Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Cockpit nicht in der Mitte

#1 von church_no70 , 25.06.2022 08:01

Hallo zusammen,
Vorstellung habe ich gemacht, jetzt gleich meine erste Frage. Letzte Woche bin ich ein kurzes Stück Autobahn gefahren, also Lenker gerade und da ist mir aufgefallen, dass mein Cockpit (Verkleidung) nicht in der Mitte ist 😳. Bitte prüft das mal bei euch, stört mich extrem. Mein Händler ist informiert, er konnte das gleiche bei einer Vorführmaschine nachvollziehen und spricht von Produktionstoleranz. Aber es sind ja nicht ein paar mm sondern fast 2cm.

Es geht um die Nc750x Modell 21 RH09

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruss


WIDE OPEN 'TIL YOU SEE GOD THEN BRAKE!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 0EE57E1E-F29E-46B6-9005-68BB049E7059.jpeg 

 
church_no70
Beiträge: 8
Punkte: 11
Registriert am: 25.06.2022


RE: Cockpit nicht in der Mitte

#2 von reinglas , 25.06.2022 09:12

Zitat von church_no70 im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Vorstellung habe ich gemacht, jetzt gleich meine erste Frage. Letzte Woche bin ich ein kurzes Stück Autobahn gefahren, also Lenker gerade und da ist mir aufgefallen, dass mein Cockpit (Verkleidung) nicht in der Mitte ist 😳. Bitte prüft das mal bei euch, stört mich extrem. Mein Händler ist informiert, er konnte das gleiche bei einer Vorführmaschine nachvollziehen und spricht von Produktionstoleranz. Aber es sind ja nicht ein paar mm sondern fast 2cm.
Es geht um die Nc750x Modell 21 RH09
Danke für eure Rückmeldungen. Gruss

Hallo,
mein erster Gedanke war, dass du unbedingt deinen Optiker wechseln solltest.
Dein Händler bestätigt jedoch die Schrägstellung der Verkleidung an einer anderen Maschine und "weist somit nach", dass es um Ferigungs-Tolleranzen des Herstellers handelt.
Diese Maschine würde ich in Augenschein nehmen. Ich hätte da Zweifel. Honda leistet sich solche Tolleranzen nicht - andere Hersteller auch nicht.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Cockpit nicht in der Mitte

#3 von church_no70 , 25.06.2022 09:21

Die Maschine war neu, 0km kann aber auch nicht mehr genau sagen ob es vor dem 1.000km Service auch schon war. Aber beim 1. Service wird ja sicher nicht die Verkleidung abgenommen und falsch montieren geht ja eigentlich auch nicht. Zumal der Vorführer beim Händler das gleiche aufweist. Sehr sehr dubios. Also bitte mal euer Cockpit prüfen ;)
Werde gleich in die Garage gehen und Abstand Blinker Lenkerenden etc. messen. Fakt ist, dass irgend etwas nicht stimmt oder verbogen sein muss und Toleranz ist das sicher nicht.
Halte euch auf dem Laufenden.

church


WIDE OPEN 'TIL YOU SEE GOD THEN BRAKE!


 
church_no70
Beiträge: 8
Punkte: 11
Registriert am: 25.06.2022


RE: Cockpit nicht in der Mitte

#4 von reinglas , 25.06.2022 09:46

Zitat von church_no70 im Beitrag #3
Die Maschine war neu, 0km kann aber auch nicht mehr genau sagen ob es vor dem 1.000km Service auch schon war. Aber beim 1. Service wird ja sicher nicht die Verkleidung abgenommen und falsch montieren geht ja eigentlich auch nicht. Zumal der Vorführer beim Händler das gleiche aufweist. Sehr sehr dubios. Also bitte mal euer Cockpit prüfen ;)
Werde gleich in die Garage gehen und Abstand Blinker Lenkerenden etc. messen. Fakt ist, dass irgend etwas nicht stimmt oder verbogen sein muss und Toleranz ist das sicher nicht. Halte euch auf dem Laufenden. church

Hallo "church",
ich kann nicht nachsehen. Ich habe eine NC 750 S.
Dein Foto weist aber nichts nach. Die Position des Objektives ist nicht zentrisch. Die Aufnahme-Position ist zu weit rechts (s. Foto)
Bitte doch Menschen in deinem Umfeld um einen prüfenden Blick. Zimmermänner, Gerüstbauer und Rohrleger haben einen geschulten Blick für Schief bzw. Gerade.
Manchmal hört man die Flöhe husten und manchmal sieht man das Gras wachsen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Schieflage.jpg 

2 Mitglieder finden das Top!
 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Cockpit nicht in der Mitte

#5 von church_no70 , 25.06.2022 10:28

Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Ich kann behaupten, dass ich einen geschulten Blick habe, weil ich aus der Karosserie Branche komme und der Händler bestätigt das Gleiche bei seinem Vorführer. Das Bild ist nicht optimal aufgenommen, da hast du Recht aber das Cockpit sitzt nicht mittig.
Nochmal ein neues Bild im Anhang, der untere Teil sollte bei geradem Lenker mittig zum Zündschloss HISS sein.

War eben in der Garage, bei Lenkereinschlag kann man den Rohrrahmen sehen, der hat unterschiedliche Biegungen aber das Honda sowas raus lässt, kann ich nicht verstehen.

Mir ist es ja während der Fahrt aufgefallen und da ist der Lenker gerade.

Jemand mit einer RH09 hier?

Gruss church


WIDE OPEN 'TIL YOU SEE GOD THEN BRAKE!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 A72A70AF-61F9-40A3-B201-853FBB1253DF.jpeg 

1 Mitglied hat sich bedankt!
 
church_no70
Beiträge: 8
Punkte: 11
Registriert am: 25.06.2022

zuletzt bearbeitet 25.06.2022 | Top

RE: Cockpit nicht in der Mitte

#6 von aGentleBiker , 25.06.2022 14:32

Habe meine Aufnahmen von meiner Testfahrt letztes jahr angeschaut, und ja es ist nach rechts versetzt.

Ich würde mal annehmen da hat man kein "auf einer Linie" vorgesehen. Das ist so symetrisch wie die Scheinwerfer einer GS :D oder der alten s 1000R.
Wundert mich aber auch nicht mehr nachdem ich gelernt habe das Honda 4 verschiedene Blinker pro Motorrad verbaut...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.06.2022 | Top

RE: Cockpit nicht in der Mitte

#7 von Lorenz , 25.06.2022 17:14

Hallo,

ich habe keinen 'geschulten Blick.' Aber mein Cockpit scheint mittig zu sein.
Dein letztes Foto kann ich aber auch nachstellen. Das Zündschloss dreht sich ja mit dem Lenker mit. Wenn ich den Lenker am linken Lenkerende 2-3 mm nach hinten ziehe bewegt sich das Zündschloss nach links. Mit welchen mechanisch/optischen Messgeräten stellst du sicher, dass der Lenker genau im rechten Winkel zur Fahrzeug-Längsachse ist?

Mich erstaunt auch, dass dir der Fehler vor der Inspektion nicht aufgefallen ist. Die Werkstatt muss doch genau wissen, was bei der Inspektion am Cockpit gemacht wurde. Wenn glaubhaft absolut in dem Bereich nichts gemacht wurde zweifle ich an deinem geschulten Blick.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Cockpit nicht in der Mitte

#8 von church_no70 , 25.06.2022 22:13

Danke für deine Rückmeldung Lorenz, ja das Zündschloss dreht sich mit aber ich sagte ja, mir ist es während einer Autobahnfahrt aufgefallen.
Das es mir erst nach der Inspektion aufgefallen ist, ärgert mich selber aber habe halt die ersten 1.000km mehr auf die Straße geschaut als aufs Cockpit.

Hast du eine RH09? Dann mach mal bitte ein Bild mit geraden Lenker.
Komisch auch, dass der Händler bestätigt, das gleiche bei seinem Vorführer zu haben.

Gruss church


WIDE OPEN 'TIL YOU SEE GOD THEN BRAKE!


1 Mitglied meint: Och nöö
 
church_no70
Beiträge: 8
Punkte: 11
Registriert am: 25.06.2022


RE: Cockpit nicht in der Mitte

#9 von Lorenz , 26.06.2022 22:15

Ja, ich habe eine RH09. Mein Cockpit ist für mein Empfinden gerade. Ich glaube dir, das deines es nicht ist. Zumal der Händler das ja auch bestätigt. Ich habe keine Erklärung dafür, leider.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Cockpit nicht in der Mitte

#10 von klaus-0902 , 27.06.2022 14:05

Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht...
So sieht das an meiner S von 2013 aus, bei der das Zündschloss direkt unter dem Display sitzt:
20220627_124759[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Meiner Ansicht nach auch nicht in der Mitte.
Beim Putzen nach Bebra zwischen Kühler und Rahmenrohr fielen mir noch deutlich größere Unterschiede zwischen links und rechts auf:
20220627_124355[1]_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220627_124539[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Reklamieren hat nach 9 Jahren wohl keinen Sinn mehr. Und vielleicht ist das ja auch alles Absicht zur exakten Gewichtsverteilung? Dazu gab es doch auch schon ebenso heiße wie letztlich brotlose Diskussionen. Die einzige Mittenabweichung, die mich inzwischen aber auch nur noch ein klein wenig stört, ist die hier...
20220627_124643[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... leider unter dem Klarlack .
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


3 Mitglieder finden das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 439
Punkte: 809
Registriert am: 06.12.2017


RE: Cockpit nicht in der Mitte

#11 von reinglas , 27.06.2022 16:17

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #10
Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht...
So sieht das an meiner S von 2013 aus, bei der das Zündschloss direkt unter dem Display sitzt:
Meiner Ansicht nach auch nicht in der Mitte.. . .
... leider unter dem Klarlack .
VG Klaus

Hallo,
ich werde mein Motorrad ganz bewußt nicht auf Symetrie untersuchen.
Irgenwann fragen die Händler: "Wieviel mm Abweichung dürfen es denn sein ?"
Wer nach 9 Jahren eine gewisse oder scheinbare Asymetrie entdeckt, nachdem er sich hier im Forum aufwiegeln ließ, dem kann ich zusichern:
"Dein Motorrad ist gerade."
_____________________________________
Es gab mal eine Untersuchung des Gemäldes "Mona Lisa" im Louvre.
Das Untersuchungergebnis lautete: "Wahre Schönheit wird durch Asymetrie entscheident beeinflusst
Deshalb trage ich keinen Mittelscheitel. Ich trage ihn bewusst links. Denn Hitler trug ihn rechts.
____________________________________
Mit Fotos kann ich auch nachweisen, dass etwas Gerades auch schief sein kann. Beweis: der Vorderrad-Kotflügel im letztem Beitrag.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied meint: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Cockpit nicht in der Mitte

#12 von Lorenz , 27.06.2022 22:03

Das Zündschloss eignet sich meiner Meinung nach nicht um die Mitte zu bestimmen. Beim Lenkeinschlag wird es aus der Mitte wegbewegt. Die Mitte vom Lenker ist im 'Honda'-Feld über der Lenkstange. Wenn man von hier eine Linie zieht zur Mitte des Feldes, das den Nebelleuchtenschalter aufnimmt, und diese Linie mit der Fahrzeuglängsachse vergleicht, sieht man ob das Cockpit in der Mitte ist oder nicht.


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Cockpit nicht in der Mitte

#13 von church_no70 , 29.06.2022 22:26

Abend zusammen, zumindest scheint es kein Einzelfall zu sein, halte euch auf dem Laufenden was der Händler gerade biegen will ;)


WIDE OPEN 'TIL YOU SEE GOD THEN BRAKE!


 
church_no70
Beiträge: 8
Punkte: 11
Registriert am: 25.06.2022


   

Dickere Griffe
Bin noch da...

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz