Zitat von Yeti im Beitrag #24Leute, wie fährt ihr bloß? Auf meiner NC 700 s hat die Metzler Originalbereifung 25000 km gehalten. Dann habe ich auf den Pirelli Angel GT 2 gewechselt, mit denen die Honda etwas besser einlenkt. Ansonsten ist der Unterschied nicht groß...
Hallo, sei mir nicht böse, aber das ist für mich kein Maßstab. Bei mir halten Reifen um die 6000Km und wenn man die Reifen (aus)nutzt, da merkt man Unterschiede. Bei gemäßigter Fahrweise sind alle Reifen ok. Nochmal der Hinweis: Es gibt genug Reifen Tests... und bitte glaubt den Profis. Grüße Andreas
OK, die großen sportlichen Ambitionen habe ich auf dem Motorrad nie gehabt, aber es ist auch nicht so, dass ich nur umherschleiche. Ich habe mir meine Motorräder auch gezielt so ausgesucht, dass ich damit ganz entspannt unterwegs sein kann und ich genieße es, dass ich keine hohen Drehzahlen brauche, um gut unterwegs zu sein. Sowohl die NC 700 s wie auch die Imperiale 400 fördern durch ihren Charakter eine materialschonende Fahrweiße, was sich natürlich auf die Haltbarkeit des gesamten Fahrzeugs positiv auswirkt. Weiterer positiver Effekt ist, dass die Kondition des Fahrers bei längeren Touren nicht übermäßig gefordert wird. Nach über 45 Jahren auf 2 Rädern muss ich mir längst nichts mehr beweisen und profitiere außerdem davon, dass die Kosten für mein Hobby nicht explodieren. Und wenn andere Leute schneller sind, als ich, dann sind sie das eben. Ich bin Genießet, kein Rennfahrer und um mich im Führerschein kompatibelen Modus zu bewegen reicht mein Speed selbst auf der 21 PS starken Benelli allemal.
[quote="andreas_nc"|. Nochmal der Hinweis: Es gibt genug Reifen Tests... und bitte glaubt den Profis. Grüße Andreas[/quote]
Um Gottes willen..... Das habe ich 2x gemacht, beides Fehler. 1. mal PKW, da sollten auf dem Mondeo neue Winterreifen drauf kommen. Natürlich die Testsieger von Continental. Absoluter reinfall, die waren als Neureifen keinen deut besser als die alten Firestone.
2. mal Motorrad. Da sollten die sehr gut bewerteten Metzeler Roadtec 01 drauf, die waren auch nicht besser, sogar schlechter als die vorher montierten Pilot road 4.
Bei den Tests geht es auch viel um Geld und darum, von den Herstellern auch in Zukunft beachtet und "gefördert" zu werden. Sei es direkt oder indirekt.
PKW-Reifentests sind da noch einen ganzen Zacken schärfer.
Zitat: Nochmal der Hinweis: Es gibt genug Reifen Tests... und bitte glaubt den Profis. Grüße Andreas
Natürlich gibt es genügend Reifen Tests. Nutzt mir nix, wenn auf einer GS, KTM, Yamaha und so weiter der getestete Reifen super läuft. Kann aus Erfahrung berichten, dass selbst unterschiedlich zu bewegendes Gewicht auf dem baugleichen Moped, einen Ausschlag gibt. Und für unsere NC ist es sehr übersichtlich, was getestet wurde. Bleibt nur grobe Orientierung und selbst ausprobieren. Und wenn ein Reifen nicht passt, dann rechtzeitig davon trennen. Moped fahren soll ja kein Stress sein.
Hallo hab seit Oktober die NVC750X DCT mit den Reifen Dunlop 609 erworben. nach 900Km bei der Einlauf Phase nur noch 4mm Profiltiefe. Aber der Reifen ist bei trockenen Wetter Super. Auser die Laufleistung. Fahre auf meiner 1000 Fazer 20Jahre Alt nun schon von Michelin Rod 2 angefangen bis heute den Rod 6. der 3er und der 4er waren auch super der 5er normal auch bis auf en verschleis des 5er. hab so ca 14Tausend Kilometer Pro satz geschaft. Aktuell den Rod 6 vorne 10000Km auf der 1000Yamaha Fazer noch 4 mm bei der neuen Honda NC 750X Dunlop 609 nach 900Km 4mm. Der Händler meint das wäre normal. Bin ich nicht mit einverstanden.
Das glaub ich dir, die Laufleistung ist für mich auch ein sehr wichtiges Kriterium. Ich habe die Metzeler Roadtec 01 SE auf meiner NC. Den Vorderreifen habe ich beim letzten Wechsel einmal nicht austauschen lassen, der ist jetzt über 25.000 km gelaufen, der Hinterreifen hat etwas über 10.000 km auf der Uhr. Im Schnitt wechselte ich die Reifen alle 15.000 km. Damit bin ich zufrieden.
2014 gab es mal eine "Aktion", bei der zu schnell verschleißende Reifen auf kosten von Honda ausgetauscht wurden. Dafür muss der Händler aber einen Antrag stellen.
Interessant ist, dass ich mit dem Hinterreifen länger fahre als mit den Vorderreifen. Ich hatte verschieden Produkte schon drauf, einmal Bridgestone, dann Pirelli Diablo Rosso oder auch den Scorpion. Durchschittlich hatte ich den Vorderreifen zwischen 3240 - 3550 km gewechselt, den Hinterreifen zwischen 5200 - 6600 km. Und ich bin 73 jährig, gebe schon noch etwas Gas, vorallem in der Gruppe bei deutschen Kollegen in Deutschland bei Landstrassentempo >100km/h. Aber vielleicht bremse ich in der Schweiz stärker als in Deutschland
Der Händler meines Vertrauens sagte mir schon, dass dies normal sei. Allen noch einen schönen Herbst.
Grüsse aus der Schweiz Snoopy
Honda X-ADV 750 Jg 2021, gekauft 4.2022 aktuell ca. 25'000 km
Ich weiß nicht, ob ich mich wiederhole - könnte schön sein - aber: Seit nun circa 6 Jahren kommen bei all meinen Motorrädern ausnahmslos Conti Road Attack - Reifen auf die jeweilige Felge.
Grund: ich kenne keinen Reifen, der bei mir solch ein Vertrauen auslöst, egal, wie der Untergrund beschaffen ist (mal abgesehen von Hardcore-Gelände oder -Schotter). Verbrauchseigenschaften sind ebenfalls vollends okay und der Preis eben auch.
Für mich gibt es eben keinen besseren Reifen - aber das mag ja jeder selbst beurteilen und bewerten.
Gruß vom Niederrhein Matthias
Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)
Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!