Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Verbrauch Bestenliste

#1 von Michael , 24.03.2022 06:22

Schön zu sehen, wo sich die 750er NC so bewegen:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/t...en-motorraeder/


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Verbrauch Bestenliste

#2 von Boris.St , 24.03.2022 08:42

Ich jedenfalls kann meine ex NC-S (RC88), die ich 2017 bis 2019 in genau zwei Jahren 33.600 Km bewegt habe, mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 bis 3,4 Litern pro 100 Km über den gesamten Zeitraum nahtlos in die Statistik einordnen.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Verbrauch Bestenliste

#3 von Jens1971 , 24.03.2022 09:11

So in der 3,4L Region liege ich auch, habe den Trip B Zähler seit 2000km nicht zurückgestellt. Ich finds einfach guuuuut


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Verbrauch Bestenliste

#4 von Michael1 , 24.03.2022 09:41

Mein Verbrauch liegt immer bei 3,3 - 3,5L


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 174
Punkte: 257
Registriert am: 21.05.2019


RE: Verbrauch Bestenliste

#5 von Michael , 24.03.2022 10:29

Deckt sich tatsächlich mit den Erfahrungen. Und ich find's jedesmal gut. Letztes WE mit einem Kollegen (K1300 BMW) eine kleine Runde die Küste entlang gedreht - 3,4 zu > 6l, das ist schon ein Wort. Sicher - wir reden von vollkommen unterschiedlichen Klassen und Leistungsbereichen - aber vom selben Spaß, den wir hatten ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Verbrauch Bestenliste

#6 von aGentleBiker , 24.03.2022 10:46

Laut Bordcomputer auf Tour 3,5l. Beim Pendeln 3,7 -3,9l auf 100km. Nachgeprüft habe ich es aber nie.
Johanniskreuz Allweiler 2 x rauf und runter an einem verkersarmen Abend im Sommer ... 4,3l :D

1000PS Jungs gaben immer knapp über 4l angegeben... ufff da muss man schon entweder stur die Kiste selbst in 30 Zonen mit über 4000 U/min bewegen, immer voll beladen Fahren, oder es mit den Verkehrsregeln gar nicht ernst nehmen.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Verbrauch Bestenliste

#7 von Michael , 24.03.2022 10:54

Naja, die 100PS Jungs und Mädels sind eher in hügligeren Gegenden unterwegs - bergauf wird sie dann mehr brauchen als sie bergab mit der Schubabschaltung sparen kann? Nur so eine Idee. Ich werde noch bis nächstes Jahr brauchen, um es ausprobieren zu können, da ist die Alpentpour mit Lukas geplant :)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Verbrauch Bestenliste

#8 von Jens1971 , 24.03.2022 10:56

Wenn ich das richtig weiss, hat die NC gar keine Schubabschaltung...
@Michael : Gibts da konkrete Planung bezüglich der Alpentour? Routen, Übernachten (Zelt, Pension..)? Interessiere mich auch grad brennend dafür.


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Verbrauch Bestenliste

#9 von Michael , 24.03.2022 11:14

Mein Stand ist, dass jedes Fahrzeug mit geregeltem Kat eine Schubabschaltung hat
Unverbranntes Benzin würde den Kat mit der Zeit zerstören. So auch die NC.

Es gibt dann so ein paar Posermoppeds, die beim runterschalten knallen, das ist aber von der Einspritzung Herr Herold und entsprechend gesteuert.

Alpentour: Es gibt den festen Vorsatz und eine grobe Route, ganz sicher kein Zelt 😬, der Zeitplan wird sich im kommenden Jahr nach dem Abitur des jungen Mannes richten.....

Vielleicht schaffen wir im Herbst auch, mal etwas reinzuschnuppern....

Für den Sommer ist erst mal Gewöhnung an die A2 Maschine angesagt (Bebra, Schwarzwald).

Wir können uns gerne austauschen, mehr Ideen sind immer gut! 😃


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Verbrauch Bestenliste

#10 von andreas_nc , 24.03.2022 13:02

Auch bei mir sind es seit 21000 Km 3,3 - 3,4 l/100Km 😃
Minimal hatte ich auf einer (gemütlichen) Gruppentour über 250 Km im bayerischen Wald 2,9 l/Km.
Zum Vergleich, mit meiner VFR800X hatte ich nie unter 5l/100Km geschafft - auch wenn ich gemütlich unterwegs war.

Grüße Andreas


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019


RE: Verbrauch Bestenliste

#11 von Scootertourist , 24.03.2022 15:36

Zitat von Michael im Beitrag #9
Mein Stand ist, dass jedes Fahrzeug mit geregeltem Kat eine Schubabschaltung hat
Unverbranntes Benzin würde den Kat mit der Zeit zerstören. So auch die NC.



Hi,

die NC hat keine Schubabschaltung, meine CBF1000 auch nicht. Der übergang von Schub- auf Zugbetrieb kann durch die Schubabschaltung recht ruppig ausfallen, ähnlich wie beim Schaltassistenten, wenn man bei niedriger last und niedrigen Drehzahlen schaltet.
Da geht auch kein Kat kaputt, weil ja weiterhin bei Leerlaufbedingungen verbrannt wird.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.03.2022 | Top

RE: Verbrauch Bestenliste

#12 von VT_Michel , 24.03.2022 16:47

Zitat von Scootertourist im Beitrag #11

Da geht auch kein Kat kaputt, weil ja weiterhin bei Leerlaufbedingungen verbrannt wird.



Ebenst ! Das wollte ich auch schreiben, aber bist mir zuvor gekommen.
Jedenfalls hat die NC keine Schubabschaltung.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Verbrauch Bestenliste

#13 von Michael , 24.03.2022 17:57

Ok, ich lass mich belehren :).
Dann sollte die Momentanverbrauchsanzeige auch nicht ganz auf 0 gehen, im Schubbetrieb, da hab ich ehrlichgesagt noch nie drauf geachtet.
Ist ja letztlich auch wurscht, hauptsache sie verbraucht bergab weniger ;)

Der Kat geht nur kaputt, wenn unverbranntes Benzin in den Auspuff kommt, wenn im Schubbetrieb der kleine Rest noch sauber verbrannt wird, ist das ja nicht der Fall...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Verbrauch Bestenliste

#14 von Lorenz , 24.03.2022 21:00

Hallo,

ich habe nun mit meiner RH09 etwas über 2.500 Km zurückgelegt. Weil die Maschine neu war habe ich etwas genauer darauf geachtet und die Daten auch mitgeschrieben.
Ich stelle fest, die Spritmenge, die ich nachtanke stimmt mit den nach Info B verbrauchten Sprit nicht genau überein. Ich setze Trip A bei jedem Tankvorgang auf 0 zurück.
Hier sind die letzten 5 Tankvorgänge:

Getankt laut Tankbeleg: | Verbraucht laut Trip A
11,86 Liter | 12,5 Liter
10,55 Liter | 11,2 Liter
11,16 Liter | 11,8 Liter
11,05 Liter | 11,7 Liter
11,49 Liter | 12,2 Liter
Ich habe tatsächlich 56,11 Liter getankt. Meine RH09 zeigt mir einen Verbrauch von 59,4 Liter an.
Mein Durchschnittsverbrauch war laut Trip A bei 3,74 Liter. Wenn ich die gefahrenen Kilometer in das Verhältnis zu den nachgetankten Litern setze hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,51 Liter. Die jeweils gefahrenen Kilometer lese ich bei Trip A ab. Einen Vergleichswert habe ich leider nicht. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist also mit etwas Vorsicht zu betrachten.
Bei meiner alten RC72 war der Unterschied zwischen den getankten Litern und dem angezeigten Verbrauch deutlich geringer. Auch die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho wich weniger von der angezeigten Geschwindigkeit vom Navi ab. Der Tacho der RH09 übertreibt mehr als der Tacho der RC72. Der Tacho meiner alten RC72 war in allen Bereichen deutlich genauer.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.03.2022 | Top

RE: Verbrauch Bestenliste

#15 von droescheder , 24.03.2022 22:47

Guten Abend,
Motorradfahren ist für mich Hobby und Spaßfaktor. Auf den Verbrauch achte ich überhaupt nicht. Wenn die Reserveanzeige erscheint, tanke ich baldmöglichst. Wenn ich auf Reise bin, kalkuliere ich Tanken bei ca. 300 km. Sollte ich irgendwann auf den Spritverbrauch achten, wird es Zeit, dieses mein Hobby zu beenden.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


1 Mitglied findet das Top!
 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019


RE: Verbrauch Bestenliste

#16 von Wini , 25.03.2022 08:18

@droescheder
Recht hast du, wer ständig den Spritverbrauch im Auge hat sollte zu Hause bleiben,
DANN spart er am meisten. Und vermeidet vielleicht noch eine Anzeige wg. "Sinnlosem Hin-und Herfahrens".
DEN Paragraphen gibs ja auch noch.
Mich freut es zwar das die NC wenig verbraucht, aber das war nicht der Kaufgrund.
So long
Wini


 
Wini
Beiträge: 296
Punkte: 370
Registriert am: 04.09.2020


RE: Verbrauch Bestenliste

#17 von Boris.St , 25.03.2022 08:25

Zitat von droescheder im Beitrag #15
Guten Abend,
Motorradfahren ist für mich Hobby und Spaßfaktor. Auf den Verbrauch achte ich überhaupt nicht. Wenn die Reserveanzeige erscheint, tanke ich baldmöglichst. Wenn ich auf Reise bin, kalkuliere ich Tanken bei ca. 300 km. Sollte ich irgendwann auf den Spritverbrauch achten, wird es Zeit, dieses mein Hobby zu beenden.


Ich sehe es nicht ganz so strikt, aber ähnlich. Insofern Motorradfahren auch für mich Freizeitbeschäftigung ist und nicht Pendler-Notwendigkeit von A nach B, ist mir der Verbrauch meiner CB auch eher egal *). Abgesehen davon, dass sich auffällig werdende hohe Verbrauchswerte womöglich als Indikator für Defekte erweisen können, weswegen ich ein Auge darauf habe. Ansonsten heißt es wie bei dir auch: Volltanken, Fahren und bei Erreichen von ca. 270 bis 290 Kilometern nach einer Tankstelle Ausschau halten.

Ansonsten fahre ich eigentlich mit all meinen Fahrzeugen ziemlich verbrauchsoptimiert, weil das einfach meiner grundsätzlichen Fahrweise entspricht.

*) Aber trotzdem interessiert mich ein halbwegs geringer Verbrauch schon, denn weniger Spritverbrauch ist ja bekanntlich weniger Ressourcenverschwendung und weniger Umweltbelastung.

Deswegen halte ich auch nach wie vor die NC-Familie für beispielhafte Motorräder: Viel Fahrspaß und Nutzen bei sehr geringem Verbrauch.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Verbrauch Bestenliste

#18 von Michael , 25.03.2022 09:05

Es geht ja nicht ums Pfennigfuchsen, aber ich freue mich schon darüber - wie auch beim Auto - wenn ich bei meiner Fahrweise auch noch wenig brauche - warum auch nicht? Würde die NC einen Liter mehr brauchen - sei's drum... aber so ist's doch gleich noch mal so schön :)

Aber auch, wie Boris schon geschrieben hat, kann man schleichende Defekte früh erkennen, wenn man den Verbrauch im Auge hat und er plötzlich und grundlos abweicht, da her schaue ich schon bei jeder Tankfüllung zumindest mal auf die Anzeige.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Verbrauch Bestenliste

#19 von Kelli , 25.03.2022 20:01

Ich komme mit 10 Litern Sprit mit der NC eigentlich immer 300 km weit. Und das gehört für mich zum Spaßfaktor der NC absolut dazu. Die NC bietet aus meiner Sicht die meiste Freude pro Liter :-)

Die hohe Effizienz des NC-Konzeptes trägt bei mir jedenfalls maßgeblich dazu bei, dass ich bisher noch immer der Versuchung widerstehen konnten, mir etwas Schickeres zuzulegen....


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


4 Mitglieder finden das Top!
 
Kelli
Beiträge: 404
Punkte: 634
Registriert am: 24.02.2018


RE: Verbrauch Bestenliste

#20 von KaiS , 25.03.2022 21:00

Der Verbrauch meiner NCx ist immer gleich, nach dem tanken steht der Sprit immer bis zur Unterkante der oberen Öffnung im Tank.
Aber Spaß beiseite, ich freue mich natürlich auch, wenn die NC weniger verbraucht als eins meiner anderen Fahrzeuge. Deshalb nutze ich die NC wenn die Situation es erlaubt, bevor ich ein anderes Fahrzeug benutze.
Trotzdem ist der Tank der NC zu klein. Das nervt mich bei jedem Tanken.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Verbrauch Bestenliste

#21 von WüKu , 27.03.2022 01:49

Schiebt Ihr die NC?

Aus meinem "Spritmonitor":

Zitat
Verbrauch:
4,03 l/100km 28.378 km und 1.143 l



Ok, ich bin viel abseits vom Asphalt unterwegs...


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Verbrauch Bestenliste

#22 von DJK94 , 27.03.2022 11:50

Ich hab meine schon 400km Autobahn mit 3,5l/100km laut Computer bewegt. Halt gemütlich mit ca. 125km/h wo frei. Klar nicht "spaßig" oder schnell, aber auf die Strecke kommts auf 10min auch nicht an. Und unnötig lauter vom Wind wirds danach auch.
Für mich war der Verbrauch ein Argument. Allerdings hat sie es so auch anstatt eines Autos in mein Leben geschafft. Hat zwar seine Einschränkungen, gerade im Winter, aber ich sehe es solange möglich als "Abenteuer".


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Verbrauch Bestenliste

#23 von Kelli , 27.03.2022 16:07

Zitat von Scootertourist im Beitrag #11

Hi,

die NC hat keine Schubabschaltung, meine CBF1000 auch nicht. Der übergang von Schub- auf Zugbetrieb kann durch die Schubabschaltung recht ruppig ausfallen, ähnlich wie beim Schaltassistenten, wenn man bei niedriger last und niedrigen Drehzahlen schaltet.
Da geht auch kein Kat kaputt, weil ja weiterhin bei Leerlaufbedingungen verbrannt wird.


Meine K75 aus Anfang der 90er hatte schon eine Einspritzung mit Schubabschaltung: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_K_75

Bosch L-Jetronic: https://de.wikipedia.org/wiki/L-Jetronic

Damit hat BMW vor fast 30 Jahren bei 75 PS Motorleistung einen Verbrauch von unter 4 Litern hinbekommen. Schade, dass es so etwas nicht mehr gibt.

Aber die NC ist ein akzeptabler Ersatz für mich


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 404
Punkte: 634
Registriert am: 24.02.2018

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Verbrauch Bestenliste

#24 von aGentleBiker , 28.03.2022 09:36

Hmm also bei meiner ist der Übergang zwischen Last und Schiebebetrieb der ruppigste den ich bei Motorrädern bisher so erlebt habe. Vielleicht hat zumindest meine ja doch eine Schubabschaltung? :D

Der Spritverbrauch hat durchaus Relevanz, klar wenn ich wollen würde könnte ich die bestimmt auch mit 3,5l auf 1oo km fahren. Aber wenn ich doch etwas flotter fahre und mich etwas austobe so ist das doch schön das es eher nicht über 4l auf 100km werden. Ganz besonderst befriedigend ist das wenn man dann den Vergleich hat, die anderen fahren eben selten schneller und brauchen trotzdem mehr.
Und nuja ich fahre jetzt zwar nicht dauernd Alpenpässe wie die 100PS jungs, aber ich fahre eben auch nichtmit 100 durch die Rheinebene sondern auch eher Odenwald, Pfälzerwald, Schwarzwald...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Verbrauch Bestenliste

#25 von Scootertourist , 28.03.2022 15:44

Den niedrigsten Verbrauch mit der NC hatte ich mal mit 2,7l /100 Km, Landstraße, Karawane, alles Piano.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


   

der Vara- Hannes jetzt sind es 700 000km
Honda Hawk 11

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz