Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Blinker Relais - RH09 - Schaltplan gesucht

#1 von Urbanus , 09.03.2023 08:09

Hallo zusammen,
ich würde das Blinkersignal gerne direkt beim Blinker-Relais abnehmen.
Finde aber nirgends die Pinbelegung des 8-Pin Honda-Steckers.
Kann mir bitte jemand mit einem Schaltplan aushelfen?
NC750XD - 2021
Und warum? Damit ich eine superhelle LED mittels zwei Dioden und einen Widerstand ansteuern kann als Blinkererinnerung.
Gruss, Oli

Hier noch ein paar Details:
Das Relais hat die Bezeichnung Mitsuba FR36-003, gleiche Pins wie Daytona Flasher Relay 8P.
5-6-7-8
1-2-3-4

Anschlüsse:
1 grün
2 gelb
3 rot/blau
4 rosa
5 weiss/rt
6 orange
7 blau
8 grau

Buchsen Blinker Links:
2-Pol: orange + orange/weiss
1-Pol: grün

Stecker Blinker Links:
2-Pol: schwarz + braun
1-Pol: grau

Passt farblich nicht recht zusammen, und warum hat ein Blinker drei Drähte? Ein Schaltplan der Verkabelung wäre hilfreich, bin auch bereit etwas dafür zu bezahlen.


Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins


 
Urbanus
Beiträge: 42
Punkte: 108
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Blinker Relais - RH09 - Schaltplan gesucht

#2 von BW , 10.03.2023 22:47

Warum so kompliziert?
Greif das Signal doch einfach an der Zuleitung zum Blinkerschalter ab.
Da hast du noch keine Trennung zwischen links und rechts und brauchst auch keine Dioden.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Blinker Relais - RH09 - Schaltplan gesucht

#3 von Urbanus , 11.03.2023 07:06

Danke für deinen Beitrag BW. Jetzt müsste ich nur noch wissen welche Farbe die Litze der Zuleitung zum Blinkerschalter hat, damit ich das Signal vorher irgendwo abnehmen kann.
Vor dem Blinkerschalter selber und überhaupt vor der Elektrik am Lenker, habe ich einen Riesenrespekt und solange er funktioniert möchte ich ihn nur schon wegen der Regenfestigkeit nicht auseinander nehmen.


Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins


 
Urbanus
Beiträge: 42
Punkte: 108
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Blinker Relais - RH09 - Schaltplan gesucht

#4 von NMEN , 11.03.2023 10:23

Zumindest bei der RC63 (selbst gemessen) und wenn ich diesen Schaltplan https://nc750.de/forum/thread/8613-schal...d-2016-gesucht/ richtig lese auch später noch liegen beide Blinkersignale auf dem 6-poligen Optionsstecker an.
Drei Drähte zum Blinker könnte darauf hindeuten, dass Honda vorsieht, die auch als Positionslicht zu beschalten. Ich hab irgendwo mal was derartiges gelesen.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: Blinker Relais - RH09 - Schaltplan gesucht

#5 von Urbanus , 11.03.2023 11:42

Danke Nils, das hilft mir sehr!
Grau vom RC63 Relais zum Blinkerschalter
Orange vom Blinkerschalter zum Blinker links
Hellblau vom Blinkerschalter zum Blinker rechts
Wenn Honda beim RH09 die Farbkodierung beibehalten hat, muss ich nur noch den entsprechende Optionsstecker finden.

Positionslicht:
RH09 hat in den vorderen Blinkern Positionslichter, ging immer davon aus das werde mit der Blinker-Led gemacht, aber drei Drähte deuten auf zwei verschiedene Led hin. Hoffe ich finde irgendwann noch einen RH09 Schaltplan.
Gruss, Oli


Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins


 
Urbanus
Beiträge: 42
Punkte: 108
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Blinker Relais - RH09 - Schaltplan gesucht

#6 von Urbi , 11.03.2023 13:01

ich verwende oft eine altmodische Prüflampe mit Einstechspitze.
Damit kann man leicht den Blinkerausgang messen..
Also Blinkerschalter nach links und dann alle Kabel anstechen. Blinkt die Prüflampe im Blinkerrythmus dann auf, hast Du das linke Blinkerkabel gefunden. In grün brauchst Du nicht zu stechen das ist Masse
Desweiter kannst Du die Kabelfarbe an den jeweiligen Blinkern überprüfen und schon weißt Du welche Farbe am Relais richtig ist.
Auch könntest Du einen anderen Honda Schaltplan nehmen, da die Kabelfarben und die Belegung am Relais eigentlich bei allen Hondas gleich sind

Kleiner Nachtrag den kleinen Klemmer am Kabel der Einstechprüflampe bitte an Masse festklemmen, dann steht einer korrekten Messung nichts im Wege


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

   

Lenkerinnengewicht einbauen
Auspuff RC90 an RC72

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz