Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Fahrwerk jg 2025

#1 von alprider , 01.07.2025 22:44

Ich werde das Gefühl nicht los ab ob die NC über Strasseflicks/ Bodenwellen/ Unebenheiten mehr schlecht wie recht drüber holpert mit meinen trockenen 75kg........da kam mir übertrieben gesagt die Vultus wo ich def. aufrecht drauf sass noch wesentlich bequemer vor......

Ich habe mit den progressiven Wilbers damals an der CBF1000 meine Erfahrungen gemacht aber da war das originale schlicht eine weiche schwammige Sänfte..nachher lag sie wie auf Schienen dafür bei Unebenheiten halt gesamthaft "sportlicher"....

bzw. mit der NC kann ich soweit gut um die Bögen pfeiffen bei guter Strasse (die Rasten kratzen ja sofort je nach ansteigender Kurve) )........aber eben........
hat wer beim "tieferen Modell" das Fahrwerk gemacht........sprichts wesentlich feiner an bei dezenten Holperpisten ?

die Suche mit "Wilbers" hat da nicht viel ergeben....

.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

alprider

zuletzt bearbeitet 01.07.2025 | Top

RE: Fahrwerk jg 2025

#2 von Michael , 02.07.2025 09:19

Wo ist denn der Schmerz am größten, Gabel (kurze Schläge auf die Handgelenke), Schwinge oder beides?

Bei der NC hat sich viel getan, aber das Fahrwerk ist halt immer noch ein einfaches (nicht unbedingt schlechtes). Ich hab auf der neuen nur mal kurz gesessen, für die kurze Strecke und meinen Hintern war das das selbe Fahrwerk wie "früher", also hinten Zugstufe viel zu hart (Motorrad fällt komplett ins Schlagloch anstatt nur das Rad), Druckstufe ok (Schwellen, wo nur ein-, aber nicht ausgefedert wird), und die Gabel hat bauartbedingt halt eine mit der Kolbengeschwindigkeit stark progressive Charakteristik, was man eigentlich ja anders herum haben möchte und haut bei kurzen Unebenheiten immer noch recht harsch um sich.

Und Deine Federn sind sicher für mehr als 75kg ausgelegt.

Ich sag mal so, der günstigste und einfachste Umbau wäre wahrscheinlich eine Schlemmerdiät auf 100kg 😜 - wenn Du keinen externen Ballast aufladen möchtest 😬😇

Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael

Michael

zuletzt bearbeitet 02.07.2025 | Top

#3 von alprider , 02.07.2025 13:48

danke

es schlägt mir in erster Linie die Wirbelsäule......mal schauen.....sind ja erst gute 2000km druffe..muss ev. erst noch die ideale Sitzposition finden...und gewisse neue andere Muskelpartien ertüchtigen...

.
.

alprider

zuletzt bearbeitet 02.07.2025 | Top

#4 von Urlauber , 03.07.2025 10:23

Meine RH09 habe ich mit der Serienbereifung von Metzeler auch als sehr "unsensibel" empfunden.

Die Umrüstung auf die Conti Road Attack 4 hat da eine sehr deutliche Verbesserung gebracht.

Ob das Fahrwerk im Modell 25 geändert ist, das kann ich allerdings nicht sagen

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

Urlauber

#5 von alprider , 03.07.2025 14:54

danke.....nun ja, manche Fahrwerke muss man bekanntlich auch erst etwas "einschaukeln".....( bewusst wirklich mit bekommen habe ich das beim 150 shi) ........ich werds sehen ob sich da auch etwas entwickelt....

.
.

alprider

zuletzt bearbeitet 03.07.2025 | Top

#6 von Willex , 12.07.2025 09:13

Guten Morgen ,
der Tip mit den Reifen ist schon mal der richtige Weg ,habe an meiner RC 90 seit Umstellung auf Michelin Road 6 , ein besseres Moped ,lenkt leicht ein und die Eigendämpfung des Reifens ist spürbar aufs Fahrwerk übergegangen.
Das Federbein ist wie auch schon Michael oben erwähnt hat ,einfachster Bauweise und mit finanzierbaren Mittel ganz gut hinzubekommen.
Auch einfahren hilft auf den nächsten 1-2000 km ,bringt jedoch nicht die wirklich große Verbesserung.
Viel Erfolg

Willex

Verwendung möglich eines Stromdiebs?
leichter Schalten manuell RC 90

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
66%

Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz