Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Lenkererhöhung + Lenkererhöhung

#1 von Kuvala , 06.04.2023 16:36

Liebe Community,

seit ein paar Tagen bin ich nun auch ein stolzer Besitzer einer RH09 2021. Ich bin 176cm gross und passe eigentlich in das Bild der perfekten Körpergrösse für die NC750x. Allerdings möchte ich aufrecht sitzen. Und mit aufrecht meine ich aufrecht. Nun habe ich heute die Voigt Lenkererhöhung mit Versatz montiert. In jedem Fall ist es viiiiel besser als davor. Allerdings entspricht es noch nicht meiner idealen Körperhaltung. Dazu müsste es nochmals ca 2cm zu mir.
Nun möchte ich gerne unter die Lenkererhöhung mit Versatz von Voigt noch eine Lenkererhöhung darunter machen. Mit Kabel und gedöhns war es super easy mit der Voigt Höherlegung. Theoretisch müsste es ja passen mit längeren Schrauben, solange die Mitte des Lenkers beim Einschlag nicht rechts und links an den vorderen Teil der Tankatrappe stösst. Mir egal was viele denken (kauf dir doch gleich eine richtige Touringmaschine). Ich liebe die nc750x und wenn der Lenker nun noch ein bisschen höher und in Richtung zu mir kommt, sitzt ich wirklich sicher und entspannt im Sattel. Sie ist fast perfekt aber eben nicht individuell abgestimmt. Vermutlich wäre die grösste Sache das Kabel Gedöhns und Bremsschlauch zu verlängern.
Hat da jemand Erfahrung oder eine konstruktive Meinung dazu ?
Werde mal schauen was da Möglich ist und ggf Bilder einstellen.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Simon


 
Kuvala
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 21.03.2023


RE: Lenkererhöhung + Lenkererhöhung

#2 von droescheder , 06.04.2023 18:03

Zitat von Kuvala im Beitrag #1
Liebe Community,

seit ein paar Tagen bin ich nun auch ein stolzer Besitzer einer RH09 2021. Ich bin 176cm gross und passe eigentlich in das Bild der perfekten Körpergrösse für die NC750x. Allerdings möchte ich aufrecht sitzen. Und mit aufrecht meine ich aufrecht. Nun habe ich heute die Voigt Lenkererhöhung mit Versatz montiert. In jedem Fall ist es viiiiel besser als davor....................
Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Simon


@Kuvala

Hallo Simon,
welche Lenkererhöhung hast du genau? Könntest du bitte den entsprechenden Link hier einstellen? Musstest du irgendwelche Kabel oder Leitungen verlängern?
Ich frage, weil ich mir eine Lenkererhöhung von 20mm anbauen möchte.

Danke vorab für eine entsprechende Info.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Lenkererhöhung + Lenkererhöhung

#3 von Kuvala , 06.04.2023 18:08

lol ich darf erst nach 5 Beiträgen externe links posten.

dann probieren wir es so: von voigt-mt.de einfach dein mopped eingeben


Habe wie gesagt die RH09. 30mm nach oben und 21mm nach hinten ohne Probleme mit den Kabeln. Von dem her müssten 20mm easy gehen |addpics|ylo-1-279e.png|/addpics|


1 Mitglied findet das Top!
 
Kuvala
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 21.03.2023

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Lenkererhöhung + Lenkererhöhung

#4 von Kuvala , 06.04.2023 18:17

Ich habe also eine Erhöhung von 30mm was mich nicht zufrieden stellt. Nun überlege ich zusätzlich die 25mm Erhöhung darunter zu plazieren, was dann eine insgesamte Erhöhung von 55mm mit einem Versatz von 21mm wäre. Allerdings würde ich dann die 3cm Bremsleitungsverlängerung von voigt mitbestellen.


 
Kuvala
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 21.03.2023

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Lenkererhöhung + Lenkererhöhung

#5 von klaus-0902 , 08.04.2023 10:57

Hallo Simon,
was du bereits montiert hast, habe ich auch an meiner S. Obwohl wir gleich lang sind, habe ich im Gegensatz zu dir den Unterschied zum Original nicht als so "viiiiel besser" empfunden. Deshalb wirst du die beiden zusätzlichen cm sicher auch merken. Mach's einfach - vielleicht passt es dir dann. Die Montage des 30/21er Voigt-Teils ging ohne die Bremsleitungsverlängerung zwar gerade so, ich hab' sie dann aber nachträglich montiert.
Da kann ich dir zu deiner X nichts empfehlen.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Lenkererhöhung + Lenkererhöhung

#6 von Kuvala , 10.05.2023 19:30

Sooo. Habe jetzt 2 x Lenkererhöhung drauf. Insgesamt 60mm höher (2 x 30) mit 21mm versatz. Sitzposition auf dem Hauptständer ist geil. Touringfeeling. Morgen fahre ich damit, heute zu platt dafür. Bin sogar die Africa Twin Probegefahren und habe überlegt zu switchen. Allerdings schätze ich die einfachheit und agilität der nc schon. und das staufach ist halt echt praktisch.
Bezüglich Kabelgedöhns. Habe von voigt eine 3cm Bremsleitungsverlängerung angebaut. Die restliche Kabel passen sogar immernoch. Das einzigste was jetzt stramm ist, ist der Handbremsenzug. Aber mit dem kann ich leben. |addpics|ylo-2-25f8.jpg,ylo-3-1423.jpg|/addpics|


 
Kuvala
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 21.03.2023


RE: Lenkererhöhung + Lenkererhöhung

#7 von Spieß 58 , 10.05.2023 21:05

Frage:
Darf man 2 Lenkererhöhungen verbauen?
Was sagt der TüV,Dekra........?
Würde mich interresieren.


Grüße Klaus


 
Spieß 58
Beiträge: 570
Punkte: 983
Registriert am: 07.12.2017


RE: Lenkererhöhung + Lenkererhöhung

#8 von oeme , 11.05.2023 09:36

Zitat von Kuvala im Beitrag #6

... Habe von voigt eine 3cm Bremsleitungsverlängerung angebaut...

Hallo Kuvala,
wärst du so freundlich und würdest von der Bremsleitungverlängerung mal ein paar Bilder einstellen wenn das noch möglich ist und berichten ob die plug & play einzubauen war?
Das wäre total nett von dir und schon mal vielen Dank im voraus für deine Mühe!
Wie den Umbau die Rennleitung beurteilt fände ich auch spannend, aber dass das jetzt gechillt zu fahren ist, das glaube ich aufs Wort.
Sehr lässig
Liebe Grüße aus Mittelhessen,
steffen


 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Lenkererhöhung + Lenkererhöhung

#9 von Sigi64 , 11.05.2023 10:28

Ich habe die Voigt-Bremsleitungs-Verlängerung auch verbaut - ist laut Voigt zulässig, daher lasse ich es mal beim nächsten TÜV 2024 darauf ankommen.
BL.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zwei Lenkererhöhungen halte ich dagegen für eher nicht zulässig, aber jedem das seine.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017


RE: Lenkererhöhung + Lenkererhöhung

#10 von Ralf , 11.05.2023 11:00

Zitat von Sigi64 im Beitrag #9
... Zwei Lenkererhöhungen halte ich dagegen für eher nicht zulässig, aber jedem das seine.


Das war auch mein erster Gedanke, bis ich gelesen habe "Sonnige Grüsse aus der Schweiz."


1 Mitglied findet das Top!
 
Ralf
Beiträge: 32
Punkte: 37
Registriert am: 29.01.2022


RE: Lenkererhöhung + Lenkererhöhung

#11 von Kuvala , 11.05.2023 12:26

Ja ich denke da habt ihr recht. Ich gehe davon aus dass es nicht "legal" ist obwohl beide ABE haben. Allerdings geht es mir in erster Linie darum, dass ich mich bei einer aufrechteren Sitzposition viel sicherer fühle, da ich mehr überblick habe, der Körper entspannter ist und ich generell noch besser mit dem Bike "verschmelzen" kann, sodass ich mir einfach 100% aufs Fahren konzentrieren kann. Ein Sicherheitsaspekt der bei mir im Vordergrund steht.
Die Bremsleitungsverlängerung ist total easy PlugnPlay einzubauen -> voigt-mt.de/3cm-Bremsleitungsverlaengerung-fuer-Honda-NC-750-S-NC-750-X-Modelle

Liebe Grüsse (Auch aus der Schweiz) ...(bei Regen)


1 Mitglied findet das Top!
 
Kuvala
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 21.03.2023


RE: Lenkererhöhung + Lenkererhöhung

#12 von Ralf , 11.05.2023 14:25

Zitat von Kuvala im Beitrag #11
Ja ich denke da habt ihr recht. Ich gehe davon aus dass es nicht "legal" ist obwohl beide ABE haben. Allerdings geht es mir in erster Linie darum, dass ich mich bei einer aufrechteren Sitzposition viel sicherer fühle, da ich mehr überblick habe, der Körper entspannter ist und ich generell noch besser mit dem Bike "verschmelzen" kann, sodass ich mir einfach 100% aufs Fahren konzentrieren kann. Ein Sicherheitsaspekt der bei mir im Vordergrund steht.


Und im Fall der Fälle wird sich die Versicherung freuen und vielleicht versuchen sich um Zahlungen zu drücken.

Ich hatte gerade auf Grund unzureichender Reinigung der Straße (Ölspur nach einem Unfall am Vortag) mit ca. 20 km/h einen "Ausrutscher" mit leider nicht unerheblichen Verletzungen und Schäden am Motorrad.

Dabei hat sich z.B. auch der Lenker um einige mm verbogen.

Ich denke bei "deiner" Konstellation könnte es erhebliche Probleme bei der Regulierung geben.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass sich an meiner NC nur Zubehör mit erforderlichen ABE und alles gemäß der StVZO angebracht ist.


 
Ralf
Beiträge: 32
Punkte: 37
Registriert am: 29.01.2022


RE: Lenkererhöhung + Lenkererhöhung

#13 von Kuvala , 12.05.2023 16:37

Man ist das Geil. Bin gerade gefahren. Meine Sitzhaltung ist nun perfekt. So perfekt dass ich nicht das Bedürfniss habe schnell irgendwo anzukommen. Von mir aus könnten die von Serie aus so produziert werden. Ich sitze aufrecht entspannt, kann entspannt atmen fühle mich total sicher auf dem Bike. Mein Brust öffnet sich. Auch das Handling hat sich enorm verbessert. Tip Top. Dont try this at Home !
Für mich ist sie nun das ideale Bike. Multistrada Feeling mit der Agilität und Handling der NC. Gechillt blubbernder Sound ob entspannt cruisen oder sportlich rasen. Minimaler Verbrauch. Ideale Sitzhaltung. Und natürlich das Butterweiche DCT Getriebe.
Nun noch einige Schönheitsoperationen dann ist der Fahrer Glücklich mit seiner Anschaffung.

Schönen Tag

Grüsse

Simon


2 Mitglieder finden das Top!
 
Kuvala
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 21.03.2023

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

   

Heckhöherlegung NC S, X, CTX, Integra
Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz