Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Sportauspuff

#1 von Staub , 05.03.2023 17:04

Hallo liebe X-ADVler,
da ich nichts zum Thema Auspuff gefunden habe, die Frage in die Runde wer hat einen anderen Auspuff montiert und wie zufrieden seid Ihr?
Ich finde den Standardauspuff eigentlich gut, aber vielleicht kann ja einer mal berichten über Akrapovic, IXIL, SCProject, MIVV oder LeoVince…
Spiele immer wieder mit dem Gedanken einen der genannten zu kaufen, aber bis jetzt konnte ich mich nicht dazu durchringen.

Jeder Erfahrungsbericht ist willkommen.

Grüße
Stefan


 
Staub
Beiträge: 17
Punkte: 22
Registriert am: 10.10.2021


RE: Sportauspuff

#2 von oeme , 05.03.2023 18:16

Zitat von Staub im Beitrag #1

Ich finde den Standardauspuff eigentlich gut, aber...

Die spannende Frage ist ja dann:
"Wieso und wozu willst du dann viel Geld ausgeben?"
Was ist deine Zielsetzung?
Mehr "Sound?"
Mehr "Power?"
Mehr "Beauty?"
oder musst du nur Geld loswerden?
Ich finde die Fragestellung zu indifferent!

Meine ganz persönliche Meinung!
Wenn es eigentlich gut ist, dann ändere auch nichts!
Ich verstehe ja, dass man in der "fahrfreien Zeit" "irgendwas" machen will!!!
Wenn du mit deinem Gefährt eigentlich zufrieden bist, aber noch Geld in dein Hobby stecken könntest, dann such dir ein Fahrtraining aus, melde dich an und lerne dein Fahrzeug noch besser kennen!
Die dadurch gewonnene zusätzliche Freude und nebenbei auch Sicherheit, kann dir kein neuer Auspuff bringen!
Wünsche dir, so oder so, die richtige Entscheidung und viel Freude in der neuen Saison.
Beste Grüße aus Mittelhessen,
steffen

P. S.
Ich persönlich finde, daß Honda, gerade bei den Auspuff Lösungen echt gute Designer hatte und dass die Teile nicht so laut sind finde ich noch besser


6 Mitglieder finden das Top!
 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: Sportauspuff

#3 von Vercoquin , 05.03.2023 19:07

Zitat von Staub im Beitrag #1
Hallo liebe X-ADVler, da ich nichts zum Thema Auspuff gefunden habe
Forensuche mit Begriffen "X-ADV Auspuff" ergab 13 Treffer...


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Sportauspuff

#4 von aGentleBiker , 06.03.2023 09:01

Habe den IXIL Hyperlow. Optisch gefällt er mir eigentlich sehr gut, denn die Winkel und Proportionen passen viel besser meines Erachtens als der Standardauspuff zu einer NC.
Klang sollte beim XADV gleich sein, aber von der Optik finde ich beim XADV eckige ESD besser.

https://youtu.be/3ZVZsJ8tNqU

Hier etwas übersteuernd da direkt vorm Auspuff

https://youtu.be/BYdQkDNOm1A

Die Kiste wirkt viel lebendiger, bollert auch leise beim Rollen vor sich hin und ist nicht wesentlich lauter als die NCs bzw XADV ab 2016. Lediglich beim richtigen auswringen, da ist er spotzig lauter.

Allerdings Qualität sehr "naja". Die Farbe ist mittlerweile nicht mehr schwarz sondern Stumpfgrau und pickelig. Bei den Fahrleistungen konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Ansonsten Youtube hilft da findet man in der Regel Aufnahmen die den Sound und Optik grob zeigen...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Sportauspuff

#5 von Rollerfahrer , 06.03.2023 09:10

Auf dieser Site kannst du dir unten den Sound anhören: Original und Akrapovic.
Man merkt kaum einen UNterschied und ist €700,- los!!!
https://jamparts.com/6002/akrapovic-ausp...x-adv/forza-750


 
Rollerfahrer
Beiträge: 53
Punkte: 63
Registriert am: 13.03.2021

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: Sportauspuff

#6 von aGentleBiker , 06.03.2023 09:17

@Rollerfahrer och ich merke durchaus Unterschied, der Standard gefällt mir bei dieser Variante besser :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Sportauspuff

#7 von Urbi , 06.03.2023 11:58

Der untere klingt mir fürs Ohr viel besser/angenehmer


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Sportauspuff

#8 von Staub , 06.03.2023 13:19

Danke an GentleBiker.
Die verschiedenen YouTube Seiten dazu hab ich mir bereits vorher angesehen und natürlich die verschiedene Versionen verglichen, dass ersetzt aber keine wirklichen Erfahrungen. Einen Erfahrungsbericht zu Akrapovic gibt es unter https://www.moto-scoot-freeblog.org/foru...c-mehrleistung/

Auf die Frage warum ich etwas ändern will, ist Optik und Gewicht. Klang ist nicht der wesentliche Punkt.

