Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Schließzylinder original Honda Koffer

#1 von Kreuzbauer , 20.01.2023 17:56

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Honda-Seitenkoffer auf den Zündschlüssel codieren damit ich nicht so viel rumschleppen muss.
Weiß jemand ob ich zwei komplette Schließzylinder kaufen muss oder gibt es diese Codierplättchen auch einzeln von Honda?

Gruß
Uli


 
Kreuzbauer
Beiträge: 22
Punkte: 36
Registriert am: 27.10.2022


RE: Schließzylinder original Honda Koffer

#2 von Vercoquin , 20.01.2023 18:23

Wenn Du die Seitenkoffer inkl. Schließzylinder neu gekauft hast, sollte der komplette Satz an Codierplättchen beiliegen.

Ich bezweifele, dass Honda den Artikel "Schließzylinder" noch weiter herunterbricht.
Wenn aber doch, sind diese möglicherweise bei Bike-Parts-Honda.de erhältlich.

Ansonsten würde ich es erst mal mit _einem_ Wave Schließzylinder (08M70MJED03) für ca. 26 Euro + VS probieren.
Da sind dann so viele Codierplättchen drin, dass man alle Kombinationen abbilden können sollte.

Die Chancen stehen dann gut, dass Du mit den insgesamt drei vorhandenen Zylindern bzw. deren Codierplättchen
zwei Zylinder mit der von Dir gewünschten Codierung erzeugen kannst.


-- Cheers Ray


1 Mitglied findet das Top!
 
Vercoquin
Beiträge: 998
Punkte: 1.570
Registriert am: 09.12.2017


RE: Schließzylinder original Honda Koffer

#3 von Kreuzbauer , 20.01.2023 18:44

Vielen Dank für den Tipp. Habe die Koffer gebraucht gekauft und daher leider ohne diese Plättchen.


 
Kreuzbauer
Beiträge: 22
Punkte: 36
Registriert am: 27.10.2022


RE: Schließzylinder original Honda Koffer

#4 von Berliner NC-Fahrer , 21.01.2023 09:49

Kurze Frage, hast du nen Waveschlüssel oder Bartschlüssel. Wenn du nen Bartschlüssel hast, könnte ich dir mit Zylindern helfen. Habe noch zwei rumliegen. Müsste aber sicherheitshalber schauen.


Gruß René

Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


 
Berliner NC-Fahrer
Beiträge: 267
Punkte: 392
Registriert am: 08.12.2017


RE: Schließzylinder original Honda Koffer

#5 von Vercoquin , 21.01.2023 11:33

Kleiner Nachtrag: Ich sah gerade, dass der Fragesteller eine RC72 fährt.
Also handelt es sich wahrscheinlich nicht um einen Wave-Zylinder, sondern um die davor verwendeten Zylinder;-)
Diese älteren Zylinder für Bart-Schlüssel hat Honda eher nicht mehr im Programm.
Da wäre das Angebot von René möglicherweise weiter führend.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 998
Punkte: 1.570
Registriert am: 09.12.2017


RE: Schließzylinder original Honda Koffer

#6 von reinglas , 21.01.2023 12:15

Hallo,

auch Zylinderschlösser mit Bartschlüsseln lassen sich passend gestalten.
Ich brauche nur einen Schlüssel, der sich einführen lässt. Schlüsseldienste haben meist solche passenden Schlüssel.
Dann ziehe ich den eigentlichen Schließzylinder aus der Führungs-Büchse. Dabei muss verhindert werden, dass die federbelasteten Schließelemente nicht durch die Gegend fliegen.
Ich führe den noch nicht passenden Schlüssel ein. Die überstehenden Schließelemente werden bündig zum Zylinder gefeilt.
Nun passt der Schlüssel. Jetzt passt nicht nur jeder 100.000'ste fremde Schlüssel, sondern auch jeder 70.000'ste Schlüssel.
Entferne ich alle Schließelemente, passt auch ein Schraubenzieher oder auch eine Münze.
Üben kann man das an einem einfachen Briefkasten-Schloss.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 819
Punkte: 990
Registriert am: 08.11.2020


RE: Schließzylinder original Honda Koffer

#7 von oeme , 22.01.2023 13:59

Liebe Leute,
die Vorschreibenden haben die Vorgehensweise schon hinlänglich beschrieben, ich finde aber, dass Bilder Sachverhalte manchmal noch besser veranschaulichen.
Zudem bin ich der Auffassung, dass nicht jeder das Rad neu erfinden muss und so möchte ich euch zwei Links aus einem anderen Forum ans Herz legen, die das Ganze famos erklären.
Natürlich handelt es sich dabei um ein anderes Fabrikat und Top Case Schlüssel, womit der Ausbau der Schließzylinder sich möglicherweise abweichend gestalten kann, das eigentliche "synchronisieren" der Zylinder ist aber, denke ich identisch und vor allem im zweiten Link, wie ich finde, grandios erklärt!

Erstens: kurz und knapp

https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=40

Zweitens:
Formvollendet
(leider ist der Threadersteller vor 3 Jahren mit knapp und 50 Jahren viel zu früh verstorben.
Aber wie könnte man ein Andenken besser bewahren, als an die positiven Fähigkeiten eines Menschen zu erinnern!?!)
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=28624

Ich habe die vorstehenden Links nicht verfasst, aber sie habe mich beeindruckt und mir geholfen!

Ich hoffe euch geht es ebenso!

Mit besten Grüßen aus Mittelhessen,
steffen


1 Mitglied findet das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: Schließzylinder original Honda Koffer

#8 von Kreuzbauer , 23.01.2023 09:39

Zitat von Berliner NC-Fahrer im Beitrag #4
Kurze Frage, hast du nen Waveschlüssel oder Bartschlüssel. Wenn du nen Bartschlüssel hast, könnte ich dir mit Zylindern helfen. Habe noch zwei rumliegen. Müsste aber sicherheitshalber schauen.

Hallo Rene,

das ist bei mir ein ganz normaler Schlüssel der beiderseits geschliffen ist.


 
Kreuzbauer
Beiträge: 22
Punkte: 36
Registriert am: 27.10.2022

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Schließzylinder original Honda Koffer

#9 von Berliner NC-Fahrer , 26.01.2023 12:36

Wenn Interesse besteht, kannst du zwei Schlösser mit allem drum und dran von mir haben. Schreib mich einfach mal an und alles weitere findet sich.


Gruß René

Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


 
Berliner NC-Fahrer
Beiträge: 267
Punkte: 392
Registriert am: 08.12.2017


   

Kurzzeit-Erfahrungsbericht Givi E360 - Seitenkoffer
Arrow Pro-Racing mit original Koffern

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz