Da ist die Honda mit ABS was ich meinte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...208907-305-6809
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Hallo,
ich würde mir eine Maschine mit Vergaser nur kaufen, wenn ich sie regelmäßig und viel fahren würde. Damit meine ich so mindestens 8000 - 10000Km im Jahr.
Lorenz
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Zitat von Lorenz im Beitrag #27
Hallo,
ich würde mir eine Maschine mit Vergaser nur kaufen, wenn ich sie regelmäßig und viel fahren würde. Damit meine ich so mindestens 8000 - 10000Km im Jahr.
Lorenz
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Also wenn ich bedenke, was meine Serienreifen auf der Autobahnabfahrt hingelegt haben, da wäre es mir hinten ohne ABS sowas von abgehaun. Selbst mit hab ichs ja schon deutlich schlingern gemerkt. Ja mit genug Erfahrung und besseren Reifen wäre das sicher einfacher gut gegangen. Aber ich würds nicht missen wollen, wenn man auch mal Nässe mitnimmt.
Grüße
Daniel
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@Jens1971 die Zephyr ist das schönere klassischere Bike, die CB600 ist moderner und bietet bei gleichem Geld wahrscheinlich das sicherere Fahrerlebnis.
Allerdings ein 600er 4 Zylinder ... der könnte einem NC Fahrer schwach vorkommen. Wenn das Ding nicht dauernd dröhnt passiert wenig (im Vergleich zur NC).
Zum ABS, ich mache öfters eine Vollbremsung, einfach so damit ich weiß wie es sich dabei anfühlt. Das fühlt sich mit ABS für mich definitiv sicherer an.
Wenn man dann noch die vielen Videos auf Youtube ansieht bei denen einer Reflexartig im Schreck die Bremse gepackt hat, das Vorderrad blockierte und er sofort aufm Asphalt gelegen hat - das hätte ABS wahrscheinlich verhindert.
Klar - man braucht es in der Regel nie. Aber manchmal hilft es einen Unfall zu vermeiden wenn eben was unerwartetes passiert.
Meine neue alte Hornet als Beispiel hat mit fast 110PS so viel Leistung das wenn man die mal abruft mal sehr schnell in Geschwindigkeiten kommt bei denen man nicht so schnell wieder runterkommt.
Ich habe auf den lediglichen 100km die ich sie bisher gefahren habe das Hinterrad schon beim Bremsen einige mal zum schlingern gebracht. Jetzt nix panisches, aber wenn mir das in Schräglage passieren würde könnte das die Unterhose versauen.
Ähnliches Thema: Antihopping Kupplung, hilfreiche Sache, aber das haben wohl nur ältere teurere Sportbikes ...
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Bisi mal umgeguggt.
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Yamaha XJ600 Diversion. Gefällt mir gut, aaaber... Ventilspieleinstellung per Shims. Auch bei den älteren Modellen (hab da eine für 800,- gesehn).
Ist eher doof... normale Einstellung mit den Schräubchen bekomme ich hin.
Vergaser Synchronisieren würde ich mir auch zutrauen (kann mir nen Synchrontester ausleihen).
Da ist die dicke Honda eher im Vorteil...aber das ist ja auch ein Sackschwerer Apparat
Vielleicht mal nach ner CBR500/600 oder so mal guggen.
Ich äuge weiter
Du sachma, @aGentleBiker, vielleicht kann man sich ja mal auf halber Strecke wo treffen? Könnt ich mir Deine Hornet mal ansehen...
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Zephyr 750: Ein Freund von mir hat so eine, schönes Moped aber etwas am Rasseln der Motor, hat so 70 TKM runter, ist halt luftgekühlt und sie ist undicht am Zylinderkopf.
Diese alten Kawas muss man mögen, Quali nicht ganz so gut wie Honda.
XJ 600 - gähn, die ist etwas langweilig aus meiner Sicht, bin ich in den 90ern mal zur Probe gefahren.
Als Kontrast zu einer NC empfehle ich Dir eine 600er Drehorgel wie eine Yam. FZ6, wassergekühlter 4-Zylinder, der dreht ohne Ende und dabei vor Freude schreit, hab ich mir auch vor einiger Zeit geholt...
VG
Rainer
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Erst kurz dabei und schon den Wunsch nach etwas anderem ?
Wenns nur ums Schrauben geht, tun es all die Vergaser Mopeds, die hier schon erwähnt wurden.
Ich würde mich vor dem Kauf aber genau informieren, denn mitunter braucht es dann viel Erfahrung, Geld und starke Nerven!
Wenns ums Fahren geht, ist die Hornet 900 meiner Meinung nach alternativlos : moderne, aber einfache, robuste und langlebige Technik.
Zudem verbindet sie die Spritzigkeit der 600er-Fraktion mit der Bulligkeit der 1000er.
Ich hab vor drei Jahren vor der gleichen Frage gestanden wie Du und hab mich dann für die Hornet entschieden.
Ich fahre Motorrad, seit ich 18 bin und hatte etliche der Alteisen, die hier gehandelt werden : die Hornet spielt in einer anderen Liga.
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Es ist mitnichten der Wunsch nach was "neue", sondern, wie Du bemerkt hast, was "anderem". Meine NC bleibt bei mir; hab schon so viel dran gebaut dass es auch für weitere Reisen reichen wird. Kettenöler (Rehoiler), Nebellampen, Stromversorgungen...
Soll eher mal so ein "Sonntags-Rumgurk-Teil" werden; ähnlich wie meine "Moppedtruppe", welche sich auch mal am Sonntag mit nem Fuffziger begnügt.
Mir ist nur wichtig, daß es eine damals eher Standart-Artige Maschine ist, für die man ohne riesen Probleme noch Ersatzteile bekommt, wenn nötig.
Restauration soll es aber auch nicht werden. Mal sehen, meine Fahrschule hat noch eine alte CB500...vielleicht kann ich da mal anfragen. Ist eh bald ein Grill-Event geplant.
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@Jens1971 ach so bis Nordodenwald könnte ich mal fahren, wenn das deine Richtung ist. Allerdings bin ich nächstes Wochenende wieder alleine mit Kindern.
Nebenbei war ich gestern mit meinem Vater und mit der Tante als Sozien unterwegs gewesen. Zu großer Überraschung handelt das die Hornet sehr sehr gut.
Der Unterschied bei zusätzlicher Masse hinten ist beim Einlenken weniger ausgeprägt als bei der NC. Auch einmal schalten vergessen und dann hinter Kreuzung 10% Steigung ... sie kommt gequält aus 1500 Touren hoch, aber ohne zucken ohne murren.
Bei meiner NC hätte ich große Sorgen das sie Abwürgt. Wenn da die Pause zwischen den "Tuck Tucks" nur etwas zu lang ist geht die NC aus.
2 Unterschiede der Hornet die ich nun doch als schlechter als bei der NC empfinde habe ich aber nun doch:
Der 6. Gang ist so nah am 5. (und keine Ganganzeige) das ich oft im 6. hochschalten will und ... da kommt ja nix mehr.
Im sechsten 100 sind dann aber auch gleich 4000U/min. Sie würde auch mit 3500 angenehm fahren, die Abstimmung scheint halt doch mehr Rennstrecke als Landstrasse zu sein.
Das ist sogar so seltsam das wenn ich gelassen Fahre und früh hochschalte dann ab 80 die Drehzahl dennoch steigt und sie gefühlt bei 100 besser als bei 70 beschleunigt :D
Das andere:
4 Zylinder heizen definitiv stärker als 2. Das spürt man unter sich, und wenn man mal an Ampel steht geht auch noch öfters das Gebläse an. Das habe ich bei der NC nur eine einzigesmal bei einer Motorraddemo in Karlsruhe erlebt.
LHZG!
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Naja ich kann seeehr gern auch Richtung Süden kommen. Die Hornet interresiert mich schon, ich halte da auch schon die Augen offen.
Du hast die 900er?
DlzG, Jens
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Ja, ich bin da die aktuelle 650 gefahren und dachte schon bei der das da die Leistung eher spät einsetzt, das wird bei ner älteren 600 wohl noch ausgeprägter sein und wollte dann etwas was schon etwas früher kommt.
Du weisst aber schon das ich nicht vor habe meine zu verkaufen? :D
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Jaa das weiss ich. Mir gehts nur mal bisl ums Info Sammeln. Klar könnt ich mich jetzt bei den Verkäufern mal melden, zum mal angucken... aber erst mal will ich Grundlegend mal schauen wie das Eisen so ist :-)
Sonst nix...
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...übrigens: sehr geil: Triumph Bonneville T100 (bis 2015) - kann ich nur empfehlen - Motorrad pur (nix mit elektronischen Helferlein, noch nicht mal ABS): aber sowas von freudevermittelnd, wie ich es auf fast keinem Mopped, was ich gefahren bin (und das waren wirklich einige) erlebt habe. "Nur" 67 Pferdestärken, aber fast 900ccm, Sound, der seinesgleichen sucht, ohne zu laut oder gar aufdringlich zu sein, Motor und Getriebe vom Feinsten...okay...nix für Racer, sondern eher ambitionierte Moppedfahrer (dafür reicht das Fahrwerk allemale) - aber alles in allem Freude beim Fahren ohne Ende...(und das beansprucht ja die Dosen-Fraktion von BMW...).
Allerdings weit außerhalb des finanziellen Rahmens für das klassische "Zweitmopped".
Jedenfalls bin kaum mal ein eleganteres Mopped gefahren - wenn ein Mopped Emotionen bei mir auslöst, dann ganz sicher "Bonnie". Wenn ihr die Chance habt, versucht es einfach mal....versprochen: ihr werdet garantiert nicht enttäuscht!
Hier mal ein Foto meiner "Bonnie":
Gruß vom Niederrhein
Matthias
Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)
Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!
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So..also bin eben grade eine Hornet 600 Baujahr 1998 mit 27TSD KM gefahren. Es war das Mopped der Ehefrau, er selber hat eine Triumph, auch älteres Modell.
Wegen Familie ist nix mehr mit großer Ausfahrt, haben sich nen Wohnanhänger gekauft.
War echt sehr fair, sie hat noch TÜV bis September diesen Jahres, und soll 1800,- (schon ausgehandelt) kosten. Ist echt n schnuckliges Dingelchen, hatte gedacht die wäre Tiefergelegt...aber die ist wirklich so niedrig.
Hat mir ganz gut gefallen. Das einzige,was mir auffiel: das rechte Federbein ist wohl leicht undicht. Ahja und ich bin erstmal mit geschlossenem Sprithahn gefahren, die Sprang (nach nem halben Jahr Einlagerung) direkt an, aber nach 1 KM war Schluss.
Bin dann erstmal zurück zum Verkäufer gelaufen...und er erinnerte sich nicht daran, den Hahn geöffnet zu haben
Jedenfalls lief sie dann wieder. Macht schon Spass, sehr wendig der kleine Apparillo. Scheinbar auch relativ leicht? Sieht auch ziemlich Knuffig aus.
Mittwoch fahre ich noch eine CBF600, mit ABS, BJ 2011, welche wohl in regem Gebrauch noch ist. Wird sich wohl im gleichen Preisrahmen bewegen.
Was meint ihr dazu?
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Zitat von Jens1971 im Beitrag #40Ganz unabhängig davon, für welches der Alteisen Du dich entscheidest,
Ahja und ich bin erstmal mit geschlossenem Sprithahn gefahren, die Sprang (nach nem halben Jahr Einlagerung) direkt an,
aber nach 1 KM war Schluss. Bin dann erstmal zurück zum Verkäufer gelaufen...und er erinnerte sich nicht daran, den Hahn geöffnet zu haben
-- Cheers Ray
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Hallo Ray... Danke Dir für den Tip!! Immer gut zu wissen, was es so alles gibt. Der Verkäufer hatte sie nur kalt aus der Garage geholt (sagte auch, dass er keine Startversuche ohne mich macht), aber schon mal ein Starterpack auf der rechten Seite angeklemmt.
Der Benzinhahn ist links, bisl nach oben und etwas tiefer Richtung "Chassismitte" eingebaut. Da hat er gar nicht dran gedacht. Sprang ja gleich an, bisl Choke, 2 Minuten laufen lassen, das ging alles.
Draufgesetzt, erst gings etwas bergab. Dann auf die Hauptstrasse, nach dem Ortsschild bisl Kitt gegeben, und Schluss.
Hab sie dann nochmal zu Laufen bekommen, um mit einem Kreisverkehr noch zu wenden, danach war ganz Ende.
Dann zurückgelatscht, beiher kam mir dieser Gedanke mit dem Sprithahn...hab dann aber nicht mehr umgedreht. Jedenfalls wars schon ein Erlebnis :-))
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Ich würde noch das Reifenalter checken. Wenn die alt sind kannst du noch was raushandeln.
Mitdenken statt querdenken!
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Moin!
Ja, das hab ich auch beachtet; Profil zwar gut aber doch schon 8 Jahre alt. Scheinbar gabs da auch eine Markenbindung, bei einem der angeguggten Moppets war ein extra Gutachten dabei, wo mehrere Reifen drin standen. Hat laut angehängter Rechnung 130 Euro gekostet...
Sowas muss ich ja auch mit einbeziehen inzwischen.
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Sooo Freunde der motorbetriebenen 2-Rad Mobilität...
Hab mir meine Hornisse an Land geholt:
Screenshot_2022-06-27 Honda hornet 600 cb600f pc34(1).png - Bild entfernt (keine Rechte)
Baujahr 2000, hat knapp 25TSD km drauf.
Hab sie heute zugelassen.
War schon wirklich eine odyssee, etwas gescheites zu bekommen. Gab zwar einige Angebote, aber die meisten viel zu teuer (trotz Verhandlung), und in teilweise erbärmlichen Zuständen. Von der Technik ganz zu schweigen; meist
waren die Fotos in den Anzeigen wirklich toll aufgenommen um die "Problemchen" zu verbergen.
Einige male bin ich auch auf der Probefahrt liegengeblieben, aus ziemlich diversen Gründen.
Meine jetzige war von allen im besten Zustand, ich konnte sie sogar die knapp 120km bis nach Hause aus eigener Kraft problemlos heimfahren.
Meine Nichte wird sich nun bisl was zum Design ausdenken. Neue Schlappen bekommt sie nächste Woche. Ahja... beiher pflege ich dann auch mal die Bremsen und was sonst so sinnvoll gemacht werden sollte.
Jedenfalls hat mir das kleine Stachelvieh auf der Heimfahrt schon extremst Spass gemacht
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Vielen Dank!
Samstag Nachmittag wirds mal ne kleine Odenwald-Eisschlabberrunde geben :-)
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.... oooch, wenn mir mal nach 'nem "alten" Moped ist, nehme ich
Frauchens CB500. Das Viehch macht noch ordentlich was her mit
den "wenigen" PS.
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Andreas
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Zitat von aGentleBiker im Beitrag #49
@Gubi die sieht ja toll und so sauber aus!
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