Austausch Wellendichtring/Simmerring hinter Antriebskettenrad( Honda Ersatzteil: 91207KT8003 )
Der Wellendichtring sitzt auf der Nebenwelle hinter dem Antriebskettenrad. Eine umlaufende Feder auf dem dem Wellendichtring greift in die entsprechend Nut im oberen und unteren Kurbelgehäuse.
Ein Tausch von außen ist nicht möglich. Ist der Ring beschädigt oder undicht, muss der Motor ausgebaut, und das Kurbelgehäuse getrennt werden.
An anderen Maschinen werden vergleichbare Dichtringe (ohne Feder) teils durch Sicherungsringe oder Sicherungsbleche gehalten. In diesem Fall ist ein Tausch i.d.R. schnell und einfach von außen möglich. Warum sich Honda für einen nicht von außen tauschbaren Ring entschieden hat ist mir nicht klar. Nach einem Gespräch mit einem Honda Zweiradmechaniker gilt der verbaute Ring aber als langlebig und i.d.R. wartungsfrei. Obwohl er sich hinter dem Antriebskettenrad an einer exponierten Stelle befindet. Ich finde es nicht abwegig, dass sich dort ein Stein verkeilt oder Dreck, Sand etc. die Dichtflächen unterwandern.
Im Internet findet man wenig über defekte Wellendichtring an moderneren Maschinen. Eher älteres Baujahr. Zur Reparatur gibt es Vorschläge wie Feder abschneiden und einen neuen Ring von außen einkleben. Alternativ einen passenden Wellendichtring ohne Feder einkleben. Die Möglichkeit ein Halteblech von außen anzubringen sehe ich allerdings nicht.
Ich kann von diesen Ideen nur abraten. Einmal hat der original Dichtring eine größere (fett-gedichtete) Auflagefläche wie ich es von üblichen Ringen kenne. Außerdem wäre der Bereich hinter dem Ring öldruckgeschmiert. D.h. der Ring wird von Innen nach Außen gedrückt. (Info eines Mechanikers). Das kommt mir etwas seltsam vor, kann ich aber auch nicht widerlegen. Aber auch ohne Öldruck kann ich mir vorstellen, dass der Ring im laufe der Zeit ohne Feder/Nut nach Außen wandert.
Angenommen der Ring wandert plötzlich nach außen, dann verteilt sich das Motoröl über Antriebskettenrad und Antriebskette unter der Maschine. Im besten Fall is das nur eine Umweltsauerei, im schlechtesten Fall legt man sich hin und ist tot.
Für mich kam deswegen nur der korrekte Tausch des Rings in Frage.
Die notwendigen Ersatzteile sind überschaubar (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Über bike-parts-honda und den Explosionszeichnungen findet man die Ersatzteilenummern. Bestellt habe ich aber fast alles bei Webike in Japan, die Teile waren dort inkl. Versand und Zoll erheblich günstiger. Versand mit Fedex knapp eine Woche. Beispiel Nebenwelle (diese habe ich komplett getauscht da das Lager etwas schwergängig war): ca. 200€ inkl. Zoll und Versand aus Japan. Von bike parts honda: 530€ zzgl. Versand.
- Wellendichtring
- Kurbelwellenschrauben
- Flüssiges Dichtmittel
- Dichtungssatz B (Enthält alle O-Ringe, Dichtungen etc. Leider sind alle Dichtungen unsortiert / nicht beschriftet)
- Optional: Luftfilter, Ölfilter, DCT-Ölfilter
- Kühlwasser, Motoröl
- Schwungradabzieher (Günstiges Original Teil)
- Schwungradhalter - Das Originalteil bei Honda 07725-0040000 ist sehr teuer. Im Internet findet sich ein Teil mit selber Bezeichnung für 25€. Das ist leider zu kurz und muss verlängert werden.
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Ich habe das original Werkstatthandbuch und betrachte es als zwingend notwendig. Es beschreibt exakt jeden notwendigen Handgriff. Wenn auch nicht sehr ausführlich, an den nötigen Stellen aber ausreichend genau. Um sich mal eben schnell einen Überblick zu schaffen ist das Buch in der Art wie es geschrieben ist aber ungeeignet. Ich habe mich deswegen hingesetzt, und bin Kapitel für Kapitel die vorherigen und folgenden durchgegangen, um daraus ein Flussdiagramm zu erstellen.
Flussdiagramm in Anhang, die PDF!!!
Ab Punkt 14-2 muss man etwas mitdenken, da nicht jeder Schritt notwendig ist.
Das Handbuch ist bereits eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Ich hoffe in Verbindung mit dem Flussdiagramm und den folgenden Bildern jeden etwas zu unterstützen, der das auch alleine macht. Darauf sollte nachvollziehbar sein was ich alles demontiert habe.
Die Bilder sind entstanden nachdem ich die Kurbelgehäusehälften wieder zusammengesetzt hatte (testweise noch ohne Dichtmasse) . Ab da geht es rückwärts. Motor zusammenbauen, Motor einbauen, Motorrad zusammenbauen.
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