Hallo Markenkollegen,
habe noch einen Kanister Öl 5w40 rumstehen. Kann ich das Öl bedenkenlos im X-ADV 750 verwenden?
Viele Grüße aus Nordhessen
Eigentlich ist 10 W 30 vorgeschrieben,
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Ich würde da sehr genau auf die Vorgaben achten, Autoöl (wenn Dein 5W40 ein Autoöl sein sollte) ist z.B. vollkommen ungeeignet, da beim X-AVD wie auch bei der NC (und den meisten) Motorrädern der Motor- und Getriebeölkreislauf derselbe ist und auch die Nasskupplung im Ölbad läuft. Damit wird mit einem Autoöl ggf. die Kupplung nicht mehr richtig greifen und auf Dauer wegen ständigem Durchrutschen verbrennen.
Meine Erfahrung mit dem DCT nach 2016 ist, dass es mit einem 10W30 am besten schaltet, daher ist das auch, wie Urbi richtig schreibt, die einzige offiziell zugelassene Viskosität. Davor war auch 10W40 zulässig.
Ich würde irgendwelche Reste nicht in meine NC kippen, sondern genau auf die Spezifikation achten. Die Ingenieure haben sich beim Schreiben der Handbücher ganz sicher etwas gedacht. Und die paar Euro für das richtige Öl fallen gegenüber einem Defekt, und sei es nur an der Kupplung, echt nicht ins Gewicht.
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Michael
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Michael, richtig,
Bei Autoöl wird im Motorrad die Molekular Struktur , durch die Getriebezahnräder regelrecht zerhackt, deswegen mußte früher alle 4bis 5 Tausend Kilometer das Öl gewechselt werden. Heute bei den modernen Motorradölen, können das auch mal 15 T Kilometer sein, den Additive sei Dank.
Ich wechsele einmal im Jahr das Öl, egal bei wie viel Km.
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Danke für die Infos. Mein Öl war das vorgeschriebene für eine BMW R1250R. Ich werde das Gebinde dann wohl verkaufen und das empfohlene Öl für die XAdv kaufen.
Grüße aus Nordhessen
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Dann hätte es deine Kupplung wohl überlebt 😉.
Dennoch für richtige Entscheidung!
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Michael
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Hat der 1250er Boxer schon eine Nasskupplung oder noch die separate Trockenkupplung?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Seit Wasserboxer müssten es Nasskupplungen sein?
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