Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Bordwerkzeug unter Soziasitz befestigen?

#1 von nappo1997 , 28.01.2023 10:21

​Mein LS2 Vailliant 2 Helm passt exakt in den Kofferraum. Es ist, als ob der Kofferraum um meinen Helm herum gebaut wurde.

Leider passt der Helm aber nur, wenn das Bordwerkzeug weder an der vorderen Wand befestigt ist, noch wenn es unten am Boden liegt.
​Daher suche ich eine andere Möglichkeit das Bordwerkzeug zu verstauen. Vielleicht gibt es irgendeine Befestigung für den Bereich beim Tank unter dem Soziasitz. Es kann auch gerne eine andere Tasche sein. Wichtig ist mir, das Bordwerkzeug passt hinein und ich kann das ohne Schwierigkeiten so verstauen, dass es auch nach der Fahrt mit Sicherheit noch da ist.

Falls es das Thema schon gab, habe ich es nicht gefunden. Dann reicht natürlich ein Link zum Thema.


 
nappo1997
Beiträge: 12
Punkte: 15
Registriert am: 22.01.2023


RE: Bordwerkzeug unter Soziasitz befestigen?

#2 von fbolloks , 28.01.2023 12:31

Wie sieht es im Deckel des Helmfachs aus? Ich habe da mein Erntehilfe-Set verstaut.
Da sind vier Haken, an denen man ein dickeres Gummiband einhaken kann, das mein Set im Deckel hält, selbst wenn der Deckel geöffnet wird.

Vielleicht ist da ja noch genug "Luft" um das Bordwerkzeug auch mit dem Helm zu verstauen.


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Bordwerkzeug unter Soziasitz befestigen?

#3 von Der 31.12. , 28.01.2023 12:49

Und was ist wenn Du das Bordwerkzeug (ich nehme an die sprichst vom Bordwerkzeug das von Haus aus mitgeliefert wird und nicht von einen eigens/persönlich zusammengestellten) einfach in dem Helm hinein gibst? Und das Ganze dann im Helmfach verstaust?

LG
der 31.12.


1 Mitglied findet das Top!
 
Der 31.12.
Beiträge: 101
Punkte: 138
Registriert am: 06.10.2022

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Bordwerkzeug unter Soziasitz befestigen?

#4 von aGentleBiker , 28.01.2023 13:08

Also bei meiner älteren S, mit dem Heckausleger passt das Bordwerkzeug mühelos hinten in den Burzel, ich habe da sogar noch einen Lappen und 2 kleine Spanngurte. Im Batteriedeckel habe ich ebenfalls ein Verbandsset.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bordwerkzeug unter Soziasitz befestigen?

#5 von Echte_Liebe , 28.01.2023 13:10

Zitat von fbolloks im Beitrag #2
Wie sieht es im Deckel des Helmfachs aus? Ich habe da mein Erntehilfe-Set verstaut. ....


...die habe ich auch unter dem Deckel -

Baumwollernter
Gurkenflieger
Erbsenerntemaschine
Feldhäcksler
Kartoffelroder
Ladewagen
Mähdrescher
Mähmaschine
Rübenroder
Rückezug
Forwarder
Schwadmäher
Vallus

...je nach Erntezeit...


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


7 Mitglieder finden das Top!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bordwerkzeug unter Soziasitz befestigen?

#6 von NMEN , 28.01.2023 15:38

Das Heckbürzel bietet sich tatsächlich an. Da ich nicht weiß, welches Modell du fährst, gehe ich mal davon aus, dass deine Maschine eins hat ;)
Bei mir sind da Öltank des Kettenölers, Dynaplug Reifenflickset und Ersatzbirnen untergebracht. Dementsprechend würde auch das Werkzeug reinpassen.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: Bordwerkzeug unter Soziasitz befestigen?

#7 von nappo1997 , 28.01.2023 15:40

Zitat von fbolloks im Beitrag #2

Da sind vier Haken, an denen man ein dickeres Gummiband einhaken kann, das mein Set im Deckel hält, selbst wenn der Deckel geöffnet wird.



So genau habe ich noch gar nicht unter den Soziasitz geschaut, ob da Haken sind. Danke für den Hinweis.

@fbolloks und @Der 31.12.
Im Prinzip würde das mit dem Helm wohl gehen, aber finde ich nicht ideal.

@Echte_Liebe
Solange er da keine Erntehelfer, sondern nur Erntehilfen verstaut, finde ich das in Ordnung.


3 Mitglieder finden das Top!
 
nappo1997
Beiträge: 12
Punkte: 15
Registriert am: 22.01.2023


RE: Bordwerkzeug unter Soziasitz befestigen?

#8 von nappo1997 , 28.01.2023 16:08

Zitat von NMEN im Beitrag #6
Da ich nicht weiß, welches Modell du fährst, gehe ich mal davon aus, dass deine Maschine eins hat ;)

NC750X DCT BJ 2023 (RH09)


 
nappo1997
Beiträge: 12
Punkte: 15
Registriert am: 22.01.2023


RE: Bordwerkzeug unter Soziasitz befestigen?

#9 von oeme , 28.01.2023 19:15

Zitat von nappo1997 im Beitrag #7

... genau habe ich noch gar nicht unter den Soziasitz geschaut, ob da Haken sind...


Die vier Haken sind, zumindest im 2016er Modell, im Deckel der Tankattrappe, nicht unter dem Soziussitz angebracht.
Wenn der Deckel am Helmfach, mit Helm nicht schließt, wenn das Werkzeug unten im Fach liegt, wird es auch nicht funktionieren wenn das Zeug im Deckel befestigt ist!

Was mich allerdings grundsätzlich wundert und mir immer häufiger auffällt ist, dass es offensichtlich leichter ist einfach mal in die Runde zu fragen, als selbst auszuprobieren?!?
So kompliziert ist das jetzt nicht, den Soziussitz hoch zu klappen und das Geraffel mal in den vorhandenen Hohlraum zu priemeln.
Entweder es klappt, oder eben nicht!
Versuch macht kluch!!!
Btw: So lernt man sein Bike auch besser kennen!


3 Mitglieder finden das Top!
 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Bordwerkzeug unter Soziasitz befestigen?

#10 von Scootertourist , 29.01.2023 09:24

Moin Oeme,

....das resultat wäre ein sehr stilles Forum.... Auch solche fragen gehören dazu. Ganz nebenbei kann man schauen was den anderen Foristen dazu in der Birne herumschwirrt. Habe ich auch schon gemacht (Grat an der Bremsscheibe).

Viele Grüße, Alex


2 Mitglieder finden das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bordwerkzeug unter Soziasitz befestigen?

#11 von nappo1997 , 29.01.2023 12:37

Zitat von oeme im Beitrag #9

Was mich allerdings grundsätzlich wundert und mir immer häufiger auffällt ist, dass es offensichtlich leichter ist einfach mal in die Runde zu fragen, als selbst auszuprobieren?!?


Pinzipiell gebe ich Dir recht. Allerdings war ich davon ausgegangen, dass es keine Haken bei der RH09 gibt und ich daher eine andere Tasche mit Befestigungsmöglichkeiten bräuchte.
Ich hatte beim Tanken schon mal unter den Sitz geschaut. Ich war mir nur nicht nach Haken geschaut und war mir deshalb nicht sicher. Es gibt weder im Kofferraum noch unter dem Soziussitz Haken zum Befestigen. Allerdings ist es mir auch nicht gelungen das Bordwerkzeug in der Originalverpackung zu hineinzulegen, dass der Soziussitz wieder einrasten kann.


 
nappo1997
Beiträge: 12
Punkte: 15
Registriert am: 22.01.2023


RE: Bordwerkzeug unter Soziasitz befestigen?

#12 von Borksarken , 29.01.2023 13:09

Stimmt, bei der RH09 ist unter dem Soziussitz kein Platz. Nur bei den Vorgängern passt das Bordwerkzeug unter dem Soziussitz!


_________________
Gruß uss Kölle, Pitter

Lerne aus der Vergangenheit

et hät noch immer jot jejange
(es ist noch immer gut gegangen)


 
Borksarken
Beiträge: 277
Punkte: 434
Registriert am: 08.12.2017


RE: Bordwerkzeug unter Soziasitz befestigen?

#13 von gburkhart , 29.01.2023 22:51

Also, bei der RC90 hatte ich das Bordwerkzeug unter dem Soziussitz im Heck verstaut, da ging das problemlos rein.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Bordwerkzeug unter Soziasitz befestigen?

#14 von Lorenz , 30.01.2023 12:02

Hallo,

bei der RH09 ist deutlich weniger Platz unter dem Soziussitz frei als bei der RC72. Der Platz reichte gerade so für den Öltank des CLS-Kettenschmierers.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


   

Unterschied Übersetzung RC90 RH09
Unsere NC feiert Geburtstag - und niemand hat daran gedacht

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz