Schön zu sehen, wo sich die 750er NC so bewegen:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/t...en-motorraeder/
Schön zu sehen, wo sich die 750er NC so bewegen:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/t...en-motorraeder/
Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!
Michael
Beiträge: | 975 |
Punkte: | 1.434 |
Registriert am: | 24.03.2020 |
Ich jedenfalls kann meine ex NC-S (RC88), die ich 2017 bis 2019 in genau zwei Jahren 33.600 Km bewegt habe, mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 bis 3,4 Litern pro 100 Km über den gesamten Zeitraum nahtlos in die Statistik einordnen.
Gruß, Boris
Beiträge: | 1.364 |
Punkte: | 2.443 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
So in der 3,4L Region liege ich auch, habe den Trip B Zähler seit 2000km nicht zurückgestellt. Ich finds einfach guuuuut
Beiträge: | 191 |
Punkte: | 225 |
Registriert am: | 22.10.2021 |
Deckt sich tatsächlich mit den Erfahrungen. Und ich find's jedesmal gut. Letztes WE mit einem Kollegen (K1300 BMW) eine kleine Runde die Küste entlang gedreht - 3,4 zu > 6l, das ist schon ein Wort. Sicher - wir reden von vollkommen unterschiedlichen Klassen und Leistungsbereichen - aber vom selben Spaß, den wir hatten ;)
Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!
Michael
Beiträge: | 975 |
Punkte: | 1.434 |
Registriert am: | 24.03.2020 |
Laut Bordcomputer auf Tour 3,5l. Beim Pendeln 3,7 -3,9l auf 100km. Nachgeprüft habe ich es aber nie.
Johanniskreuz Allweiler 2 x rauf und runter an einem verkersarmen Abend im Sommer ... 4,3l :D
1000PS Jungs gaben immer knapp über 4l angegeben... ufff da muss man schon entweder stur die Kiste selbst in 30 Zonen mit über 4000 U/min bewegen, immer voll beladen Fahren, oder es mit den Verkehrsregeln gar nicht ernst nehmen.
Beiträge: | 2.227 |
Punkte: | 3.315 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Naja, die 100PS Jungs und Mädels sind eher in hügligeren Gegenden unterwegs - bergauf wird sie dann mehr brauchen als sie bergab mit der Schubabschaltung sparen kann? Nur so eine Idee. Ich werde noch bis nächstes Jahr brauchen, um es ausprobieren zu können, da ist die Alpentpour mit Lukas geplant :)
Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!
Michael
Beiträge: | 975 |
Punkte: | 1.434 |
Registriert am: | 24.03.2020 |
Wenn ich das richtig weiss, hat die NC gar keine Schubabschaltung...
@Michael : Gibts da konkrete Planung bezüglich der Alpentour? Routen, Übernachten (Zelt, Pension..)? Interessiere mich auch grad brennend dafür.
Beiträge: | 191 |
Punkte: | 225 |
Registriert am: | 22.10.2021 |
Mein Stand ist, dass jedes Fahrzeug mit geregeltem Kat eine Schubabschaltung hat
Unverbranntes Benzin würde den Kat mit der Zeit zerstören. So auch die NC.
Es gibt dann so ein paar Posermoppeds, die beim runterschalten knallen, das ist aber von der Einspritzung Herr Herold und entsprechend gesteuert.
Alpentour: Es gibt den festen Vorsatz und eine grobe Route, ganz sicher kein Zelt 😬, der Zeitplan wird sich im kommenden Jahr nach dem Abitur des jungen Mannes richten.....
Vielleicht schaffen wir im Herbst auch, mal etwas reinzuschnuppern....
Für den Sommer ist erst mal Gewöhnung an die A2 Maschine angesagt (Bebra, Schwarzwald).
Wir können uns gerne austauschen, mehr Ideen sind immer gut! 😃
Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!
Michael
Beiträge: | 975 |
Punkte: | 1.434 |
Registriert am: | 24.03.2020 |
Auch bei mir sind es seit 21000 Km 3,3 - 3,4 l/100Km 😃
Minimal hatte ich auf einer (gemütlichen) Gruppentour über 250 Km im bayerischen Wald 2,9 l/Km.
Zum Vergleich, mit meiner VFR800X hatte ich nie unter 5l/100Km geschafft - auch wenn ich gemütlich unterwegs war.
Grüße Andreas
Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023
Beiträge: | 92 |
Punkte: | 127 |
Registriert am: | 17.08.2019 |
Zitat von Michael im Beitrag #9
Mein Stand ist, dass jedes Fahrzeug mit geregeltem Kat eine Schubabschaltung hat
Unverbranntes Benzin würde den Kat mit der Zeit zerstören. So auch die NC.
Beiträge: | 1.062 |
Punkte: | 1.539 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Zitat von Scootertourist im Beitrag #11
Da geht auch kein Kat kaputt, weil ja weiterhin bei Leerlaufbedingungen verbrannt wird.
Erst die Maschine, dann der Mensch.
Beiträge: | 209 |
Punkte: | 293 |
Registriert am: | 01.01.2018 |
Ok, ich lass mich belehren :).
Dann sollte die Momentanverbrauchsanzeige auch nicht ganz auf 0 gehen, im Schubbetrieb, da hab ich ehrlichgesagt noch nie drauf geachtet.
Ist ja letztlich auch wurscht, hauptsache sie verbraucht bergab weniger ;)
Der Kat geht nur kaputt, wenn unverbranntes Benzin in den Auspuff kommt, wenn im Schubbetrieb der kleine Rest noch sauber verbrannt wird, ist das ja nicht der Fall...
Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!
Michael
Beiträge: | 975 |
Punkte: | 1.434 |
Registriert am: | 24.03.2020 |
Hallo,
ich habe nun mit meiner RH09 etwas über 2.500 Km zurückgelegt. Weil die Maschine neu war habe ich etwas genauer darauf geachtet und die Daten auch mitgeschrieben.
Ich stelle fest, die Spritmenge, die ich nachtanke stimmt mit den nach Info B verbrauchten Sprit nicht genau überein. Ich setze Trip A bei jedem Tankvorgang auf 0 zurück.
Hier sind die letzten 5 Tankvorgänge:
Getankt laut Tankbeleg: | Verbraucht laut Trip A
11,86 Liter | 12,5 Liter
10,55 Liter | 11,2 Liter
11,16 Liter | 11,8 Liter
11,05 Liter | 11,7 Liter
11,49 Liter | 12,2 Liter
Ich habe tatsächlich 56,11 Liter getankt. Meine RH09 zeigt mir einen Verbrauch von 59,4 Liter an.
Mein Durchschnittsverbrauch war laut Trip A bei 3,74 Liter. Wenn ich die gefahrenen Kilometer in das Verhältnis zu den nachgetankten Litern setze hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,51 Liter. Die jeweils gefahrenen Kilometer lese ich bei Trip A ab. Einen Vergleichswert habe ich leider nicht. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist also mit etwas Vorsicht zu betrachten.
Bei meiner alten RC72 war der Unterschied zwischen den getankten Litern und dem angezeigten Verbrauch deutlich geringer. Auch die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho wich weniger von der angezeigten Geschwindigkeit vom Navi ab. Der Tacho der RH09 übertreibt mehr als der Tacho der RC72. Der Tacho meiner alten RC72 war in allen Bereichen deutlich genauer.
Lorenz
Beiträge: | 589 |
Punkte: | 841 |
Registriert am: | 14.12.2017 |
Guten Abend,
Motorradfahren ist für mich Hobby und Spaßfaktor. Auf den Verbrauch achte ich überhaupt nicht. Wenn die Reserveanzeige erscheint, tanke ich baldmöglichst. Wenn ich auf Reise bin, kalkuliere ich Tanken bei ca. 300 km. Sollte ich irgendwann auf den Spritverbrauch achten, wird es Zeit, dieses mein Hobby zu beenden.
Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland
Beiträge: | 481 |
Punkte: | 1.667 |
Registriert am: | 13.02.2019 |
@droescheder
Recht hast du, wer ständig den Spritverbrauch im Auge hat sollte zu Hause bleiben,
DANN spart er am meisten. Und vermeidet vielleicht noch eine Anzeige wg. "Sinnlosem Hin-und Herfahrens".
DEN Paragraphen gibs ja auch noch.
Mich freut es zwar das die NC wenig verbraucht, aber das war nicht der Kaufgrund.
So long
Wini
Beiträge: | 296 |
Punkte: | 370 |
Registriert am: | 04.09.2020 |
Zitat von droescheder im Beitrag #15
Guten Abend,
Motorradfahren ist für mich Hobby und Spaßfaktor. Auf den Verbrauch achte ich überhaupt nicht. Wenn die Reserveanzeige erscheint, tanke ich baldmöglichst. Wenn ich auf Reise bin, kalkuliere ich Tanken bei ca. 300 km. Sollte ich irgendwann auf den Spritverbrauch achten, wird es Zeit, dieses mein Hobby zu beenden.
Gruß, Boris
Beiträge: | 1.364 |
Punkte: | 2.443 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Es geht ja nicht ums Pfennigfuchsen, aber ich freue mich schon darüber - wie auch beim Auto - wenn ich bei meiner Fahrweise auch noch wenig brauche - warum auch nicht? Würde die NC einen Liter mehr brauchen - sei's drum... aber so ist's doch gleich noch mal so schön :)
Aber auch, wie Boris schon geschrieben hat, kann man schleichende Defekte früh erkennen, wenn man den Verbrauch im Auge hat und er plötzlich und grundlos abweicht, da her schaue ich schon bei jeder Tankfüllung zumindest mal auf die Anzeige.
Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!
Michael
Beiträge: | 975 |
Punkte: | 1.434 |
Registriert am: | 24.03.2020 |
Ich komme mit 10 Litern Sprit mit der NC eigentlich immer 300 km weit. Und das gehört für mich zum Spaßfaktor der NC absolut dazu. Die NC bietet aus meiner Sicht die meiste Freude pro Liter :-)
Die hohe Effizienz des NC-Konzeptes trägt bei mir jedenfalls maßgeblich dazu bei, dass ich bisher noch immer der Versuchung widerstehen konnten, mir etwas Schickeres zuzulegen....
"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)
Beiträge: | 404 |
Punkte: | 634 |
Registriert am: | 24.02.2018 |
Der Verbrauch meiner NCx ist immer gleich, nach dem tanken steht der Sprit immer bis zur Unterkante der oberen Öffnung im Tank.
Aber Spaß beiseite, ich freue mich natürlich auch, wenn die NC weniger verbraucht als eins meiner anderen Fahrzeuge. Deshalb nutze ich die NC wenn die Situation es erlaubt, bevor ich ein anderes Fahrzeug benutze.
Trotzdem ist der Tank der NC zu klein. Das nervt mich bei jedem Tanken.
Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.
Beiträge: | 958 |
Punkte: | 1.529 |
Registriert am: | 08.12.2017 |
Schiebt Ihr die NC?
Aus meinem "Spritmonitor":
Zitat
Verbrauch:
4,03 l/100km 28.378 km und 1.143 l
Ok, ich bin viel abseits vom Asphalt unterwegs...
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto
p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Beiträge: | 386 |
Punkte: | 746 |
Registriert am: | 09.12.2017 |
Ich hab meine schon 400km Autobahn mit 3,5l/100km laut Computer bewegt. Halt gemütlich mit ca. 125km/h wo frei. Klar nicht "spaßig" oder schnell, aber auf die Strecke kommts auf 10min auch nicht an. Und unnötig lauter vom Wind wirds danach auch.
Für mich war der Verbrauch ein Argument. Allerdings hat sie es so auch anstatt eines Autos in mein Leben geschafft. Hat zwar seine Einschränkungen, gerade im Winter, aber ich sehe es solange möglich als "Abenteuer".
Grüße
Daniel
Beiträge: | 324 |
Punkte: | 505 |
Registriert am: | 23.02.2020 |
Zitat von Scootertourist im Beitrag #11
Hi,
die NC hat keine Schubabschaltung, meine CBF1000 auch nicht. Der übergang von Schub- auf Zugbetrieb kann durch die Schubabschaltung recht ruppig ausfallen, ähnlich wie beim Schaltassistenten, wenn man bei niedriger last und niedrigen Drehzahlen schaltet.
Da geht auch kein Kat kaputt, weil ja weiterhin bei Leerlaufbedingungen verbrannt wird.
"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)
Beiträge: | 404 |
Punkte: | 634 |
Registriert am: | 24.02.2018 |
Hmm also bei meiner ist der Übergang zwischen Last und Schiebebetrieb der ruppigste den ich bei Motorrädern bisher so erlebt habe. Vielleicht hat zumindest meine ja doch eine Schubabschaltung? :D
Der Spritverbrauch hat durchaus Relevanz, klar wenn ich wollen würde könnte ich die bestimmt auch mit 3,5l auf 1oo km fahren. Aber wenn ich doch etwas flotter fahre und mich etwas austobe so ist das doch schön das es eher nicht über 4l auf 100km werden. Ganz besonderst befriedigend ist das wenn man dann den Vergleich hat, die anderen fahren eben selten schneller und brauchen trotzdem mehr.
Und nuja ich fahre jetzt zwar nicht dauernd Alpenpässe wie die 100PS jungs, aber ich fahre eben auch nichtmit 100 durch die Rheinebene sondern auch eher Odenwald, Pfälzerwald, Schwarzwald...
Beiträge: | 2.227 |
Punkte: | 3.315 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Den niedrigsten Verbrauch mit der NC hatte ich mal mit 2,7l /100 Km, Landstraße, Karawane, alles Piano.
Viele Grüße, Alex
Beiträge: | 1.062 |
Punkte: | 1.539 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |