Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Urbane Mobilität: E-Roller

#1 von Vercoquin , 10.08.2022 01:45

Bereits kurz nachdem die ersten Anbieter ihre E-Scooter in der Stadt verteilten,
sagte ich zu meiner Frau: "Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, hätte ich diese Dinger wohl mal probiert."

Nun bin ich nicht mehr jünger, und wohne auch nicht mehr so nah an der damals noch von mir gut besuchten City,
und ich bin auch nicht sicher, ob ich in der heutigen Zeit nochmal jünger sein wollen würde,
habe aber meinem Kurzurlaub, der vor einer Woche begann, genutzt um mich bei einigen der E-Scooter Anbieter anzumelden.
Es gibt ja regional unterschiedlich verschiedene Anbieter, wie Bolt, Lime, Tier, Voi, etc.
In unserer Wohngegend stehen hauptsächlich Bolt und Voi Geräte herum, und ein paar von Tier.

Ein Bolt Roller stand nur wenige Meter von unserer Haustür entfernt, also ging es mit einem Gefährt von Bolt los.
Etwas wackelig im Vergleich zu unserer Rentnerschaukel (NCX;-) , und sitzen kann man auch nicht.
Dennoch machte bereits die erste Kurzfahrt einen Riesenspaß!

Für die zweite bzw. dritte Fahrt gönnte ich mir einen Voi-Roller.
Die aktuellen Voi-Roller fahren sich spürbar anders und merklich komfortabler
als die teils etwas heruntergerockten Teile von Bolt.

Das liegt unter Anderem daran, dass die Voi-Roller im Vergleich zu den Bolt Geräten recht neu sind,
über einen breiteren Lenker mit größerem Griffdurchmesser verfügen,
ein größeres Vorderrad sowie eine Vorderradfederung aufweisen.
Wobei die Federung mit sehr kurzen Federwegen derart hart eingestellt ist,
dass ich mich fragte, ob sie überhaupt vorhanden ist.

Dennoch war ich den letzten Tagen auf Kurzstrecken (zum Bäcker, Supermarkt, etc.) so gut wie immer mit einem Bolt unterwegs.
Das lag u.A. auch an der generellen Preisstruktur, und an einem 20 Prozent Preisnachlass für die nächsten zehn Fahrten;-)

Anbei ein paar Fotos der beiden Roller, die ich am ersten Tag gleich mehrfach fuhr.


Scooter_BoltVoi_20220730_0693.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Scooter_BoltVoi_20220730_0694.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Scooter_BoltVoi_20220730_0695.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Scooter_BoltVoi_20220730_0696.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Scooter_BoltVoi_20220730_0697.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Scooter_BoltVoi_20220730_0698.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Scooter_BoltVoi_20220730_0699.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Scooter_BoltVoi_20220730_0700.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auffällig war und ist der Umstand, dass viele (hauptsächlich) Bolt Roller irgendwo herumliegen, anstatt aufgebockt dort zu stehen.
Vandalismus spielt wahrscheinlich auch eine Rolle, aber die Tatsache, dass die Bolt Roller vergleichsweise schwierig aufzubocken sind,
trägt mit Sicherheit zum beobachteten Umstand bei.

Im Laufe der letzten Woche kamen diverse Bolt und einige Voi Rechnungen zusammen.
Ob der Kurzstreckeneinsatz eines E-Scooters günstiger als die Nutzung des vorhandenen PKW oder gar der NC ist,
kann ich noch nicht beurteilen.

Derzeitiges Fazit: Für Kurzstrecken bei halbwegs gutem Wetter perfekt, und macht sehr viel Spaß:-)


-- Cheers Ray


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Urbane Mobilität: E-Roller

#2 von Michael , 10.08.2022 07:12

Mal abgesehen vom Spaßfaktor habe ich den Vorteil dieser Roller gegenüber meinem Fahrrad mit Satteltaschen noch nicht ausmachen können.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Urbane Mobilität: E-Roller

#3 von Rolling Rambo , 10.08.2022 08:12

Ich nutze diese Roller hauptsächlich dann, wenn ich ein Fahrzeug zur Inspektion bringen, oder einfach nur One Way irgendwo hin muss. Bisher habe ich so gut wie nichts bezahlt, da bisher immer mal wieder Gutscheine im Netz zu finden gibt.


 
Rolling Rambo
Beiträge: 146
Punkte: 214
Registriert am: 13.06.2020


RE: Urbane Mobilität: E-Roller

#4 von Michael1 , 10.08.2022 09:31

Ich würde diesen Elektroschrott, der großflächig in unseren Städten verteilt wird verbieten!


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 174
Punkte: 257
Registriert am: 21.05.2019


RE: Urbane Mobilität: E-Roller

#5 von NC700 , 10.08.2022 12:06

Zitat von Michael1 im Beitrag #4
Ich würde diesen Elektroschrott, der großflächig in unseren Städten verteilt wird verbieten!

So weit würde ich nicht unbedingt gehen.
Aber man sollte dafür sorgen, dass die Nutzer, die es nicht schaffen die Dinger wieder abzustellen ohne dass andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden, entsprechend zur Kasse gebeten werden.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


5 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017


RE: Urbane Mobilität: E-Roller

#6 von BW , 10.08.2022 22:25

Zitat von Rolling Rambo im Beitrag #3
Ich nutze diese Roller hauptsächlich dann, wenn ich ein Fahrzeug zur Inspektion bringen, oder einfach nur One Way irgendwo hin muss.


Genau dafür!


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


2 Mitglieder finden das Top!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


   

viele tolle Oldtimer auf dieser Seite
Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz