Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Empfehlung/Beratung -Halb-Stiefel-Sneaker

#1 von Driver68 , 29.05.2025 13:19

Hallo
Ich brauche Hilfe bei der Suche nach ein paar vernünftigen bezahlbaren Schuhen-Halbstiefeln.
Problem ist folgendes: Schuhgröße 42, sehr breiter Vorfuß und etwas hoher Spann.
Bei einigen schon probierten Schuhen, passe ich nicht einmal durch den engen Schlund der Schuhe/Stiefel zum Fußbett.
Wenn ich mal so halbwegs in einen Stiefel reinkomme, macht der hohe Schaft nicht mit, da ich sehr ausgeprägte Waden habe aber meistens scheitert es am schmalen Fußbett.
Jeder Tip ist WILLKOMMEN, der vor dem gleichen Problem steht !!!

Nicht alles ist Gold was glänzt und Scheiße was stinkt.....

LG

Driver68

RE: Empfehlung/Beratung -Halb-Stiefel-Sneaker

#2 von DJK94 , 29.05.2025 16:47

Hm in gewissen Teilen kommt es mit bekannt vor. Breite Füße sind gerade auch bei Sicherheitsschuhen schnell mal unglücklich. Bei meinen Waden machen Hosen schnell mal Ärger, obwohl die Hüfte auch etwas mehr Platz braucht. :D
Größe bin ich je nach Schnitt zwischen 42-44- Also meist um die 43 rum. Ich hatte beim Testen damals auch gerade mit den "Sportmarken" schnell das Thema, dass ich kaum rein kam.
Bei mir wurden es dann welche von Daytona. Da gibts auch verschiedene Breiten und die habe ich jetzt so 5 Jahre, ohne dass man da abseits der Sohle nennenswert Abnutzung sieht. Um die Wade ist die Weite einstellbar und die tiefen Reißverschlüsse sorgen dafür, dass man nicht durch eine Reuse muss beim An- und Ausziehen.

Frage ist hier halt was man bezahlbar nennt. Zu den günstigen gehören die nicht mehr. Bei Schuhen bzw. gerade Stiefeln hab ichs Sparen aber aufgegeben. Die Haltbarkeit und Passform holt es da für mich dann doch jedes Mal raus. Und da habe ich halt damals mit den Motorradstiefeln und zuletzt mit Sicherheitsschuhen (Haix) festgestellt, dass die teureren Marken eben auch etwas andere Passformen berücksichtigen. Ich achte drauf, dass ich Sohle neu machen kann bei Bedarf. Denn gerade bei Leder als Obermaterial, was mit etwas Pflege auch "ewig" hält, finde ich es unsinnig, dass der Schuh wegen eines Verschleißteils stirbt obwohl der Rest noch Jahre machen würde.

Grüße

Daniel

1 Mitglied findet das Top!

DJK94

#3 von Driver68 , 29.05.2025 20:07

Hi
Schon mal DANKE für deine Antwort.
Welche hast du von Daytona(?) und verstehe ich das richtig, das man bei denen auch eine neue Sohle drunter machen lassen kann?
Preislich hatte ich mir was um die 300€ vorgestellt???, so das ich sie auch noch bei kühlerem Wetter nutzen kann, da ich das ganze Jahr über fahre.
Ja für meine Arbeitschuhe habe ich auch knapp über 200€ hingelegt....

LG

Driver68

#4 von DJK94 , 29.05.2025 20:53

https://www.daytona.de/de/Stiefel/Uebers...l/Road-Star-GTX
Die hier sinds. Die halten auch gut so 2-3h dicht bei gut Regen. Glaube extremum war mal so 4h Autobahn gut nass. Und dann wirds auch nur leicht feucht. Also das Leder gut gefettet und dann kann fast jedes Wetter kommen. Wobei man ggf wenn man unter 10°C häufiger plant Platz für Socken einplanen sollte. Sind halt nicht selbst gefüttert.
Und beim Reparaturservice ist Besohlung auch noch gelistet.
https://www.daytona.de/de/FAQ/Die-haeufi...eparaturservice
Kommt natürlich auf die Belastung an. Nach 17k km sehe ich links den Abrieb vom Anhalten aber das sehe ich noch nicht kritisch.

Da es die verschiedenen Weiten gibt wäre probieren natürlich gut.

Grüße

Daniel

2 Mitglieder haben sich bedankt!

DJK94

#5 von Driver68 , 29.05.2025 21:57

Ich werde mir mal welche nach FCM kommen lassen aber ich bin leider nicht guter Hoffnung wenn ich mir die Größentabelle ansehe L-XL-XXL..... aber Versuch macht klug....

LG

Driver68

#6 von DJK94 , 29.05.2025 22:44

Ich hab sie tatsächlich in M. Mit grob auf Lineal gestellt 11 cm Breite am Fuß.

Grüße

Daniel

1 Mitglied hat sich bedankt!

DJK94

#7 von Driver68 , 30.05.2025 11:52

Habe mir mal 2 Paar bei der Tante bestellt in 42L und 43XL, möchte gerne hoffen das wenigstens 1 Paar passt...
Bei FCM liest man nicht so viel gutes, was Bestellungen angeht.

LG

1 Mitglied findet das Top!

Driver68

zuletzt bearbeitet 30.05.2025 | Top

#8 von FredH , 02.06.2025 13:34

? Ward Ihr schon mal im gut sortierten Fachhandel? Dort kann man sogar mehrere Größen anprobieren. Mein Tip: Daytona Arrow Sport GTX Gore-Tex 4 Seasons, Reißveschlüsse zur kompletten Freilegung des Schafts, Klettverschlüsse und Dehnelemente zum Anpassen an unterschiedlichste Quanten. Haben 12 Jahre ihren Dienst bei mir gemacht bzw. 54tsd km. Sehr zu empfehlen.

FredH

#9 von Driver68 , 03.06.2025 09:23

Zitat von FredH im Beitrag #8
? Ward Ihr schon mal im gut sortierten Fachhandel? Dort kann man sogar mehrere Größen anprobieren. Mein Tip: Daytona Arrow Sport GTX Gore-Tex 4 Seasons, Reißveschlüsse zur kompletten Freilegung des Schafts, Klettverschlüsse und Dehnelemente zum Anpassen an unterschiedlichste Quanten. Haben 12 Jahre ihren Dienst bei mir gemacht bzw. 54tsd km. Sehr zu empfehlen.

Hi
Was verstehst du unter gut sortierten Fachhandel?
Bei 96% scheiterte es an der Fußbreite, die 4% am Schaft(weite oben) und dem zu engen Schlund/Durchführung zum Fußbett.
Ich habe über 25 paar Motorradstiefel/Sneaker probiert....

LG

Driver68

zuletzt bearbeitet 03.06.2025 | Top

#10 von Driver68 , 04.06.2025 11:57

So mal ein kleines Update
Mit Vorfreude auf die Stiefel gewartet und guter Hoffnug aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

In die 42er kam ich leider nicht hinein....zu eng in der Biegung....

In die 43erXl kam ich hinein und war auch guter Hoffnung, diese ist dann leider gestorben weil ich den Reißverschluß nicht geschlossen bekam, wtf.....

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.....

LG

Driver68

#11 von DJK94 , 04.06.2025 21:00

Hm
Also dann wäre mein nächster Gedanke nur noch sich mal mit nem Hersteller direkt in Verbindung zu setzen. Vielleicht haben die ja eine Idee.
Vielleicht lässt sich ja ggf am Schaft der Klett soweit erweitern, dass man es günstig doch passend bekommt.

Grüße

Daniel

DJK94

#12 von Driver68 , 05.06.2025 10:51

Hab gerad mit der Tante telefoniert und sie schicken mir jetzt welche in 44XL und 45XL zu......ich bin nur 1,71m groß und mit den 45er kann ich dann bei der Feuerwehr anfangen als Flächenbrandtreter lol
Sonst beleibt nur noch anfertigen lassen..... ist dann aber auch eine Kostenfrage.
Wenn der Firmensitz vom Daytonahersteller nicht über 650Km weit weg wäre, wäre ich dort mal hingefahren.....

So gerade mit Frey Daytona telefoniert, anpassen ist kein Problem, Termin ausmachen zum Fuß vermessen, Wartezeit bis zur Auslieferung 3 Monate, Kostenfaktor ca. 650€
Nur die reine Hin und Rückfahrt mit dem Zug, ohne Aufenthalt ca.24H

LG

Driver68

zuletzt bearbeitet 05.06.2025 | Top

#13 von DJK94 , 05.06.2025 19:50

Dass Anfertigungen teuer sind ist leider anzunehmen. Wenn man dann aber auch entsprechende Nutzungsdauer annehmen kann ist es vielleicht doch eine Überlegung wert. Aber vielleicht sind die größen ja doch noch passend. Ich drück die Daumen.
Wenn ich mir vorstelle, dass manche die neuen Sneaker vlt auch in nem Jahr durch haben... Und da ist dann mit Neubesohlen wohl nix und wirklich einfach versenkt. Find ich dann schade, gerade wenn man die Schuhe mag.

Grüße

Daniel

1 Mitglied hat sich bedankt!

DJK94

#14 von Driver68 , 11.06.2025 19:54

So, nun habe ich Gewissheit:
Die 44er passten perfekt, doch auch hier bekam ich den Reißverschluß nicht zu, egal was ich gemacht habe... die 45er viel zu lang und auch dort habe ich den Reißverschluß nicht geschlossen bekommen....

Tja, Sicherheit ade....

LG

Driver68

Kurve 2 - Training auf dem ADAC-Kurs in Recklinghausen
Wetter zu schlecht zum Fahren?

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
80%

Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz