der Vermeidung von Wasserverschmutzung.

Im Besonderen ist hierbei Paragraph 48 WHG zu beachten. Dieser besagt:

Reinhaltung des Grundwassers

(1) Eine Erlaubnis für das Einbringen und Einleiten von Stoffen in das Grundwasser darf nur erteilt werden, wenn eine nachteilige Veränderung der Wasserbeschaffenheit nicht zu besorgen ist. [Es] kann auch festgelegt werden, unter welchen Voraussetzungen die[se] Anforderung […], insbesondere im Hinblick auf die Begrenzung des Eintrags von Schadstoffen, als erfüllt gilt. Die Verordnung bedarf der Zustimmung des Bundestages. […]

Jeder Gemeinde ist es also selbst überlassen, wie sie diese Vorgabe des WHG umsetzt. Entscheidend ist lediglich, dass dafür gesorgt wird, dass das Grundwasser so weit als möglich ungetrübt bleibt. Bei der Autowäsche auf einem Privatgrundstück muss also die Möglichkeit ausgeschlossen sein, dass anfallendes Schmutzwasser in den Boden sickert.

Ist es also prinzipiell verboten, ein Auto zu waschen, wenn man zu Hause ist? Besteht für die Autopflege eine „Waschanlagenpflicht“? Dieser Frage widmet sich der folgende Ratgeber. Dabei werden Sie sehen, dass es nicht einfach zu entscheiden ist, ob Sie unbekümmert Ihr Auto auf Ihrem Privatgrundstück waschen dürfen.

Es lässt sich jedoch prinzipiell sagen, dass ein Auto zu waschen grundsätzlich verboten ist, wenn dies auf unbefestigten Boden geschieht. Auf Rasen- und Schotterflächen sollten Sie daher keine Autowäsche angehen. Auch zu Hause, im eigenen Garten ist dies also verboten.

Darüber hinaus ist es allerdings schwierig, pauschale Aussagen zu treffen.
Auto Waschen: Zu Hause ist manches erlaubt, vieles verboten

Ob das Autowaschen im eigenen Zuhause gestattet ist, lässt sich im Zweifel auf der Internetseite des Ordnungsamtes der betroffenen Gemeinde nachlesen. Hier gibt es gravierende Unterschiede.
Ein schönes Auto soll man waschen. Aber nicht zu Hause.Ein schönes Auto soll man waschen. Aber nicht zu Hause.

Während in manchen Gegenden das Autowaschen vor der Haustür mit reinem Wasser erlaubt ist, sehen andere Stadträte eine Gefahr durch Ölrückstände, die auf diese Weise in das Grundwasser gelangen können. Hier drohen gleich Bußgelder.

In jedem Fall ist sicher zustellen, dass durch Schmutz und gegebenenfalls auch Reinigungsmittel verunreinigtes Wasser in die örtliche Kanalisation abfließen kann.

Dabei ist zu beachten, dass es in manchen Gemeinden darüber hinaus untersagt ist, entsprechendes Abwasser in die gleichen Kanäle zu leiten wie Regenwasser. Hier wäre also ein spezieller Abfluss zu installieren, was es praktisch unmöglich macht ein Auto zu waschen, wenn Sie zu Hause sind.

Oft ist es mit Abspritzen und Durchsaugen nicht getan, wenn Sie Ihr Auto gründlich waschen wollen. Erlaubt sind Maßnahmen wie Motorwäsche, oder der Einsatz von chemischen Mitteln meist jedoch nur in einer Waschstraße, in der entsprechende Abflüsse installiert sind. Es ist ohnehin ratsam, die gründliche Reinigung eines Fahrzeuges ausgebildeten Profis zu überlassen.
Das Autowaschen auf eigenem Grundstück ist in der Regel verboten

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Autowaschen auf einem Privatgelände meistens nicht gestattet ist. Wollen Sie jedoch nicht darauf verzichten, Ihr Fahrzeug zu säubern, müssen Sie das Auto nicht gleich waschen. Vor Ihrem Zuhause dürfen sie auch weiterhin den Staubsauger anwerfen oder eine feine Politur auftragen. Mit Wasser die Scheiben zu säubern dürfte auch kein Problem sein.
Über den Autor
Dr. Philipp Hammerich (Rechtsanwalt)
Dr. Philipp Hammerich

Dr. Philipp Hammerich bekam seine Zulassung als Rechtsanwalt in Deutschland 2007. Er studierte zuvor an der Universität Hamburg und promovierte beim damaligen Richter am BVerfG, Prof. Dr. Hoffmann-Riem. Für bussgeldkatalog.org beantwortet er verschiedene Verbraucherfragen rund um das Verkehrsrecht.

Bildnachweise
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (977 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Das könnte Sie auch interessieren:

LG

Driver68

zuletzt bearbeitet 01.08.2025 | Top

#17 von Pietzt , 01.08.2025 13:29

tl;dr

Pietzt

#18 von Driver68 , 01.08.2025 15:49

Zitat von Pietzt im Beitrag #17
tl;dr

Ganze Sätze wären von Vorteil.......

LG

Driver68

#19 von Spieß 58 , 03.08.2025 21:07

TL;DR steht für "too long; didn't read" (zu lang, nicht gelesen)

Grüße Klaus

Spieß 58

#20 von Driver68 , 04.08.2025 08:41

Ich weiss was es bedeutet, Pietzt hats mir per PN geschrieben wenn ich in einem deutschen Forum bin, hätte ich schon gern eine vernünftige Antwort in/auf deutsch und möchte mir nicht diese bescheuerten englischen Abkürzungen merken müssen.
Wenn es jemanden zu lang ist, kann ich sie auch gerne in Stenoschrift schreiben.....

Trotzdem DANKE für deine Antwort.

LG

Driver68

zuletzt bearbeitet 04.08.2025 | Top

#21 von aGentleBiker , 16.08.2025 21:59

Gut das wir so viele Verbote haben, den Nutzen für die Umwelt wage ich zu bezweifeln. Aber je mehr Verbote desto besser wird das preußische Hörigkeitsgen gezüchtet und der Pöbel hält die Schnauze und lässt sich jeden noch so dämlichen Scheiß gefallen, und natürlich auch gut abkassieren. Die Torwartmentalität ist auch schön ausgeprägt immer schön mit dem Finger zeigen :D
Haarshampoo und Spülmittel im Abwasser ist nicht verboten, wenn Regen am Fahrzeug entlang läuft und ins Abwasser fließt ist nicht verboten. Aber hey wenn ich Wasser aufs Auto oder Motorrad spritze - VERBOTEN
JEHOWAH JEHOWAH sag ich da bloß.

Ihr sollt doch bloß zahlen, an jeder Wäsche verdient der Staat Mwst mit. Deswegen wird auch der TÜV jährlich kommen, und bald die TÜV Gebühr 250€. Deutschland IST am Arsch und PLEITE - verzweifelt uns jeden Cent aus der Tasche zu ziehen.

2 Mitglieder meinen: Och nöö
2 Mitglieder haben sich bedankt!

aGentleBiker

zuletzt bearbeitet 16.08.2025 | Top

#22 von NC700 , 17.08.2025 15:16

Wär doch schade wenn ich diesen Faden ins politische verschieben müsste oder,...

seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES11. - 14.6.2026

NC700

#23 von Driver68 , 17.08.2025 17:59

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #21
Gut das wir so viele Verbote haben, den Nutzen für die Umwelt wage ich zu bezweifeln. Aber je mehr Verbote desto besser wird das preußische Hörigkeitsgen gezüchtet und der Pöbel hält die Schnauze und lässt sich jeden noch so dämlichen Scheiß gefallen, und natürlich auch gut abkassieren. Die Torwartmentalität ist auch schön ausgeprägt immer schön mit dem Finger zeigen :D
Haarshampoo und Spülmittel im Abwasser ist nicht verboten, wenn Regen am Fahrzeug entlang läuft und ins Abwasser fließt ist nicht verboten. Aber hey wenn ich Wasser aufs Auto oder Motorrad spritze - VERBOTEN

Ihr sollt doch bloß zahlen, an jeder Wäsche verdient der Staat Mwst mit. Deswegen wird auch der TÜV jährlich kommen, und bald die TÜV Gebühr 250€. Deutschland IST am Arsch und PLEITE - verzweifelt uns jeden Cent aus der Tasche zu ziehen

Mit klarem Wasser aus einem Schlauch oder Eimer + Baumwolltuch ist es nicht verboten, um dies nochmal klarzustellen ! Les dir erstmal die Gemeindebedingungen oder denen der Bundesländer durch aber dann kommen diese Abkürzungen TL;DR(nicht von dir), sehr schlau....

Für das Geld was ein Mitteldruckreiniger kostet, reinige ich mein Bike 5 jahrelang (Ca. 1-2€ pro) in der Waschbox und belaste nicht meine Umwelt(Grundwasserverschmutzung, keine unnötige Entsorgung von Akkus, etc.)!
Auf den gekauften Geräten ist da keine Steuer drauf???
Auf dem benötigten Strom für die Akkus ist da keine Steuer drauf(?), was für ein Argumentation....
Bei einigen Sachen gebe ich dir recht, die ich auch für unsinnig halte aber hey scheiß auf diese eine Welt.......

Und hier nochwas zum Thema TÜV:

Der TÜV ist eine privatwirtschaftliche Organisation und keine staatliche Behörde
, obwohl er oft im Auftrag des Staates tätig ist, insbesondere bei der Durchführung von Hauptuntersuchungen für Fahrzeuge. Der TÜV ist in der Regel als eingetragener Verein oder als Unternehmen organisiert und führt technische Prüfungen und Überwachungen durch, die oft gesetzlich vorgeschrieben sind

LG

Driver68

zuletzt bearbeitet 17.08.2025 | Top

#24 von Chrissi700XD , 17.08.2025 22:13

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #21

Für mich wäre das Stichwort bei einem Zweirad, Motorwäsche...
Und ja, es wäre super, wenn auch der Bremsabrieb und Kettenfettdreck von den Felgen nur durch Regen weg ist.

Gruß Chrissi

Chrissi700XD

#25 von Lorenz , 18.08.2025 19:36

Hallo,

ich finde, mit jedem Hochdruckreiniger kann man das Motorrad waschen. Mit welchem Druck das Wasser auf das Motorrad prallt bestimmt man u. a. über die Entfernung zwischen der Hochdrucklanze und dem Motorrad.

Lorenz

Lorenz

USB-Steckdose
Neue NC 750 was passt noch von der RC 90 und wer hat gewechselt ??

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz