Zitat von Wini im Beitrag #12
Aktualisierst du die Karten automatisch?
Ich nutze Magic Earth und werde ca. monatlich auf Aktualisierung hingewiesen.(die ich durchführe) Grundlage der Karten ist OSM.
Unmittelbar vor der Tour hatte ich die Offline Karten heruntergeladen, denke die waren schon aktuell.
Scheinbar werden bei OSM Sperrungen meist erst eingetragen, wenn sie länger als 1 bis 3 Monate dauern (z. B. Grossbaustellen).
Die Behörden melden kurzfristige Sperrungen und Staus einer Verkehrsmanagementzentrale, die die Daten dann via TMC(UKW)/TPEG(DAB+) an Navigationsgeräte weiter gibt.
Kurviger unterstützt kein TMC/TPEG.
Garmin bietet dafür die Garmin Drive App an (bedingt verbundenes Handy) oder ein zusätzliches Verkehrfunkempfängerkabel.
Doch mit der Abschaltung der UKW Sender(CH) gibt es kein TMC mehr und ob das Nachfolgesystem TPEG funktioniert?
Google Maps verwendet auch kein TMC/TPEG, aber Crowdsourcing (anonymisierte Handy-Daten), Behördendaten die der Google Schnittstelle gemeldet werden, und Nutzer-Meldungen.
Werde die nächsten Fahrten versuchsweise mit Kurviger planen und dann mit Google Maps fahren. Garmin würde mich auch reizen, aber scheidet aus Kostengründen vorerst aus.
Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins