Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Heckfender

#1 von Yamahablue23 , 29.12.2022 17:04

Hallo
Sind die heckfender von givi passend für alle Baujahre oder gibt es da Unterschiede zwischen den baujahren

Gruß Dieter


 
Yamahablue23
Beiträge: 13
Punkte: 19
Registriert am: 09.11.2022


RE: Heckfender

#2 von reinglas , 29.12.2022 19:40

Hallo,
Fender waren für mich bisher Berührungsschutz bei Booten und Schiffen.
WIKI meint:
"Ein Fender ist ein Schutzkörper, der Beschädigungen an der Außenhaut eines Schiffes bei Hafenmanövern sowie beim Liegen an der Kaimauer oder im Päckchen verhindern soll."
Nun erfahre ich durch Google, dass es auch Schutzbleche sein können. Sollen Heck-Fender am Motorrad vor Auffahrunfällen schützen ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


4 Mitglieder meinen: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Heckfender

#3 von Berliner NC-Fahrer , 29.12.2022 21:53

Zitat von reinglas im Beitrag #2
Hallo,
Fender waren für mich bisher Berührungsschutz bei Booten und Schiffen.
WIKI meint:
"Ein Fender ist ein Schutzkörper, der Beschädigungen an der Außenhaut eines Schiffes bei Hafenmanövern sowie beim Liegen an der Kaimauer oder im Päckchen verhindern soll."
Nun erfahre ich durch Google, dass es auch Schutzbleche sein können. Sollen Heck-Fender am Motorrad vor Auffahrunfällen schützen ?

Reinhard


Und da man ja weiß, das WIKI (Wikipedia) keine wissenschaftliche Quelle ist, wäre das auch geklärt.


Gruß René

Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


 
Berliner NC-Fahrer
Beiträge: 267
Punkte: 392
Registriert am: 08.12.2017


RE: Heckfender

#4 von reinglas , 29.12.2022 23:13

Zitat von Berliner NC-Fahrer im Beitrag #3

Und da man ja weiß, das WIKI (Wikipedia) keine wissenschaftliche Quelle ist, wäre das auch geklärt.

. . . ach du meine Güte. Was habe ich da schon wieder angerichtet ?
Für mich sind Fender seit 50 Jahren das, was sie auch für Wiki sind. Auf dem beigefügten Foto sieht man ein Bug- und zwei Seiten-Fender.
Es gibt noch Heckfender. Die sind meist kugelförmig und heißen dann Kugelfender.
Vor 50 Jahren gab's weder Wiki, Goggle noch Internet. Da gab's nur Meyers Lexikon.
Dieses Lexikon war aber auch keine wissenschaftliche Quelle - wurde aber anerkannt.
Sollte mal wieder die Marketing-Abteilung eines Zubehörherstellers bei Markteinführung eines neuen Produktes an Wortfindungsstörung leiden, dann bin ich nicht bereit diesen Quatsch mitzumachen.
Sollte keiner mir einen Vorwurf machen. Ich werfe auch keinem vor, wenn er statt Schutzblech oder Spritzschutz "Heck-Fender" sagt (sinnentstellend).

Reinhard

Hai ebay_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied meint: Och nöö
leidet mit
 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Heckfender

#5 von oeme , 30.12.2022 01:40

Klugscheißermodus ein!
"Wenn der lange zurückliegende Erwerb meines Schulenglisch, mich nicht allzusehr täuscht, dann lautet die englische Übersetzung des deutschen Wortes Schutzblech, "Fender"!
Da diese "Ersatzteile" häufig von nichtdeutschen Herstellern, auch aus nichtmetallischen Stoffen gefertigt und weltweit angeboten werden, ist es nicht verwunderlich, dass diese sich einer international anerkannten Sprache bedienen, um eine möglichst breite Käuferschicht zu erreichen.
Somit ist die Verwendung des englischen Wortes für den betreffenden Gegenstand, meines Erachtens, nicht verwerflich, zumal bei dem englischen Wort keine explizite Stoffeigenschaft vorausgesetzt wird, was bei dem deutschen Schutz(BLECH) aber der Fall ist.
Möglicherweise handelt es sich bei dem Wort "Fender" aber auch um eines der in der deutschen Sprache gar nicht seltenen "Teekesselchen" !"
Als Teekesselchen bezeichnet man in der deutschen Spra... Upps,
ich schweife ab!
Klugscheißermodus aus!


10 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: Heckfender

#6 von Vercoquin , 30.12.2022 02:19

Zitat von reinglas im Beitrag #2
Hallo,
Fender waren für mich bisher Berührungsschutz bei Booten und Schiffen. [..]
Nun erfahre ich durch Google, dass es auch Schutzbleche sein können. Sollen Heck-Fender am Motorrad vor Auffahrunfällen schützen ?
Anstatt dem TS mit weiterführenden Infos zu helfen, stellst Du Deine diesbezügliche Ignoranz zur Schau. Warum hältst Du es in solchen Situationen nicht mal mit Dieter Nuhr? Wie oeme bereits schrieb, ist das Wort "Fender" für Schutz (-blech) international (vor Allem in anglophilen Ländern) bereits lange bekannt.

Zum Thema:
Die Givi-Webseite listet als Heckfender den MG1156 für alle bisherigen X-ADV Baujahre (17-20 und 21-22) . Problem gelöst.


-- Cheers Ray


3 Mitglieder finden das Top!
4 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Heckfender

#7 von aGentleBiker , 30.12.2022 09:12

Wie es geht hier gar nicht um Gitarren?
;)



10 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Heckfender

#8 von Rollerfahrer , 30.12.2022 13:03

@Yamahablue23
Bei GIVI steht 2017-22. Sollte also gehen!


 
Rollerfahrer
Beiträge: 53
Punkte: 63
Registriert am: 13.03.2021


RE: Heckfender

#9 von ralfr , 30.12.2022 14:17

Zitat von Yamahablue23 im Beitrag #1
Hallo
Sind die heckfender von givi passend für alle Baujahre oder gibt es da Unterschiede zwischen den baujahren

Gruß Dieter


https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/bik...-adv-750-21--22

mit Blick auf die Montageanleitung ist es egal welches Baujahr der X-ADV hat - passt auf alle !


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Heckfender

#10 von Yamahablue23 , 30.12.2022 17:28

Alles klar danke für die Rückmeldungen


1 Mitglied findet das Top!
 
Yamahablue23
Beiträge: 13
Punkte: 19
Registriert am: 09.11.2022


RE: Heckfender

#11 von Caschi , 31.12.2022 13:37

Moin,

ich habe das Ding an meinem 21er ADV. Paßt problemlos.

Caschi


 
Caschi
Beiträge: 184
Punkte: 290
Registriert am: 07.12.2017


RE: Heckfender

#12 von ebni , 08.01.2023 19:23

Hallo
betr. Fender hinten oder auch Spritzschutz direkt übern Hinterrad für XADV
Warum Givi kaufen. ?
Diese Sachen kommen doch auch direkt aus China. Dann gleich über Ebay oder Aliexpress, kostet ein Bruchteil.
ABE haben glaube ich, eh alle nicht.
Ich bestelle den Spritzschutz übern Hinterrad demnächst bei Ebay, kommt aus China, ist aus Edelstahl , gepulvert.
Sieht schon mal auf den Bildern ganz gut aus.
Berichte dann mal wenn es montiert ist


2 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
ebni
Beiträge: 1
Punkte: 4
Registriert am: 22.11.2022


   

Akku leer
Rückruf 2021er X ADV

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz