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Bericht Austausch Wellendichtring hinter Antriebskettenrad NC750XD Bj. 2016

#1 von Christoph , 21.10.2024 12:39

Austausch Wellendichtring/Simmerring hinter Antriebskettenrad( Honda Ersatzteil: 91207KT8003 )

Der Wellendichtring sitzt auf der Nebenwelle hinter dem Antriebskettenrad. Eine umlaufende Feder auf dem dem Wellendichtring greift in die entsprechend Nut im oberen und unteren Kurbelgehäuse.
Ein Tausch von außen ist nicht möglich. Ist der Ring beschädigt oder undicht, muss der Motor ausgebaut, und das Kurbelgehäuse getrennt werden.

An anderen Maschinen werden vergleichbare Dichtringe (ohne Feder) teils durch Sicherungsringe oder Sicherungsbleche gehalten. In diesem Fall ist ein Tausch i.d.R. schnell und einfach von außen möglich. Warum sich Honda für einen nicht von außen tauschbaren Ring entschieden hat ist mir nicht klar. Nach einem Gespräch mit einem Honda Zweiradmechaniker gilt der verbaute Ring aber als langlebig und i.d.R. wartungsfrei. Obwohl er sich hinter dem Antriebskettenrad an einer exponierten Stelle befindet. Ich finde es nicht abwegig, dass sich dort ein Stein verkeilt oder Dreck, Sand etc. die Dichtflächen unterwandern.

Im Internet findet man wenig über defekte Wellendichtring an moderneren Maschinen. Eher älteres Baujahr. Zur Reparatur gibt es Vorschläge wie Feder abschneiden und einen neuen Ring von außen einkleben. Alternativ einen passenden Wellendichtring ohne Feder einkleben. Die Möglichkeit ein Halteblech von außen anzubringen sehe ich allerdings nicht.
Ich kann von diesen Ideen nur abraten. Einmal hat der original Dichtring eine größere (fett-gedichtete) Auflagefläche wie ich es von üblichen Ringen kenne. Außerdem wäre der Bereich hinter dem Ring öldruckgeschmiert. D.h. der Ring wird von Innen nach Außen gedrückt. (Info eines Mechanikers). Das kommt mir etwas seltsam vor, kann ich aber auch nicht widerlegen. Aber auch ohne Öldruck kann ich mir vorstellen, dass der Ring im laufe der Zeit ohne Feder/Nut nach Außen wandert.
Angenommen der Ring wandert plötzlich nach außen, dann verteilt sich das Motoröl über Antriebskettenrad und Antriebskette unter der Maschine. Im besten Fall is das nur eine Umweltsauerei, im schlechtesten Fall legt man sich hin und ist tot.
Für mich kam deswegen nur der korrekte Tausch des Rings in Frage.

Die notwendigen Ersatzteile sind überschaubar (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Über bike-parts-honda und den Explosionszeichnungen findet man die Ersatzteilenummern. Bestellt habe ich aber fast alles bei Webike in Japan, die Teile waren dort inkl. Versand und Zoll erheblich günstiger. Versand mit Fedex knapp eine Woche. Beispiel Nebenwelle (diese habe ich komplett getauscht da das Lager etwas schwergängig war): ca. 200€ inkl. Zoll und Versand aus Japan. Von bike parts honda: 530€ zzgl. Versand.
- Wellendichtring
- Kurbelwellenschrauben
- Flüssiges Dichtmittel
- Dichtungssatz B (Enthält alle O-Ringe, Dichtungen etc. Leider sind alle Dichtungen unsortiert / nicht beschriftet)
- Optional: Luftfilter, Ölfilter, DCT-Ölfilter
- Kühlwasser, Motoröl
- Schwungradabzieher (Günstiges Original Teil)
- Schwungradhalter - Das Originalteil bei Honda 07725-0040000 ist sehr teuer. Im Internet findet sich ein Teil mit selber Bezeichnung für 25€. Das ist leider zu kurz und muss verlängert werden.
IMG_3497.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe das original Werkstatthandbuch und betrachte es als zwingend notwendig. Es beschreibt exakt jeden notwendigen Handgriff. Wenn auch nicht sehr ausführlich, an den nötigen Stellen aber ausreichend genau. Um sich mal eben schnell einen Überblick zu schaffen ist das Buch in der Art wie es geschrieben ist aber ungeeignet. Ich habe mich deswegen hingesetzt, und bin Kapitel für Kapitel die vorherigen und folgenden durchgegangen, um daraus ein Flussdiagramm zu erstellen.

Flussdiagramm in Anhang, die PDF!!!

Ab Punkt 14-2 muss man etwas mitdenken, da nicht jeder Schritt notwendig ist.

Das Handbuch ist bereits eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Ich hoffe in Verbindung mit dem Flussdiagramm und den folgenden Bildern jeden etwas zu unterstützen, der das auch alleine macht. Darauf sollte nachvollziehbar sein was ich alles demontiert habe.

Die Bilder sind entstanden nachdem ich die Kurbelgehäusehälften wieder zusammengesetzt hatte (testweise noch ohne Dichtmasse) . Ab da geht es rückwärts. Motor zusammenbauen, Motor einbauen, Motorrad zusammenbauen.

20240926_113427-8Y1A1134.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20240926_113505-8Y1A1136.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20240926_113526-8Y1A1137.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20240926_113709-8Y1A1147.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

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20240615 NC Austausch Simmerring Hauptritzel.pdf

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Christoph
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RE: Bericht Austausch Wellendichtring hinter Antriebskettenrad NC750XD Bj. 2016

#2 von ThomasLIP , 21.10.2024 20:25

Hallo Christoph,

zu gern hätte ich ja einmal den ausgebauten Wellendichtring sowie den Dichtringsitz mit Welle gesehen.
Schade eigentlich, jetzt ist es wohl zu spät. So hätte man sich für den Fall der Fälle ein eigenes Bild machen
können.
Trotzdem danke für den Bericht und vor allem für den Tipp mit "Webike" als Lieferant für preiswerte Ersatzteile.
Ich habe einmal ein wenig auf der Website gestöbert, da ist im Fall der Fälle schon einiges Geld zu sparen.

Gruß aus Lemgo, Thomas


 
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RE: Bericht Austausch Wellendichtring hinter Antriebskettenrad NC750XD Bj. 2016

#3 von Michael , 21.10.2024 20:40

Respekt...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
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RE: Bericht Austausch Wellendichtring hinter Antriebskettenrad NC750XD Bj. 2016

#4 von NC700 , 21.10.2024 20:58

@Christoph
Hut ab !
Wenn du nichts dagegen hast würde ich die PDFs und Link auf deinen Post in den nächsten Tagen ins Wiki übernehmen.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES13. - 15.6.2025


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RE: Bericht Austausch Wellendichtring hinter Antriebskettenrad NC750XD Bj. 2016

#5 von Christoph , 22.10.2024 10:28

@NC700 Ja gerne übernehmen. Deswegen mache ich es ja öffentlich, in der Hoffnung es hilft vielleicht jemandem.


Zitat von ThomasLIP im Beitrag #2
zu gern hätte ich ja einmal den ausgebauten Wellendichtring sowie den Dichtringsitz mit Welle gesehen.
Schade eigentlich, jetzt ist es wohl zu spät. So hätte man sich für den Fall der Fälle ein eigenes Bild machen
können.

Vom ausgebauten Ring habe ich gar kein Bild. Kann ich noch machen, aber der sieht nicht gut aus.
Bild von einem neuen findet man z.B. mit der Teilenummer bei google.
https://www.google.com/search?q=91207kt8003

Hier sollte aber die Dichtfläche und die Nut im Gehäuse deutlich werden:

Auf dem 2 Bild sieht man auch meinen Denkfehler bzgl. des Schwungrades. Ich dachte das muss ich nicht demontieren. Muss man auch nicht zum Trennen des Motors, aber beim Zusammenbau muss man hinter dem Schwungrad mit einer Schraube das Getriebe fixieren und optisch prüfen wie obere und untere Ritzel ineinandergreifen.

nebenwelle.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
block.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
block2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3403.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Bericht Austausch Wellendichtring hinter Antriebskettenrad NC750XD Bj. 2016

#6 von Christoph , 22.10.2024 10:43

noch ein Bild der zerlegten Nebenwelle.

Oben: neu, unten alt. Rechts neben dem Lager sieht man die Dichtfläche. Bei der alten Welle schon etwas korrodiert und eingelaufen.
Das hätte ich aber noch poliert, wenn das lager nicht leichte Raststufen gezeigt hätte. Das Lager kann man nicht separat tauschen, deswegen muss es eine neue Welle mit Lager sein.

"Kann nicht" ist natürlich nur die halbe Wahrheit.Wenn man ein identisches Lager findet, mit der Nut für den Stützring, und das Lager abziehen und aufpressen kann, dann kann man sich eine neue Welle sparen.
Habe mich aber für das Original-Teil entschieden da mir der Aufwand zu groß war.

nebenwelle_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Bericht Austausch Wellendichtring hinter Antriebskettenrad NC750XD Bj. 2016

#7 von NMEN , 22.10.2024 19:07

Lager mit Ringnut im Außenring für einen Sicherungsring sind Normteile, Nachsetzzeichen N oder NR

Ich persönlich hätte an der Stelle keine Bauchschmerzen, einen Wellendichtring ohne den Rand einzubauen. Der Bereich dahinter ist praktisch druckfrei (lediglich durch die Kolben wird ein periodische Druckschwankung erzeugt) und in vielen anderen Motorrädern hält das auch ohne einen Sicherungsring. Sogar Zweitakter mit ungesicherten Kurbelwellensimmerringen gibt es, obwohl dort der volle Vorverdichtungsdruck anliegt.

Hier https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=Wlk7kVj2zrY hat mal jemand einen Schutz gebastelt.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


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RE: Bericht Austausch Wellendichtring hinter Antriebskettenrad NC750XD Bj. 2016

#8 von Urbi , 22.10.2024 19:43

Sieht ziemlich professionell aus, würde ich nach der Anleitung auch so machen. Nur Alu schweißen könnte ich nicht, aber es gibt sicher Möglichkeiten, den Halter an das Blech zu heften.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
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RE: Bericht Austausch Wellendichtring hinter Antriebskettenrad NC750XD Bj. 2016

#9 von Christoph , 23.10.2024 10:31

Zitat von NMEN im Beitrag #7
Lager mit Ringnut im Außenring für einen Sicherungsring sind Normteile, Nachsetzzeichen N oder NR

Ok naja gut dann hätte ich da noch etwas Geld sparen können.

Zitat von NMEN im Beitrag #7
Ich persönlich hätte an der Stelle keine Bauchschmerzen, einen Wellendichtring ohne den Rand einzubauen. Der Bereich dahinter ist praktisch druckfrei ….
ich habe leider keine Erfahrung. Zwar schon viel geschraubt und in vielen Bereichen DIY unterwegs. Und in jedem Themenbereich gibt’s zu einer Frage oft mehrere Meinungen. Der Einzige Mechaniker mit Honda Erfahrung den ich über Umwege kenne hat davon abgeraten. Wie geschrieben kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen. Es hat aber leider kaum jemand Ahnung davon und die hiesigen Werkstätten waren alle wenig gesprächig. „Wir melden uns“.

Das Video mit dem Blech kannte ich sogar schon, aber naja. Viel Arbeit für eine halbe Lösung.


 
Christoph
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