Interessant ist wieviele X-ADVler einene anderen Auspuff verbaut haben und wie deren subjektive Meinung dazu ist. Noch ein anderer Aspekt dabei ist ggf. die Änderung von Stand- und Fahrgerausch der X-ADV vielleicht hat da jemand schon mal mit der Rennleitung oder TÜV Kontakt gehabt.

PS: Wie ich mein Geld ausgebe sei mir überlassen. Die Forensuche nach Auspuff bringt eben keine brauchbaren Resultate.


 
Staub
Beiträge: 17
Punkte: 22
Registriert am: 10.10.2021

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: Sportauspuff

#9 von oeme , 07.03.2023 13:56

Zitat von Staub im Beitrag #8

PS: Wie ich mein Geld ausgebe sei mir überlassen.


Was selbstverständlich unbenommen bleibt !!!


 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: Sportauspuff

#10 von Caschi , 12.03.2023 11:39

Moin,

ich habe den Akra an meinem 2021er X ADV. Neben der Gewichtsersparnis gefällt mir der dumpfere Klang (nicht lauter ! ) gegenüber dem original Auspuff. Zudem sieht er besser aus als das Original ( natürlich rein subjektiv ). Thema TÜV : ich war diesen Monat mit dem X ADV bei der GTÜ für `ne neue Plakette. Den Prüfer hat der Akra gar nicht weiter interessiert.
Der An/-Umbau war eine Sache von ein paar Minuten. Die Verarbeitungsqualität ist - wie bei Akra üblich- erste Sahne.
Das beste Argument für meinen Akra aber war, dass er ein Geschenk des besten Eheweibes der Welt war - das kann Mann nicht ablehnen !!.

Caschi


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Sportauspuff

#11 von Rollerfahrer , 12.03.2023 18:24

@ Caschi
In diesem Fall würde ich ihn auch nehmen!


1 Mitglied findet das Top!
 
Rollerfahrer
Beiträge: 53
Punkte: 63
Registriert am: 13.03.2021


RE: Sportauspuff

#12 von Staub , 15.03.2023 06:49

Noch zum Thema Lautstärke, die Aussage von MIVV Importpartner:” Der Zubehörauspuff darf 3 dB lauter als die Serie sein, was man auch hört, aber wie gesagt alles innerhalb der Vorgaben. es liegt an der Bauweise, dass Nachrüstauspuffanlagen mit der Zeit lauter werden. Die Nachrüstanlagen (völlig egal welche Marke) sollten nach einer gewissen Zeit neu gedämmt werden, da diese nach den Absorptionsprinzip arbeiten ( Dämmung über dB-Killer bzw. Dämmmaterial)”.
In dem ein oder anderen Forenbeitrag hab ich gelesen dass die Akrapovic Anlagen nicht sehr viel lauter werden wie dass bei anderen der Fall ist, bspw. MIVV.
Grüße Stefan


 
Staub
Beiträge: 17
Punkte: 22
Registriert am: 10.10.2021


RE: Sportauspuff

#13 von Mineralix , 18.03.2023 12:17

Ich hatte an meiner gebraucht gekauften 700NC S eine IXIL Auspuff dran. Dann ist auf der Autobahn der dB Killer rausgeflogen und ich hab per ebay einen Originalauspuff besorgt.
Plötzlich hatte das Moped eine andere Charakteristik: kein Geknalle mehr beim Gaswegnehmen, viel ruhiger beim Anfahren ...
Aber was einem persönlich wichtiger ist muss man selbst wissen, vielleicht hilft nur ausprobieren.
Grüße Udo


 
Mineralix
Beiträge: 26
Punkte: 38
Registriert am: 17.06.2021


   

ECU PGM-FI Position ?
Akku leer

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz