Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Service Intervalle Grundsatzfragen

#1 von KaiS , 14.08.2022 20:39

Inspiriert vom Thema "Neue Modelle aller Hersteller" / 5000 km Wartungsintervall bei einem Hersteller, stellte sich mir folgende Frage :

1. Warum sind eigentlich die Serviceintervalle der Möppis generell geringer/schneller als bei Autos?
2. Ventilspielkontolle, hatte ich bei meinen Autos noch nie und bei der NC alle 24.000 km - wie funktionieren eigentlich Hydrostößel? Und sind die zu kompliziert für einen Möppi Motor?
3. Liegen die kürzeren Intervalle an geringeren Ölmengen im Motorrad Motor?

Sicher provozieren die Fragen, dass die Antworten in den Bereich Abzocke, Betrug, Öl hält viel länger usw. auftreten.
Ich hätte das Thema aber gerne auf dem technischen Level diskutiert /beantwortet.
Dankeschön.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#2 von Kelli , 14.08.2022 20:52

zu 2) Die Harleys haben Hydrostößel, bei den luftgekühlten bin ich mir relativ sicher. Die Honda CBsevenfivty hatte auch welche. Eine Technik, die ich sehr begrüße, die sich aber leider nicht durchgesetzt hat.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 404
Punkte: 634
Registriert am: 24.02.2018


RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#3 von NMEN , 15.08.2022 07:14

Hydrostößel sind schwerer und brauchen mehr Bauraum. Dadurch bei weitem nicht so drehzahlfest. Zudem teurer in der Fertigung.

Und auch bei Autos geht man stellenweise auf einstellbare Ventile zurück, auch wenn dort die Intervalle inzwischen sehr lang sind.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 137
Punkte: 183
Registriert am: 20.04.2022


RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#4 von Scootertourist , 15.08.2022 08:06

Hi,

ein kleiner Motorradmotor, mit viel Literleistung aus sehr kleinen Baugrößen und mit allgemein höheren Drehzahlen, stark wechselnden belastung und stark wechselnden, internenen Temperaturen, entwickelt tendenziell mehr verschleiß als größere Motoren (VW mal ausgenomen). Das ist ein grund.
Ein anderer grund sind die geringen Jahresfahrleistungen. Ich schätze, 70 -80% der Kunden ist ein Allgemeiner Serviceintervall von über 5000 Km schnuppe, weil sie eh 1x im Jahr hin müssen.
Die ganze Technik am Motorrad ist filigraner (im ggegnsatz zu PKW oder noch größer...). Als bsp. mal die Bremssättel: Im PKW fast komplett abgedichtet, im Motorrad liegen die Kolben offen. Die Sättel veranzen viel schneller, durchaus ist mal fix ein Kolben fest. Manche merken das gar nicht....

Anderseits: Beim PKW alle 2 jahre und 30.000 Km: Da werden beim Service oft teile zu früh ausgetauscht, weil sie tendenziell die nächsten 30.000 km / 2 jahre nicht schaffen.

Mein 200er Roller hat auch 5000er Intervalle. Das Ventilspiel ist noch im rahmen, der eine liter (1l) Öl ist dannch tot.

Viele Grüße, Alex


3 Mitglieder finden das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#5 von r103 , 15.08.2022 08:59

KTM hat 15 Tkm oder 1 Jahr. Und da sind die Literleistungen mit am höchsten.
Deswegen habe ich bei den anderen schon sehr große Anfragen was wirklich technisch notwendig ist.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#6 von gburkhart , 15.08.2022 11:59

Im "Allgemeinen" dürfte sich für die Werkstätten nicht allzu viel ändern.
Da die wenigsten 10, 12 oder 15 tkm fahren, sollten sie dennoch 1x pro Jahr in die Werkstatt, zumindest innerhalb der Garantie.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied findet das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#7 von Scootertourist , 15.08.2022 12:08

Genau, für die Werkstätten ändert sich nicht viel.
Die 15.000 Km bei KTM sind viel Show (Siehe VW). Die Öle sind schon eher tot. Die allerwenigstens fahren soviel, wechseln z.B. viel früher das Öl. Die drei Hanseln, die wirklich die 15.000 Km ausnutzen, die machen den Kohl nicht fett, von denen hört niemand was, wenn die Motoren früher als möglich die Hufe hochreißen.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#8 von Borksarken , 15.08.2022 13:17

Zitat von r103 im Beitrag #5
KTM hat 15 Tkm oder 1 Jahr. Und da sind die Literleistungen mit am höchsten.
Deswegen habe ich bei den anderen schon sehr große Anfragen was wirklich technisch notwendig ist.


Aber nicht bei den 390er!

Nach der obligatorischen ersten Inspektion bei Kilometerstand 1000 muss die 390 alle 7500 Kilometer beziehungsweise einmal jährlich beim Händler zur Kontrolle abgeliefert werden.


_________________
Gruß uss Kölle, Pitter

Lerne aus der Vergangenheit

et hät noch immer jot jejange
(es ist noch immer gut gegangen)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Borksarken
Beiträge: 271
Punkte: 428
Registriert am: 08.12.2017


RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#9 von r103 , 15.08.2022 14:36

Das liegt bei der 390 vermtl. daran, dass man bei 44 PS sehr viel öfter an der Höchstleistung bzw. Drehzahl fährt, als mit den 150-180 PS Motoren.
Auch kleine Roller werden ja dauerhaft mit hohen Drehzahlen bewegt. Da ist ein kleineres Intervall sicher gerechtfertigt.
Aber z.B. NC Motoren sind wie Automotoren. Da würde ich wetten, dass die genauso 30000er Intervalle vertragen - zumindest ohne DSG.
1x jährlich fällt bei mir grundsätzlich aus. Ich fahre die erlaubten Kilometer immer aus und habe dafür auch schon mehrmals die Garantie bei 2 und 4 Rädern verfallen lassen. Nachteil ist, dass sich die Servicearbeiten aufsplitten.
Bremsflüssigkeit mache ich bei KTM jährlich und den Pollenfilter beim Auto auch.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied findet das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#10 von Scootertourist , 15.08.2022 14:51

Hi,

so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Mein erzeitiger "Esel" Golf 8, mit 2l 191PS TFSI ist nach nicht mal 27.000 Km durch. Der braucht rund 0,8l Öl auf 1000km, der erste! Service wird noch nicht verlangt. Der kommt eh bald weg, der wird nicht mehr gebraucht.


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#11 von r103 , 15.08.2022 15:00

Ohne nähere Umstände zu kennen glaube ich nicht, dass ein Ölwechsel z.B. bei 15000 das verhindert hätte. Klingt eher nach einem Fertigungsfehler bei der Laufleistung.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#12 von NMEN , 15.08.2022 15:01

Bei Autos hat man eher selten Kupplungsabrieb im Motoröl, das kommt noch hinzu.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


1 Mitglied findet das Top!
 
NMEN
Beiträge: 137
Punkte: 183
Registriert am: 20.04.2022


RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#13 von aGentleBiker , 15.08.2022 15:01

@Scootertourist der Ölverbrauch könnte am T des TFSI liegen... das ist ja so empfindliche technik...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#14 von Scootertourist , 15.08.2022 15:04

Das sind bekannte Probleme bei VW. Kann ich aber mitleben, weil das Fahrzeug eh weggeht. Der Motoreninstandsetzer in Freital hat größtenteils nur solche Kisten auf den Bühnen...
Das ganze Ding ist empfindlich. 2x am Berg mit Anhänger anfahren, da bekommt man sofort die Meldung "Getriebe überhitzt".


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#15 von spectacool , 28.10.2022 17:58

Ich fahre meine NC jetzt anderthalb Jahre und habe Sie vor kurzem zur Jahresinspektion gebracht. Aber nicht beim freundlichen HH, sondern zu einer freien Werkstatt. Nach 6.400 Km ist gerade mal die Hälfte des 12.000 Km Intervalls gefahren. Gemacht wurde außer Ölwechsel und durchchecken nicht viel. Gelöhnt habe ich dafür satte 290,00 EUR. Ich überlege, ob ich beim nächsten Mal nur die von Honda vorgegebenen Kilometer-Intervalle einhalte. Für mich ist es fraglich, ob eine Jahresinspektion trotz weniger Kilometer überhaupt erforderlich ist. Für das "gute Gefühl" vielleicht ja, aus technischer Sicht wohl weniger.


1 Mitglied findet das Top!
 
spectacool
Beiträge: 7
Punkte: 10
Registriert am: 29.06.2021


RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#16 von Unibike , 28.10.2022 19:25

Zitat von spectacool im Beitrag #15
...Ich überlege, ob ich beim nächsten Mal nur die von Honda vorgegebenen Kilometer-Intervalle einhalte...


Beim Auto mache ich es seit Jahren so und hatte noch nie Probleme. Zum Motorrad: Bei der geringen Fahrleistung würde ich es genauso machen.

Paul


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Unibike
Beiträge: 218
Punkte: 297
Registriert am: 25.02.2022


RE: Service Intervalle Grundsatzfragen

#17 von Michael1 , 01.11.2022 10:56

Alle zwei Jahre Inspektion mit TÜV da mir 6tkm pro Jahr reichen


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 174
Punkte: 257
Registriert am: 21.05.2019


   

Inspektion 24.000 Km
Inspektion 12.000km

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz